ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Zwei Batterien im T3

Zwei Batterien im T3

VW T3
Themenstarteram 24. Februar 2013 um 16:04

Hallo,

ich habe mir überlegt, dass ich in meinen T3 (1,6TD) eine Zweitbatterie einbauen möchte, da ich eine größere Soundanlage anschließen will.

Ich habe mir eine 95Ah Gelbatterie geholt und diese auch schon eingebaut.

Zu der Anlage gehören zwei Endstufen (erste Endstufe 1600 mit zwei 225er Watt Lautsprecher und 500 Watt Bass) (zweite Endstufe 1200 mit vier 185 Watt Lautsprechern) Dazu kommt dann noch ein Fernseher mit 106 Watt Verbrauch, eine PS3 mit 173 Watt Verbrauch und ein Tablet als Steuerung für Fernseher und Anlage.

Für die Endstufen habe ich zwei Kondensatoren geholt (für die 1600 Endstufe 2 Farad und für die 1200 Endstufe 1,2 Farad)

Verbunden wird das ganze mit 35mm² Stromkabel mit jeweils einer Sicherung.

Diese Sachen besitze ich auch bereits alle schon. Von daher bitte nicht gleich drüber Lachen sondern möglichst ernstgemeinte Ratschläge, da ich in dieses Auto meine Ersparnisse reingesteckt habe.

Jetzt zu den Fragen:

1. Welche Amperezahl sollte die Zweitbatterie haben?

2. Wie und womit kann und soll ich sie anschließen. (Bitte möglichst genaue Technische Daten zu dem

Relais und wo ich dieses kaufen kann)(Schaltpläne wären super!)

3. Ist es für die Lichtmaschine überhaupt möglich das alles zu bewältigen? Sollte einer andere oder

bessere Ideen haben bin ich dafür offen und nehme gerne dankend Ratschläge an.

 

Ich danke euch im Voraus für die Antworten und Tipps.

 

Beste Antwort im Thema

Hi!

Also prinzipiell geht es mit jeder Lima, die Frage ist dann nur, wie lang die Lichtmaschine braucht, um die Batterien wieder voll zu kriegen. bei ner 45A-Lima musst du da je nach angeschlossenen Verbrauchern schon n Stück fahren, bei 90A gehts natürlich schneller.

Üblicherweiße versteckt man die 2. Batterie unter dem Beifahrersitz. Darauf achten, das die Kabel dick genug sind! Irgendjemand gab hier mal den Tipp, dafür Starterkabel zu verwenden, finde ich ne tolle und sehr günstige Lösung.

Außerdem macht es sich gut, noch ein Relais einzubauen, welches über das Zündschloss schaltet und so im Stand nur eine Batterie entlädt. Auf genügend Stromfestigkeit achten!(>maximale Stromstärke der Lima). Ich bastel grad an ner Schaltung, die dafür sorgt, das beim losfahren erst die Starterbatterie und danach die Versorgungsbatterie geladen wird, aber das ist ehr Spielerei und weniger wichtig...

Wichtig wäre noch, das du mit ner zweiten Starterbatterie nicht lang Spaß haben wirst. Die ist auf kurze, intensive Ladezyklen ausgelegt und hällt nicht besonders lang, wenn man lange wenig Strom zieht und sie dabei weit entlädt. An Gelbatterien hast du hier länger Freude.

So, mehr fällt mir grad nicht ein, aber es kann bestimmt noch jemand ergänzen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zweite Batterie einbauen!' überführt.]

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

Ich möchte in mein t3 1.6 TD eine zweite Batterie einbauen, wie mach ich das am besten, und vorallem wo bau ich die ein? Was muss ich beim anschließen beachten? Woher weiß ich ob meine Lichtmaschine das ganze packt und ob die dafür überhaupt geeignet ist? Weil mer zu mir mal gesagt hat es gibt 2 unterschiedliche arten von Limas und das des nur bei einer der beiden arten funktioniert?

Fragen über fragen, ich hoffe auf viele antworten

Gruß

Axel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zweite Batterie einbauen!' überführt.]

Hi!

Also prinzipiell geht es mit jeder Lima, die Frage ist dann nur, wie lang die Lichtmaschine braucht, um die Batterien wieder voll zu kriegen. bei ner 45A-Lima musst du da je nach angeschlossenen Verbrauchern schon n Stück fahren, bei 90A gehts natürlich schneller.

Üblicherweiße versteckt man die 2. Batterie unter dem Beifahrersitz. Darauf achten, das die Kabel dick genug sind! Irgendjemand gab hier mal den Tipp, dafür Starterkabel zu verwenden, finde ich ne tolle und sehr günstige Lösung.

Außerdem macht es sich gut, noch ein Relais einzubauen, welches über das Zündschloss schaltet und so im Stand nur eine Batterie entlädt. Auf genügend Stromfestigkeit achten!(>maximale Stromstärke der Lima). Ich bastel grad an ner Schaltung, die dafür sorgt, das beim losfahren erst die Starterbatterie und danach die Versorgungsbatterie geladen wird, aber das ist ehr Spielerei und weniger wichtig...

Wichtig wäre noch, das du mit ner zweiten Starterbatterie nicht lang Spaß haben wirst. Die ist auf kurze, intensive Ladezyklen ausgelegt und hällt nicht besonders lang, wenn man lange wenig Strom zieht und sie dabei weit entlädt. An Gelbatterien hast du hier länger Freude.

So, mehr fällt mir grad nicht ein, aber es kann bestimmt noch jemand ergänzen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zweite Batterie einbauen!' überführt.]

mhhh, ich hab ne 65 A Lima drin, ich hab gehört das des durch des trennrelais so gemacht wird, oder? also das erst eine aufläd, wenn die voll ist dann die andre? oder täusch ich mich da jetzt, ich will ja keine 2 Startbatterien, sondern die eine will ich ja nur zusätzlich einbauen, quasi als ergänzung wenn ich die standheizung mal länger brauch und zwischendurch net fahr.

Gruß

Axel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zweite Batterie einbauen!' überführt.]

Irgendwie gibt es ja 2 verschiedene Limas, eine Drehstrom lichtmaschine und eine Wechselstrom lichtmaschine, was ist der unterschied? kann ich an beide ne zweite batterie hinhängen?

Woran erkenn ich des was des für eine ist?

Gruß

Axel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zweite Batterie einbauen!' überführt.]

Das Trennrelais trennt die Starterbatterie im Stand vom Stromkreislauf und sorgt dafür, das sie beim nächsten Anlassen noch voll ist...zumindest ist das bei mir so. Die Geschichte mit dem nacheinander aufladen ist ein wenig komplizierter, da kommt man mit nem Relais nicht mehr aus (Prinzip: Strom zur Startbatterie bzw Spannungsdifferenz zwischen Lima und Batterie messen, und unter einer bestimmten Grenze den Weg zur zweiten Batterie öffnen, ist Transistorkram...)

Die 65A-Lima ist meist ausreichend, kommt halt immer drauf an, weiviel du im Stand ziehst und wieviel du danach fährst. Ich hab meine beim letzten Defekt mal prophylaktisch gegen ne 90ger getauscht...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zweite Batterie einbauen!' überführt.]

ah ok, danke mal, weißt du noch waswegen drehstrom und wechselstrom lichtmaschinen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zweite Batterie einbauen!' überführt.]

Wechselstromlimas sind Exoten, schau mal hier .

Gleichstromer baut auch keiner mehr...

Abgesehn davon wird eh alles gleichgerichtet, bevor es zur Batterie kommt, sollte also nach meinem Verständniss egal sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zweite Batterie einbauen!' überführt.]

Aha, sehr intressant, dann wird des wohl ne drehstromlichtmaschine sein die da drinne is, alles klar,

Danke

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zweite Batterie einbauen!' überführt.]

Hier findest Du eigentlich alles zur 2. Batterie

http://www.t3-infos.de/t3-infos_a.html#batt

Und eine Standheizung hängt üblicherweise nur an der 2. Batterie und nicht an der Startbatterie. Soll verhindern, dass sie die Batterie leersaugt.

Gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zweite Batterie einbauen!' überführt.]

Moin,

das mit den Starthilfekabeln ist ne gute Idee da geht nicht soviel verloren unterwgs. Ansonsten sind 24mm2 auch nicht gerade günstig zu haben das passende Relais gibts bei Conrad Elektronik für ca. 3Euro meine ich zu erinnern. Wenn du da gannze neu einbaust würde ich mir überlegen wo du die Batterie haben willst um gut einen Wechselrichter und evtl Verbraucher azuschließen. Man kann sie auch unter der Rückbank einbauen verlierst natürlich Platz aber müsst sie nicht ausbuen um dir selbst Starthilfe zu geben ;-) kommt schon mal vor. Alles so Überlegungen die einem erst hinterher einfallen. Den Schaltplan findest auf der schon erwähnten t3-info Seite.

Gruß aus Hamburg

Nils

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zweite Batterie einbauen!' überführt.]

Bitte kein Billig-Relais für "3,--€" verwenden.

Was nutzt mir ein Kabel von 25mm² wenn im Relais nur ein Durchgang von 6mm² ist? ....Gar nichts!

Das einzig empfehlenswerte Relais das ich kenne gibts bei Bosch. Teilenummer 0332002156. Kommt aus dem Bootssport, hat ne Dauerleistung von 75 A, Durchgang 16mm², Kostenpunkt 60,-- €.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zweite Batterie einbauen!' überführt.]

am 24. Februar 2013 um 16:58

Diese Problemstellung mit Lösung ist hier im Forum gefühlte 100 mal besprochen und erklärt worden.

Hi,

auch wenn es sich jetzt blöde anhört, vielleicht an der Oberleitung oder am nächsten Kernkraftwerk anschließen?

Oder etwas ernsthafter: wie lange sind die Fahrzeiten und wie lange sind die Betriebszeiten bei stehendem Motor?

Du hast alleine 2800W für die Beschallung

Fernseher und PS3 mit 279W

Ergibt 3.079W

Das macht 256 Ampere wenn alles eingeschaltet ist.

Nein, ich glaube das hat noch keiner gefragt.

Hier gibt es ähnliche Probleme: http://www.mormo.de/.../F_Stromverteiler_auf_dem_Markt.jpg

odder mit Text: http://www.google.de/imgres?...

Zitat:

Original geschrieben von FranzR

Du hast alleine 2800W für die Beschallung

Leider kann man von den Musikleistungen keinen Rückschluss auf den Stromverbrauch ziehen. Da hilft nur die gute alte Stromzange und ein geschätzter Mittelwert. Die Kernaussage bleibt natürlich - Fahrzeit = Ladezeit, Standzeit = Verbraucherzeit. Um eine Nacht lang durchzumachen werden da vermutlich mehrere 100Ah nötig sein und bei kurzen Fahrzeiten bleibt nur regelmäßig Ladegerät dranhängen!

Grüße

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen