ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Zweitwagen - wie versichern?

Zweitwagen - wie versichern?

Dacia Sandero 3 (DJF) Stepway
Themenstarteram 19. Februar 2024 um 15:55

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage und hoffe hier auf Antwort.

Bisher habe ich einen kleinen Toyota Yaris gefahren. Jetzt habe ich mir ein neues Auto bestellt, einen Dacia Sandero. Ich möchte aber gerne den Toyota Yaris behalten und meinem Sohn (Führerschein-Anfänger) überlassen. Ich habe SF 6 = 42%. Ich weiß nicht, welches Auto ich in dieser Konstellation als Zweitwagen melden soll. Was ist da sinnvoller? Ich möchte gerne verschiedene Angebote einholen. Leider kann ich diese Konstellation bei CHECK24 oder Verivox nicht eingeben.

Da wird ja immer davon ausgegangen, dass es nur ein Auto gibt. Ich weiß nicht wie ich die Sache vernünftig angehen kann. Habt ihr einen Rat für mich?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Sowas ist nur dann sinnvoll wenn du dich direkt mit den einschlägigen Versicherungen in Verbindung setzt, mit online klappt das nicht in deinem Sinne.

Ruf an und laß dir ein Angebot schicken, auch hier, online ist immer so eine Sache.

Ohne Grundwissen bei so was gelingt es dir nicht.

Am sichersten ist ein markenloser Makler, ja er kassiert Provision bei einem Anschluß.

Aber es ist immer noch um einiges günstiger als in irgendwelche Falle zu tappen.

Und erschreck nicht wenn du deinen Sohn als Mitfahrer angibst, denn dann schnellt der Beitrag gut nach oben.

Besser wird es dann wenn er 23 bzw. 25 wird, ab da gibt es dann keine Zuschläge mehr

Nachtrag:

Auf diesen Plattformen werden auch nicht alle Versicherungen gelistet, sondern nur welche die auch Provisionen an diese Plattformen zahlen.

Ohne jetzt Werbung zu machen, aber du wirst zum Beispiel keine HUK oder HUK24 finden, obwohl diese immer sehr günstig sind. Denn diese zahlen nicht und so kommen sie auch nicht in den Pool.

Ähnlich geht es auch noch ein paar anderen Gesellschaften.

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 19. Feb. 2024 um 17:22:28 Uhr:

Am sichersten ist ein markenloser Makler, ja er kassiert Provision bei einem Anschluß.

Der Kunde zahlt an den Makler keine Provision.

 

Ansonsten gebe ich dir Recht, dass die TE in ein Versicherungsbüro gehen sollte. Diese Konstellation wird sie über checkmichtot nicht gelöst bekommen.

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 19. Februar 2024 um 20:07:50 Uhr:

 

Der Kunde zahlt an den Makler keine Provision.

Habe ich ja auch nicht geschrieben dass der Kunde zahlt.

Aber trotzdem erhält er Geld von der Versicherung, denn von Luft und Liebe oder aus lauter Fürsorge macht er es bestimmt nicht.

Ist aber auch in Ordnung wenn er seinen Job gut macht.

Solange beim neuen Auto es keinen Fahrer unter 23 gibt, kannst du mit dem neuen Auto mit einer ZWR SF4 anfangen.

Das machen etliche Versicherungen, z.B. die HUK.

Über CHECK24 wird das schwierig, deshalb geht zu einem Berater oder rechne auf der HUK-Seite das neue Auto mit SF4 aus, dann hast du mal einen Anhalt. Dacia sind in der Versicherung nicht gerade günstig

am 20. Februar 2024 um 6:43

Ich habe das "Kinder fahren lassen" umgangen mit der WGV.

Diese Versicherung bietet eine pro Jahr 180 Euro teure Zusatzversicherung, mit der das Kind dann jedes Auto fahren darf, das bei der WGV versichert ist ohne dass man das Kind als Fahrer eintragen lässt (was die Kosten - wie jeder weiß - eklatant erhöht).

Das Problem ist, dass du deinen Yaris dann in die WGV bringen musst, das wird bei einem normalen Kalenderjahr-Vertrag so schnell nicht gehen. Das hättest du vor drei Monaten ganz leicht gekonnt... Wenn das Kind erst 17 ist und ihr bis 1.1.25 Zeit habt, würde ich es so machen:

Zweitwagen bei der WGV anmelden mit Start-Freiheitsklasse SF4.

Yaris zum Ende des laufenden Vertrags ummelden auf die WGV, den dann mit SF7

(Kann man telefonisch auch "wechseln", wenn es günstiger ist.)

Kind mit Young-Driver-Versicherung versehen, dann darf der beide Fahrzeuge fahren.

@Siggi1803 dann solltest du bitte schreiben, was du meinst und nicht, was ich verstehe :D.

 

.....und wenn sie die Versicherung bei Checkschießmichtot oder bei einer anderen Versicherung abschließt, verdient niemand Provisionen? :confused:

 

Wenn ich tanken fahre verdient auch jemand und am Stück Butter verdient auch jemand, usw, usw.....

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 20. Februar 2024 um 08:37:03 Uhr:

@Siggi1803 dann solltest du bitte schreiben, was du meinst und nicht, was ich verstehe :D.

Ja ich habe dich auch lieb. :o:o

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Zweitwagen - wie versichern?