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[Klimaanlage] Wird zugeheizt?

BMW 5er E61
Themenstarteram 31. August 2013 um 1:43

Guten Morgen zusammen,

seit ein paar wenigen Tagen friere ich im Auto wie ein Schneider (E61/2010). Das fällt mir grade in den letzten 3 Tagen auf, wenn ich von der Nachtschicht gegen 7.30 Uhr bei 19°C Außentemperatur losfahre. (Fahrtstrecke ca. 18km, aus der Stadt raus auf die Bahn). Ich habe jetzt schon beide Regler auf 26°C gestellt aber es kommt trotzdem relativ kalte Luft aus den Öffnungen. Die Gebläsestufen werden aber reguliert, hier habe ich mir die Anzeige freicodieren lassen um das zu überprüfen.

Da mir die Langzeiterfahrung fehlt ob es jemals anders war (ich fahr den Bock erst 14 Tage) bin ich mich schon heftig am wundern.

Einstellungen: "Auto" mit angeschaltetem Klimakompressor und automatische Umluftsteuerung eingeschalten.

Wird bei BMW nicht zugeheizt? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen das nicht aber die Marke war in den letzten Tagen schon für so einige Überraschungen gut.

Ich bin für jede Hilfe und Idee dankbar

Gruß

Jan

PS: Nacher fahr ich mal mit beiden Temperaturreglern auf vollu Pulle heim, mal gucken was dann passiert.

PPS: Wo ist den die Anzeige für Kühlmitteltemperatur oder Öltemperatur versteckt?

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18 Antworten

Schau mal in den Klimaeinstellungen, dort kannst du nochmal regulieren zwischen kalter und warmer Luft.

Also Blaue und Rote Balken.

Temp. Anzeige gibt es nicht, ausser im GEIHEIMMENÜ

am 31. August 2013 um 8:38

Ja die korrekte Einstellung zu finden ist fast Glückssache.

Zitat:

Original geschrieben von mark5378

Ja die korrekte Einstellung zu finden ist fast Glückssache.

Also ich habe da keine Probleme damit, ist innerhalb von 10sec passiert. Auto taste kurz drücken erscheint ein Popup Menü mit den Einstellungen. Morgens mag ich mehr Warme Luft, Mittags kalte Luft. Temp steht immer auf 22Grad.

am 31. August 2013 um 10:16

Sollte es nicht die Einstellung sein, dann könnte es sein, dass dein Heizungsventil - bei 2-Zonen-Klimaautomatik ist ein sogenanntes Duo-Ventil verbaut - hängt. Undzwar hängt es in der Stellung "Heizung inaktiv" und somit kommt keine warme Luft bzw. Kühlmittel zum Wärmetauscher.

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bokin

Guten Morgen zusammen,

seit ein paar wenigen Tagen friere ich im Auto wie ein Schneider (E61/2010). Das fällt mir grade in den letzten 3 Tagen auf, wenn ich von der Nachtschicht gegen 7.30 Uhr bei 19°C Außentemperatur losfahre. (Fahrtstrecke ca. 18km, aus der Stadt raus auf die Bahn). Ich habe jetzt schon beide Regler auf 26°C gestellt aber es kommt trotzdem relativ kalte Luft aus den Öffnungen. Die Gebläsestufen werden aber reguliert, hier habe ich mir die Anzeige freicodieren lassen um das zu überprüfen.

Da mir die Langzeiterfahrung fehlt ob es jemals anders war (ich fahr den Bock erst 14 Tage) bin ich mich schon heftig am wundern.

Einstellungen: "Auto" mit angeschaltetem Klimakompressor und automatische Umluftsteuerung eingeschalten.

Wird bei BMW nicht zugeheizt? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen das nicht aber die Marke war in den letzten Tagen schon für so einige Überraschungen gut.

Ich bin für jede Hilfe und Idee dankbar

Gruß

Jan

PS: Nacher fahr ich mal mit beiden Temperaturreglern auf vollu Pulle heim, mal gucken was dann passiert.

PPS: Wo ist den die Anzeige für Kühlmitteltemperatur oder Öltemperatur versteckt?

Da bist Du genau in die BMW-Typische Falle der Klimaautomatik seit dem LCI gelaufen:

seit LCI gibts die Automatik nur noch eingeschränkt, sprich: es ist z.T. keine Automatik mehr.

Grund ist, dass die mittleren Düsen unabhängig von oben und unten sind. Die Mittleren führen hauptsächlich Frischluft und sind nur noch eingeschränkt geregelt, sie blasen fast unmotiviert bei Hitze warme und bei Kälte kalte Luft rein.

Außerdem hat die Anlage noch einen Bug:

Die LCI-Regelung bläst aus den mittleren Düsen auch bei Kälte sofort kalte Luft, ohne aber woanders zu heizen. Die Heizung wird erst bei Motortemperaturen über 50 oder 60 Grad aufgedreht.

Abhilfe:

1. Mittlere Düsen ganz schließen oder

2. Manuell einstellen oder

3. Im Menü Einstellungen->Klima->Belüftungstemperatur von Hand nachregeln. Sobald es draußen aber Temperaturunterschiede gibt, darfst Du das wiederholen.

Das Ganze ist ein echtes Armutszeugnis von BMW, also ganz sicher kein Premium, und ein bekannter Bug in der erweiterten Klimaautomatik. Es gibt das erst seit LCI, der VFL konnte tasächlich alles automatisch.

Zugeheizt? - Jein. Kommt drauf an ob VFL oder LCI und ob Standheizung oder nicht.

Der VFL hatte oft (bei Dieseln immer) einen elektrischen Zuheizer im Heizungswärmetauscher. Der sorgte SOFORT für warme Luft auf der Scheibe und war im Winter einfach genial.

Den hat man seit dem LCI eingespart, es gibt ihn nicht mehr.

Hast Du eine Standheizung, dann läuft bei Motortemperaturen unter (meine mich zu erinnern) 52°C die Standheizung als Zuheizer mit. Das gilt für LCI und VFL. Doch die braucht über 3 Minuten, um überhaupt auf Temperatur zu kommen. Und dann wärmt sie erstmal den Motor mit.

Fazit also: VFL (Diesel) wurde fast sofort warm, LCI erst nach ein paar Minuten. Ein Rückschritt also.

Und weil die Fernbedienungen der Standheizung so gut wie keine Reichweite haben, kann man da auch nur programmieren, aber nicht vom Gebäude aus einschalten, wenn man zum Feierabend noch 15 Minuten hat.

k-hm

am 31. August 2013 um 11:22

Also doch wie ich sagte nicht wirklich regelbar. Bin mal gespannt wie es im Winter wird.

Zitat:

Original geschrieben von mark5378

Also doch wie ich sagte nicht wirklich regelbar. Bin mal gespannt wie es im Winter wird.

Man gewöhnt sich dran. Ich habe im Winter die Belüftungstemperatur immer auf "warm", ich muss also nicht so häufig nachstellen wie im Sommer.

Leider braucht der LCI im Winter die Klimaanlage, um die Scheibe beschlagfrei zu kriegen. Der VFL nicht, der heizt über den elektrischenZuheizer sofort die Scheibe.

Also starte ich den LCI im Winter, wenn ich keine Standheizung habe, immer mit Klima.

Im VFL war das nicht nötig.

Zum Glück hat meiner Standheizung. Die habe ich mit einem Schalter so umgebaut, dass sie auch den Motor vorheizt. Spart Sprit und Lebensdauer.

k-hm

Zitat:

Original geschrieben von eugen

Zitat:

Original geschrieben von mark5378

Ja die korrekte Einstellung zu finden ist fast Glückssache.

Also ich habe da keine Probleme damit, ist innerhalb von 10sec passiert. Auto taste kurz drücken erscheint ein Popup Menü mit den Einstellungen. Morgens mag ich mehr Warme Luft, Mittags kalte Luft. Temp steht immer auf 22Grad.

Hm,

ich habe das CiC Professional, da erscheint zwar das Popup, aber die Belüftungstemperatur nicht.

Und die ist es ja, die den Ärger macht.

Ist das bei Dir anders?

Wie sieht das Menü aus, das bei Dir hochpoppt?

Ich meine.. es würde die Einstellung schon mal erleichtern, wenn die Belüftungstemperatur mit aufpoppen würde.

k-hm

Sorry, Doppelpost.

Themenstarteram 31. August 2013 um 14:53

Moin Leute und danke für Eure Antworten, die ja scheinbar noch anderen helfen.

Ich geh jetzt mal optimistisch davon aus, dass nix kaputt ist, sondern es nur mal wieder an meinen Einstellungen liegt.

Wir Reden in meinem Fall über die "Kimaautomatik mit erweitertem Umfang"(Handbuch Seite 111) im LCI mit Standheizung.

Wenn ich das richtig verstehe, dann stelle ich meine Wunschtemperatur ein (AUTO vorausgesetzt) und muss dann nochmal einstellen, mit welcher Lufttemperatur die Klimaautomatik diese Wunschtemperatur erreichen soll? Richtig? :confused:

Wenn ich auf dem mittleren Regler drauf drücke, dann erscheint das Bild, welches im HB auf Seite 112 zu sehen ist. Hab leider kein Bild im Netz gefunden. Das ist dieses Popup, bei dem man auch die Intensität des Automatikprogramm einstellen kann. (Auch so eine mysteriöse Sache).

Also dieses Bild zeigt eine Personensilhouette mit 3 Ausströmbalken einem Kreis der zur Hälfte Rot und Blau gefärbt ist und die dreistufige Intensitätsanzeige. Der Zeige in dem Blau-Roten-Kreis steht bei mir auf der Mitte. Kann/muss man den umstellen? Im HB habe ich nix gefunden wie man die Zeiger in dem Kreis bewegen kann, falls das geht.

PS: Dass die Betriebstemperaturen von BMW zur "Geheimsache" erklärt werden ist doch klasse. Geht mich ja auch nix an, wenn ich grade weit über 70k Euro leichter geworden bin. :D

am 31. August 2013 um 16:45

Den Zeiger verstellst du natürlich am iDrive :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Bokin

Moin Leute und danke für Eure Antworten, die ja scheinbar noch anderen helfen.

Ich geh jetzt mal optimistisch davon aus, dass nix kaputt ist, sondern es nur mal wieder an meinen Einstellungen liegt.

Wir Reden in meinem Fall über die "Kimaautomatik mit erweitertem Umfang"(Handbuch Seite 111) im LCI mit Standheizung.

Wenn ich das richtig verstehe, dann stelle ich meine Wunschtemperatur ein (AUTO vorausgesetzt) und muss dann nochmal einstellen, mit welcher Lufttemperatur die Klimaautomatik diese Wunschtemperatur erreichen soll? Richtig? :confused:

Jein. Du musst die Temperatur nicht weiter einstellen, das geschieht mit den beiden Reglern schon korrekt so. Die Intensität der Automatik (3 Stufen) stellst Du über nochmaligen Druck auf die Auto-Taste auf einen anderen Wert bzw. zappst damit weiter.

Du musst, falls falsche Luft in der Mitte kommt, die Belüftungstemperatur nachstellen. Das ist schon der sichtbare Drehregler links, dessen Skala von kalt bis warm angezeigt wird. Allerdings kannst Du ihn dort im Popup garnicht einstellen, das ist ja das Dilemma. Du musst erst auf Einstellungen->Klima->Belüftungstemperatur gehen.

Zitat:

Wenn ich auf dem mittleren Regler drauf drücke, dann erscheint das Bild, welches im HB auf Seite 112 zu sehen ist. Hab leider kein Bild im Netz gefunden. Das ist dieses Popup, bei dem man auch die Intensität des Automatikprogramm einstellen kann. (Auch so eine mysteriöse Sache).

s.o.

Zitat:

Also dieses Bild zeigt eine Personensilhouette mit 3 Ausströmbalken einem Kreis der zur Hälfte Rot und Blau gefärbt ist und die dreistufige Intensitätsanzeige. Der Zeige in dem Blau-Roten-Kreis steht bei mir auf der Mitte. Kann/muss man den umstellen? Im HB habe ich nix gefunden wie man die Zeiger in dem Kreis bewegen kann, falls das geht.

Jepp, genau das ist das Besch...*, grrr. Das ist die Belüftungstemperatur, die Du woanders (grrrrr) einstellen musst. Die wird nur angezeigt.

s.o.

Oder weiss jemand, wie das geht?

Zitat:

PS: Dass die Betriebstemperaturen von BMW zur "Geheimsache" erklärt werden ist doch klasse. Geht mich ja auch nix an, wenn ich grade weit über 70k Euro leichter geworden bin. :D

Doch, Du kannst sie sehen, aber nur im Tacho-Geheimmenü. Und nur solange, bis die Zündung wieder aus ist.

Solltest Du übrigens als Erstes testen. Der E60/E61 verschleisst Thermostaten schneller als andere Autos und verbraucht dann viel mehr Treibstoff, wird schwerer warm und verschleisst den Motor stärker. Und man merkt das nicht.

Googel mal nach "Geheimmenü" und wie Du Dich zur Wassertemperatur durchzappst. Beobachte die dann mal eine Weile beim Fahren. Der 530d z.B. braucht 90°C plusminus 5-7 Grad. Kann auch schon mal ein wenig stärker schwanken, aber bei langen Gefäll-Strecken darf die nicht unter 80 Grad sinken.

Tut sie das doch, ist ein Thermostat defekt.

Immer beide (AGR und Kühler) tauschen, weil der AGR fast nichts kostet und der Ärger von vorne losgeht, wenn der Kühlthermostat unschuldig war.

k-hm

am 31. August 2013 um 22:38

Servus,

hier ist es beschrieben, wie du ins Geheimmenü reinkommst - Klick

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo k-hm,

vielen Dank für deine Ausführungen.

Ich habe rausgefunden, wie man das direkt ändern kann wenn man auf "AUTO" drückt. und zwar musste dann das idrive-Rad nach links ziehen, gezogen halten und dabei drehen. Wenn du das geschafft hat, steht einer Karriere als Geburtshelfer nichtzs mehr im Wege. :D

In der Tat kommt mir die Angabe von 10.5 L/100km doch etwas hoch vor. Wobei diese ja nix mit dem tatsächlichen Verbrauch zutun haben wird, sondern auf irgendwelchen wilden mathematischen Berechnungen beruht. Weil ich komme mit einem halben Tank um die 410km weit was ja soweit ok wäre (530xda).

Ich fahr wirklich super gesittet und kann mir 10,5L eigentlich nicht vorstellen. Ich werd mir mal nen Zettel ins Auto hängen für den Safe zu knacken und dann die Temperaturen im Auge behalten.

Danke @Verrückter

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