ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Zusätzliche Alarmanlage nachrüsten - Sinnvoll?

Zusätzliche Alarmanlage nachrüsten - Sinnvoll?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 14. März 2016 um 23:18

Hiho,

hatte gestern Nacht ein "unnettes" Erlebnis. Gegen 02.00 Uhr sah ich vom Fenster aus eine dunkle Gestalt in unserer kleinen Straße. Sie versteckte sich zwischen zwei Autos und hielt wohl Wache. Da ich damit nicht gerechnet hatte und bei mir auch noch Licht brannte sah er mich natürlich und lief zu einem 5er BWM und warnte dort seinen Kollegen. Die beiden nahmen dann die Füße in die Hand. Polizei gerufen und den Besitzer alarmiert. Der Schaden war glücklicherweise nicht so hoch, man konnte aber erkennen, dass sie wohl ans Navi und an die Airbags ran wollten. Ein Alarm wurde trotz eingeschlagener Heckscheibe und beider geöffneten Vordertüren nicht ausgelöst.

Nun mache ich mir natürlich Sorgen um mein Baby und habe den Rat bekommen doch über eine zusätzliche Alarmanlage nachzudenken. Nach einigen Recherchen bin ich über eine Viper Can-Bus Anlage + Radar + GPS gestolpert, welche sich eigentlich ganz vernünftig anhört.

Habt ihr andere Vorschläge oder macht da etwas anderes Sinn?

lg

Piet

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 22. März 2016 um 0:01

Scheint wohl kein interessantes Thema zu sein....

am 22. März 2016 um 0:36

Hallo Piet , wenn du dazu weitere Info hast bitte her damit .... Bei uns am Niederrhein ist auch die Hölle los und jedes Auto egal welche marke war schon dran

Themenstarteram 22. März 2016 um 1:49

Ich bin da absoluter Laie und hatte hier auch auf ein wenig mehr Feedback gehofft.

am 22. März 2016 um 2:13

mit der Viper von Directed machst du nichts falsch, je nachdem, wie viel Extras und Überwachung du haben willst, bietet sie dir einiges an Schutz, wobei ich auch mit der Pentagon und Defender (beide von Carguard) gute Erfahrungen gemacht habe, wichtig ist halt nur die CAN-Bus Fähigkeit, damit sich der Einbauaufwand im Grenzen hält und man nicht wie früher den halben Kabelbaum zerpflücken muss

 

ich habe mir gerade für sehr kleines Geld in Amerika ein CAN-Bus fähiges "Zwischengerät" bestellt, das die Kommunikation zwischen Fahrzeug und jeder beliebiger anderer D2D (Digital to Digital) Einheit herstellt... diese Module gehören zum gleichen Mutterkonzern wie die Viper, können aber nicht nur als Alarmanlage genutzt werden, sondern können je nach Programmierung die gesamte Fahrzeugtelemetrie abgreifen und -über entsprechende Module- per Smartphone komplett "ferngesteuert" werden... da es dort leider nichts fertig vom Band gibt, muss man viel selbst machen und aufwendig zusammensuchen.

Was mich bei den Nachrüstlösungen immer nervt, sind die extra Fernbedienungen, daher baue ich mir eine Lösung von Grund auf ein, wo ich die meisten Funktionen über Kombinationen mit der Originalfernbedienung übernehmen kann und der Rest via Smartphone (wenn außerhalb der Sendereichweite oder erweiterte Optionen nötig sind) erledigt wird. Das Schlüsselbund ist eh dick genug.

Leider sind die Preise hier beim deutschen Händler sehr hoch, habe alleine fürs Hauptmodul gute 140$ gespart (trotz Versand aus Amerika), dauert halt nur 2 Wochen bis es da ist, bei dem Wetter habe ich aber eh wenig Lust es einzubauen (Hardcore-Freiluftschrauber).

Ja dann schreib doch mal was du verbaut hast...

Meiner ist von http://www.carguard.de/ ausgerüstet. Ich habe folgende Teile verbaut:

1- GPS

2- GSM für SMS und Anruf inklusive Mikrofon im Innenraum zum abhören des Innenraums

3- Infraschall Innenraum Überwachung

4- Elektronischer Neigungsensor

Sobald der Alarm ausgelöst wird bekomme ich eine SMS und kann mit einer SMS eine Motor Blockade aktivieren. Hierfür habe ich ein Autoreply auf dem Handy eingestellt. Zusätzlich werden die GPS Koordinaten und die Geschwindigkeit übertragen. Über SMS können weitere Befehle ausgeführt werden.

am 22. März 2016 um 21:55

Zitat:

@Q5toto schrieb am 22. März 2016 um 07:34:48 Uhr:

Ja dann schreib doch mal was du verbaut hast...

bisher nichts, Modul ist noch im Versand, dauert halt ein paar Wochen mit normalen Postweg... bestellt ist aber als Grundmodul von Directed das DB-All2... seit dem letzten offiziellen Update ist es leider ziemlich kastriert worden, da die Firma wohl mehr Erweiterungsmodule verkaufen will, es kommt halt auf die richtige Firmware drauf an

Alternativ wäre das größere 4X10 oder 5X10 (ebenfall von Directed), dazu das SmartStart Modul und GSM Erweiterung, theoretisch kann man aber jedes D2D Modul anschließen, auch eine Viper oder Remote Start

 

allerdings sind sowohl die DB-All als auch die X10 Modelle reine "Bastlermodelle" und keine Out-of-the-Box Komplettlösung... kauft man bei Carguard oder Viper eine Komplettlösung vom Band, hat man alles passend fürs eigene Auto dabei inkl. Einbauanleitung und leicht erweiterbare Funktionen, hat aber auch einen höheren Preis

Themenstarteram 22. März 2016 um 22:44

Interessantr is, dass man mir das Viper 3901V angeboten hatte. Nach ein wenig Suche bin ich auf das Directed 3901T gestolpert, welches Laut Bild auch recht ähnlich ausschaut (Funktionalität muss ich noch prüfen). Das eine kostet 299,- € und das andere incl. Versand und Zoll auf ca. 80,- €. Schon eine Hausnummer

http://www.amazon.com/.../ref=sr_1_1?...

am 23. März 2016 um 1:20

es ist die gleiche Firma, hier eine Übersicht über alle Firmen die unter dem Dach von Directed zusammen kommen: http://directed.com/Brands

aber eine Warnung vorweg: wer Directed Artikel bei einem nicht offiziellen Dealer kauft, verliert seine "Warranty". Ist mir bei dem geringen Wert auch egal, da lohnt sich der Rückversand nach Amerika nicht. Im Anhang die vollständige Warnung.

Das DB-All2 Modul sollte bei einen der wenigen deutschen Vertreiber auch 169EUR kosten, habs jetzt für 30$ in Amerika bestellt, hinzu kamen gerade einmal 10$ Versandkosten. Zwar will der deutsche Händler auch leben, aber ich habe nichts zu verschenken und bestelle eh häufig Autoteile in Amerika.

Themenstarteram 23. März 2016 um 10:58

So ähnlich sehe ich das auch. Leider finde ich die 3901V nicht in den USA. Laut Vergleich" fehlt der 3901T wohl die Türkontrolle so wie ich das verstehe. Sind also nicht zu 100% baugleich.

http://abload.de/img/alarm1dvkk5.jpg

am 23. März 2016 um 23:14

ich kann dein Bild leider nicht öffnen (Firma blockiert da), aber hier der Vergleich vom Hersteller:

Viper 3901V

AV-Panic Mode Activation

AV-Parking Lights Control

AV-Turn Signal ON/OFF Control

FOB-CAN Trunk trigger bypass w/FOB

SS-CAN Alarm control w/ FOB remote

SS-Entry Monitoring ALL Door Pins

SS-Entry Monitoring Hood Pin

SS-Entry Monitoring Trunk/Hatch Pin

________________________________________

Pyhton 3901T

AV-Panic Mode Activation

AV-Parking Lights Control

AV-Turn Signal ON/OFF Control

FOB-CAN Trunk trigger bypass w/FOB

SS-CAN Alarm control w/ FOB remote

SS-Entry Monitoring Hood Pin

SS-Entry Monitoring Trunk/Hatch Pin

 

einen US Shop, der die Viper 3901V online anbietet, habe ich auf die Schnelle auch nicht gefunden

Themenstarteram 24. März 2016 um 11:18

"SS-Entry Monitoring ALL Door Pins"

Jemand eine Ahnung was diese Funktion genau macht?

Tür stg Überwachung

Themenstarteram 25. März 2016 um 1:19

Schon happig. Eine Funktion mehr und um den Faktor vier teurer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Zusätzliche Alarmanlage nachrüsten - Sinnvoll?