ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zylinder 3 und 4 kaputt

Zylinder 3 und 4 kaputt

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. März 2016 um 10:17

Hallo an die ganze community

Fahre einen 320d touring E46 2003er 110kw Diesel Automat

Leider steht dieser seit letzter Woche bei einem Mechaniker!

Laut FehlerSpeicherauslesen kam raus glühstift kaputt sowie motorlaufruhewert!

Gut diese wurden getauscht sowie starter da dieser defekt war und auch 2 injektoren da beim Test 1 komplett kaputt war sowie 3 noch halbwegs ok!

Alles getauscht dann ruft er mich an und sagt motor tot sprich er hat die Kompression gemessen und das ergab das 1 und 2 ok sind und vom zylinder 3 und 4 die Kompression nicht erreichen!

Er meint wenn er bei 4 reinbläst kommt dies wieder bei 3 raus!

Weiter sagt er wenn ich noch was rein stecken will (nach injektoren starter 4 glühstifte sowie Arbeitszeit) dann einen Austausch motor!

Stimmt dies oder reicht auch der Tausch des Motorblocks?

Wenn ihr noch Infos braucht sagt Bescheid!

Bin momentan etwas angepisst da ich das auto eig etliche verkaufen will und jetzt das Problem!

Liebe grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo

 

Wenn du ne Verbindung zwischen 3 und 4 hast, ist entweder die ZKD defekt, oder du bist zu lange mit defekten Injektoren gefahren und hast Löcher in den Kolben......:-(

Hast du eine Enduskopcamera?

Dann könnte man mal reingucken ohne alles auseinander reißen zu müssen.....

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 14. März 2016 um 10:49

@Stormy78

Hallo

Zkd? Sorry für die frage bin nicht so der auto Kenner!

Also er ist schon länger schwer angesprungen - habe dann die Batterie getauscht war nicht besser! Injektoren kann leicht sein das dieser länger kaputt war!

Ich selber nicht aber vl der Mechaniker müsste ihn fragen - was soll er da nachschauen? Weil ich will nicht gerade den Motor tauschen - zwar die einfachste Lösung aber wsl auch die teuerste! Oder?

ZKD=Zylinderkopfdichtung

Das wär noch das geringere übel. Wenn da Löcher im Kolben sind müssen die neu und die ZKD sowieso.

Also ich würde da erst mal reingucken, wenn Löcher in den Kolben sind ist ein Ersatzmotor besser, wenn's nur die Dichtung ist, kann man die wechseln.

Themenstarteram 14. März 2016 um 11:33

@Stormy78

Also Löcher im Kolben bedeuten neuer motor?

Kann die Luft von zylinder 4, wenn man rein bläst auch bei 3 raus kommen ,wenn nur die ZKD kaputt ist?

Weil der kompressionsmessung zeigt eben das 1 und 2 gut sind 3 und 4 eben nicht kann das auch auf eine defekte Zkd zurück zu führen sein?

Ja das kann eben beides sein....

Nur wenn man den Zylinderkopf abnimmt und dann feststellt, daß doch die Kolben was weg haben, hätte man sich das sparen können....

am 14. März 2016 um 11:52

Also nochmal, Du wechselst die Batterie und die Glühkerzen und jetzt merkst Du, dass das Auto Schrott ist?

Willst Du jetzt in diesen Schrotthaufen noch investieren und einen anderen Motor einbauen?

Themenstarteram 14. März 2016 um 11:54

@Stormy78

Ok also mal mit dem Endoskop rein schauen ob Löcher sind - wenn keine Löcher sind dann wird es die ZKD Sein

Ist es also möglich wenn Zkd ist das die Luft dort bei 3 Austritt?

Muss man dann nur die Dichtung tauschen? Bzw das dann der kompressionsdruck wieder ok ist?

Themenstarteram 14. März 2016 um 11:56

@X6fahrer

Naja Batterie und glüh Kerzen waren die günstige Variante mit dem starter und den injektoren zumindest hat das der Mechaniker gehofft das das das Problem löst!

Batterie wurde vor 2 oder 3 Wochen schon getauscht da hatte ich noch nicht wirklich Probleme!

Naja kommt drauf an wie hoch die gehandelt werden und ob es sich lohnt!

Die Zylinder haben zueinander nur recht wenig Abstand, wenn nun die ZKD an diesem schmalen Stück kaputt ist, kann die Luft von einen in den anderen Zylinder. Dann reicht meistens eine neue Dichtung.

Das hier ist zwar ein Benziner, aber so ähnlich sieht es auch beim Diesel aus.

051-313603704071424754-5786757382554956285
Themenstarteram 14. März 2016 um 14:34

@Stormy78

Danke sehr nett ich werde das meinem Mechaniker sagen!

Wiesieht es aus wenn ich den motorblock tausche anstatt des ganzen Motors? Hilft das was ?

Nee, der Aufwand den ganzen Motor zu tauschen ist geringer ;-)

am 14. März 2016 um 14:42

Motorblock hilft gar nix, weil dann brauchst du ja immer noch neue Kolben etc. pp das alles kostet mehr als ein AT Motor.

 

Wenn es die ZKD ist, dann würde ich diese einfach tauschen lassen. Hast du Löcher im Kolben, was vermutlich der Fall sein wird, dann lohnt nur der AT Motor.

Themenstarteram 14. März 2016 um 14:46

Na gut unter 800 bekomm ich den wohl nicht und was ist das Auto dann wert ? Das ist die frage! Will ihn ja sowieso verkaufen!

am 14. März 2016 um 16:55

Hängt immer von der Ausstattung, Laufleistung und Zustand ab, was so ein Auto Wert ist. Gepflegte 320d touring werden teilweise zwischen 5000-7000€ gehandelt. Die sind unheimlich wertstabil zur Zeit. Teilweise gibt es E91er schon für weniger als so manchen E46.

Somit wäre eine Investition von 800€ durchaus noch dick im Rahmen. Ein Auto mit intakten Motor verkauft sich aber immer besser als eines mit Motorschaden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zylinder 3 und 4 kaputt