ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. "Blindflug" - Scheibenreinigungs-Anlage zickt seit dem ersten Frost

"Blindflug" - Scheibenreinigungs-Anlage zickt seit dem ersten Frost

Audi A4 B8/8K

Hallo liebe Herren der Ringe...!

Ich habe meinen A4 erst seit 3 Monaten und hatte seit gestern meine erste Begegnung mit Frost.

Letzten Donnerstag habe ich mein (nur noch 1/3 gefülltes) Spritzwasser mit Frostschutz (-60°) aufgefüllt. Kurzer Test und alles spritzte und putzte so wie man sich das wünscht.

Mein Auto stand aber dieses WE zum ersten mal im Freien (bei ca -5°) Heute Morgen war Eiskratzen angesagt ich wollte nach einigen gefahrenen Kilometern meine verschmierte Scheibe reinigen, aber da tat sich nichts mehr. Nicht mal der Pumpenmotor ist zu hören. Nur die Scheinwerfer-Reinigungsanlage funktioniert perfekt, sprich das Wasser ist NICHT gefroren und die Düsen sollten mittlerweile auch eisfrei sein, denn ich bin ja seit heute morgen schon 50km gefahren.

Kennt jemand das Problem? Hat die Pumpe etwa einen Frostschutz? Das Auto steht jetzt erst mal in der Garage, vielleicht taut ja wieder alles auf?

Aber ohne Scheibenreinigung rumzufahren ist halt bei dem Wetter nicht gerade ungefährlich.

Wenn jemand einen Tipp hätte (Sicherung etc.) wäre ich dankbar, ansonsten müsste ich halt im "Blindflug" zum Freundlichen fahren...

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Servus,

ich habe an meinem die SRA nachgerüstet ,daher weiß ich das Du 2 Pumpen im Scheibenwaschbehälter hast. Wenn die SRA funktioniert ist entweder das Stück Schlauch zur Scheibe eingefroren oder die Sicherung der Pumpe ist durchgebrannt.

Ich würde den Wagen erst mal auftauen lassen und dann noch mal versuchen ob die Scheiben nun gereinigt werden. Sollte es wieder gehen ordentlich "durchspülen" damit der Frostschutz bis zu den Düsen kommt.

Sicherungsbelegung steht in der Betriebsanleitung,mag sein das die Durchbrennt wenn die Pumpe blockiert/eingefroren ist.

Viel Erfolg,gruß aus Essen Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von an.joe

.....und die Düsen sollten mittlerweile auch eisfrei sein, denn ich bin ja seit heute morgen schon 50km gefahren.

Was soll denn das heißen ?....Du kannst hunderte km fahren ohne das die Dinger auftauen ( selbst erlebt )......schaue mal wo die Teile angebaut sind...da kommt - null - Motorwärme hin. Wenn Du keine beheizten Düsen extra geordert hast - dann wird es Dir praktisch ständig so gehen. Deswegen habe ich damals in meinem 8K Nr.1 die beheizten Düsen nachrüsten lassen.

Die "Auftau-Aktion" in der Garage hat funktioniert... Die Pumpe war wieder zu hören und die 6 Düsen spritzten wieder heiter und fröhlich aus allen Löchern.

@hohirode

Du hast mich jetzt echt verunsichert. Ich habe den Wagen(EZ Sommer 2010) diesen Herbst ja als Jahreswagen gekauft und ging davon aus, dass er voll ausgestattet ist. Bei der Aktion eben, habe ich ja zuvor die Sicherungen gecheckt und gesehen, dass es eine für die Düsen-Heizung gibt! Diese war auch in Ordnung. Abklappbare beheizbare Außenspiegel sind ja auch dran, Sitzheizungen etc. auch... und kann es dann sein, dass die beheizten Düsen ein EXTRA sind??? Wer will ein Winterauto mit allen Heizungen aber wenn es um die Sicherheit geht wie klare Sicht, dann musst du ein extra Häkchen für Düsenheizunug machen...!? Das fände ich echt krass! (wenn doch, was hat die Nachrüstung gekostet, denn ich brauche das dringend!?)

Was mir aber noch aufgefallen ist und da würde mich mal interessieren, ob das "normal" ist, handelt von den beheizten Außenspiegeln. Bei meinem Vorgänger-Auto (ein 2004er A6) wurde der Außenspiegel im Betrieb ziemlich heiß, so dass man ihn kaum anfassen konnte und sie auch leicht dampften. Sprich die Spiegel waren SEHR schnell eisfrei!

Beim A4 konnte ich keine große Temperaturerhöhung fühlen, aber mein Auto hat definitiv beheizbare Ohren. Die Stellung am Hebel ist auch mittig auf "HEIZEN".

Ich dachte heute morgen ok, das am A6 war schon recht heiß und im Zeitalter von Energiesparen, reicht es ja auch wenn sie leicht erwärmen, damit das Eis runterrutscht... oder nicht!?!?

Wie heiß werden eure Spiegel??? Oder bin ich zu blöd, weil A4-Neuling und muss noch was anderes einschalten damit die Spiegel heizen? (Frontscheiben-Lüftung und Heckscheiben-Heizung waren auch an)

Hängen die beheizten Spiegel und die beheizten Düsen irgendwie zusammen??? Habe für die Spiegel keine extra Sicherung gefunden...!

Wie mich dieser Winter jetzt schon nervt... kaum hat er angefangen schon habe ich die Schnauze voll! ;-)

 

 

also wenn du beheizbaren spiegel hast, dann hast du auch autom. beheizbaren düsen.

 

kann natuerlicha auch sein, dass dein vorgänger die beheizbaren spiegel selber nachgeruest und codiert hat.

 

den wie du sagst, die beheizbaren spielgen mit den beheizb. waschduesen ist ein extra bestelltbar und kostet 135 eur.

 

ich habs nämlich vergessen zu bestellen und werd die dann nachrüsten

 

und wie hohirode ( was auch immer das heist ) sagt, du kannst 100 km fahren. wenn die dinger gefroren sind, sind sie gefroren

Die Düsenheizung geht mit Zündung ein, wenn diese mit den bhzb. ASP bestellt wurden. Die ASP heizen, wenn der Verstellschalter aufs Heizsymbol gedreht wird.

Sonst muss nichts eingeschalten werden. 

Zitat:

Original geschrieben von Mertinho

Die Düsenheizung geht mit Zündung ein, wenn diese mit den bhzb. ASP bestellt wurden. Die ASP heizen, wenn der Verstellschalter aufs Heizsymbol gedreht wird.

Sonst muss nichts eingeschalten werden. 

Ok Danke, aber spürt man das an den Spiegeln zum Beispiel mit bloßen Fingern wenn die Dinger heizen...? Ich habe nichts gemerkt. Vielleicht war ich auch zu ungeduldig...

Wie gesagt am alten A6 waren die Spiegel sehr schnell RICHTIG HEISS! Und mich würde eben interessieren, ob die beim A4 heutzutage nur lauwarm werden, oder ob da bei mir was nicht stimmt. Denn Fakt ist, die Düsen haben heute den ganzen Tag nicht funktioniert und an den Spiegeln habe ich auch nichts an Wärme vernommen. Erst als das Auto wieder eine Weile in der Garage stand gingen die Düsen wieder. Und eine extra Sicherung nur für die Spiegel-Heizung gibt es scheinbar nicht, nur für die Düsen-Heizung habe ich eine gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

 

und wie hohirode ( was auch immer das heist ) sagt, du kannst 100 km fahren. wenn die dinger gefroren sind, sind sie gefroren

Du verrätst doch auch nicht die Herkunft Deines Nicknamens ;)

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

 

und wie hohirode ( was auch immer das heist ) sagt, du kannst 100 km fahren. wenn die dinger gefroren sind, sind sie gefroren

Du verrätst doch auch nicht die Herkunft Deines Nicknamens ;)

kommt ausm spanischem :D

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

 

Du verrätst doch auch nicht die Herkunft Deines Nicknamens ;)

kommt ausm spanischem :D

und meines ( wahrheitsgemäß) aus dem "altgermanischen" ;)

Ok, nachdem wir die "Italo-Anglo-Germanischen" Herkünfte eurer Nicknamen geklärt hätten, würde es mich freuen, wenn jemand meine Frage beantworten könnte... :D

Wie heiß werden die Außenspiegel bei euch???? Kann man das fühlen wie beim alten A6 (siehe oben) oder werden die beim A4 nur noch lauwarm???

Man kann ganz klar fühlen ob die heizen oder nicht. Ich rede von den Spiegeln.

Zitat:

Original geschrieben von b8hase

Man kann ganz klar fühlen ob die heizen oder nicht. Ich rede von den Spiegeln.

Kann ich zumindest bei den aktuellen Temperaturen auch sehen, sie dampfen regelrecht, heute morgen beim Entfernen des ersten Schnees noch gesehen...

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer-NRW

Zitat:

Original geschrieben von b8hase

Man kann ganz klar fühlen ob die heizen oder nicht. Ich rede von den Spiegeln.

Kann ich zumindest bei den aktuellen Temperaturen auch sehen, sie dampfen regelrecht, heute morgen beim Entfernen des ersten Schnees noch gesehen...

Gruß Frank

Vielen Dank, dann ist da bei mir was nicht in Ordnung!!

Über welche Sicherung die Spiegelheizung mit abgesichert ist, wisst ihr nicht zufällig, denn im Belegungsplan habe ich nichts gefunden..!?

Hey Joe,

ich bilde mir ein das ich die Heizung für die Heckscheibe einschalten muss und dann erst die Spiegelheizung funktioniert. Ok die mache ich eh an bei den Temperaturen bei dem Sau Wetter. Probier mal. Du solltest danach sehen können das die Spiegel beheizt werden,eben durch Dampfbildung bzw werden sie warm.

Bist Du sicher das Du Beheizte Spiegel hast? Ist ne Doofe Frage ich weiß.Ich habe sie nachgerüstet,weil sie bei mir eben NICHT verbaut waren,wurde wohl vergessen von meinem Vorbesitzer.

 

Gruß aus Essen Thorsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. "Blindflug" - Scheibenreinigungs-Anlage zickt seit dem ersten Frost