ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zweitwagen mit Platz für 2 Kinder aber Hoffnung nach "Spaßfaktor": Focus ST Mk3 oder Mini S F55

Zweitwagen mit Platz für 2 Kinder aber Hoffnung nach "Spaßfaktor": Focus ST Mk3 oder Mini S F55

Themenstarteram 16. August 2023 um 23:12

Hallo zusammen,

(für Freunde von Kurfassungen: gerne direkt nach unten springen "> >" :-)

Den Leichtgewicht Spaßflitzer mit Heckantrieb kann ich mir wohl abschminken. Nachdem wir seit Jahren den Kauf eines Zweitwagens vor uns hergeschoben haben, müssen wir uns jetzt tatsächlich einen anschaffen, aber mit geänderten Rahmenbedingungen (Zweites Kind, Budget, Logistik). Dieser Zweitwagen sollte aber seltener zum Einsatz kommen. Im Prinzip vor allem, wenn meine Frau den anderen Wagen auf Dienstreise entführt, primär um die 2 Knirpse zur KiTa zu fahren.

Also, zum Punkt:

  • Es muss ein 4/5-Türer sein, wo hinten 2 Kindersitze reinpassen.
  • Dennoch will ich noch so viel Fahrspaß wie möglich behalten… innerhalb dieses relativ "vernünftigen" Rahmens.
  • Das bedeutet nicht nur etwas mehr Leistung (Augenmaß ab 200ps bzw. 0-100 unter 7s) sondern vor allem gute Fahrdynamik (agil um die Kurven, wenig Untersteuern, idealerweise gutes Feedback).
  • Natürlich würde ich mir ungern ein Auto mit "Komplikationspotential" zulegen.
  • Standardmäßig suche ich nach Autos unter 10 Jahren mit unter 125.000 km und unter 15.000€.
  • Und ich schaue nur nach Benzinern (weil Hochdrehvergnügen, wenige Km und daher Verbrauch relativ egal und… Anfälligkeit?).

Ein Swift Sport, vor allem die vorherige Generation ohne Turbo, als kostengünstigere Alternative, war auch ein Starker Kandidat. Ich tue mich aber schwer, so viel Kohle für einen älteren Kleinwagen mit 136ps locker zu machen. Subjektiv lohnt sich dann doch der Sprung zu den Finalisten. Emotional hat mich der Alfa 159 übrigens sehr gelockt (V6 oder TBI), er erschien mir dann aber doch zu „unveruftig“, und außerdem zu Schwer. Ähnlich ging es mir bei älteren BMW 1er V6, viel Geld fur ein älteres Auto, und Angst vor Kopfschmerzen. Mazda 3 MPS, Opel OPCs, Kias und VW GTIs habe ich erstmal auch verworfen, aus unterschiedlichen Gründen.

> > Die aktuellen Finalisten sind daher:

A) Ford Focus ST Mk3 mit 250ps (bevorzugt nicht der Kombi).

B) Mini Cooper S 5-Türer (F55, ohne MOPF).

Für welchen würdet ihr euch entscheiden und warum?

  • Welcher dürfte den besseren Spaßfaktor bieten?
  • Welcher ist besser bzgl. Faktoren wie: Lenkgefühl, Schaltung, Untersteuern?

Klar kann der neue Mini in der 5-Türer variante immer schwieriger dieses "Go-Kart“ Klischee erfüllen und der Focus hat mehr Dampf… dennoch bin ich mir unsicher.

Fallen euch evtl. noch weitere verlockende Alternativen ein?

Viele Grüße!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Autsch,das mit den BMW V6 würde ich noch korrigieren,solang das noch geht :D

Für nen möglichst selten genutzten Zweitwagen würde ich mir das mit dem BMW aber nochmal überlegen,zumal der neben Spass auch noch halbwegs passabel Strecke machen kann und es auch nicht weh tut,wenn den dann mal deine Frau entführt ;)

Aber das solltest ausprobieren oder eben auch beide

Der Mini ist auch kein typisches Familienauto (was der Focus sicher besser kann),aber wenn der passt,passt vielleicht auch der 1er BMW und du kommst doch noch zu deinem RWD Renner

Entweder Hinterradantrieb oder einen mit einem mechanischen Vorderachs-Sperrdifferenzial.

Focus, 1er BMW, Golf 7 GTI Performance. Keine Ahnung ob ein Mini auch eine Sperre hat.

Für diese Zwecke haben wir ein Mini Cabrio. Reicht völlig aus.

Allerdings brauchen die Kids keine Kindersitze mehr. Wie es damit im Cabrio aussähe, habe ich nicht probiert. Vermutlich sehr eng.

Der Focus ist technisch eher besser als der Mini, der ja ein optisch und marketingmäßig aufgehübschter Billigkleinwagen ist. Mit den Jahren wurden die Verarbeitung und die QUalität innen zwar besser, aber trotzdem ist Mini für das Gebotene viel zu teuer. Die erste Generation bietet zumindest eine hohe mechanische Langzeitqualität. Deswegen fahren wir das Auto immer noch. Es sieht zwar innen aus wie ein 30 Jahre altes Taxi, läuft aber wunderbar.

Wenn schon 4 Türen, dann würde ich einen gepflegten BMW 1er mit R6 nicht von der Bettkante stoßen.

Besser als ein alter Mini ist der auf alle Fälle, zumal dein Budget nur einen Mini mit dem anfälligen PSA-Motor hergibt.

Davon würde ich Abstand halten.

Am vernünftigsten wäre der Focus ST. Der läuft schön, ist im Service günstig und macht viel Freude.

Zitat:

@Kugar schrieb am 17. August 2023 um 06:52:55 Uhr:

Besser als ein alter Mini ist der auf alle Fälle, zumal dein Budget nur einen Mini mit dem anfälligen PSA-Motor hergibt.

Nur als kurze Anmerkung: Bei den 1.6 Benzinern der EP-Serie (Prince) handelt es sich um eine Gemeinschaftsentwicklung von BMW und PSA.

Dienstreise? Selbstständig oder öffentlicher Dienst?

Der Focus hat nicht übermäßig Platz im Fond, mit großen Kindersitzen könnte das schon eng werden (je nachdem wie viel Platz du vorn brauchst).

Und 0-100 ist nicht die Paradedisziplin, da er mit der Traktion kämpft ;)

Aber sonst kann ich den empfehlen :D

Ich würde sagen gar keinen ;)

Wenn du damit hauptsächlich die Kids zur Kota fährst kannst du die Leistung eh nicht anrufen. Erst recht nicht auf Kurzstrecken mit kaltem Motor, denn das ist langfristig absolut nicht gut für den Motor und Turbo und kann zu teuren Folgeschäden führen

Die finde ich die Idee hier mit einem Cabrio smarter. Da hat man auch auf kurzen Strecken und in der Stadt damit.

Im Focus Mk3 saß ich (1,85 m) mal Probe. Nachdem ich den Sitz für mich passend eingestellt hatte (und nein, es war nicht Liegestuhl - Position), war die Beinfreiheit hinter mir arg wenig.

Themenstarteram 17. August 2023 um 22:00

Herzlichen Dank für die schnellen Antworten!

Tja, hatte ich vermutet, dass viele auf ein BMW tippen…feiner Motor und Heckantrieb ist ja auch nicht ohne. Jetzt wird die Entscheidung noch schwerer.

Und außerdem ist mir immer noch unklar, ob der Mini bzgl. Fahrdynamik und Feedback wirklich besser ist, als der ST. Kann irgendjemand evtl. noch was dazu sagen?

 

Zitat:

@emil2267 schrieb am 17. August 2023 um 01:55:44 Uhr:

Autsch,das mit den BMW V6 würde ich noch korrigieren,solang das noch geht :D

Oh je! Danke für den Hinweis! Hey... es war sehr spät am Abend, da darf man auch mal einen mentalen Kurzschluss haben (schäm) :p

Zitat:

@Kugar schrieb am 17. August 2023 um 06:52:55 Uhr:

Für diese Zwecke haben wir ein Mini Cabrio. Reicht völlig aus.

Allerdings brauchen die Kids keine Kindersitze mehr. Wie es damit im Cabrio aussähe, habe ich nicht probiert. Vermutlich sehr eng.

Der Focus ist technisch eher besser als der Mini, der ja ein optisch und marketingmäßig aufgehübschter Billigkleinwagen ist. Mit den Jahren wurden die Verarbeitung und die QUalität innen zwar besser, aber trotzdem ist Mini für das Gebotene viel zu teuer. Die erste Generation bietet zumindest eine hohe mechanische Langzeitqualität. Deswegen fahren wir das Auto immer noch. Es sieht zwar innen aus wie ein 30 Jahre altes Taxi, läuft aber wunderbar.

Wenn schon 4 Türen, dann würde ich einen gepflegten BMW 1er mit R6 nicht von der Bettkante stoßen.

Besser als ein alter Mini ist der auf alle Fälle, zumal dein Budget nur einen Mini mit dem anfälligen PSA-Motor hergibt.

Davon würde ich Abstand halten.

Am vernünftigsten wäre der Focus ST. Der läuft schön, ist im Service günstig und macht viel Freude.

Zitat:

@206driver schrieb am 17. August 2023 um 07:54:22 Uhr:

Zitat:

@Kugar schrieb am 17. August 2023 um 06:52:55 Uhr:

Besser als ein alter Mini ist der auf alle Fälle, zumal dein Budget nur einen Mini mit dem anfälligen PSA-Motor hergibt.

Nur als kurze Anmerkung: Bei den 1.6 Benzinern der EP-Serie (Prince) handelt es sich um eine Gemeinschaftsentwicklung von BMW und PSA.

Ich schaue mir tatsächlich nur die letzte Generation Mini an (aber ohne MOPF). Wenn ich mich nicht irre kommt der mit dem größeren 2.0 Motor von BMW (und ebenso die „erwachsenere“ BMW Plattform. Qualität, Verarbeitung und Zuverlässigkeit sollen angeblich auch deutlich ausgereifter sein. Daher wäre meine Annahme, dass es nicht mehr a so vielen Mankos und minderwertigen Details wie die Vorgänger Minis leiden.

 

Zitat:

@StreetEnemy schrieb am 17. August 2023 um 02:23:28 Uhr:

Entweder Hinterradantrieb oder einen mit einem mechanischen Vorderachs-Sperrdifferenzial.

Focus, 1er BMW, Golf 7 GTI Performance. Keine Ahnung ob ein Mini auch eine Sperre hat.

Irgendwie meinte ich in Erinnerung zu haben, der Focus ST habe ein Sperrdifferenzial/LSD… aber scheinbar nicht? Zumindest der Mk3? Schaaaade. Der Mini definitiv auch nicht.

Zitat:

@Darkling schrieb am 17. August 2023 um 11:40:20 Uhr:

Der Focus hat nicht übermäßig Platz im Fond, mit großen Kindersitzen könnte das schon eng werden (je nachdem wie viel Platz du vorn brauchst).

Und 0-100 ist nicht die Paradedisziplin, da er mit der Traktion kämpft ;)

Aber sonst kann ich den empfehlen :D

Stimmt, 0-100 ist hier nicht besonders aussagekräftig. War aber eigentlich auch eher also Argument gegen den Mini gemeint, der da „grenzwertig“ ist. 100-200… da sieht’s beim Focus mit Sicherheit deutlich besser aus, hehe.

 

Also, ich denke nochmal drüber nach, recherchiere nochmal intensiver nach den BMW R6-ern… muss jetzt aber erstmal schlaffe.

Danke nochmals und beste Grüße!

Was hats denn jetzt mit den Dienstfahrten der Frau auf sich?

Zitat:

@MarTinTxo schrieb am 18. August 2023 um 00:00:14 Uhr:

Mini bzgl. Fahrdynamik und Feedback wirklich besser ist,

https://www.youtube.com/watch?v=2FdEBDbOE7I

Vielleicht hilft dir dieses Video weiter. Die beiden Minis ab Minute 5:40

Thema "fahren" ab Minute 6:40

Servus wie wäre es mit dem Opel insigniar mit dem Flex rait Fahrwerk der is dann sehr dynamisch und recht zuverlässig hat hinten auch genügend platz für Kindersitze

Der Kofferraum solte zudem auch ausreichen.

Themenstarteram 3. September 2023 um 0:51

Hallo zusammen! Danke nochmals für die weiteren Antworten… und sorry, dass ich bis jetzt nicht mehr geantwortet habe, es waren komplizierte Wochen im Familiären Umfeld. Dennoch habe ich es irgendwie geschafft, mir sowohl einen Focus wie auch ein Mini anzuschauen, und zwar mit dem Fazit, dass ich mich für den Mini entscheide. Erstens, weil ich überrascht war, dass der Focus kaum mehr Platz für die Kindersitze bietet, aber vor allem, anhand des Hauptarguments, was die Isofix Befestigung im Beifahrersitz ist, welche beim ST nicht existiert. Denn ich habe festgestellt, dass in keinen der beiden Alternativen, ein Kindersitz hinter mir passt, wenn ich einigermaßen komfortabel sitzen möchte. Schuld sind meine langen Beine. Also müssen beide Sitze auf die rechte Seite des Autos, einer davon vorne, als Beifahrer. Ich befürchte, um beide auf der Rückbank zu platzieren, wäre ein deutlich größeres Auto erforderlich, was mein Konzept (Fahrspaß, Budget, etc) sprengen würde. Tja.

Zitat:

@StreetEnemy schrieb am 18. August 2023 um 23:21:42 Uhr:

Zitat:

@MarTinTxo schrieb am 18. August 2023 um 00:00:14 Uhr:

Mini bzgl. Fahrdynamik und Feedback wirklich besser ist,

https://www.youtube.com/watch?v=2FdEBDbOE7I

Vielleicht hilft dir dieses Video weiter. Die beiden Minis ab Minute 5:40

Thema "fahren" ab Minute 6:40

Danke für das Video und für die Mühe, mich auf die genaue Minute hinzuweisen. Leider scheint es hier um die ältere Generation zu gehen, welche für mich nicht in Frage kommt.

Zitat:

@Auto09 schrieb am 19. August 2023 um 16:10:23 Uhr:

Servus wie wäre es mit dem Opel insigniar mit dem Flex rait Fahrwerk der is dann sehr dynamisch und recht zuverlässig hat hinten auch genügend platz für Kindersitze

Der Kofferraum solte zudem auch ausreichen.

Humm… der Insignia ist tatsächlich auch meines Erachtens ein vernünftiges Auto… aber nicht wirklich mein Ding.

 

 

 

Das Isofix auf dem Beifahrersitz fehlt übrigens in jedem Ford... Das hat uns auch schon mehrmals gefehlt. Ich weiß auch nicht so recht, warum man dann aber den Airbag abschaltbar macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zweitwagen mit Platz für 2 Kinder aber Hoffnung nach "Spaßfaktor": Focus ST Mk3 oder Mini S F55