ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. [Kaufberatung] Wie zuverlässig/langlebig ist der Facelift ST Automatik 1.3l mit 145 PS?

[Kaufberatung] Wie zuverlässig/langlebig ist der Facelift ST Automatik 1.3l mit 145 PS?

Opel Astra K
Themenstarteram 8. Juni 2024 um 21:43

Hallo,

mir ist bewusst, dass das Auto noch relativ neu auf dem Markt ist. Aber kann einer vielleicht dennoch abschätzen, wie die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit vom Astra K Sportstourer mit 1.3l und 145PS als Automatikgetriebe ist bei regelmäßiger Wartung?

Hab einen gefunden, der hat 135tkm runter, 1. Hand, Scheckheft. Demnächst sind Zahnriemen und Keilriemen fällig. Aber stand ansonsten gut da, aufm ersten Blick.

Ich frage mich, halten die Motoren auch 300tkm aus bei entsprechender regelmäßiger Wartung, können die so langlebig sein ohne Reparaturen in Höhe eines Totalschaden?

Und worauf muss ich noch achten? Die Ausstattung hat mir sehr gut gefallen, in der Stadt war er durchzugsstark, auf der Autobahn hat mir etwas wums gefehlt, auch wenn es nicht schwer war ihn auf 200kmh zu bekommen, aber leicht träge. Vermutlich weil es ein Kombi ist.

Und ansonsten wenn ihr noch Wissen zu diesen Model habt, ob es generell empfehlenswert ist, Schwachstellen und worauf beim Kauf zu achten ist.

Grüße

Ähnliche Themen
8 Antworten

Der Astra K Facelift hat einen 1342 ccm großen 3 Zylinder mit CVT Getriebe.Im allgemeinen wird dieser Motor als 1,4 DI bezeichnet.Den Zahnriemen muß man nicht wechseln,weil er keinen hat.Der ist mit einer Steuerkette ausgestattet.Der Verkäufer meint bestimmt nur den Keilriemen,den er wechseln will.Die Trägheit kann auch von der CVT Automatik kommen,das ist halt keine sportliche Automatik.Ob der jetzt 300t Km durchhält,weiß kein Mensch.Ich habe die Erfahrung gemacht,das Motoren im Langstreckeneinsatz ewig halten.Ich habe einen Astra K Vorfacelift der jetzt 5 Jahre alt ist und 70t Km runter hat.Ich habe keinerlei Störungen oder Ausfälle.Nichts klappert,poltert oder wirkt verschlissen.Ich kann mich nicht beschweren.

Das Automatikgetriebe wird sehr wahrscheinlich keine 300.000 km halten, wenn man sich an den Wartungsplan Opels hält. Bis jetzt hört man aber nichts über Probleme mit dem Getriebe, wer regelmäßig das Getriebeöl wechselt sollte daran lang Freude haben.

Vom 1.3 hört man auch sonst wenig, was ein sehr gutes Zeichen ist. Nur ein Filter bzw. eine Spülpume im Kraftstofftank macht sich wohl ab und an bemerkbar und will getauscht werden.

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 8:02

@Volvorin71 Doch, der Automatik hat einen Zahnriemen im Öl. Ich fahre einiges an Kurz- aber auch genug Langstrecke würde ich sagen. Wegen Kurzstrecke, werde ich mir aber einen Benziner holen wollen.

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 8:12

@nixwissender Das hört sich doch gut an. Du meinst also der Wartungsplan von Opel ist zu weit angesetzt und man sollte das Getriebeöl öfter wechseln lassen?

@amar7

Der F12SHR (LIH) mit Schaltgetriebe hat den Zahnriemen (in Öl)

Der F14SHT (L3T) mit stufenloser Automatik (CVT) hat eine Steuerkette

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 9:12

@Lambo-Fan Danke für die Info, das wusste ich nicht!

Also die Steuerkette beim Automatik, ist die gut und als langlebig bekannt? Und der Wechselintervall ist auch bei 150.000km?

Der Zahnriemen hat den Wechselintervall 15 Jahre / 240.000 km

Die Steuerkette hat keinen vorgeschriebenen Wechselintervall.

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 19:33

@Lambo-Fan Danke für die Information!

Ist was über die Steuerkette bekannt, ist die langlebig? Beim Mercedes W204 ist es bekannt, dass eine anfällige Simplex Steuerkette verbaut ist und die oft nach 100.000km+ teuer ausgetauscht werden muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. [Kaufberatung] Wie zuverlässig/langlebig ist der Facelift ST Automatik 1.3l mit 145 PS?