ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zylinderabschaltung und weiteres

Zylinderabschaltung und weiteres

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. Mai 2020 um 14:32

Hallo,

Ich habe seit einer Woche ca. das Problem, dass meine Motorleuchte gelb leuchtet und manchmal auch zudem blinkt. (BMW E46 318i BJ 09/02)

Beim beschleunigen ist dann ein stocken zu bemerken, also er beschleunigt nicht sauber durch wenn es blinkt. Wenn sie nur leuchtet ist alles ok.

Im Leerlauf ist die Drehzahl bei 600 u/min und läuft auch unrund, das ganze Auto bewegt sich dabei.

Heute kam ein Auslesegerät von Amazon an und ich hab folgende Fehlercodes:

P0036 - H02S Erhitztes Oxygen Sensor - Kontrolle Stromkreis (Gruppe 1 Sensor 2)

P1345 - Fehlzündung Zylinder 2 mit Kraftstoffabschaltung

P1341 - Mehrere Zylinder Fehlzündung mit Kraftstoffabschaltung

So ich hab natürlich schon bisschen im Internet gesucht und für P0036 könnte ein defekter LMM Schuld sein. Habe mal den Stecker abgezogen, aber es ändert sich nichts am Motorlauf (unrund wie mit Stecker drauf)

Zudem hab ich mal den Stecker der Zündspule 2 abgezogen und es änderte sich nichts am unruhigen Motorlauf. Indiz hierfür ist dann wohl das entweder die Spule oder die Kerze defekt ist?

Quer tauschen konnte ich leider nicht. Die Halteklammer womit man die Spule rauszieht ist schon vom Vorbesitzer kaputtgebrochen und der Motor ist noch heiß vom fahren davor, kann es ggf. morgen mal quertauschen.

So bevor ich jetzt wie wild Teile bestelle wollte ich hier noch einmal nachfragen was Sinn ergibt?

Zündspule und Zündkerzen für Zylinder 2 oder gleich alle 4x wegen dem Fehlercode P1341?

LMM auf Verdacht bestellen ist mir bisschen viel Geld, wenn es dann doch nicht daran liegt.

Ich wollte das Auto eigentlich verkaufen, aber mit so nem leuchtenden Tacho gibt mir niemand mehr 500 dafür.

Zudem leuchten seit 2-3Monaten das DSC und Handbremssymbol dauerhaft gelb. Die Fehlercodes kann ich leider nicht auslesen oder gibts da einen Trick?

ABS Funktioniert aber glaub ich noch (hab einmal stark gebremst und da sind die Räder nicht blockiert)

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?...

Das Ding hab ich mir zum Auslesen bestellt.

 

Vielen Dank für die Antworten, falls mir einer helfen kann und mag. :)

Ähnliche Themen
21 Antworten

das "Auslesegerät" kommt nur ins Motorsteuergerät.

ABS, Airbag usw..... nicht!

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 8:03

Ah okay, gibts für die anderen Steuergeräte auch günstige Auslesegeräte oder kommt man da nur durch originale Software bei BMW oder Bosch rein?

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 8:48

So ich habe jetzt alle Zündkerzen ausgetauscht und Zündspulen. Diese sogar nochmal quergetauscht aber immernoch die Fehler

P0036

P1345 Fehlzündung Zylinder 2 Kraftstoffabschaltung

Ich habe auch mal oben diesen Stecker neben dem Öldeckel abgesteckt der wohl für die Valve zuständig ist? Aufjedenfall keine Änderung.

 

Wenn ich die Klimaanlage anmache ist zumindest die niedrige Drehzahl von 600-700 u/min nicht mehr aber dennoch ab und zu während des Fahrens ein ruckeln und die MKL blinkt.

 

Ich hoffe jemand kann mir noch ein TIpp geben was es günstiges zu wechseln gibt, was helfen könnte ansonsten muss ich ihn defekt verkaufen, da ich mir teure Reperaturen wie Valve, oder Zylinderkopf wechseln nicht leisten kann (was man so liest im Netz was bei manchen geholfen hat)

Könnte alles mögliche sein. KGE Dicht oder eingelaufene Exzenterwelle sowie Falschluft. Steck mal den Sensor der Exzenterwelle ab und Fahr ne runde. Sonst mach mal einen Falschluft test.

Ich habe fast das selbe Problem! Die MKL ist an und sobald das Auto warm ist, fängt der an zu ruckeln. Wenn ich Gas gebe dann hat der aussetzer und fährt als ob er 60 ps hätte (325i facelift) ab einer gewissen drehzahl etwa 3000 geht der sogar wieder einigermaßen normal. Ich habe schon NWS und zündkerzen gestern getauscht und angeblich eine kaputte Zündspule bei der Werkstatt für 60€ getauscht. Auch mit ausgestecktem LMM läuft der stotternt. Außerdem ist mir ein rohr der KGE gebrochen als ich den NWS gewechselt habe. Hab reingeguckt und da war alles voller fester öl? reste. Kann es sein dass die KGE defekt ist und deshalb so stottert und unrund läuft?

gelöscht

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 6:46

Der Sensor der Exzenterwelle ist doch oben der neben dem Öldeckel oder? Wenn ich den abziehe läuft er gefühlt noch schlechter im Stand und hat zudem heftige Drehzahlschwankungen.

Wie genau mache ich einen Falschlufttest? Einfach mit Bremsenreiniger im ganzen Motorraum auf einzelne Bauteile sprühen und gucken was passiert? Gibts da bekannte Stellen die oft undicht sind?

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 12:44

So ich habe noch mal einen weiteren Test gemacht.

Bei kalten Motor, wenn man dort den Öldeckel abschraubt, pustet es förmlich die Luft raus, einen Unterdruck kann man gefühlt nicht wahrnehmen, villt ganz am Ende wenn der Deckel das Locher wieder komplett abschließt (Ohne festschrauben).

Am Öldeckel ist, trotz Stadtverkehr und 10km bzw. 15min Fahrten, kein gelber Ölschleim. Mit Bremsenreiniger im Motorraum rumsprühen hat nichts verändert (also keine Falschluft gefunden).

Kann ich somit ein zugesetztes KGE ausschließen? Das Teil auszuwechseln ist ja nicht mal eben so gemacht und schon gar nicht ohne jegliche Auffahrmöglichkeiten (Hab nur ein Hubwagenheber) um zu schauen, ob es zugesetzt ist.

 

Kann mir noch einer sagen was zwischen Zündspule 2 und 3 für ein Bauteil ist mit Stecker dran? Ist so eine halbrunde "Dose" aus Alu.

 

Achso vielleicht als kleiner Hinweis noch, wenn man ihn kalt startet läuft er auf 1100 u/min und schön sauber, kurze Zeit später (ca halbe Minute) fangen dann diese Probleme an dass er sich wie ein Traktor anhört und fühlt.

Mit dem teuren Spielzeug kommt man nur in das Motorsteuergerät.

Für alles andere brauchst du INPA und ein damit kompatibles Interface (z.B. https://www.amazon.de/.../)

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 15:33

Meinst du damit kann ich mehr über die Probleme rausbekommen? (Die Fehler mit dem DSC etc. interessieren mich erstmal nicht so sehr)

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 10:37

Kleines Update:

Heute morgen gegen 5:30 fuhr ich zur Arbeit, alles wie immer; ruckeln im Leerlauf wie bei einem Traktor. Lief nur auf 3 Zylinder.

Jetzt nach der Arbeit fuhr ich heim und er lief auf allen 4 zylindern. Er beschleunigte Sauber durch, nur im leerlauf war immer noch dieses unrunde laufen.

 

Ich habe nichts geändert seit gestern Abend, außer vorne diese Ansaugung Motorraum die zum Luftfilter entfernt damit ich besser gucken kann. Hab sie dann vergessen wieder ran zu machen. Aber heute morgen bin ich ja auch so gefahren und es hatte sich erst heute mittag gebessert ..

Edit: Es Hatte den ganzen vormittag geregnet, ob das damit zusammen hängt?

am 11. Mai 2020 um 10:42

Ich hatte Ein Ähnliches Problem bei mir war’s allerdings nur die zündspule die total verschmort war ne neue rein getan und dann lief er wieder evtl ein Problem mit der valve Probier mal den Stecker vom Stellmotor abzuziehen ob er dann anders läuft.

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 10:48

Zitat:

@Labby125 schrieb am 11. Mai 2020 um 12:42:16 Uhr:

Ich hatte Ein Ähnliches Problem bei mir war’s allerdings nur die zündspule die total verschmort war ne neue rein getan und dann lief er wieder evtl ein Problem mit der valve Probier mal den Stecker vom Stellmotor abzuziehen ob er dann anders läuft.

Wenn es "nur" an dem Motor liegt, könnte man den seperat wechseln oder muss die ganze Exzenterwelle neu?

am 11. Mai 2020 um 10:50

Könntest du auch nur separat wechseln. Oder sieh dir mal die exzenterwelle an wie’s ausschaut da drinnen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zylinderabschaltung und weiteres