ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Zündschlüssel bleibt in Stellung II - Motor lässt sich nicht ausschalten

Zündschlüssel bleibt in Stellung II - Motor lässt sich nicht ausschalten

Volvo XC70 1 (S/P2)
Themenstarteram 12. Mai 2018 um 21:42

Guten Morgen!

Heute morgen habe ich den Motor vom XC70 (Bj. 2003) gestartet. Der Zündschlüssel sprang, wie er soll, in Stellung II zurück. Der Anlasser aber blieb eingespurt.

Es gibt hier ja eine Menge Threads zu Thema "Zündschlüssel lässt sich nicht abziehen" - doch keine passt auf meine Situation. Ich nämlich konnte den Motor nicht ausmachen...

Der Schlüssel ließ sich weder vor noch zurück drehen. Das heißt, ich konnte den Motor nicht auf normalem Wege abstellen. Der Anlasser lief weiterhin mit.

Der Schalthebel stand auf P und ließ sich nicht bewegen.

Im Sicherungskasten von links im Motorraum habe ich das Anlassrelais gezogen, so dass der Anlasser wieder ausspuren konnte. Nach relativ langer Zeit bin ich darauf gekommen, in selben Sicherungskasten den Stecker rechts (in Fahrtrichtung) zu ziehen. Damit war dann der Motor aus.

Schlüssel nach wie vor fest in Stellung II - Kontrolleuchten jetzt an.

Batterie abgeklemmt (ich wusste gar nicht, dass man, um an die Batterie zu kommen, den Reservereifen herausnehmen muss...) und nach ein paar Minuten wieder angeschlossen. Nichts, der Schlüssel ist weiterhin fest.

Bevor ich das Gerät nun auf einen Anhänger lade und das Auto zur nächsten Volvo-Werkstatt schleppe (100 km) würde ich gern erst selbst versuchen, das Problem zu lösen, habe jedoch keine Idee wo ich anfangen soll.

Kennt hier jemand das Problem? Vielleicht auch die Lösung?

Danke und Grüße aus der Region Sydney

Dieter

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Mai 2018 um 8:52

Ja, jetzt weiß ich mehr!

Das Problem ist gelöst - zumindest mehr oder weniger.

Gestern (Montag) habe ich noch überlegt, wie ich den Kombi die 100 Kilometer nach Newcastle zum VOLVO-Service bekomme. Zuerst wollte ich ihn auf einem Autoanhänger hinter meinem C70 ziehen - dann kam mir das doch ein bisschen zu viel vor für das Cabrio. Also Preis von kommerziellen Abschlepper eingeholt. Der wollte rund 200 Euro haben. (Alle Preise in diesem Thread schon umgerechnet in Euro.)

Dann habe ich mich am Nachmittag entschlossen mal kurz zum Volvo-Service zu fahren, um mit dem richtigen Menschen zu sprechen. Das war wirklich ein freundlicher Freundlicher, der sich da mein Leid angehört hat. Was er gesagt hat? Er sprach: "Das neue Schloss kostet, fertig programmiert, rund € 500,-, Aus- und Einbau etwa € 120,-. Lieferzeit des Schlosses: 3 bis 4 Wochen. Kommt aus Schweden." Und dann sagte er noch: "Ich geb' dir mal die Telefonnummer von einem Schlosser (Locksmith) in deiner Nähe. Ruf den doch mal an!

Habe ich heute morgen gemacht. Eine Stunde später war er hier bei mir in der Garage. Zehn Minuten später lag das Zündschloss in seiner Hand. Ich hab_ ihm über die Schulter geguckt - es ist wirklich ganz einfach...

Er fuhr damit in seine Werkstatt, ungefähr zehn Kilometer entfernt. Nach einer Stunde rief er an: "Ich krieg das nicht hin, die Lenksperre ist defekt und verklemmt immer wieder den Mechanismus. Da muss ein komplett neues Schloss rein. --- Oder ich baue die Lenkradsperre aus und alles ist gut."

"Klar, raus damit", sagte ich ihm. Dazu muss man wissen, dass Autodiebstahl in Australien ein kaum bekanntes Delikt ist. Wohin will der Dieb damit auch? Die Ukraine, Polen und sämtliche afrikanischen Länder sind weit weg und auf dem Landweg ist natürlich ohnehin kein anderer Staat zu erreichen. Und: das Lenkschloss wird beim (jährlichen) TÜV nicht überprüft.

Rund eine halbe Stunde später war der Schlosser wieder bei uns. 20 Minuten später war alles zusammengebaut.

Schlüssel dreht einwandfrei, keine Fehlermeldungen diesbezüglich, Motor springt an und bleibt an, Gänge lassen sich schalten bzw. sperren, wenn Motor aus. Arbeitspreis: € 75,- incl. MwSt. Er schickt eine Rechnung.

Was jetzt noch gelöst werden muss: Im Kombiinstrument wird "Airbag-Wartung erforderlich" angezeigt - ohne rote oder gelbe Kontrolllampe. Der Schlosser sagt, das passiert, wenn die Batterie für längere Zeit abgeklemmt war und/oder am Zündschloss gearbeitet wurde.

Grüße von DownUnder

Dieter

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 12. Mai 2018 um 22:32

Also ich kenn das Problem nur in die andere Richtung. Ich hab den Schlüssel abgewinkelt und mit sanfter Gewalt....

Mein Mechaniker des Vertrauens hat das Schloss ausgebaut. Schuld war ein kleiner Stift der sich verhakt hat. Nachdem der weg war gings einwandfrei. Sorry dass ich nicht besser helfen kann.

Guten Abend - Ich würde mal mit dem Zündschloss beginnen. Vielleicht hängt das in Stellung II

am 13. Mai 2018 um 2:43

Vielleicht ein wenig W40 oder Caramba ins Schloß sprühen und am Schlüssel ruckeln?

Bitte gib doch Bescheid wenn Du eine Lösung gefunden hast. Viel Erfolg!

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 6:12

Vielen Dank für eure bisherigen Antworten!

Es ist ohnehin Sonntag und die freundlichen Volvo-Schrauber im Raum Sydney/Newcastle habe alle zu. So habe ich etwas weiter herumprobiert.

Ich habe den Zünd-/Anlassschalter (also den elektrischen Teil) vom Zündschloss abmontiert. Der funktioniert einwandfrei, Die Zündung lässt sich, mit Hilfe eines Schraubenziehers ein und aus schalten. Der Motor kann gestartet werden.

Der Schlüssel steckt nach wie vor fest und der Schaltheben lässt sich nicht bewegen. Der Mensch vom NRMA (was dem ADAC in Deutschland entspricht) hatte keine Idee. Morgen werde ich mit dem Volvo-Spezialisten reden. Ich fürchte, da muss ein neues Zündschloss rein und das dürfte ein Vermögen kosten. Und wie das Auto in Stellung "P" auf den Abschleppwagen kommt ist mir auch noch nicht so ganz klar.

Ich werde berichten - und freue mich natürlich über Ideen von eurer Seite.

Grüße aus dem Spätherbst.

Dieter

am 13. Mai 2018 um 10:58

Du sagst doch der NRMA, das dein Elch in P der Automatik blockiert ist und es gibt ja auch Abschleppdienste mit Ladekran?!

Ist das Getriebe also immernoch blockiert?

Obwohl der Motor jetzt zu Starten und zu Stoppen ist?

Schau mal auf den Entriegelungszug von der Automatik.

Nur wenn der frei funktioniert geht der Schlüssel raus.

Geht vom Zündschloss zum Wahlhebel...

Good luck

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 11:31

Nein,

der Schalthebel ist nicht mehr blockiert. Habe ihn jetzt auf "N" gestellt und traue mich kaum, ihn anzufassen. Das heißt, dass der Schwede auf einen Hänger oder Abschleppwagen gezogen werden kann. Zündschlüssel ist nach wie vor blockiert - allerdings (und das habe ich erst vor kurzem gemerkt) steht er nicht in Stellung II (wie ich fälschlicherweise geschrieben habe) sondern in Stellung III.

Ich hoffe, dass ich morgen (Montag) mehr wissen werde.

Grüße aus der Nacht

Dieter

Und - weisst du mehr?

Sorry, bin zu neugierig... aber die Geschichte mit dem "Totalversagen" des Zündschlosses - und das im "Outback"- hat mich doch gepackt.

Bitte um weitere Berichte.

LG

bassogrosso

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 8:52

Ja, jetzt weiß ich mehr!

Das Problem ist gelöst - zumindest mehr oder weniger.

Gestern (Montag) habe ich noch überlegt, wie ich den Kombi die 100 Kilometer nach Newcastle zum VOLVO-Service bekomme. Zuerst wollte ich ihn auf einem Autoanhänger hinter meinem C70 ziehen - dann kam mir das doch ein bisschen zu viel vor für das Cabrio. Also Preis von kommerziellen Abschlepper eingeholt. Der wollte rund 200 Euro haben. (Alle Preise in diesem Thread schon umgerechnet in Euro.)

Dann habe ich mich am Nachmittag entschlossen mal kurz zum Volvo-Service zu fahren, um mit dem richtigen Menschen zu sprechen. Das war wirklich ein freundlicher Freundlicher, der sich da mein Leid angehört hat. Was er gesagt hat? Er sprach: "Das neue Schloss kostet, fertig programmiert, rund € 500,-, Aus- und Einbau etwa € 120,-. Lieferzeit des Schlosses: 3 bis 4 Wochen. Kommt aus Schweden." Und dann sagte er noch: "Ich geb' dir mal die Telefonnummer von einem Schlosser (Locksmith) in deiner Nähe. Ruf den doch mal an!

Habe ich heute morgen gemacht. Eine Stunde später war er hier bei mir in der Garage. Zehn Minuten später lag das Zündschloss in seiner Hand. Ich hab_ ihm über die Schulter geguckt - es ist wirklich ganz einfach...

Er fuhr damit in seine Werkstatt, ungefähr zehn Kilometer entfernt. Nach einer Stunde rief er an: "Ich krieg das nicht hin, die Lenksperre ist defekt und verklemmt immer wieder den Mechanismus. Da muss ein komplett neues Schloss rein. --- Oder ich baue die Lenkradsperre aus und alles ist gut."

"Klar, raus damit", sagte ich ihm. Dazu muss man wissen, dass Autodiebstahl in Australien ein kaum bekanntes Delikt ist. Wohin will der Dieb damit auch? Die Ukraine, Polen und sämtliche afrikanischen Länder sind weit weg und auf dem Landweg ist natürlich ohnehin kein anderer Staat zu erreichen. Und: das Lenkschloss wird beim (jährlichen) TÜV nicht überprüft.

Rund eine halbe Stunde später war der Schlosser wieder bei uns. 20 Minuten später war alles zusammengebaut.

Schlüssel dreht einwandfrei, keine Fehlermeldungen diesbezüglich, Motor springt an und bleibt an, Gänge lassen sich schalten bzw. sperren, wenn Motor aus. Arbeitspreis: € 75,- incl. MwSt. Er schickt eine Rechnung.

Was jetzt noch gelöst werden muss: Im Kombiinstrument wird "Airbag-Wartung erforderlich" angezeigt - ohne rote oder gelbe Kontrolllampe. Der Schlosser sagt, das passiert, wenn die Batterie für längere Zeit abgeklemmt war und/oder am Zündschloss gearbeitet wurde.

Grüße von DownUnder

Dieter

am 15. Mai 2018 um 9:23

Zitat:

@hilzwip schrieb am 13. Mai 2018 um 00:32:41 Uhr:

Also ich kenn das Problem nur in die andere Richtung. Ich hab den Schlüssel abgewinkelt und mit sanfter Gewalt....

Mein Mechaniker des Vertrauens hat das Schloss ausgebaut. Schuld war ein kleiner Stift der sich verhakt hat. Nachdem der weg war gings einwandfrei. Sorry dass ich nicht besser helfen kann.

Ich will ja nix sagen... Aber ich habs ja gesagt. ??

Hab auch gespannt mitgelesen und freu mich dass es so günstig ausgegangen ist. Ich hab auch auf die Lenkradsperre mit einem Lächeln verzichtet.

LG aus Austria (ohne Kängurus)

Na super!! Herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt weiterhin...

Beste Grüße aus der kleinen Schweiz

Bassogrosso

tolles Ergebnis mit geringem finanziellen Aufwand, perfekt!

Lenkradsperre wird i.d.R. auch beim deutschen TÜV nicht geprüft. Zumindest ist mir das in 38 Jahren autofahren noch nicht einmal untergekommen.

Mach mal einen CAN-Bus-Reset: Reset

Vielleicht behebt das die Fehlermeldung.

Die Elche sind da etwas empfindlich, wenn man einfach die batterie ab- und anklemmt.

Grüße

Martin

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 0:31

Danke mawev!

Hatte sich aber kurz zuvor schon erledigt-

Ich war bei meinem neuen Hausschrauber (der, der es geschafft hat, die Antriebswelle zu tauschen) und der hat ein Gerät von der Firma "Snap-On". Das scheint mir ein Diagnosegerät für (fast) alle Fahrzeuge zu sein.

Er hat den Fehlerspeicher komplett ausgelesen und die Airbag-Warnung gelöscht. Ist nicht wieder aufgetaucht.

Grüße aus Sydney

Dieter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Zündschlüssel bleibt in Stellung II - Motor lässt sich nicht ausschalten