Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Zusatzinstrumente einbauen: Öldruck, Ladedruck und Öltemperatur<- nur wie sinnvoll?

Zusatzinstrumente einbauen: Öldruck, Ladedruck und Öltemperatur<- nur wie sinnvoll?

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 20:46

Moin,

nach viiieeeelen, nahezu unglaublich vielen, OT-Beiträgen von mir nun mal wieder etwas zum Thema Volvo:)

Es geht um den Anschluss von Zusatzinstrumenten. Da ein V70 ja leider keine Turbodruckanzeige mehr hat genausowenig wie eine Öltemperaturanzeige(beides ist beim 850er T5 glaub ich mit an Bord) hat hab ich mir mal gedacht, bauste dir ein. Gabs dann im 3er-Pack mit Öldruck noch dazu. DAchte ich mir, kann ja nicht schaden, ob es sinnvoll ist sei dahingestellt;) hat ja das gleiche gekostet wie n 2er Pack!

Nun meine Frage(n):

Beiliegend war ein Schlau für den LAdedruck(Tannenbaum neben dem Motorblock, einen freien Port suchen oder das T-Stück einsetzten) <--- Ladedruck wäre damit gelöst!

Das eigentliche Problem ist nun, dass für die Öltemperatur n Adapter für die Ölablassschraube mitgeliefert war... wwäre ja nun nicht sooo das Problem gewesen, nuuur soll der Öldruckfühler da auch noch mit ran, über son Verteilerblock der 4 Öffnungen hat, wovon dann eine mit ner Schraube abgedichtet wird und eine vom Öltemperautrfühler und einer vom Öldruckmesser belegt ist.

Die Bedenken dabei, ragt mal eben ca. 10 cm weiter nacht unten, zu Straße hin... ungünstige Konstruktion, recht TIEF und auch ziemlich "feucht" und "dreckig" gelegen das ganze...

Nun die Frage:

Weiß jemand wo ich die Öltemperatur und vorallem den Öldruck sinnvoller abgreifen kann und auch u.U. geschützer (für die Fühler)

Für sinnvolle Vorschläge bin ich seehr dankbar:)

Grüße

Hjalmar

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hjalmi

Zitat:

Original geschrieben von matteffm

Hab ich in den 80ern tatzächlich mal von VDO in meinem GTI eingebaut. Heute fühle ich die Temperaturen oder den Druck mit meinen Ei... !!

Wo willsden die Dinger hinsetzen ???

Peinlich aber war, A-Säule:D

Finde das irgendwie witzig, und gar nicht mal so häßlich.

Und an der A-Säule finde ich sieht es erstens am besten aus und zweitens ist ja woander kein Platz mehr;)

solange jetzt net irgendeiner noch mit M3 Spiegeln anfängt......:D:D:D

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Fährtst du nen Golf GTI?

Ich dachte du hättest nen Volvo :D

am 15. Mai 2010 um 21:02

Hi

Den Öldruck kannst du nicht an der Ölablassschraube messen,

nur die Öltemperatur.Es muss einen Öldruckschalter geben wo du

den Öldruck abgreifen kannst (irgendwo Motorblock??)

Die Öltemperatur würde ich nicht an der Ablasschraube ,sondern

irgendwo am Ölkühler abgreifen(Bessere Werte)

Viel Spaß

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Fährtst du nen Golf GTI?

Ich dachte du hättest nen Volvo :D

oh verdammt, wohl im falschen Forum hier:D

am 15. Mai 2010 um 21:07

Aber den mit GTI

In unseren ollen Möhren früher hatten wir solche drin.

Ich weiß nur nicht was für ein Gewinde du brauchst

http://cgi.ebay.de/.../280494117511?...

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von 750LTD

Hi

Den Öldruck kannst du nicht an der Ölablassschraube messen,

nur die Öltemperatur.Es muss einen Öldruckschalter geben wo du

den Öldruck abgreifen kannst (irgendwo Motorblock??)

Die Öltemperatur würde ich nicht an der Ablasschraube ,sondern

irgendwo am Ölkühler abgreifen(Bessere Werte)

Viel Spaß

Okay, ja das mit dem Öldruck an der Ablasschraube kam mir auch nen bischen komisch vor, aber da war halt dieser Adapter dabei... Also da ist extra n Druckfühler/messer was auch immer dabei... der dann mit nem KAbel das Signal an das Insturumen weitergibt... von daher werde ich das Kabel dann ja auch an der richtigen Stelle am Öldrcukschalter anbasteln können, denke ich?!

Okay, ja das mit dem Ölkühler sollte ja nicht soo die schwierigkeit werden, da es ein eifacher Temperaturfühler ist mit nem Adpatergewinde für die Ablassschraube, werde mir da wohl was einfallen lassen mit dem Anbau.

Danke schonmal:)

 

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von 750LTD

Aber den mit GTI

Stimmt genau:)

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

In unseren ollen Möhren früher hatten wir solche drin.

Ich weiß nur nicht was für ein Gewinde du brauchst

http://cgi.ebay.de/.../280494117511?...

JAAA, genau so ein Ding hab ich da mitbekommen, und das Gewinde ist bei dem dann wofür???

P.s.: Meine drei Instrumente mit Halterung für die A-Säule waren inlk. Versand Locker 20 Euro billiger;) Sind allerdings auch nicht von VDO:D

Das Gewinde drehste in den Block

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Das Gewinde drehste in den Block

*Verwirrt* in den Verteilerblock oder in den Motoblock oder in welchen Block?

Also mein aktueller Wissensstand ist: Öldruck nichts an Ölwanne? eher an Öldruckschalter.

Aber was macht dieser "Geber" aus dem Ebay-Link da genau? der generiert den Druck in ein elektisches Signal um und schickt es an das Instrument, wie auch immer der ohne Spannung was generieren will?

Den originalen Öldruckschalter rausschrauben und den Geber in das jetzt vorhandene Loch drehen. Wenn dein Geber zwei elektrische Anschlüsse hat ist einer für den Öldruck und der andere für dein Anzeigegerät.

Ob das Gewinde deines Gebers passt bezweifle ich allerdings

Hi,

falls du die möglichkeit hast würde ich die Geber und Anzeigen erst mal testen. Die ganz billigen taugen nämlich nix und zeigen blösinn an. Dienen also eher der show:D

Im Prinzip finde ich eine Öltemperatur und auch eine Öldruckanzeige schon recht Sinnvoll. Vor allem die Temperatur da hat man als Fahrer ja durchaus einen Einfluß drauf.

Der Geber für den Öldruck muß an ein Gewinde im Motorblock der kontakt mit dem Ölkreislauf hat damit auch wirklich der Druck gemessen wird der im Ölkreislaif herscht.

Im allgemeinen wird dafür der Serien-Öldruckgeber entfernt. Allerdings braucht der neue dann einen Anschluß für den serienmäßgen Öldruckwarner sonst fängt der an Alarm zu schlagen. Alternativ wäre ein Y-Stück um den neuen Geber und den Seriengeber anzuschließen.

Ich habe mit für meinen Toyota vor kurzem eine Sandwichplatte mit freien Gewinden für diese Geber gekauft. DIe Sandwchplatte wird zwischen Ölfilter und halter des Ölfiter getauscht. Wenn da genug Platz ist halte ich das für ne recht gute Lösung da die Seriengeber komplett erhalten bleiben und man auch die Öltemperatur direkt im Ölkreislauf mißt. Die temperatur in der Ölwanne ist weniger genau.

Gruß Tobias

am 15. Mai 2010 um 21:53

Hab ich in den 80ern tatzächlich mal von VDO in meinem GTI eingebaut. Heute fühle ich die Temperaturen oder den Druck mit meinen Ei... !!

Wo willsden die Dinger hinsetzen ???

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von matteffm

Hab ich in den 80ern tatzächlich mal von VDO in meinem GTI eingebaut. Heute fühle ich die Temperaturen oder den Druck mit meinen Ei... !!

Wo willsden die Dinger hinsetzen ???

Peinlich aber war, A-Säule:D

Finde das irgendwie witzig, und gar nicht mal so häßlich.

Und an der A-Säule finde ich sieht es erstens am besten aus und zweitens ist ja woander kein Platz mehr;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Zusatzinstrumente einbauen: Öldruck, Ladedruck und Öltemperatur<- nur wie sinnvoll?