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Zweimassenschwungrad quietscht
Moin zusammen
Ich habe am Wochenende meine kupplung + zweimassenschwungrad neu gemacht (original Ford Teile).
Jetzt habe ich immer eine komisches quietschen beim Starten oder anfahren kommt aber definitiv aus dem getriebe. Immer wenn ich die kupplung kommen lasse quietscht es leise . Oder beim Gang Wechsel wenn man das kupplungspedal los lässt.
Alle Teile die ich verbaut habe sind neu und original.
Hatte das jemand schon mal? Motor 1,6l Benzin
Ford focus mk3 bj 2013
LG jerome
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6 Antworten
Habe heute auch Zweimassenschwungrad und Kupplung verbaut. Quietscht nichts. Wenn du keinen Zentrierdorn bei der Montage verwendet hast oder die Drehmomente nicht richtig hast kann das dazu führen daß etwas nicht plan sitzt und es deswegen quietscht. Nach paar tausend km kannst dann einmal neu machen oder du wiederholst die Arbeit jetzt. Richtig entlüftet?
Vor der Endmontage am besten mal Auto starten und kontrollieren ob alles passt.
Edit: habe das Zweimassenschwungrad Von valeo und Kupplung mit ausrücklager von Sachs gekauft was auch gepasst hat. Der Dichtring Kurbelwelle war von elring.
Oke wir haben nen zentrier Dorn benutzt . Einen universellen .
Drehmoment hatten wir 80nm gemacht.
Mein alter Geselle sagte das passt .
Ok dann muss ich schauen das ich das wieder zerlege.
Zitat:
@Jerome199816 schrieb am 29. Mai 2024 um 07:08:08 Uhr:
Oke wir haben nen zentrier Dorn benutzt . Einen universellen .
Drehmoment hatten wir 80nm gemacht.
Mein alter Geselle sagte das passt .
Ok dann muss ich schauen das ich das wieder zerlege.
Am besten nach Zusammenbau von Hand Motor einmal drehen und trocken die gänge durchschalten vor dem Start.
Bei dem valeo Zweimassenschwungrad musste man mit 1. 30nm, 2. 90° anziehen. Und Kupplung im Kreuz Muster in drei Schritten.
1. 10nm
2. 20nm
3. 29nm
Habe alte schrauben mit Schraubensicherung blau benutzt, weil keine neuen dabei waren / habe falsche bestellt.
Mein Geselle meint das wäre das neue Schwungrad mit den federn innen drinnen .
Servus,
also ich weis nur dass beim Zulieferer Sachs das Ausrücklager wohl 3 mal geändert wurde.
Du hast aber eine LUK Kupplung verbaut, oder?
Bei mir ist in Neutralstellung da immer so ein rattern zu hören, sobald das Pedal halb durchgedrückt ist ist es weg.
Habe vor 6 Jahren bei 42.000 km damals eine neue Kupplung samt Ausrücklager auf Garantie bekommen, da beim anfahren immer so ein heulen war.
Das hat sich wesentlich gebessert, aber seit ca. 40.000 km ist das rattern in Neutralstellung zu hören.
Ich fahre vorerst mal so weiter, denke dass es das Ausrücklager ist.
Habe jetzt 140.000 km drauf.
Ich würde vorerst mal gar nichts machen und so weiter fahren. Vielleicht ist etwas Flugrost an der Reibscheibe usw.
Gruß
fordfuchs
Nein ich habe mir die original gekauft.
Habe jetzt bei ford einen Garantie Antrag fertig gemacht und werde die kupplung einreichen.
Bin mal gespannt was die sagen