ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Zündsschlüssel anlernen WFS + ZV

Zündsschlüssel anlernen WFS + ZV

Opel Astra H
Themenstarteram 30. September 2024 um 18:46

Liebe Schraubergemeinde, ich hoffe dieses Frage wurde nicht schon ausreichend beantwortet. Irgend wie habe ich da wohl einen keinen Denkfehler.

Bei meinem alten Arbeitspferd ASTRA H CAR. Modell 2006 (ca. 300.000 km) hat sich der Zündschlüssel verabschiedet. Und zwar so, daß an der Platine ein Stück eines Kontaktes abgebrochen ist.

Reparieren mit löten - ist hier Fehlanzeige.

Also ein neues Gehäuse und nur das Innenleben umbauen - geht nicht.

Einen neuen Schlüssel über den FOH samt drumherum usw. ist mir ehrlich zu teuer.

Jetzt werden im Netz diverse Komplettschlüssel inkl. der Platine usw. angeboten.

Schlüsselprofil, Transponder inkl. Untertyp sind, so denke ich, sind soweit stimmig.

Der Fahrzeugpass inkl. der Code-Nr. ist auch vorhanden.

Das Schlüsselprofil kann dann entweder umgebaut, oder eben nachgefräst werden - auch noch machbar.

Die Ferndbedienung für die Türe sollte sich auch relativ einfach anlernen lassen.

Was mich eben mehr als nur verwundert, unabhängig von der Preisspanne eines komplett angebotenen Schlüssels im Netz von ca. 20-60 €????, (ist das schon seltsam), verweisen die meisten Händler immer gesondert darauf: der Schlüssel kann nur von entsprechenden Firmen oder Diensten angelernt werden, aber da es sich um ein Aftermarktprodukt handelt, kann es ein FOH nicht anlernen.

Irgend wie ist da für mich ein Widerspruch.

Welches OBD-Gerät mit welcher Mindesfunktion (IMMO) ist dazu geeignet?

Ist das nur ein versteckter Hinweis, daß beim FOH nur Orig. Teile verbaut werden dürfen, oder steckt da mehr dahinter. Nur an dem Opel-Tech Gerät wird es ja wohl nicht liegen, kann aber auch sein.

Vom Netz hab ich ein paar Bilder zur besseren Erklärung rauskopiert.

Kann da evtl. mehr Licht in die unendliche Dunkelheit gebracht werden?

Würde mich über eine sachliche Antwort freuen.

Beschreibung des Verkäufers
Ansicht Schlüsselplatine
Ähnliche Themen
2 Antworten

Auch abgerissene Lötpads lassen sich reparieren, zur Not mit Fädeldraht.

Also es gibt nach 20 Jahren Astra H doch genügend Beiträge hier worauf man beim Schlüsselkauf achten muss und auch wie man die am Besten anlernt. Auch mit welchem Gerät. Dazu muss man halt nur die Suche nutzen und mal Zeit investieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen