ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. zuviel ÖL drinn gehabt!! schlimm?

zuviel ÖL drinn gehabt!! schlimm?

Themenstarteram 9. August 2005 um 21:08

Hi, bei meinem Astra C18XEL 1.8 16v mit 116PS war viel zu viel Öl drinne, hab den Wagen gebraucht gekauft und dies nun gemerkt.

Habe heute ein Ölwechsel gemacht und es kamen ca. 5 - 5,5 Liter Öl raus obwohl nur 4L rein kommen.

Der Wagen ist trotz zuviel Öl super gelaufen, kann der Wagen irgendwie schaden genommen haben ? oder sollt ich jetzt auf irgendwas achten ?

hab jetzt Castrol 5w-40 dynatec drinne, ist das gut ?

wäre für einen Tip oder eine Erfahrung von euch sehr dankbar

mfg

Jörg

Ähnliche Themen
20 Antworten

Also das problem hatte ich auch mit zu viel Öl aber ich kann dich beruhigen es kann nichts passieren!!!!!

Ich hatte auch mal ein wenig zu viel Öl drin. Manche behaupten, dass davon der Kat kaputt gehen kann, aber gestern war ich bei der AU und es gab keine Probleme, alles i.O.

am 10. August 2005 um 11:03

also abgesehen von Deinem thema hier, 5W 40 !??

also 10W 40 sollte es schon sein.

hast den ölwechsel selbst gemacht ?

10W40 muss auch nicht sein, 15W40 reicht völlig aus.

Warum seid ihr alle so auf Billigöl aus? Das Öl schmiert den Motor, daran würde ich nicht unnötig sparen. Fragt mal bei Opel nach, was für ein Öl die für diesen Motor empfehlen, wird wohl kaum ein 15W40 sein.

5W40 ist nicht verkehrt, 10W40 tut es mit Sicherheit auch. 15W40 - ich weiss nicht. :rolleyes:

Mein Auto wurde vom ersten Tag an mit 15W40 gefahren. Warum sollte ich also was anderes nehmen?

am 10. August 2005 um 11:20

Janz meener meinung!!

am 10. August 2005 um 11:21

janz meener meinung das 15w40 nicht sein muss mein ick

Es ist völlig üblich, einem Motor im Laufe der Zeit besseres Öl zu gönnen. Senkt den Verschleiß im Motor und erhöht damit die Lebensdauer. Nebenbei sorgt eine bessere Schmierung ggf. sogar für einen geringeren Verbrauch, insbesondere wenn das Fahrzeug fast nur Kurzstrecke, also im Grunde immer mit kaltem Motor bewegt wird.

Dein Argument, "war schon immer so, behalte ich daher bei", klingt danach, dass du keine Ahnung davon hast. Dann lass dich doch einfach mal von dem Werkstattmeister deines Vertrauens beraten.

Meinst du nicht dass du mir ein bischen zu nahe trittst? Ich arbeite übrigens bei Opel. Seit wann ist es üblich, im laufe der Zeit dünnere Öle zu verwenden? Da geht die Sifferei erst richtig los.

ich habe auch schon gehört, dass wenn ein motor mit einem bestimmten öl schon immer gefahren wurde, er damit weiter gefahren werden sollte, da er sich darauf eingelaufen hat.

mein astra wurde mit 15W40 schon immer gefahren...dann hat mir nen kumpel 10W40 rein gekipp und er hat nur noch geklackert....

die info habe ich von 4 kollegen, die bei opel arbeiten oder dort gelernt haben.

Und genau das ist auch mein Wissensstand.

Lest euch BITTE mal diese Seiten durch, diese urban Legends die hier verbreitet werden sind ja nicht auszuhalten.

http://www.pixelgate.info/privat/stefan/%f6lweisheiten.pdf

Ich fahre aus Überzeugung nur noch mit Mobil1 0W-40 in meinem C16NZ und mein Motor dankt es mir! Was anderes kommt da nicht mehr rein!

In den GSi meiner Freundin hat übrigens sogar der FOH von sich aus das Mobil 0W eingefüllt!

Der Kanister kostet bei eBay 26€, wer da noch knausert spart am falschen Ende!

Also zu viel Öl ist nicht gut. Durch den hohen Ölstand slägt die Kurbelwelle das Öl schäumig. Es kommt zum Schmierfilmabriss, d.h die Ölpumpe saugt Ölschaum an, ist also für den Motor schädlich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen