- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W169
- Zündschlüssel dreht sich nicht. Das Fahrzeug hat keinerlei Funktion, die Türen gehen auf
Zündschlüssel dreht sich nicht. Das Fahrzeug hat keinerlei Funktion, die Türen gehen auf
Der Zündschlüssel dreht sich nicht. Das Fahrzeug hat keinerlei Funktion. Die Türen gehen auf.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Lenkradschloss?
Zitat:
Lenkradschloss?
Was sonst???
Mal in den Schlüssel kucken ob innen was abgebrochen ist.
Zitat:
@radlfan38 schrieb am 30. Mai 2023 um 23:39:09 Uhr:
Der Zündschlüssel dreht sich nicht. Das Fahrzeug hat keinerlei Funktion. Die Türen gehen auf.
Das ist eine Mitteilung, die du gemacht hast; nicht schön, wenn sich der Schlüssel nicht dreht. Aber was willst du genau wissen? Hier musst du Fragen formulieren - dann antworten die Experten!
Zitat:
@radlfan38 schrieb am 30. Mai 2023 um 23:39:09 Uhr:
Hallo radlfan38
Um hier mal ein wenig Fehlereingrenzung zu betreiben ...
passiert das beschriebene Verhalten mit beiden Zündschlüsseln, oder konkret nur mit dem Einen ?
Zitat:
@uelekken schrieb am 31. Mai 2023 um 09:03:33 Uhr:
Was sonst?
@uelekken
die Frage geht an den TS.
Er kann doch erstmal sicherstellen, dass das Lenkradschloss nicht eingerastet ist.
Hallo zusammen,
ich habe hier das gleiche Problem.
Beim Auto meines Vaters funktioniert die Lenkradverriegelung nicht mehr.
Das Auto ist ein W169 / BJ2005.
Beide Schlüssel sperren die Türen, wenn man die ins Zündschloss steckt wird das Lenkradschloss nicht entriegelt.
Man hört aber mehrmals ein leises Klacken wie von einem Relais. Der Zündschlüssel lässt sich nicht drehen.
Beim Abziehen das Gleiche Klacken.
Der Schlüssel wird aber offensichtlich korrekt erkannt.
Schon probiert habe ich: Neue Batterie in den Schlüssel, Batterie kurz abgeklemmt, Sicherung #4 geprüft.
Ich selbst fahre einen Audi und kenne mich da gut aus. Aber von Mercedes habe ich keine Ahnung.
Deswegen bitte ich hier um einen gute Tipp was ich noch prüfen kann
Viele Grüße virtex
Zitat:
@virtex schrieb am 9. Mai 2024 um 09:14:41 Uhr:
Hallo zusammen,
ich habe hier das gleiche Problem.
Beim Auto meines Vaters funktioniert die Lenkradverriegelung nicht mehr.
Das Auto ist ein W169 / BJ2005.
Beide Schlüssel sperren die Türen, wenn man die ins Zündschloss steckt wird das Lenkradschloss nicht entriegelt.
Man hört aber mehrmals ein leises Klacken wie von einem Relais. Der Zündschlüssel lässt sich nicht drehen.
Beim Abziehen das Gleiche Klacken.
Der Schlüssel wird aber offensichtlich korrekt erkannt.
Schon probiert habe ich: Neue Batterie in den Schlüssel, Batterie kurz abgeklemmt, Sicherung #4 geprüft.
Ich selbst fahre einen Audi und kenne mich da gut aus. Aber von Mercedes habe ich keine Ahnung.
Deswegen bitte ich hier um einen gute Tipp was ich noch prüfen kann
Viele Grüße virtex
Hallo virtex
Wenn das mit beiden Schlüsseln passiert was du beschreibst, vermute ich ein Problem mit dem EZS = Elektronisches ZündSchloss.
Die Batterie die du im Schlüssel gewechselt hast, diese dient nur als FB (Fernbedienung) im Aufschließvorgang, hat somit Nullkommanix mit dem Bart im Zündschloss zu tun.
Sei doch mal so gut und lasse mal die Fehler auslesen, bestenfalls bei MB an der Stardiagnose. Aber wie dort hinkommen wenn der Wagen nicht startet/fahren kann weil beide Schlüssel nicht erkannt werden ?
Guter Rat teuer ... mußt du aber selbst mal checken was geht ?!
Gern wieder hier zeigen ... bei weitren Fragen
Hallo zusammen,
also das Zündschloss geht wieder. Habe nichts mehr gemacht. Nur drei Tage gewartet.
Ich hoffe das geht jetzt wieder dauerhaft.
Der Wagen muss sowieso zur Inspektion. Die sollen dann den Fehlerspeicher auslesen.
Ich selbst habe zwar ein VCDS, aber das wird nicht helfen bei Mercedes. Das Teil ist nur für Autos aus dem VAG-Konzern.
Was gibt es da Vergleichbares für Mercedes?
Werde heute am Auto die Reifen wechseln und das noch einmal testen. Den Wasserkasten checken - vielleicht ein Kontaktproblem wegen Wassereinbruch, verstopfter Ablauf.
Viele Grüße
virtex
Xxxxxxxx