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Zusatzlüfter dreht dauerhaft und dreht mit der Drehzahl mit.

BMW 3er E36
Themenstarteram 27. Februar 2015 um 18:06

Hallo,

ich habe ein BMW 316 Compact Bj. 1997.

Wenn ich den Motor starte läuft sofort der Luftkühler mit und wenn ich das Gaspedal betätige dreht er mit der Drehzahl mit und wird tierisch laut. Woran kann das liegen???? Bitte um Hilfe :-)

MfG

Beste Antwort im Thema

@OO--II--OO

Wenn das Gegenueber nicht zuhoeren mag, dann ist auch SCHREIEN reine Energieverschwendung ... :rolleyes: :D

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Ich tippe mal das die Kupplung vom Lüfter den Kraftfluss nicht trennt. Hatte das mal beim VW Crafter.

Dann fahr vorerst mal niedrige Drehzahlen, nicht daß er Dir um die Ohren fliegt.

Und dann neue Lüfterkupplung einbauen.

sowas da :

http://www.ebay.de/.../181655848608?...

Die große Mutter hat übrigens Linksgewinde, nicht daß Du dann verzweifelst ;-)

Einmal neue Lüfterkupplung, denke ich auch. Ich empfehle Sachs oder Hella/Behr, das Billiggeraffel taugt nichts. Bis zum Tausch, würde ich sehr hohe Drehzahlen meiden - nicht daß der ganze Lüfter kollabiert.

http://www.autoteile-teufel.de/.../?vehicleHsnTsn

Der Zusatzluefter geht elektrisch, Stufe 1 und 2. Ist immer an bei Klima an in Stufe 1, wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist, dann geht er notfalls auf Stufe 2.

Oder ist es die Viskokupplung mit dem Luefter, der laeuft immer mit.

Tja, die gab es auch mal nur als Option gegen Mehrpreis 1968 bei Mercedes Benz

http://www.roststopp.de/.../MB-SA-Viskoluefterkupplung-1968.pdf

Eine einfache, aber sehr gute Beschreibung der Funktionsweise ...

Pruefen der Viskokupplung:

Beim Kaltstart des Motors laeuft die Viskokupplung zunaechst mit erhoehter Drehzahl bis das Oel in der Viskokupplung aus dem Arbeitsraum in den Vorratsraum zurueckgeflossen ist. Circa 1-3 Minuten.

Danach schaltet die Luefterkupplung ab und die Luefterdrehzahl sinkt auf etwa 25-30% der Antriebsdrehzahl. Die Kuehlleistung des Motors ist hierdurch absichtlich herabgesetzt, sodass der Motor seine Betriebstemperatur moeglichst schnell erreicht.

Durch das Ansteigen der Kuehlertemperatur wird ueber den Bimetallstreifen, der vorne an der Visko-Luefterkupplung angebracht ist, die Luefterkupplung zugeschaltet, d h. mit steigender Kuehlertemperatur nimmt auch die Luefterleistung zu, die aber nie die gleiche Drehzahl wie der Motor erreicht im Endeffekt.

Laesst man den Motor nur kurz laufen und stellt ihn noch mit kaltem Motor wieder ab, so muss sich der Luefter mit relativ geringem Kraftaufwand von Hand durchdrehen lassen. Die Kupplung ist dann voll abgeschaltet. Die volle Zuschaltung der Kupplung wird erreicht, wenn die aus dem Kuehler austretende Kuehlluft mindestens eine Temperatur von ca. 62 Grad erreicht hat.

Weitere Info hier:

http://www.kfz-tech.de/ViskoluefterZ.htm

http://www.kfz-tech.de/Viskoluefter.htm

Zu nur Sachs oder Hella: ich fahre in meinem E32 750 seit 6 Jahren eine aus China und die tut es ohne Probleme genau so gut. Hat mich ganze 45 EURO gekostet. Das ist ja nun nicht rocket science.

Das Teil bekomme ich fuer meinen steinalten M50B25 im E36 immer noch als Markenteil von VAN WEZEL zum Preis von 39,27 € incl. Meerschweinsteuer + VK :)

Der :) von BMW (nicht bei mir am Ort) ruft dafuer aber inzwischen satte 193,13 € brutto plus Versand auf ... :eek:

Und das in China nicht nur "Schrott" produziert wird, das hat doch Apple schon mit seinen "I-Dingsbums"-Produkten - "Designed in California/USA" and "Produced in China" - inzwischen eindrucksvoll bewiesen ... :rolleyes:

@ UTrulez :

Hab seit Jahren so ein "ca.30 € Billiggeraffel" drin, funktioniert immer noch prima !

Gruß vom "Minimalisten"

Ich hatte so eine Billigkupplung kurz drin. Ergebnis: Das Ding hat wie wild gedreht. Es kann ja sein, daß die Billig-Kupplungen teilweise funktionieren, aber wahrscheinlich abseits der Spezifikation. Die klassische Billig-Visco hat eine "Schnecke" in der Mitte statt eines Bimetallstreifens.

Auf Ebay gibt es eine billige Version mit Bimetallstreifen http://www.ebay.de/.../291313618966?... Dieser könnte man mal eine Chance geben.

Zitat:

@wbf325i schrieb am 28. Februar 2015 um 02:34:02 Uhr:

Und das in China nicht nur "Schrott" produziert wird, das hat doch Apple schon mit seinen "I-Dingsbums"-Produkten - "Designed in California/USA" and "Produced in China" - inzwischen eindrucksvoll bewiesen ... :rolleyes:

Da reden wir aber schon von einem Verkaufspeis, bei dem man Qualität erwarten darf ;)

Zitat:

@UTrulez schrieb am 28. Februar 2015 um 09:52:17 Uhr:

Auf Ebay gibt es eine billige Version mit Bimetallstreifen http://www.ebay.de/.../291313618966?... Dieser könnte man mal eine Chance geben.

Hatte mal eine für 2 Jahre verbaut....am Ende dachte ich,der Motor wäre kaputt,dabei hatte das Scheißding nur gefressen,da ölleer.....

Seitdem is wieder ne Behr-Visco drin.Und 60€ sind nun wirklich kein Preis fürn Originalteil,das GARANTIERT 10 Jahre hält.

 

Greetz

Cap

Die meisten E36-Fahrer scheinen nur nach Preis zu kaufen: http://www.ebay.de/.../390911457702?...

Um die 60 EUR kann man schon ausgeben, wenn das Geld nicht extrem knapp ist. Unverschämt ist nur der Preis bei BMW - aber wer weiß, vielleicht ist die Visco dort mit Gold beschichtet.. :D

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 11:42

Danke Leute ich werde das mal ausprobieren, bloß kann man das irgendwie vorher ausprobieren ob es daran liegt?

sorry habe wirklich keine Ahnung von Mechanik hehe

Also wenn er schon bei kaltem Motor (mit steigender Drehzahl) heult wie ein Düsenjäger, dann ist der Fall eigentlich klar.

Kannst ja bei stehendem Motor mal drehen (oder es versuchen, denn wahrscheinlich isser ja festgefressen).

Wenn er sich aber locker drehen läßt, müß'mer allerdings weiter überlegen.

Billigteile :

Ich probier erst gern die Billigteile, funktionieren nämlich meist auch gut. Und falls doch eins mal nicht so toll ist, kann man's ja immer noch durch ein anderes ersetzen.

In der Gesamtbilanz bin ich bisher sehr gut mit dieser Methode gefahren.

@UTrulez

Das sind nicht die Fahrer,das sind die Verkäufer oder "Mechaniker"...

 

Greetz

Cap

Zitat:

@niti50 schrieb am 28. Februar 2015 um 12:42:22 Uhr:

Danke Leute ich werde das mal ausprobieren, bloß kann man das irgendwie vorher ausprobieren ob es daran liegt?

Hab ich doch oben geschrieben:

Pruefen der Viskokupplung:

Beim Kaltstart des Motors laeuft die Viskokupplung zunaechst mit erhoehter Drehzahl bis das Oel in der Viskokupplung aus dem Arbeitsraum in den Vorratsraum zurueckgeflossen ist. Circa 1-3 Minuten.

Danach schaltet die Luefterkupplung ab und die Luefterdrehzahl sinkt auf etwa 25-30% der Antriebsdrehzahl. Die Kuehlleistung des Motors ist hierdurch absichtlich herabgesetzt, sodass der Motor seine Betriebstemperatur moeglichst schnell erreicht.

Durch das Ansteigen der Kuehlertemperatur wird ueber den Bimetallstreifen, der vorne an der Visko-Luefterkupplung angebracht ist, die Luefterkupplung zugeschaltet, d h. mit steigender Kuehlertemperatur nimmt auch die Luefterleistung zu, die aber nie die gleiche Drehzahl wie der Motor erreicht im Endeffekt.

Laesst man den Motor nur kurz laufen und stellt ihn noch mit kaltem Motor wieder ab, so muss sich der Luefter mit relativ geringem Kraftaufwand von Hand durchdrehen lassen. Die Kupplung ist dann voll abgeschaltet. Die volle Zuschaltung der Kupplung wird erreicht, wenn die aus dem Kuehler austretende Kuehlluft mindestens eine Temperatur von ca. 62 Grad erreicht hat.

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