ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. zum 944 S2...

zum 944 S2...

Themenstarteram 30. April 2007 um 12:00

Hallo Leute,

mal ne Frage oder zwei zum 944 S2.

Wie ist denn die Charakteristik vom Antrieb so? Ist das eher ein Drehzahl- oder Drehmomentgerät? Ist das Getriebe eher kurz oder lang? Mit was für einem Verbrauch muß man bei moderater Fahrweise so rechnen?

Ich meine, mit 3 Litern auf 4 Zylinder verteilt kann es an Dampf in allen Lebenslagen eigentlich kaum mangeln. Aber wer hat(te) denn einen und kann was berichten? Habe selber noch keinen angeschaut oder gefahren.

Hintergrund wäre, daß ich meinen Traktor bis zum nächsten TÜV (oder bissl später...) loswerden will und was kaufen will, bei dem man wieder mit relativ wenig Ärger rechnen kann, das Teil dafür aber besser ums Eck gehen soll. Jetzt bin ich halt am Überlegen, MX-5 wäre mein Favorit, aber u.a. der 944 wäre auch eine Überlegung wert.

Mein 626 (toller Vergleich, ich weiß...) zieht halt auch im 4. Gang ab 1000 U/min sauber an (für seine 90PS). Nicht, daß ich einer Drehorgel so abgeneigt wäre, aber Dampf von unten gefällt mir schon auch.

Danke & Grüße,

Brucklyn

Ähnliche Themen
23 Antworten

Re: zum 944 S2...

 

Zitat:

Original geschrieben von Brucklyn

Wie ist denn die Charakteristik vom Antrieb so? Ist das eher ein Drehzahl- oder Drehmomentgerät? Ist das Getriebe eher kurz oder lang? Mit was für einem Verbrauch muß man bei moderater Fahrweise so rechnen?

Der Motor kann im Grunde genommen beides, bullig aus dem Drehzahlkeller hochziehen, aber auch drehen, wobei letzteres Talent natürlich nicht so ausgeprägt ist, wie beispielsweise bei den Drehorgeln von Honda.

Aber irgendwie empfand ich es immer als passend.

Dabei entwickelt er über das gesamte Drehzahlband einen sehr angenehmen Vierzylindersound (was ich absolut nicht negativ meine).

Mein Verbrauch lag damals bei etwa 10ltr im Alltag.

Auch zum Fünfganggetriebe wüsste ich jetzt nichts Besonderes zu erzählen, es passte einfach immer perfekt und liess sich sehr gut und präzise schalten.

Zitat:

Hintergrund wäre, daß ich meinen Traktor bis zum nächsten TÜV (oder bissl später...) loswerden will und was kaufen will, bei dem man wieder mit relativ wenig Ärger rechnen kann, das Teil dafür aber besser ums Eck gehen soll.

Besser ums Eck als was? Ah, hat sich gerade erledigt. ;)

Zitat:

Jetzt bin ich halt am Überlegen, MX-5 wäre mein Favorit, aber u.a. der 944 wäre auch eine Überlegung wert.

Tja, das wird jetzt schwierig, willst Du leichtfüssig und extrem handlich um enge Ecken fliegen, kann ich Dir den MX-5 eindeutig eher ans Herz legen, aber für Dampf untenrum hatte Mazda beim MX-5 keinen einzigen Motor im Angebot.

944 und MX-5 unterscheiden sich absolut elementar voneinander, speziell beim subjektiven Fahreindruck, hier hilft Dir wohl nur ein Probefahrt mit direkten Vergleich Deinerseits.

Klasse Autos sind beide, am besten 944 UND MX-5 kaufen. :)

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 20:01

Jo, ich weiß, die 16V aus den MXen gehen erst weiter oben richtig gut, von denen habe ich 2 probegefahren. Macht einen Heidenspaß! Ich wollte gar nicht mehr raus und den, den ich über 2 Tage hatte, hätte ich am liebsten mit ins Bett genommen...

3 Liter und 4 Zylinder hört sich nicht nur akustisch gesehen sehr überlegenswert an und außerdem ist der 944 ein hübsches Auto, sofern es kein rosa Cabrio ist. Auffällig, was außerplanmäßige Wewrkstattaufenthalte angeht, soll er ja bei gewisser Pflege auch nicht sein. Bei einem alten Auto kann zwar immer etwas daherkommen, aber da kann man halt nix machen. Außerdem sind neuere Autos auch nicht vor Defekten gefeit und die Elektronikprobleme vom anderen Stern gab's Ende der 80er/ Anfang der 90er ja noch nicht.

Druck von unten ohne Turboloch ist was feines, das ist einfach entspannter im Alltag. Da hilft halt nur Hubraum. 16Vs aus der Zeit sind ja allerdings nicht berühmt dafür, unterum lebhaft zu sein. Da aber bei dem Motor die Zylinder ungewöhnlich groß sind, sollte es ihm doch nicht an Drehmoment in niedrigen Drehzahlen fehlen.

Tomato, wenn Du moderate 10 Liter im Alltag verbraucht hast, dann klingt das auch sehr danach, daß es kein Problem darstellt, ihn niedertourig mit dem Verkehr laufen zu lassen. Außerdem glaube ich nicht wirklich, daß Porsche einem Modell als Topmotorisierung unter dem vom Turbo sozusagen eine Krücke mit Anfahrtsschwäche einbaut;)

Aber zum Charakter von Motor & Getriebe, da hätte ich ein paar weitergehende Fragen...

Wie hoch dreht er so bei 80, 100, 130 und 160km/h im 5. Gang? Kann man ihn in der Stadt im 4. oder 5. bei 1500 u/min dahinlaufen lassen und zieht er dann noch sauber an?

Wenn's mal flotter gehen soll, bis zu welcher Drehzahl macht es Sinn, die Gänge auszudrehen? Und die Höchstgeschwindigkeit? Läuft er da in den Begrenzer oder macht der Luftwiderstand dann Schluß?

Eine Probefahrt mache ich auf jeden Fall mal, aber neugierig bin ich halt trotzdem.

Ob es denn dann wirklich ein 944 und unbedingt ein S2 werden soll, ist eh noch nicht sicher. Außerdem spuken mir noch ein paar Autos im Kopf herum, die mir gefallen und im Rahmen liegen, aber mitunter grundverschieden sind. Subaru Legacy z.B. kann ich aber immer noch fahren, wenn ich Kinder habe.

am 1. Mai 2007 um 20:43

Also deiner Beschreibung entnehme ich einfach dass Du mit dem S2 auf jeden Fall glücklich werden würdest.

Der MX 5 ist sicherlich leichtfüssiger und der S2 Motor kann auch nicht gerade mit überragender Drehfreude wie beispielsweise ein BMW Reihensechser glänzen (klar bei einem 3Liter 4-Zyl), dafür zieht er aber auch unten raus schon kernig an, ab 3000 geht der S2 schon sehr gut ab, kann aber im Gegenzug oben raus nicht mehr viel drauflegen, also ausdrehen macht nur begrenzt Sinn. Mithin auch ein Grund dass die Motoren im Allgemeinen sehr lange halten, 300TKM sind drin.

Mir liegt diese Charakteristik nicht so, ich hab´s lieber wenn erst oben raus die Post abgeht, aber andererseits ist man mit dem S2 aus engen Kurven raus schon wieder voll bei der Musik wo andere noch im Drehzahlkeller ohne Leistung rumeinern.

Der S2 fährt sich in meinen Augen recht "bullig", (er ist ja auch nicht allzu leicht) also nicht unbedingt vergleichbar mit einem wusseligen MX5, er fühlt sich beim fahren einfach schwerer an, was nicht heissen soll dass er nicht gut um´s Eck geht, dass tut er nämlich auch dank Transaxle ausgesprochen gut.

Zitat:

Kann man ihn in der Stadt im 4. oder 5. bei 1500 u/min dahinlaufen lassen und zieht er dann noch sauber an?

Definitiv

Zitat:

Wie hoch dreht er so bei 80, 100, 130 und 160km/h im 5. Gang?

Um dass und die Frage bezüglich irgendwelcher bekannter Schwächen zu beantworten hab ich ihn einfach nicht lange genug gefahren, aber dass Drehzahlniveau ist für einen Porsche relativ niedrig.

Was den Verbrauch angeht kannst du mit extrem zurückhaltenter Fahrweise sogar einstellige Werte erzielen, dass ist aber schon die Ausnahme, im Normalfall sind es schon mindestens 10-12L, würde den Motor aber generel als sehr sparsam oder sagen wir ökonomisch bezeichen.

Das Getriebe hat eben den Nachteil aller Porsche Transaxle Modelle, nämlich recht lange Schaltwege und die Führung und Präzision ist auch eher durchschnittlich vor allem wenn man es mit den damaligen BMW Getrieben im M3 vergleicht. (heute leider aufgrund der M3 Preise nicht mehr vergleichbar.)

Als Fazit würde ich sagen...

Wenn Du es gerne richtig krachen lässt ist der S2 schon ein sehr sehr gutes Auto, einfacher zu handhaben als ein 911, mit recht ausgewogenen Fahreigenschaften und eigentlich für jeden Spass zu haben, ohne es je getestet zu haben würde ich auch behaupten dass er auf der Stopuhr ein sehr schnelles Auto ist.

Wenn du allerdings ein Auto zum geniessen suchst, mit schönem Sound, leichtfüssigem Handling und gieriger Drehfreude, dann würde ich mir evtl. noch ein paar Alternativen suchen.

am 7. Mai 2007 um 8:40

Bekannte Schwächen sind beim 944 S2 eindeutig die von Porsche als Wartungsfrei bezeichnete Steuerkette, die die geschleppte Auslassnockenwelle antreibt. Die Steuerkette, der Steuerkettenspanner und dessen Gleitschienen brauchen regelmäßig Kontrolle und ggf. Ersatz. Schaden an der Stelle wird teuer - macht mans richtig ists mit 2500 Euro längst nicht getan, wenn man den Kopf revidieren will.

Die nächste Schwäche des 944 im allgemeinen ist, dass 98% der Vorbesitzer glauben, einen GÜNSTIGEN Porsche gekauft zu haben, vorallem, was den Unterhalt angeht. Dann geht die Lust am Auto verloren, weil es doch teuer wird und die schönen Porsches werden wieder als Grotte mit Reparaturstau verkauft, die mangels Wartung eh nicht mehr lang lebt und nur noch auf dem letzten Loch pfeift. Kurz gesagt: Es gibt keinen im Unterhalt günstigen Porsche! Die Unterhaltskosten eines 944 S2 liegen LOCKER auf dem Niveau eines aktuellen 911, sowohl in der Versicherung und Steuer wie auch in der Wartung. Kleines Beispiel: Im günstigsten Fall belaufen sich allein schon die Teile, die man zur einfachsten Inspektion (Vier Kerzen, Öl-, Luft- und Benzinfilter, Betriebsflössigkeiten) braucht, auf rund 300 Euro. Bremsen an allen vier Rädern überholen? Etwa 1030 Euro für Scheiben, Beläge und Kleinteile. Plus Einbau natürlich.

Ein 944 S2 ist - wie auch ein 944 Turbo oder Turbo S - absolut kein günstiges Auto. Vielleicht in der Anschaffung, aber garantiert nicht im Unterhalt. Die Wartung ist teuer und wenn was kaputt geht, dann wirds richtig teuer.

Abartiges Preisbeispiel gefällig? Die kleine Digitaluhr im Innenraum kostet 388 Euro plus Einbau.

95% aller 944 sind Grotten, weil zu viele Menschen glauben, dass man einen echten Sportwagen, der schon 1990 mal über 100000 DM gekostet hat (mein S2 hatte 1990 einen Listenneupreis von 101455 DM) günstig bewegen kann, nur weil die Anschaffung nicht mehr ganz so teuer zu Buche schlägt. Früher oder später geht dann die Kohle für den Unterhalt aus und die Autos werden wieder verkauft. Oder sie landen bei einem Liebhaber, wie bei mir, der bereit ist, ne Menge Geld zu investieren. Der wird das Auto allerdings nur sehr selten verkaufen und entsprechend ist es sehr schwer, einen guten 944 zu finden.

Die Grotten werden langsam seltener, wie auch die Transaxles allgemein. Die Preise steigen langsam aber sicher an, billiger werden 944 mit Sicherheit nicht mehr. Für einen brauchbaren S2 oder Turbo würde ich mindestens 8000 Euro veranschlagen plus noch mal 4000 bis 5000 in der Hinterhand für erste Reparaturen. Für einen guten 944 mit verlockendem Kilometerstand können auch mal 12000 aufwärts fällig werden.

Der Gewichtsunterschied vom MX5 zum 944 S2 ist nicht so groß, wie es hier dargestellt wird und liegt bei unter 200kg, sofern die Ausstattung dieselbe ist. Allgemein ist der 944 überhaupt kein schweres Auto und wiegt als Targa laut Fahrzeugwaage 1368kg fahrfertig. Der 944 S2 unterbietet als Targa zum Beispiel den aktuellen Boxster um 80kg, obwohl am 944 mindestens genau so viel Auto dran ist.

Die Fahrleistungen vom 944 S2 sind auch heute noch super. Dem 160 PS MX5 nimmt er auf 160 rund 3,5 Sekunden ab, allein schon auf 100 ists deutlich über eine Sekunde Vorsprung, was Welten sind. Ein aktueller Boxster 987 mit 245 PS geht NICHT besser, als ein 944 S2 mit 211 PS. Den Vergleich hatte ich eine ganze Weile, meine Exfreundin fuhr den Boxster.

Über die Höchstgeschwindigkeit braucht man gar nicht zu reden, da steht der MX5 um rund 30 km/h hinter dem S2.

Eine sehr lohnende Investition beim 944 allgemein ist eine Schaltwegverkürzung, gibts zum Beispiel bei FVD Brombacher. Damit macht das Fahren gleich noch mal mehr Spaß. Der Klang ist meiner Meinung nach auch eher schwachbrüstig für einen Porsche (bei dem IMHO die Ohren beim Ausdrehen abfaulen sollten!), was sich mit einem anderen Endschalldämpfer (gute ab ca. 500 Euro, Finger weg von billigem Schrott wie Dansk!) und einem offenem Luftfilter (ca. 150 Euro) beheben lässt. Sehr empfehlenswert ist auch der Umbau auf Luftmassenmessung, was den verschleissanfälligen Luftmengenmesser eliminiert und im unteren und mittleren Drehzahlbereich erheblich die Leistung steigert. Kosten dafür ca. 850 Euro plus Einbau (welcher aber in einer halben Stunde erledigt sein sollte). Mit ca. 2000 Euro inkl. Einbau springen beim 944 S2 haltbare und problemlose 240-250 PS raus, richtige Wartung natürlich vorausgesetzt.

Ums Eck geht der 944 in jedem Fall sehr gut, ist aber sicher schwieriger und anstrengender zu fahren, als ein MX5, bei dem alles leichter geht. Männerauto eben ;). Ein 3,2l 911 (231 PS) macht dem 944 S2 weder ums Eck noch gerade aus etwas vor, der MX5 eh nicht.

Ausdrehen macht im S2 durchaus Sinn. Bei 6200 beginnt der rote Bereich, bei 6500 setzt der Drehzahlbegrenzer ein, den der S2 mit Sicherheit liebendgern einfach überdrehen würde. Wenns wirklich schnell gehen soll, schalte ich kurz vor dem Begrenzer.

80 km/h im 5. Gang ziemlich genau 2000 U/min, bei 100 ziemlich genau 2500 U/min, bei 130 ziemlich genau 3250 U/min, bei 160 ziemlich genau 4000 U/min. Bei 250 ziemlich genau 6250 U/min ;)

Was sich in Tests schlecht auf die 0-100 Zeiten auswirkt, ist die unangenehme Tatsache, dass die Übersetzung des S2 offensichtlich mit starkem Blick auf die 0-60 Mph Zeiten für den amerikanischen Markt gewählt wurde, denn beim Ausdrehen des 2. Gangs erreicht er genau 97 km/h.

Die Frage, ob MX5 oder S2 ist eigentlich die falsche. Der MX5 ist in jeder hinsicht günstig, der S2 alles andere als das. Der MX5 ist klein, der S2 nicht. Der MX5 ist langsam *g*, der S2 nicht. Der MX5 ist problemlos, der S2 nicht.

Der S2 ist eben ein Porsche, sinnlos und teuer, aber wahnsinnig befriedigend.

Moin,

Ich weiß ja nicht, wo du deine Teile kaufst ... aber so teuer muss es nicht sein.

Bremsbeläge 944 S2 Vorne 85 Euro, hinten 85 Euro, Bremsscheiben vorne wie hinten 85 Euro, Belagstärke Warner 9.50 Euro, Bremssattelüberholsatz 20 Euro. Da klafft eine Lücke von 660 Euro zu deinen 1030 Euro. (Selbstverständlich Neuteile in Erstausrüsterqualität, bei meinem jahrelang ansässigen Teiledealer)

Für sämtliche von dir genannten Teile (Zündkerzen, Öl etc.pp.) habe Ich bei meinem Modell in Summe 130 Euro gezahlt (lass es beim S2 ein paar Euro mehr sein...). Da kostet dich die gleiche Wartung bei vielen anderen Autos auch nicht weniger...

Versicherung teuer ?! Einstufung ist 13, 27, 35, N26, N25 ... einzig die Vollkasko kostet gut Geld. Jeder BMW 320i ist hier teurer, selbst die Mehrzahl der Golfs kommt auf schlechtere Einstufungen ... nunja ... 3 Liter Hubraum sind in der Steuer nunmal 3 Liter Hubraum, damit isser genausoteuer wie jeder andere 3 Liter Motor.

Klar kostet der Wagen GELD, aber im Vergleich zu anderen Autos ist er als Sportwagen vergleichsweise günstig und als Schnäppchen zu bezeichnen. Klar kriegste nicht 211 PS zu den Kosten eines 1 Liter Polos mit 55 PS, aber das erwarten wohl auch die wenigsten ernsthaften Interessenten. Eine in der Leistung vergleichbare Toyota Supra ist z.B. rund 65% teurer im Erhalt.

Und das der Wagen so LEISE ist, empfinde Ich eher als Vorteil, denn als Nachteil. Aber das ist eher Gewissens- und Glaubenssache als was anderes.

MFG Kester

am 7. Mai 2007 um 13:00

Zitat:

Der S2 ist eben ein Porsche, sinnlos und teuer, aber wahnsinnig befriedigend.

Genau bei der Befriedigung hat´s bei mir gehabert.

Eigentlich war ich schon sehr zufrieden mit der Transe, Fahrleistungen und -eigenschaften waren sehr gut, Versicherung und Unterhalt relativ günstig (wenn man bei nicht sicherheitsrelevanten Teilen guten überholten Teilen mal den Vorrang vor im Verhältnis zu Autopreis überteuerten Orginalteilen gibt), Verbrauch für die Fahrleistungen gut und so weiter und so fort....

Aber es fehlt ihm halt irgendwie der Fun Faktor den ein Sportwagen denn man auch als solchen fährt einfach haben sollte.

Klar kann man ihn ausdrehen, aber explosive Drehfreude sieht anders aus.

Ich hatte davor einen E30 325i, der ist zwar von den Werten her schlechter, aber er hat mir persönlich mehr Spass gemacht, einfach weil er eigentlich erst ab 4500 Leistung abliefert, da dann aber richtig Party war bis kurz vor den Begrenzer, vom schönen Sound mal abgesehen.

OK, auch ich als Fan des E30 würde nicht soweit gehen ihn als Sportwagen zu bezeichen, aber er macht Spass als wäre er einer.

Er liegt auch schlechter, hat deutlich weniger Traktion an der Hinterhand, klar, aber dafür kann man immer schön driften was mir auch ne Menge Spass gebracht hat (und dem Auto einen frühen schmerzhaften Tod beschert hat, aber dass ist ein anderes Thema)

Bringen wir es auf den Punkt, der Hauptnachteil bei den ganzen Sauger-944 ist für mich der Motor, der hat mir einfach keinen Spass gemacht. (Einladungen zur Turbo probefahrt um mich noch zu überzeugen bitte per PN :) )

Objektiv ein guter Motor, subjektiv in meinen Augen zu wenig Sportmotor und zu sehr braver Zieher.

Nehmen wir als Vergleich mal den E30 M3 Motor, dass ist ein 4-Zylinder wie es sein soll, der schreit immer danach sich mit voll aufgerissenen Drosselklappen Richtung Begrenzer aufzumachen, und bietet bei vergleichbaren Fahrleistungen zum S2 einfach mehr Sport ist aber zugegebenermassen auf Dauer für Leute die mehr die gediegene Gangart schätzen auch etwas anstrengender.

Sicherlich, zur Zeit sind die Autos nicht vergleichbar, da ein E30 M3 deutlich mehr kostet.

Nun gut, das war jetzt komplett subjektiv und da sieht man ja auch schon dass man dem 944 eigentlich nichts vorwerfen kann, für alle die den Motor gut finden wird es wohl kaum ein besseres und sportlicheres Auto für das Geld geben.

Die 911 Vergleiche sollte man aber lassen, selbst wenn der 44er gute Fahrleistungen etc abliefert, selbst wenn ein Turbo auf der Rennstrecke den 964 evtl. stehen lässt....wer nicht auf die Stopuhr schaut dafür auf den Fahrspass, der weis dass der 911 nicht umsonst doppelt so teuer ist.

Zitat:

Es gibt keinen im Unterhalt günstigen Porsche! Die Unterhaltskosten eines 944 S2 liegen LOCKER auf dem Niveau eines aktuellen 911

Nunja, die 911 sind ja auch relativ günstig, von daher schlechter Vergleich, ich fand den 44er sehr günstig im Unterhalt, die 3.0 Liter Steuer holst du wieder rein wenn du Dir mal ansiehst was vergleichbare Autos in der Versicherung oft kosten und wer für den 911 mal nen Austauschmotor ohne Garantieleistung zahlen musste kann dass Wort Pain in sämtlichen bekannten Sprachen buchstabieren.

Selbst mein 40PS schwächerer E30 war locker 50% teuerer im Unterhalt (geschätzt) wenn man jetzt mal nur Steuer/Versicherung und Spritkosten nimmt.

@Threadersteller

Probefahrn ist wie immer der beste Tip, aber lass mal noch deine anderen Alternativen hören, vielleicht können wir ja dann besser einordnen was du genau suchst.

am 7. Mai 2007 um 15:24

die digitaluhr kostet übrigens nur 328,33 EUR... :)

 

mfg

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 21:06

Merci für die Antworten einstweilen. Ich denke, jetzt kann ich die Geschichte etwas besser einschätzen. Meine größte Sorge wäre auch, für zuviel Geld einen Haufen Schrott zu kaufen. Ich habe auch nicht vor, den erstbesten ungesehen zu ersteigern, nur weil er ach so geile polierte Cupfelgen aus Fernost und eine dicke Anlage drin hat. Wenn, dann sollte er mir schon dauerhaft über einen längeren Zeitraum Freude bereiten und auch später noch Interessenten außerhalb der Verwertungs- und Exportbranche finden. Es ist mir schon klar, daß der Spaß etwas teurer werden kann, was Ersatzteile angeht. Daß die Uhr nicht ganz so teuer ist, beruhigt mich in diesem Zusammenhang übrigens ungemein:D

Das PZ-gepflegte Rentnerauto mit 50000 km für €5000 wird's wohl kaum geben, aber wenn ich mich für einen 944 entscheide, nehme ich mir auch die Zeit, einen passenden zu finden.

Alternativen? Auf einen Ruf als recht haltbar und zverlässig kommts mir an. €1k - 10k, 2 - lieber 3 Liter Benziner, Euro 2, kein allzugroßer Säufer. Diesmal gerne etwas sportlicher, aber da ist die Auswahl halt knapp. Deshalb würde ich auch wieder einen braven Esel nehmen, hat sich halt bisher bewährt. Ach ja, gefallen sollte mir das Auto auch noch halbwegs...

Was mir hauptsächlich so im Kopf rumschwirrt, wäre

Mazda MX-5, evtl. MX-6 oder 626

Benz W124

Audi 100/A6

BMW E34/ E30/ E36

Honda Prelude/ Accord

Subaru Legacy

Volvo 940

Toyota Camry

Gute Mischung, was?

Ich frage mich gerade, ob's ein kleinerer 944 als der S2 nicht auch tun würde... Mist...:)

Moin,

Klar tut's auch ein "kleinerer" 944er ... der 2.5er mit 118 kW ab Ende 1987 ist sehr zu empfehlen ... läuft super, hat nur kleinere Probleme (z.B. DME Relais) hat bei Werks-Kat-Auslieferung Euro2 und ist mit 9-11 Litern zufrieden. Gut iss etwas langsamer ... aber Spass macht er auch einigen (Fahr' ja quasi das gleiche Auto in schmaler Karosse :D ). Vorteil einige Teile sind nochmal nen Tacken billiger als für den S2 und die Gebrauchtteileversorgung ist nochmals ne Ecke besser.

Wenn es dir aber auf den 1000er nicht ankommt ... schau dir mal einen 6-Gang-Getriebe 968er mit 240 PS an. Der Wagen fährt sich subjektiv nochmals besser, ist meist zusätzlich noch mit einigen Komfortartikeln versehen und wirkt insbesondere im Innenraum moderner, und der Verbrauch ist auf dem gleichen Niveau, dafür isser in der Versicherung meine Ich nen Tacken teurer.

Aber schlussendlich ist es eine Frage des persönlichen Funs ... gibt viele tolle Fahrzeuge, die viel Spaß machen ... wie wäre es z.B. mit einem Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V ?! Der Motor ist akustisch wesentlich geiler als der Porschemotor, hat nen richtig fiesen Punch ... (OK auch gut Durst, wenn man ihn tappt), optisch sind Auto und Motor eine Augenweide ... Fahrwerk ist für nen Fronttriebler sehr neutral ... aber das Auto ist im Unterhalt relativ teuer (so als Nachteil) dafür bekommt man für 10.000 Euro ein SEHR junges Exemplar, und für 13-15000 Euro sogar schon vereinzelt einen 250 PS starken 3.2 Liter nach Facelift :), wobei Ich aus formalen Gründen das Urmodell bevorzugen täte.

MFG Kester

am 10. Mai 2007 um 7:42

Hallo,

natürlich ist dass alles eine Frage des persönlichen Geschmacks, und worauf man eben bei einem Auto Wert legt.

Wenn du viel wert auf einen begeisternden Motor legst ist der 944 für Dich das falsche Auto. (Turbo und 968 mangels wirklicher Fahrerfahrung meinserseits mal ausgenommen)

Auch wenn ich von deinen Alternativen wie schon gesagt zwecks Fahrspass eindeutig den E30 als 325 nehmen würde, muss man einfach sagen dass ein 44er auf jeden Fall grundsätzlich das bessere, solidere Auto ist.

Allerdings bekommst Du für die 1-10K auch, was zugegebenermassen nich ganz so sportlich ist, den W124 als Coupe der ja auch auf deiner Liste steht.

Vom Fun Faktor sicherlich nicht ganz vorne mit dabei, aber dass sind ganz tolle Autos und auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Sogar mit Handschaltung

Hier kommt der Spass in meinen Augen aus dem bahnbrechenden Style, den voll versenkbaren Scheiben und der damals bei Meredes noch kugelsicheren Qualität des Autos.

Egal für was Du dich letzendlich entscheidest...lass es uns wissen und viel Glück bei der Suche.

Grüsse

EDIT: Obwohl das Auto aus dem Link sogar wie ich grade sehe hier bei mir in der Nähe steht hab ich damit absolut nichts zu tun, hab den nur wegen der Handschaltung rausgepickt.

am 10. Mai 2007 um 8:25

944er sind absolut geniale Autos.

DA kommt kein Reiskocher ran.

Allerdings muß man sich mit der Technik vertraut machen, was allerdings wirklich überschaubar ist.

Ich fahre selbst einen 2,5 8V.

*Edit by Rotherbach : Aus möglichen Haftungsgründen sind Links zu anderen Foren nur unter Beachtung den Linkregeln gestattet*

Moin,

Naja ... gibt auch "Reisbrenner" die RICHTIG Fun machen und sich vor nem Porsche in vielen Punkten nicht verstecken brauchen.

Ich denke da z.B. an die Toyota Supra 3.0 Turbo GT, den Mazda RX7 Turbo oder den Mitsubishi Starion, 3000GT oder den Nissan 200SX, 300ZX.

Ich meine ... das leben iss zu Kurz um nicht auch andere VERFÜHRERISCHE Alternativen zu beachten :)

Der Motor im 944er begeistert durchaus in seiner Leistungsentfaltung ... was ihm allerdings durchaus fehlt, ist der entsprechende Sound. Er ist unsportlich leise ... eher ein GT oder Tourenmotor ... aber das kann man ja ändern, wenn man mag.

MFG Kester

(Der seinen 924S im Moment aber FÜR NICHTS abgeben würde *Fg*)

Hallo.

944 seit vielen Jahren, relativ schnell vom 2,5 Liter auf den S2 gewechselt, weil der Kleine einfach durch mangelnde Leistung nervt (sorry Rotherbach), aber an einem 2,5 TDI kommst Du nicht vorbei.

Mein S2 ist ein Ami-Modell, Klima, Airbags, Leder, ABS usw. Hat mit 129 TKM 4500 Euro gekostet, Zahnriemen und Spannergedöns waren neu.

Bisher (jetzt 160 TKM) investiert: Lager der TA-Welle und beide Stoßdämpfer sowie Radlager hinten = 500 Euro. (Hinterhof-Werkstatt, die kann das auch.)

Alle Bremsen: 250 Euro für Scheiben und Beläge von Faller Autotechnik, 100 Euro fürs Montieren. Wechsle jetzt aber auf gelochte Zimmermänner.

Microschalter Heckklappe und MS Targadach, je 15 Euro, DME Relais von Diweis: 28 Euro plus Porto, bei Porsche 95. Heckklappenlifte erneuert: 90 Euro. (auch von Diweis)

Targadach (GFK- durch Osmose unter der Dichtung zerstört) 20 Euro + Porto (ebay) Lackierung 60 Euro (wieder der Hinterhof) Targadach-Dichtung neu (nur von Porsche bekommen) = 95 Euro. Standard-Zündkerzen = 4 Euro/Stück, Ölfilter von Mann (Hela Autopark) = 10,75, 10 Liter Shell 10 W 60 vollsynth (Hela) = 79,90 Ölverbrauch um 2 l/1000 km, Kraftrstoffverbrauch 9 l (Schatzi) bis 15 l (Vollgas Autobahn mit fast durchgehend 260 km/h bis an den Bodensee)

An meinem 944 kann ich das meiste selbst machen, mit dem Tigra meiner Tochter muss ich wegen jedem Scheiß in die Werkstatt. Versicherung: WGV Typklasse 15, der billigste von meinen 4 Autos. Steuer: Euro 2, ca. 210 Euro/Jahr, wird noch über Winter abgemeldet, also nur etwa 150.

Fazit: Bislang das preiswerteste von 4 Autos, das in 3 Jahren wenig Ärger gemacht hat. Ich habe lauter so alte Dinger...Motoschaden am Polo Diesel = 1800 Euro, defekte Klima am 525I = 1000 Euro, permanentes Reparieren am 95er Tigra meiner Tochter : unbezahlbar ...

Mein S2 ist kurvenschnell, zieht ab 1200 U/min ruckfrei und kräftig durch, braucht gemessen an Hubraum und Leistung wenig Kraftstoff und erreicht auf ebener Strecke (mit etwas Anlauf) die Drehzahlgrenze, das sind dann 270 km/h auf dem Tacho. Abweichung lt. GPS-Navi ca. 15-20 km/h. Das ist für so einen Billigheimer eine ordentliche Leistung, auch wenn meine Kawasaki ZX 10 schneller ist, im Porsche fühle ich mich doch wohler bei dem Tempo.

Aktueller Ärger: Bei starkem Regen Wasser im Fahrerfussraum. Das Leck suche ich gerade (und hoffe auch hier auf Hilfe)

Heckscheibenheizung hat den Geist aufgegeben. Ist mir aber wurscht, da reines Sommerauto.

Und: Er rostet nicht. Im Gegensatz zum Tigra. Da braucht das Fräulein bald Ersatz. Ein MX 5 würde ihr gefallen, gut die Dame ist 19, da passt das. Alte Männer über 50 sehen darin eher lächerlich aus, ein alter Porsche ist da schon eher authentisch. Auch wenn's "nur" ein S2 ist, die linke Spur wird meistens freiwillig und zügig geräumt, wenn der von hinten ankommt.

Moin,

Naja ... 160 PS sind eben "nur 160 PS" *Fg* Und nicht 51 PS mehr, wie beim S2 ... Wenn man die nicht MERKT ... dann wüßte Ich nicht, was man noch merken sollte *Fg*

Jedenfalls reichen die 160 PS gegen meine 1100 kg doch recht ordentlich aus ... Und in der 160 PS Klasse ist das auch sehr überzeugend.

Übrigens ist die Typklasse, sicher auch deines Autos, mittlerwiele auf 13 in der Haftpflicht gefallen ;)

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen