ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Zündschloss oder so

Zündschloss oder so

Opel
Themenstarteram 20. Juni 2024 um 10:11

Hi, also ich weiß nicht so richtig wie ich dieses Anliegen beschreiben soll. Mein kleiner macht seit ein paar Tagen probleme mit seinem Zündschloss. Dieses scheint irgendwie zu klemmen bzw nicht mehr richtig rauszuspringen. Es ist ja eigentlich so das wenn man den Schlüssel zieht das die Lenkrad sperre eingerastet werden kann, dies passiert bei meinem aber nicht mehr vol alleine und ich muss zwischen schloss und lenkrad den schlüssel oder etwas anderes dickes reinstecken und das schloss quasi raushebeln damit ich das lenkrad schloss ein rasten kann. Hat irgendjemand eine Idee woran das Liegen kann?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das Lenkrohr hat nur zwei ausgefräste Fenster in die der Bolzen einrasten kann.Deshalb muß man das Lenkrad etwas drehen damit der Bolzen rastet.Wenn sich das Auto starten läßt und der Bolzen die Lenkung noch blockiert ist, so ist das Lenkschloß defekt und muß sofort ersetzt werden.

Irgendwelche Bastelei daran ist Pfusch und gefährlich.

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 12:34

Ich kann ganz normal lenken und das auto starten. Es rastet auch nicht ein wenn der schlüssel noch steckt. Wenn ich den schlüssel rausziehe dann kommt das schloss nicht mit und bleibt "hängen" als würde der schlüssel noch stecken. Das auto piept auch als wenn der schlüssel noch steckt. ich kann vielleicht mal ein bild anhängen.

Schloss einmal ausbauen und nacharbeiten.

KLICK

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 16:03

Ist das eine gute idee das jemand das mit zwei linken händen macht? kann man da was kaputt machen und eine idee was sowas in der werkstatt kosten könnte?

Zitat:

@ImmerIstIrgendwas schrieb am 20. Juni 2024 um 14:34:30 Uhr:

 

Ich kann ganz normal lenken und das auto starten. Es rastet auch nicht ein wenn der schlüssel noch steckt. Wenn ich den schlüssel rausziehe dann kommt das schloss nicht mit und bleibt "hängen" als würde der schlüssel noch stecken. Das auto piept auch als wenn der schlüssel noch steckt. ich kann vielleicht mal ein bild anhängen.

bei unserem Astra war es ähnlich, da haben ein paar Tropfen WD 40 geholfen ohne das Schloss ausbauen zu müssen! Direkt mit dem dünnen Sprühröhrchen ins Schloß rein! Der Schlüssel ließ sich vorher auch schwer abziehen, jetzt alles iO !

Das originale Fett am Bolzen an so einem alten Auto ist irgendwann auch einmal am Ende.

Woher soll ich wissen wie viel linke Hände Du hast.

Kaputt machen?

Auch da weiß ich nicht wie talentiert derjenige ist der das ausführt.

Was eine Werkstatt dafür verlangt kann Dir auch nur die Werkstatt sagen welche Du dafür favorisierst.

Kommt stark da drauf an ob sie sich auf den von mir verlinkten Reparaturvorschlag einlassen.

Wage ich aber zu bezweifeln da sie dafür eine Garantie übernehmen müssen.

Aus welchem PLZ Gebiet kommst Du?

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 18:10

Ich wende mich ja hier ans Forum weil ich der meinung bin hier sind leute mit ahnung die vielleicht einen rat haben ;) Gebiet ist 39164

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 18:15

Zitat:

@ImmerIstIrgendwas schrieb am 20. Juni 2024 um 12:11:33 Uhr:

Hi, also ich weiß nicht so richtig wie ich dieses Anliegen beschreiben soll. Mein kleiner macht seit ein paar Tagen probleme mit seinem Zündschloss. Dieses scheint irgendwie zu klemmen bzw nicht mehr richtig rauszuspringen. Es ist ja eigentlich so das wenn man den Schlüssel zieht das die Lenkrad sperre eingerastet werden kann, dies passiert bei meinem aber nicht mehr vol alleine und ich muss zwischen schloss und lenkrad den schlüssel oder etwas anderes dickes reinstecken und das schloss quasi raushebeln damit ich das lenkrad schloss ein rasten kann. Hat irgendjemand eine Idee woran das Liegen kann?

Damit ich hier die leute nicht verwirre hänge ich ein paar bilder an. Ich bin wirklich nicht begabt was autos angeht und kenne mich auch nicht aus. Wenn ich wd40 nehme, nehme ich dann universal oder gibt es was bestimmtes wie graphit spray. Ich hoffe ich rege euch hier nicht zu sehr auf :P

Zu bild 2. Das ding wo ich den schlüssel reinstecke kommt nicht raus.

Zu bild 3. Mit einer Hebel bewegung hole ich das ding raus und kann das lenkrad schloss einrasten (ich mache das mit einem alten schlüssel)

Bild 3,
Bild 2. Ich ziehe den Schlüssel.
Bild 1. Ich stecke den Schlüssel rein.

So verhunzt wie das ist, hilft wohl kein WD40 mehr, das hättest du nehmen sollen bevor du da Gewalt angewendet hast.

Es gibt genügend Anleitungen, wie man das austauscht.

Diese Schließzylinder kann man nach WHB relativ schnell ausbauen und reinigen.WD 40 und gar Graphit sind tabu.

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 21:40

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 20. Juni 2024 um 21:08:50 Uhr:

So verhunzt wie das ist, hilft wohl kein WD40 mehr, das hättest du nehmen sollen bevor du da Gewalt angewendet hast.

Es gibt genügend Anleitungen, wie man das austauscht.

Glaub mir, ich hätte nicht die kraft das so zu verschandeln. Das sah leider vorher schon so aus ich habe es nur nie bemerkt. Also führt nix an einem Tausch vorbei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen