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'Backupbatterie Störung'

Mercedes

Liebe Gemeinde,

ich hatte heute die Anzeige:

Backupbatterie Störung.

Ich habe versucht, mich hier einzulesen (es gibt ja (ich weiß) einiges an Diskussion), bin aber nicht ganz klug geworden; zwei Punkte irritieren mich: es werden genannt:

- Backupbatterie, aber auch mal Stützbatterie

und

- Einbauort 1) links unter Armaturenbrett oder 2) hinten rechts unter Bodenabdeckung im Kofferraum.

Bezieht sich das vielleicht auf die beiden genannten Batterien?

(Ich habe einen 200 CDI, T-Modell, Okt. 2013 (also Mopf), StartStop, Lenkradautomatik, 7Gplus; ECO-Anzeige war grün und StartStop funktionierte.)

Kann mir jemand einen Hinweis geben? Kann man das selbst reparieren - mit welcher Batterie? (Vielleicht gibt es inzwischen 'jahrelange' Erfahrungen mit verschiedenen Produkten.)

Mit Dank im Vorhinein,

AEn

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@AEn schrieb am 5. September 2019 um 10:16:36 Uhr:

Mir kam es bloß aufs Prinzip an, da auch mal Hand anzulegen, wo ichs kann - und eben fast 300,- zu sparen.

Das bleibt Dir ja auch unbenommen. Allerdings stört mich, in diesem Zusammenhang das Wort Betrug zu lesen. Das geht doch noch nicht mal ansatzweise in Richtung Betrug. Auch der Begriff Wucher, wird ja auch gern als Synonym für zu teuer verwendet, passt hier nicht.

Mercedes bietet eine klar definierte Leistung an, verlangt dafür einen klar benannten Preis. Du kannst diese Leistung in Anspruch nehmen und bezahlen - oder auch nicht.

Gruß

Hagelschaden

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Gehe mal davon aus dass sich die Stützbatterie, oder auch Backup-Batterie bei Dir links unter dem Armaturenbrett befindet. Ist ein kleiner Akkublock (Bleigel o.ä.)

Gibt es schon für rund 20 € im Netz zu kaufen.

... bestens, danke!

Bei meinem 2013 E63 Kombi, gleiche Meldung, war es die im Kofferraum... Spurhalteassistent und hold Funktion gingen nicht mehr.... in den Ferien beim Italienischen Freundlichen für 105 € gekauft und in 5min getauscht...

Hallo.

 

Hier in diesem Thread ist mM.n. alles ausreichende für das Theama gesagt worden:

https://www.motor-talk.de/.../...ett-selbst-tauschen-t6480531.html?...

 

Gruß AWXS

Ich habe die Batterie im Heck, 350BT 2014. Die zweite Originale ging soeben nach exakt 2 Jahren und 2 Monaten wieder kaputt. Jetzt kommt ne günstige Exide rein.

Ich habe einen S 212 220 CDI gebaut 10/1011 mit 7 G+ und Stop/Start.

Habe auch die im Heck.

Ich habe mir eine 2. für umme aus nem verunfallten Taxi besorgt und nehme die auf große Reisen immer mit, vorher natürlich mit Cetec 5 geladen.

Beides original Mercedes Batterien, allerdings die eine AGM und die andere nicht.

Macht aber keinen Unterschied welche gerade im Wagen verbaut ist.

Meine erste Batterie hat noch nie Probleme gemacht, und das nach über 6 Jahren.

Habe sie allerdings Vorsorge halber gegen eine jüngere getauscht.

Die war erst 2 Jahre alt und machte dann bald das erste mal schlapp.

Wieder gegen eine andere zwei Jahre alte getauscht und seit dem keine Probleme mehr.

Hatte aber bei meinem auch nie das Problem dass Verbraucher nicht mehr funktionieren, in Taxen die ich fahre aber schon.

Wichtig ist halt das ich eine zweite voll geladene immer mit nehme.

...vielen Dank für die Beiträge und nur als Nachtrag:

Ich habe mir mal hier (Göttingen) in der Nähe ein anderes Servive (B7)-Angebot eingeholt.

Das erste lag (bei eigenem Öl) bei 718,-, was, nachdem ich hier im Forum recherchiert habe, wohl sehr in Ordnung ist.

Heute wollte man:

900,- haben!

Für die gleiche Leistung.

AEn

(Die Backup Batterie übrigens 105,-, Einbau 45,-)

Die Backup kaufst für 55 von Exide in der Bucht und wechselst die mit ner 10er Ratsche in 10min selber. Ergebnis: 100€ gespart

am 4. September 2019 um 19:47

Zitat:

@AEn schrieb am 3. September 2019 um 22:34:58 Uhr:

... Die Backup Batterie übrigens 105,-, Einbau 45,-

Mit Arbeit lässt sich kein Geld verdienen, mit dem Handel schon.

... in Gö kostet die Batterie plus Einbau 340,- (!!).

Ich habe mir d Batt in der Tat nun aus d Netz besorgt, Varta, 57,-.

Bei mir ist sie hinten re (T-Modell) eingebaut, ich habe mal geschaut: sehr leicht zugänglich, 3 Schrauben, läßt sich ganz leicht machen:

287,- gespart (!!!) - Das geht doch schon in Richtung Betrug, auch wenn man bedenkt, daß der nette MercMeister, der mir ironischerweise noch die Einbaustelle zeigte, ja auch bezahlt werden muß, wie auch die marmornen Hallen im Winter beheizt werden müssen ... .

Egal - viel gespart - besten Dank ans Forum für die hilfreichen Hinweise, allein hätte ich garnicht gewußt, wie das Problem auch mal selbst anzugehen

Gruß,

AEn

Das gleiche gilt dann für Durchsichten!?

... für die Durchsichten des Autos (wenn ich die Frage richtig verstanden habe) gilt sicherlich ähnliches:

'Lichtdurchsicht'?

Ich weiß selber, daß alles funktioniert. Hochpreisiger Aufwand, völlig unnötig.

Ich nehms pragmatisch und sehe das als eine Art 'Versicherung', daß die JS-Garantie erhalten bleibt.

Ich empfand es bloß als höchst aufschlußreich, hier mal live vorgeführt zu bekommen, wie diese Preise zustandekommen:

Einfach mal fünf, oder mehr (wie gesagt, auch wenn ehrlicherweise bedenken muß, daß die einen Riesebetrieb laufen haben: vom Meister, der einfach mal (von mir nicht bezahlte) Zeit hat, bis zu den Designerhallen - plus Kaffeemaschine.

Nur, der 'unbedarfte' sieht die Meldung: 'Backupbatterie Störung' und läßts eben machen, zumal auch dann, wenns ganz gut verdienende Leute sind, die sich die Hände nicht schmutzig machen wollen - in diesem speziellen Fall völlig unnötig.

Mir kam es bloß aufs Prinzip an, da auch mal Hand anzulegen, wo ichs kann - und eben fast 300,- zu sparen.

AEn

Wenn ich sehe, was Prüfpunkte bei der Durchsicht sind (Lampen, Kontrolleuchten, etc.) und weiß, dass das ja auch das Auto beim Start prüft... :( Früher war das auch Scharniere abschmieren etc. heute ist das ja fast nur noch Öl, Filter und alles sehr teuer! Der letzte Service (B7) wäre auch allein möglich gewesen! Aber dann steht ja nichts im digitalen Serviceheft! Und ich habe noch JS!

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