ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. ZV Zentralverriegelung ÖFFNET die Beifahrertüre nicht (nach manuell öffnen funktioniert der Türgriff

ZV Zentralverriegelung ÖFFNET die Beifahrertüre nicht (nach manuell öffnen funktioniert der Türgriff

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 5:48

Wenn ich die ZV Fernbed. benutze, dann öffnet mir die Beifahrertüre nicht.

Wenn ich dann von INNEN MANUELL ÖFFNE, dann geht die Türe aber auf und wenn man sie gleich wieder schliesst von aussen, dann bekommt man sie von aussen auch auf.

Wieso zum Henker schafft die ZV nicht, die Tür zu öffnen, aber wenn ich von aussen die Türe öffne (nachdem von innen geöffnet wurde), dann funktioniert die Öffnung?

Wo liegt die Ursache, teuer ?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Powdenzug in der Tür eingefroren

Der powdenzug ist sicherlich eingefroren

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 10:50

Leider ist er nicht eingefroren, da es immer über 8 Grad war.

Was kostet die Behebung, ist es sicher der Bowdenzug? Wieso kann ich die Türe denn von aussen öffnen, wenn ich sie von INNEN EINMAL geöffnet habe (danach geht alles) ?

Kabelbruch oder Stecker oxidiert ist das eheste. Wenn man es selber macht, sind es nur paar Euro. In der Werkstatt wird der Kabelbaum getauscht.

Steuergerät könnte sonst auch etwas haben wenn die Kabel ok sind.

die anderen Sachen, die in Frage kommen, gehen eher nicht kaputt. Der Seilzug kann es nicht sein, wenn die Tür von innen und außen auf geht nach dem aufschließen von innen.

Wurde hier schon eine Lösung gefunden?

Meine Beifahrertür macht das exakt gleiche.

Nach einmaligem Öffnen von Innen funktioniert die Tür normal.

Schließt man dann per ZV ab und auf, verhält sich die Tür von außen wieder wie abgeriegelt.

Schließen geht also, nur nicht Öffnen.

Ist das nun ein elektrisches oder mechanisches Problem?

kann beides sein. Erst mit dem günstigen anfangen. Kabel und Kontakte prüfen.

Ich bin kein Elektriker und habe dementsprechend kein Messinstrument. Habe ich dennoch die Möglichkeit zu erkennen, woran es liegt?

Sieht man dem Bowdenzug zB an, dass er kaputt ist?

Oder muss ich auf den Freundlichen zurückgreifen?

Der Fehlerspeicher hat jedenfalls nichts ergeben

wenn der Hebel am Schloss nicht bewegt wird, dann wird das Seil wohl gebrochen sein. Kann man nur anschauen. Das habe ich aber bisher noch nicht gehabt.

hi,

wenn sich die Frage auf den Passat 3C B6 bezieht, dann fällt mir dazu ein, dass diese ZV-Funktion auch mir schon mehrfach vorgekommen ist.

Meiner Meinung nach könnte sich das auf die in der MFA mögliche Einstellungen der ZV für die Fahrertür oder alle Fahrzeugtüren beziehen, was dann heißt, in die ZV-Steuerung über das Auswahlmenü "Komfort" einsteigen und am besten individuell ausprobieren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. ZV Zentralverriegelung ÖFFNET die Beifahrertüre nicht (nach manuell öffnen funktioniert der Türgriff