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Zylinderkopfdichtung Golf TDI GT 2.0

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 22. Februar 2011 um 17:46

Meine Golf GT Diesel hat knapp 50.000 km weg und ist Baujahr 2007. Nachdem Kühlwasser fehlte und die Anzeige Kühlwasser aufleuchtete, bin ich zur Werkstatt gefahren und bekam nach einer Untersuchung, die 180,-€! kostete, die Nachricht: nichts zu finden.

Auch der Test mit einem Farbindikator zum Auffinden von Rissen hätte nichts ergeben.

Aber wahrscheinlich sei die Zylinderkopfdichtung kaputt. Außerdem wäre es besser, gleich den ganzen Zylinderkopf neu zu machen, da der Dichtungsaustausch alleine immer schwierig wäre.

Will man mich im Autohaus veräppeln oder ist es wirklich besser, einen neuen Zylinderkop einzubauen?

Und wie verhält sich VW bei solchen Sachen. 50.000 km sind doch keine Leistung für eine Zylinderkopfdichtung!!!!!

Hat jemand Ahnung, wie ich mich da verhalten soll??????????

Beste Antwort im Thema

Der GT ist ein 16V und auch bei dem kommt es zu Rissen im Zylinderkopf selbst- Kühlkanäle sind zu Dünnwandig ausgeführt- da reissen die und es gerät Kühlmittel in den Brennraum--- dadurch der Gestank und das weisse Qualmen.

 

Den Kopf zu wechseln ist hier die einzige (leider sehr teure) Lösung- die ZKD führt in 90% der Fälle nicht zum Erfolg.

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Ist die Anzeige "Kühlwasser fehlt" nur einmal erschienen, oder kommt dies regelmäßig in kurzen Abständen vor (trotz wiederauffüllens)? Wenn nicht, mach dir keinen kopf ist rel. normal, dass ca. 1x/ Jahr ca. 100ml aufgebraucht werden. Ist Öl im Kühlwasser? Weisser Rauch beim Kaltstart?

Würd auch das gleiche sagen wie mein Vorredner.

Außerdem würd ich nicht nur bei der Werkstatt fragen. Auch mal bei anderen um verschiedene Meinungen und Preise einzuholen. Auch wär es überlegenswert bei einer freien z.B. Bosch-Dienst anzufragen. Vielleicht sagen dir die was realistisches.

Habe zwar selbst noch nie einen Zylinderkopf bzw. die Dichtung gewechselt, aber dass man da den ganzen Kopf tauschen muß ist Bullshit!

Es hat mal Risse in den Zylkopf gegeben. Das allerdings bei den ersten 140PSlern als die auf den Markt gekommen sind.

Brauchst aber auch nur mal das Kühlwasser nachfüllen und schaun wie sich´s auf den kommenden km verhält.

 

schönen Gruß,

Andi

Hallo,

für Kühlwasserverlust gibt es ja nun mehrere Möglichkeiten, nicht nur die Zylinderkopfdichtung.

Vielleicht ist der Kühler undicht, durch Steinschlag?

AGR-Kühler undicht ?

Kühlwasserschläuche undicht?

Wasserpumpe undicht?

Heizungswärmetauscher?

Haarriss im Motorblock?

Ich würde da von jemand anderes suchen lassen.

Nur wenn es einwandfrei feststeht, dann Zylinderkopfdichtung.

Viel Glück,

Bernhard

Zitat:

Original geschrieben von hydraulikberni

Hallo,

für Kühlwasserverlust gibt es ja nun mehrere Möglichkeiten, nicht nur die Zylinderkopfdichtung.

Vielleicht ist der Kühler undicht, durch Steinschlag?

AGR-Kühler undicht ?

Kühlwasserschläuche undicht?

Wasserpumpe undicht?

Heizungswärmetauscher?

Haarriss im Motorblock?

Ich würde da von jemand anderes suchen lassen.

Nur wenn es einwandfrei feststeht, dann Zylinderkopfdichtung.

Viel Glück,

Bernhard

Und lass mal nach eine solch simple sache wie den sensor im ausgleichsbehälter schaun. War bei meinen GT im letzten winter so, immer wenn es sehr kalt war bekam ich beim starten die meldung "Kühlwasser". Mein werkstattfritze meinte, dass dies relativ häufig vorkommt. Da es den sensor nicht einzeln gibt, muss der ganze ausgleichsbehälter getauscht werden. Materialkosten irgendwas um die 20€. Bei mir war danach ruhe.

am 23. Februar 2011 um 18:24

Hatte die gleiche Erfahrung beim 11/2007er 2.0 TDI GT Sport (BMM) bei 31tkm als er gerade 11 Monate alt war.

Dichtung wurde vorsorglich auf Garantie erneuert auf Anraten von WOB. Gleich den Kopf zu tauschen halte ich für verfrüht oder ist es der 16V, der schon eher Kopfprobleme hat?

Evtl. Werkstatt wechseln und zusätzlich an VW schreiben, vielleicht gibt es trotz des Alters noch eine Teilkulanz.

Den Zylinderkopf sollte man wenigstens planen lassen. Wenn der Zylinderkopf einmal unten ist würde ich gleich die Ventile reinigen und neue Ventilschaftdichtungen einbauen, die kostet nur ein paar EUR maximal.

Den ganzen Zylinderkopf tauschen halte ich für Schwachsinn.

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 20:21

Hallo,

und erst einmal vielen Dank an all die vielen netten Leute, die mir auf meine Frage geantwortet haben!

Ich bin neu bei Motor-Talk und sehr angenehm überrascht über die prompte Hilfe, die ich hier erfahre!!

Ich habe leider ein wesentliches Detail bei meiner Schilderung vergessen. Ich habe nämlich schon über die letzten 3 Monate sicher insgesamt ein bis eineinhalb Liter Kühlflüssigkeit immer wieder aufgefüllt. Beim Anlassen und bei den ersten Kilometern kommen deutlich mehr Abgase aus dem Auspuff und es stinkt so erbärmlich, dass ich die Lüftung verschließe.

Bei der Überprüfung durch die Werkstatt bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass die von Euch aufgezählten Dinge, wie Kühler, Schläuche und Weiteres überprüft wurden.

Aber ich werde auf jeden Fall jetzt einmal eine andere Werkstatt aufsuchen.

Ganz herzlichen Dank an alle!!!!!

Der GT ist ein 16V und auch bei dem kommt es zu Rissen im Zylinderkopf selbst- Kühlkanäle sind zu Dünnwandig ausgeführt- da reissen die und es gerät Kühlmittel in den Brennraum--- dadurch der Gestank und das weisse Qualmen.

 

Den Kopf zu wechseln ist hier die einzige (leider sehr teure) Lösung- die ZKD führt in 90% der Fälle nicht zum Erfolg.

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 16:57

Vielen Dank, genau so etwas habe ich befürchtet.

am 24. Februar 2011 um 18:57

Bitte langsam. Der erste GT 2.0 TDI mit 125 kw war ein 16 V und der frühere 2.0 TDI mit 103 kw ohne DPF (BKD).

Die GT Sport ab 2007 konnten variabel motorisiert sein.

Die 16V Köpfe waren wegen der Materialschwäche im PD-Sitz usw. konstruktiv anfällig.

Es ist natürlich fahrlässig, bei ständigem Kw-Verlust so lange hinzuwarten. Aber sei es drum.

Bitte genau hinsehen, ob der ZK wirklich rissig ist. Die Laufleistung des Motors ist vergleichsweise niedrig, also lohnt die Instandsetzung immer.

Zitat:

Original geschrieben von 25 Jahre Golf

Bitte langsam. Der erste GT 2.0 TDI mit 125 kw war ein 16 V und der frühere 2.0 TDI mit 103 kw ohne DPF (BKD).

Die GT Sport ab 2007 konnten variabel motorisiert sein.

Die 16V Köpfe waren wegen der Materialschwäche im PD-Sitz usw. konstruktiv anfällig.

Es ist natürlich fahrlässig, bei ständigem Kw-Verlust so lange hinzuwarten. Aber sei es drum.

Bitte genau hinsehen, ob der ZK wirklich rissig ist. Die Laufleistung des Motors ist vergleichsweise niedrig, also lohnt die Instandsetzung immer.

Dem stimme ich zu , wenn es ein 16V ist konnte man den KW verlust ja auch meistens feststellen . Dieser trat bei den "alten" 16V Köpfen am 1. bzw. 2. Zylinder auf . Motor auf OT Zylinder 1 stellen , Kühlkreislauf unter Druck setzen , anschl. Ansaugrohr abmontieren und ca. 30min. warten ob sich vor dem Ein bzw. Auslassventil Wasser sammelt . Gleiche Prüfung mit OT-Stellung am 2-3- und 4. Zylinder überprüfen . Wenn da nix ist würde ich den AGR-Kühler ausbauen und auf Undichtigkeit prüfen . Wenn dieser auch i.o. ist muss der Kopf runter .

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 14:19

Ganz herzlichen Dank an die beiden letzten Autoren!! Das sind sicher sehr hilfreiche Tipps, die ich gerne an die Werkstatt weiterleiten werde.

Ich bin sehr angenehm überrrascht über so viel Hilfsbereitschaft!!!

Herzliche Grüße,

Dr. z.W.

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