ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. [evtl. OT]Golf IV oder Audi A3 ?

[evtl. OT]Golf IV oder Audi A3 ?

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 19:54

Hi Leute....hab mal nen kleinen Schlenker ins Golf IV Forum gewagt..hoffe ihr kreuzigt mich dafür nicht gleich!^^

Also zu meiner Frage:

Bin am überlegen nächstes Frühjahr meinen Golf 3 zu verkaufen und mir nen Golf IV oder nen Audi A3 zuzulegen. An meinem 3er geht irgendwie alles kaputt...die Vorbesitzerin war wohl nicht so die tolle Fahrerin...Felgen müssen neu, Fahrwerk ist schon neu, Auspuff muss komplett neu, Lack weist immer mehr Fehler auf...naja selber Schulde leider...

nun wollt ich mal eure Meinung hören, was ihr dazu sagt..lieber nen Golf IV oder nen A3....ich weiß, dass das in nem Golf IV Forum zu fragen nicht unbedingt objekitve Urteile zu erwarten hat, aber vielleicht kann mir ja wirklich jemand Vor- und Nachteile erörtern. Wäre wirklich drum dankbar, weil ich im moment noch ziemlich vor dem Nichts in Sachen Wissen um Golf IV und A3 stehe...

(auch in Sachen Optiktuning und dergleichen)

mfg Froggi

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 6. Juni 2005 um 20:17

Also ich bin mit der Verarbeitung und dem Golf an sich sehr zufrieden.

Mein Kumpel fährt nen A3 und hat bisher 95TKM ohne große Probleme hinter sich gebracht...

Also vom Standard her ist es das gleiche würde ich sagen.... der Audi ist ein bisschen Teuerer.... kommt halt drauf an was Dir vom Styling besser gefällt... der A3 hat ein etwas schrägeres Heck... naja... vom Innenraum ist das alles das selbe...

Liegt ein bisschen am Angebot, am Geldbeutel und am Auge des Betrachters... aber nen 1.8T im Golf oder im A3 macht jeweils nen riesen Spaß! :)

am 6. Juni 2005 um 20:26

golf 4 und a3 sind auf der selben plattform gebaut, würd mal sagen der a3 ist das etwas sportlichere auto und der golf der elegantere. klar gibts den golf auch mit richtig wums, nicht das sich einer angegriffen fühlt.

es kommt drauf an was du suchst. am besten du fährst mal beide mit vergleichbarer motorisierung zur probe. kommt auch drauf an welches interieur dir besser gefällt.

versicherungstechnisch gesehen ist zum beispiel der a3 1,8l 125ps sehr günstig, da ist der golf schon etwas teurer

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 21:06

Danke schonmal für eure Antworten! Scheinen isch ja wirklich auf den ersten Blick bis aufs äußere nicht viel zu nehmen die beiden Autos!

Ich werd das wohl wirklich einfach mal austesten und ein paar Probefahrten machen, würd ich sowieso direkt vor dem Kauf....

Also falls noch jemand was nettes dazu schreiben kann:

Immer her damit, bin für jede Erfahrung froh!

mfg Froggi

Ich finde schon, daß der A3 im Innenraum wertiger verarbeitet ist... allerdings würde ich einen A3 mit Facelift kaufen, also nicht den mit den ganz runden Rückleuchten...

Hallo,

meine Meinung macht dich zwar nicht schlauer,aber wenn ich zwei ähnliche Modelle ( gleicher Motor,ähnliche KM Leistung ) hätte,dann würde ich den günstigeren nehmen.

Das gesparte Geld kann für Reparaturen oder andere Sachen verwendet werden.

Meiner Meinung ist die Verarbeitung ähnlich.

Die Optik ist Geschmackssache.

Viele Grüße

am 7. Juni 2005 um 11:49

hi, also ich finde den Golf besser, weil er mir optisch mehr zusagt. Der Innenraum sieht auch moderner aus als beim A3. Jedoch glaube ich, daß der Audi besser hält, dh daher weniger Fehler hat als der Golf - also das solidere Auto ist.

Zitat:

Original geschrieben von DowJo

Der Innenraum sieht auch moderner aus als beim A3.

Naja,das ist wohl denke ich Ansichtssache,der A3 wirkt grade innen viel schöner als der 0/8/15 Golf finde ich.

am 7. Juni 2005 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Naja,das ist wohl denke ich Ansichtssache,der A3 wirkt grade innen viel schöner als der 0/8/15 Golf finde ich.

Sehe ich eigentlich genau so, meine Freundin fährt einen A3 1.8T, qualitativ mindestens mal genauso gut, vielleicht noch ein Tick besser.

Ich finde den A3 auch sehr schön, der im gemachten Zustand auch richtig gut aussehen kann. Rein optisch ist es Ansichtssache, ob dir das "eckige" vom Golf besser gefällt oder doch lieber "ründlich" wie der A3. Ich würde aber auf jedenfall zum leistungsstarken Motor (Turbo-Diesel oder Turbo-Benziner) nehmen, mit denen hast du am meisten Spaß ;)

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 13:40

Ja also ich wollt sowieso warscheinlich auf nen Turbo Diesel umsteigen...sehs bei meinem Dad seinem Golf 5 ....Turbo und Diesel.....ne super Kombination die einfach nur Spaß macht!

Also jetzt nochmal so ne Frage, damit wir nen paar Klarheiten evtl. schaffen, redet ihr alle vom "alten" A3 oder auch vom neuen A3 ? :)

Es geht denke ich um den alten A3.

am 7. Juni 2005 um 13:53

ich finde den Golf 4 von Außen viel moderner und von innen sowieso!

Bin einmal im A3 mitgefahren und war erschroken über das Innenleben.

Technisch ist es eh das gleiche...das neue model ist aber um einiges geiler als der golf 5!

am 7. Juni 2005 um 13:55

Wenn jemand vor der Wahl des Golf IV bzw. Audi A3 geht, denke ich mal das der alte A3 (8L) gemeint ist ;)

am 7. Juni 2005 um 13:56

Die Ausstattung und der Preis spielen da sicher auch mit ne Rolle. Der A3 ist ja meist so ca. 2000€ teurer und wenn ich da meine Ausstattung mit der von nem A3(90ps TDI) eines Kumpels vergleiche, sieht meiner innen auf jeden Fall edler aus und hat auch bessere Ausstattung wie Klima,Alu,Leder ect.. Also wenn du fürn A3 mehr Geld ausgeben willst, obwohl die Ausstattung z.T. schlechter ist muss dir das Auto halt wirklich besser gefallen. Ich finde auch irgendwie der alte A3 wirkt vom Design her altmodischer als der Golf4.

Tja, gute Frage.... Alter oder neuer A3??

MfG Timo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. [evtl. OT]Golf IV oder Audi A3 ?