ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. ZV-Stellelement vom Passat anschließen, aber wie nur?

ZV-Stellelement vom Passat anschließen, aber wie nur?

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 11:36

Hi zusammen,

ich bitte mal nach Infos, wie ich das Stellelement vom Passat 35i, vor Facelift, an die originale ZV vom 2er anschließe.

Hatte mich voller Tatendrang an die Arbeit gemacht und gleich mal geschweißt bis die Sicherung ihren Dienst quittiert hat. :D

Folgendes Anschluss-Schema:

3-poliger Stecker hinter der ZE vom 2er:

PIN 1= ro/ge

PIN 2= ro

PIN 3= ro/ws

4-poliger Stecker vom Passat-Stellelement:

PIN 1= ro/ge

PIN 2= ro/ws

PIN 3= br

PIN 4= ge

SO Jungs und Mädels, wie schließe ich das an. Ok, braun ist klar, aber sonst...

Danke erstmal ':)'

Ähnliche Themen
136 Antworten
Themenstarteram 19. Januar 2007 um 11:40

hmmm, jetzt, wo ich nochmals überlege (ja ich weiß, fällt mir schwer :D) ist gelb nicht Plus?

Mahlzeit, Du Doppelposter! :p

Gehe ich recht in der Annahme, daß Du das pneumatische Element mit Schalter meinst?

Wenn ja, dann miß es doch einfach mit einem Durchgangsprüfer durch.

Je nach Schaltstellung muß es einfach auf die Leitung für die Pumpe das Signal Auf oder Zu schicken.

Kannst ja als Vergleich den Schalter vom IIer ausmessen, damit Du weißt, welche Leitung für Auf oder Zu zuständig ist.

Beim IIer gehe ich mal davon aus, daß der rote Draht der Dauerplus ist, der je nach Schaltstellung entweder auf rt/ge oder rt/ws geschaltet wird.

Was der 4. Kontakt am Passat-Stellelement macht, weiß ich leider auch nicht. Hatte der 35i noch die gleiche primitive Pumpe wie der IIer? Oder schon die mit weit mehr Anschlüssen wie der 3er?

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

Beim IIer gehe ich mal davon aus, daß der rote Draht der Dauerplus ist, der je nach Schaltstellung entweder auf rt/ge oder rt/ws geschaltet wird.

Was der 4. Kontakt am Passat-Stellelement macht, weiß ich leider auch nicht. Hatte der 35i noch die gleiche primitive Pumpe wie der IIer? Oder schon die mit weit mehr Anschlüssen wie der 3er?

zu 1: Exakt.

zu 2: Die Pumpe vom Passat hat deutlich mehr Anschlüsse (wie beim 3er). Beim Passat sind ja zu den Schaltern im Stellelement noch Schalter am Schließzylinder und die ZV hat noch so eine SAFE-Sicherung, die das Hochziehen der Knöpfchen verhindern soll. Heisst, wenn der Passat von aussen abgeschlossen wurde und man versucht ein Knöpfchen zu ziehen, wird es von der ZV festgehalten.

Ach Eddi, wenn ich das noch zusammen kriegen würde ... Ich hab in der Woche so viel Elektrik in dem Auto gemacht, dass ich das sofort wieder verfdrängt habe.

Ich hab damals ein bisschen hin und her probiert und bin mir nicht mehr 100% sicher ob ich die 3 Adern direkt nebeneinander angeschlossen habe oder ob da noch eine Pin zwischendrin frei war. Ich dachte aber, es waren 3 Drähte direkt nebeneinander. Und brücken musst man da auch nichts, der 4. PIN blieb einfach leer.

Ich hab die Kabel mit den Kabelschuhen zum Testen erstmal direkt auf die Pins des Stellelements geschoben und dann durch hoch und runterziehen die Funktion getestet. In einer Kombination ging die Pumpe z.B. nur in eine Richung.

Das Stell-Element macht eigentlich nichts anderes, als je nach Stellung entweder die eine Leitung zur Pumpe mit 12V Dauerplus zu befeuern oder die andere. So kannst du es auch durchmessen.

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 16:07

Jetzt habe ich mal ein wenig probiert und, kaum zu glauben, keine Sicherung zur Strecke gebracht. :D

Als ich alle Kabelfarben miteinander verbunden habe, zog ich den Schalter nach oben, um die Pumpe auszulösen. Leider fing das Stellelement an zu rattern und lies sich nicht nach oben ziehen, Auf halber Strecke blockiert innen etwas und das rattern war zu höhren.

Die ZV-Pumpe sprang auch nicht richtig an.

Ich hoffe doch sehr, dass das Stellelement nicht defekt ist...

Vielleicht wisst Ihr noch etwas.

Grüße ':)'

Im Passat-Bastelbuch steht was davon, dass da eine elektromechanische Sperre mit drin ist.

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 16:13

nach so etwas könnte sich das anhören, aber warum?

Grüße ':)'

Klingt, als ob Du die Signale Auf und Zu vertauscht hast.

Als Du aufgezogen hast, hat die Pumpe das Stellelement runtergezogen.

Teste es doch einmal ohne Schlauch dran, so daß die Pumpe das Stellelement nicht bewegen kann.

Den Schlauch mußt Du natürlich so lange verschließen, sonst läuft sich die Pumpe nen Wolf... ;)

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 16:33

nun ja, zum einen springt die Pumpe gar nicht erst an und zum anderen kann das Stellelement nicht ganz nach oben gezogen werden. Da blockiert innen drin etwas.

Ich habe mal den Durchgang gemessen:

geschlossen, Hebel unten:

PIN 4 ==> PIN 1

offen, Hebel oben:

PIN 4 ==> PIN 1 und PIN 2

Legende:

PIN 1= ro/ge

PIN 2= ro/ws

PIN 3= br

PIN 4= ge

das verwundert mich, dass PIN 2 auch kontakt hat

Grüße ':)'

Das würde auch erklären, warum die Pumpe spinnt.

Sie bekommt dann ja gleichzeitig den Befehl Auf und Zu.

am 19. Januar 2007 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Im Passat-Bastelbuch steht was davon, dass da eine elektromechanische Sperre mit drin ist.

Wenn das so ist sag ich einfach mal das einer der Kontakte/Kabel für die entriegelung dessen zuständig ist.

Masse anschließen und mit Plus mal diverse Kontakte anschließen. Wenn was klackt hast die Verriegelung die zu 90% warscheinlichkeit ein Elektromagnet ist :D

habe nun mal die wage vermutung, dass das Glebe für die verriegelung zuständig ist ;) Aber immer schön mit sicherung probieren;)

Kleiner Tip für alle Elektrikbasteleien, bei denen die Gefahr besteht, daß Kurzschlüsse entstehen können:

An Stelle einer Sicherung einfach eine alte H4-Lampe in Reihe schalten und bei dieser beide Glühwendel parallel schalten.

Somit brutzelt im Kurzschlußfall nichts durch und das Disaster wird einfach durch eine hell leuchtende Lampe angezeigt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Eddi_Controleti

Ich habe mal den Durchgang gemessen:

geschlossen, Hebel unten:

PIN 4 ==> PIN 1

und Pin 2 ==> Pin 3!

Zitat:

Original geschrieben von Eddi_Controleti

offen, Hebel oben:

PIN 4 ==> PIN 1 und PIN 2

(Pin 1 unten, Pin4 oben beim Hebel)

 

Bei Durchmessen ist mir die kleine Plastikplatte am Hebel aufgefallen.

Dreht man die, wird der Hebel in der geschlossenen Position arretiert...

Wenn ich also die Aussagen von Gen.Golf.II richtig kombiniere, dann müßte die Ansteuerung so aussehen:

- Dauerplus an Pin 2

- ZV auf an Pin 1

- ZV zu an Pin 3

Richtig?

 

PS: das mit der Plastikplatte hab ich jetzt aber nicht kapiert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. ZV-Stellelement vom Passat anschließen, aber wie nur?