ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Zulassung s8 20" 4E0601025BE / AT für A6

Zulassung s8 20" 4E0601025BE / AT für A6

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. August 2012 um 15:57

Hallo Zusammen,

wollte fragen, ob die S8 20 Zoll Felgen (7 Doppelspeichen) 4E0601025BE bzw. 4E0601025AT ein Zulassung für den A6 haben oder kann man sie nur über die Traglast per Einzelabnahme eintragen?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 24. August 2012 um 18:42

Schau mal was ich nach ein wenig suchen gefunden habe :)

Gutachten

Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß Jens

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

hallo

die Felge wird keine Freigabe für den A6 haben, mußt du schon über die Traglast machen, alle Felgen für den A6 fangen mit 4F.... an. Hab mal eben  www.original-felgen.com/audi/a8/d3/ geschaut die felgen habe im Schnitt eine Traglast von ca725kg und wenn das das Traglastgutachten von Audi auch hergiebt ist das gar kein Problem! die 4E0601025AT hat zB.725 kg reicht locker für einen schweren A6 aus so wie zb 3.0TDi

 

gruß

 

Rapinator

So lange die ET stimmt und nicht weit über den Radkasten schaut reicht die Traglastbescheinigung aus.

Es reicht aber auch nicht, wenn die Felge 4F0 stehen hat.

Meine S6 Felge hat auch 4F0 stehen, trotzdem musste ich diese per Einzelabnahme eintragen lassen, da diese

in der COC nicht drin steht. S6 Felge = ET 52. Die A6 Felgen haben meistens ET 43 bei 18" und ET 48 bei 19".

Themenstarteram 21. August 2012 um 16:48

Die Traglastbescheinigung habe ich von Audi. Es sind die beschriebenen 725kg.

Es sind 9x20 ET 46 sollten als nicht rausstehen.

Ich hatte allerdings vor kurzem bei einem Ebay Anbieter die selben Felgen gesehen und dieser hatte geschrieben, dass sie beim A6 eintragungsfrei wären. Kam mir dann etwas komisch vor weil diese ja vom S8 sind.

Als dann heute mein Reifenmann der mir das Gewindefahrwerk einbaut gesagt hatte, dass die Möglichkeit besteht, dass diese Felgen trotzdem eine Zulassung haben, dachte ich das ich hier mal nachfrage.

Zulassung ja, aber nur für den A8. ET reicht für den A6 aber völlig aus. Ich sehe darin deshalb auch kein Problem diese

per Einzelabnahme (ca. 50€) eintragen zu lassen.

Themenstarteram 21. August 2012 um 16:56

Ich würde sie gerne bei meinem Felgenmann zusammen mit dem Gewindefahrwerk eintragen lassen, allerdings kommt zu ihm nur der GTÜ (der darf keine Einzelabnahme durchführen).

Vielen Dank trotzdem für die schnellen Infos.

Da habe ich bei meinem Felgen und Reifenexperten ja richtig Glück. Er bzw. sein Prüfer darf diese Abnahmen durchführen

und entsprechend ein Gutachten zum eintragen der Felgen / Federn usw. erstellen.

Ich habe schon wegen der ET 37 und 9Jx19 und KAW 55/40 Federn recht stark geschwitzt ;)

Themenstarteram 21. August 2012 um 19:48

So habe die Felgen soeben drauf geschraubt. Jetzt heißt es einen Tag Traktor fahren ;)

Hatte die selben Felgen auf meinem TT und muss leider feststellen, dass sie auf dem A6 nicht wirklich zu Wirkung kommen. Hoffe das es durch die Tieferlegung dann doch noch wird.

Ich denke das die 9er Felge mit ET46 von der Breite für die Eintragung gut passen wird, ET37 wäre vorne schon sehr eng.

Sind das echt 20" ??

Unbedingt tiefer machen...so sieht es bescheiden aus, aber die Felgen sind cooool :D

Zitat:

Original geschrieben von woody99_3.2

So habe die Felgen soeben drauf geschraubt. Jetzt heißt es einen Tag Traktor fahren ;)

Hatte die selben Felgen auf meinem TT und muss leider feststellen, dass sie auf dem A6 nicht wirklich zu Wirkung kommen. Hoffe das es durch die Tieferlegung dann doch noch wird.

Ich denke das die 9er Felge mit ET46 von der Breite für die Eintragung gut passen wird, ET37 wäre vorne schon sehr eng.

Themenstarteram 21. August 2012 um 20:02

ja, ist wirklich erschreckend.

Am Donnerstag wird das Gewindefahrwerk eingebaut. Dann bin ich mal auf den TÜV gespannt, da mit den 265er Reifen der Tacho 2% zu wenig anzeigt.

 

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Sind das echt 20" ??

Unbedingt tiefer machen...so sieht es bescheiden aus, aber die Felgen sind cooool :D

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Zitat:

Original geschrieben von woody99_3.2

So habe die Felgen soeben drauf geschraubt. Jetzt heißt es einen Tag Traktor fahren ;)

Hatte die selben Felgen auf meinem TT und muss leider feststellen, dass sie auf dem A6 nicht wirklich zu Wirkung kommen. Hoffe das es durch die Tieferlegung dann doch noch wird.

Ich denke das die 9er Felge mit ET46 von der Breite für die Eintragung gut passen wird, ET37 wäre vorne schon sehr eng.

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Sind das echt 20" ??

Unbedingt tiefer machen...so sieht es bescheiden aus, aber die Felgen sind cooool :D

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Zitat:

Original geschrieben von woody99_3.2

So habe die Felgen soeben drauf geschraubt. Jetzt heißt es einen Tag Traktor fahren ;)

Hatte die selben Felgen auf meinem TT und muss leider feststellen, dass sie auf dem A6 nicht wirklich zu Wirkung kommen. Hoffe das es durch die Tieferlegung dann doch noch wird.

Ich denke das die 9er Felge mit ET46 von der Breite für die Eintragung gut passen wird, ET37 wäre vorne schon sehr eng.

...doch,sind 20"...erkennbar an den nun optisch viel zu kleinen Bremsscheiben...da hilft auch kein tieferlegen:(

am 21. August 2012 um 22:06

Hallo

Ich find die passen perfekt wenn er mal tiefer ist. :D

Das Problem ist dass es keine Felge für den A6 gibt die nicht zu klein aussieht. Da müsste man schon 22" raufmachen nur sind dann die Reifen sehr schmal und es sieht auch ka..e aus. Der A6 bräuchte von Haus aus größere Radkästen und größere Serienbereifung damit man dann 22" mit Reifen mit 45er Querschnitt montieren könnte.

MfG

Andi

Themenstarteram 24. August 2012 um 16:42

Heute war ich beim TÜV und wollte Fahrwerk und Felgen eintragen lassen. Hatte das Gutachten und Vermessungsprotokoll für das Fahrwerk und die Traglastbescheinigung für die Felgen dabei.

Der Tüvler meinte das die Vergleichsgutachten nur bis 9x20 ET37 bis ET45 gehen. Da meine Felgen ET46 ist wollte er sie mit nicht eintragen.

Jetzt soll ich zu einer größeren Niederlassung bei dem der Tüvler mehr Erfahrung hat. Wegen einem Millimeter die meine Felgen sogar weiter in den Radkasten steht???

Hinzu kommt als er weiter gesucht hat, dass er einen Kommentar im System gefunden hat wo beschrieben ist, dass mit 265/30 die Tachoabweichung überprüft werden muss.

Hätte ich eine ET37 gehabt (für die besteht ein Vergleichsgutachten) die knapp 1cm weiter raus steht wie meine Felgen (was wirklich eng werden würde) wäre das Ganze wohl einfacher gewesen.

Hier fahren doch einige mit der Radreigenkombination rum. Wie habt Ihr das gemacht?

am 24. August 2012 um 18:14

Mein Tüv Prüfer wollte nicht mal ein Vergleichsgutachten haben, obwohl ich eins dabei hatte. Das ist von Tüv zu Tüv so unterschiedlich.

Falls du bei dem Tüv noch nichts gezahlt hast, würde ich wirklich einfach einen anderen Prüfer aufsuchen.

Gruß Jens

Ich hatte wegen 2mm auch mit dem ersten Prüfer gehabt. Der 2. hat das nicht mehr so eng gesehen. Ich hatte

die letzten Tage volle Hütte im Dicken. Kein Schleifen, einfach nix, obwohl der erste Prüfer meinte, die Reifen würden

Hinten am Kotflügel schleifen.

Leider musste ich beim ersten Prüfer TÜV Gebühren zahlen, beim zweiten war noch mal eine kleinere Gebühr fällig.

Test Vollbeladung
Vollbeladung Privat :)
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Zulassung s8 20" 4E0601025BE / AT für A6