Nissan GT-R R36 (2020): Große Pläne für den R35-Nachfolger
Der Nissan GT-R soll der Schnellste werden
Unter den potenten Sportlern ist der Nissan GT-R vielleicht der wildeste, der preiswerteste. Aber nicht der absolut schnellste. Das soll sich zum Modellwechsel ändern.
Goodwood – Aktuell liegt die Faszination in der Relation: Das Basismodell des Nissan GT-R ist mit 570 PS beinahe so stark wie ein Porsche 911 Turbo S – kostet aber nackt nur rund halb so viel (ab 99.900 Euro). Die auf den Rennstreckeneinsatz zugeschnittene Nismo-Version wiegt mindestens stolze 1.800 Kilogramm, doch die Nordschleifen-Zeiten (7:08 Minuten, gemessen im Vor-Facelift) liegen in vertretbarem Abstand zu leichteren und stärkeren Rekordhaltern.
Zum Modellwechsel wird die Herangehensweise absolut: In der R36-Generation soll der GT-R zum schnellsten Supersportwagen der Welt werden. Das jedenfalls kündigte Nissans Design-Boss Alfonso Albaisa beim Goodwood Festival of Speed gegenüber dem britischen Medium Autocar an. Er spricht nicht von bloßen PS-Rekorden oder reinen Sprintwerten. „It has to own the track“ – die Rennstrecke müsse dem stärksten Nissan-Modell gehören.
Hybrid-Antrieb denkbar
Ohne Leistungssteigerung wird man die aktuellen Bestzeithalter von Nordschleife bis Laguna Seca nicht jagen können. Der Weg dürfte über ein Hybrid-Konzept führen. Das Gerücht kursiert schon länger. 2013 sprach Nissans damaliger Vize-Chef Andy Palmer erstmals von Strom im GT-R, bald darauf wollten viele im LMP1-Prototypen der Japaner einen Vorboten des Hybrid-GT-R sehen. Im letztlich erfolglosen Rennfahrzeug mit Frontantrieb sorgten ein 3,0-Liter-Biturbo und die E-Einheit für eine Systemleistung von rund 1.200 PS.Unrealistisch im Serienfahrzeug? Nun ja, unlängst präsentierte Toyota mit der Studie Gazoo GR Super Sport einen Le Mans-Prototypen für die Straße, Aston Martin plant mit dem Valkyrie vergleichbares. Mercedes hat das Hypercar Project One für 2019 angekündigt.
All zu schnell wird Nissan wohl kein produktionsnahes Conept-Car des GT-R R36 zeigen. „Aktuell sind die technischen Ingenieure gefordert“, erklärte Albaisa. Die Designer würden ihren Job machen, wenn die Zeit käme, um aus dem GT-R ein optisch wirklich spezielles Auto zu machen. „Da sind wir aber noch lange nicht“. Der bei Italdesign in Kleinserie gefertigte GTR-50 zum 50. Jubiläum sei jedenfalls kein echter Ausblick auf die nächste Generation.
Ein Sportwagen wie ein Ziegelstein
Doch die Form dieser etwas geduckten Variante eines R35-Modells trifft wohl noch eher zu als die vor vier Jahren präsentierte Studie Concept 2020. Die ist sogar fahrbereit - allerdings läuft das Concept 2020 nur im Computerspiel Gran Turismo. Doch der Chef-Designer möchte das Nissan Top-Modell nicht all zu schnittig sehen. „Der GT-R ist ein Tier. Er soll weiterhin imposant und exzessiv wirken.“ Heißt für Albaisa: „Das Auto ist der schnellste Ziegelstein der Welt.“ Auf Spoilerwerk will er möglichst verzichten.Der GT-R müsse eben weiterhin die Träume der Fan-Gemeinde widerspiegeln, die würden ihn als schnellstes Auto der Welt sehen wollen. Mögliches Gegenargument zur These des Designers: Vor allem wollen GT-R-Anhänger diesen Sportler irgendwann in der eigenen Garage sehen - zum bloßen hinterher-schmachten dienen andere Supersportler. Hebt der nächste GT-R preislich eben so ab wie die feine Ware (die er ja schlagen soll), werden sich Käuferstruktur und Fan-Kultur ändern. Doch die Preisgestaltung ist ungewiss - und noch Zukunftsmusik. In diesem Jahrzehnt wird es beim derzeitigen Entwicklungsstand für das R36-Debüt wohl knapp.
Der Satz mit der Flunder unter dem ersten Bild, sollte vielleicht nochmal überarbeitet werden, oder liegt das an mir?😊
nee nee stimmt schon,irgendwie eine dumme Wortwahl!!
Ja, ja, ...
Brumm, Brumm.
Lächerlich. Bei den Beschleunigungszeiten zieht es dem Normalfahrer ohnehin schon das Zahnfleisch von den Zähnen - was soll der Unsinn?
Wenn die Herren etwas Sportliches wollen, sollen sie ins Werksmuseum gehen, einen 240 Z vermessen und mit Hybridtechnik versehen in den Verkauf bringen ... statt irgendwelcher Ziegelsteine oder Klingonenkreuzer.
Back to the roots.
Gruß
T.O.
https://ixquick-proxy.com/.../show_picture.pl?...
Komischerweise wurde der Satz jetzt aber ausgetauscht😊 Hehe
also fällt das "GT" bald zugunsten besserer Trackzeiten weg
Mal sehen. Im Moment ist die Bewegung ja anders rum. Hab schon Leute gesehen die damit unzufrieden sind das beim aktuellen Modell über die Jahre hinweg immer mehr Wert auf das GT gelegt wurde und nicht auf das R.
Das Ganze kam dann auch mit einem ordentlichen Dreh an der Preisschraube was das Auto dann wieder in das Reich der geilen aber für viele Leute unbezahlbaren Autos gepusht hat. Das Ganze hat den GT-R auch zu einem extrem wertstabilen Auto am Gebrauchtwagenmarkt gemacht. Gerade mal nochmal nachgekuckt. 50.000€ Minimum und das für Modelle von 2010 mit über 80.000 KM. Neuere Modelle so ab 2015 mit weniger Kilometern sind so 70.000-80.000. So viel hat das Auto ursprünglich mal Neu gekostet.
Deswegen stimme ich dem Artikel schon dazu und hoffe das Nissan die relative Bezahlbarkeit des Autos nicht aus den Augen verliert nur um sich mit neuen Streckenrekorden brüsten zu können den das ist einer der Gründe für den Kult ums Auto (OK und Rennsport und Tuning). Ich bin definitiv ein Skyline/GT-R fan aber mit der jetzigen Preisgestaltung plus der happigen Unterhaltskosten die ja noch dazu kommen ist das Auto halt nur ein Traum der vielleicht niemals in Erfüllung gehen wird.
Die Art von Menschen die soviel Geld für Autos ohne Probleme ausgeben können sind in der Regel Leute die auch wert auf Image und Exklusivität legen kaufen und da sind Marken wie Lamborghini, Porsche, Ferrari, usw. nun mal weit voraus. Performance ist nicht der Hauptgrund für den Kauf. Deswegen werden sich diese Leute auch einen GT-R niemals ernsthaft anschauen egal wie schnell er ist und wie viele Rekorde er innehält.
Sehe ich genauso. Der GT-R R35 ist eines der wenigen Sportfahrzeuge, dass ich komplett ignoriere. Selten so einen hässlichen Klotz gesehen - Performance hin oder her. Für einen Sportwagen ausserdem viel zu gross. Und besonders billig ist er für das Gebotene auch nicht.
Wow die Bauern das Jubiläums Modell ja mal wirklich. Tolle Sache bei den ganzen Studien der anderen namenhaften. Löblich.
Nach meiner Meinung hört sich das nach einem falschen Weg an. Der 370Z müsste ja auch erneuert werden - ich würde eine neue und deutlich leichtere Plattform für beide Modelle entwickeln (ca -200kg), bei beiden vorzugsweise einen 3.0 Reihensechser Twinturbo, aber wohl eher einen 3.0 V6 Twinturbo verbauen, in verbindung mit einem 6 Gang Handschalt- oder 8 Gang Automatikgetriebe in Transaxle-Bauweise. Beim Z würde ich nur auf Hinterradantrieb und etwa 400-450Ps setzen, beim GTR auf 600Ps, viel Carbon und einen Allrad, der dank Radnabenmotoren und zusätzlichen 200Ps an der VA realisiert wird.
Interessiert nicht wirklich und ist lediglich ein Emotionspunkt sagen zu können "ich habe den Größten". Wer es braucht, kann hier Geld und Werbemittel versenken. Manche Stimmen meinen, so dann auch besser die normalen kleinen Straßenautos verkaufen zu können. Imagesteigerung halt.
NISSAN hat jedoch andere Punkte, die es gilt kraftvoller zu pushen, als sich um GT-R den Kopf zu machen:
- Ausbau von Modellen mit dem hybriden e-power Antriebsstrang
- Weiterentwicklung der nächsten Leaf-Generation
- NEU: Entwicklung von elektrischen Kleinmobilitätsdingen für Metropolen
Positiv ist, dass NISSAN preissensibel bleibt und so den Einstieg vieler Menschen ermöglicht. Das ist schon ein sehr erfolgreicher Punkt. Das gelingt so nicht vielen Herstellern. Teuer zu sein ist einfacher, aber "billig" Massentechnologien mit guten Werten vielen Kunden zur Verfügung zu stellen, ist eine besondere Leistung.
„It hast to own the track“
Was soll das bedeuten? Ist das Denglish oder Marketingsprech? Oder einfach ein "t" zu viel?
Traurig, dass bezahlbare Sportwagen immer weniger werden.
In den 90er hatte man soviel Auswahl und viele konnten es sich leisten, wenn Sie wollten.
Heute hat man kaum noch Auswahl.
Da gibts dann nur noch 4 Zylinder Tüten wie den GT86. Aber da ist der Reiz nicht gegeben..
Aber sowas schönes wie den Supra, Skyline in bezahlbar findet man net wirklich mehr.
370Z haben die sowieso versaut rein vom Look und Gewicht.
Hoffentlich wird etwas mehr Hirnschmalz als in den Le Mans Prototypen gesteckt. Der war ja ein massiver Fehlschlag der nie richtig funktioniert hat.
Das ist totaler Blödsinn.
Nissan entwickelt genau das, was die Kunden kaufen wollen. Wer eine umweltzerstörenden Elektrokiste haben will, kann sich diese kaufen. Aber offenbar gibt es nicht genügend Menschen, die das auch tatsächlich tun, sondern nur überproportional viele, die das in sehr vielen Foren fordern.
Viele sagen, daß das nur deshalb geschieht, weil sich der Deutsche gerne schuldig fühlen will und dann quasi als Ablass davon freikauft, um sich moralisch überlegen zu fühlen gegenüber denen, die diese Komplexe nicht aufweisen. Der elektrische Egopusher zur Selbstüberhöhung für psychisch labile Menschen.
Ich würde den GT-R dennoch nicht haben wollen. Leistung? ja. Auch wirklich in gute Zeiten umsetzbar? vielleicht. Aber leider unübersehbar hässlich und scheidet daher aus. Von fehlenden Markenimage ganz zu schweigen.