ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. "Premiumtreibstoffe" für Benzin/Diesel - sinnvoll und notwendig oder nur Abzocke?

"Premiumtreibstoffe" für Benzin/Diesel - sinnvoll und notwendig oder nur Abzocke?

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 11. März 2019 um 8:26

Hallo

Nachdem schon in mehreren Beiträgen das Thema Premiumsprit angesprochen wurde und ich kein eigenes Thema gefunden habe möchte ich eines eröffnen.

Gemeint sind damit die ganzen Treibstoffe die sich so nennen wie z.B.:

Max Motion

V-Power

Racing Super/Diesel usw...

Bei diesen Kraftstoffsorten hört man das sie angeblich besser sind weil sie den Motor reinigen sollen.

Bei den "normalen Kraftstoffen" ist ja auch BIO-Treibstoff (z.B. Rapsöl,...) zugemischt was den modernen Motoren angeblich auch nicht so gut tun soll; und vieles mehr.

Was ist an dem ganzen tatsächlich drann?

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Gibt es nachvollziehbare Treibstoffeinsparungen?

Oder ist alles nur eine "Geldmacherei" der Mineralölkonzerne?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@rs73 schrieb am 2. Juni 2019 um 19:40:42 Uhr:

Da wird so viel Wind um einen Liter mehr oder weniger gemacht, aber wenn das Fahrzeug nach wenigen Jahren nur noch den halben Wert hat, wird es trotzdem verkauft, was dann halb so wild ist.

Mir ist es völlig Wurscht, ob unser Diesel 7, 8 oder 9 Liter verbraucht, weil ich persönlich auch Wert auf Fahrspass lege.

Endlich mal einer der meiner Meinung ist.

Top!

Genau das ist meine Ansicht.

328 weitere Antworten
Ähnliche Themen
328 Antworten

Bei einer Zentraleinspritzung und Saugrohreinspritzung war der Reinigungseffekt an den Ventilen möglich, bei Direkteinspritzern kann das schon anders sein. Bei besserer Verbrennung könnte ja über die Abgasrückführung weniger Dreck mit kommen, allerdings die Öldämpämpfe aus der Motorentlüftung dürften doch noch dabei sein.

Sorry falsch :-(

Ich lehne grundsätzlich aufpreispflichtige Kraftstoffe ab, mit einer Ausnahme. Wenn es im Winter extrem kalt wird bzw. wir im dann in den Alpen im Freien parken, tanke ich vorher OMV MaxxMotion Diesel. Aber primär nicht wegen irgendwelchen Premiumeigenschaften, sondern weil er bis -40 °C frostsicher ist. Das verschafft etwas Reserven. Und m. W. hat auch der einen Bioanteil.

Ansonsten tanke ich bevorzugt Agip DieselTECH (https://www.eni.com/de_DE/products-services/fuels/diesel/diesel.shtml), Aral (Standard) oder Esso Synergy Diesel (https://www.esso.de/diesel). Alles aufpreisfreie Kraftstoffe.

Weder von der Leistung noch von Geräuschentwicklungen konnte ich je einen Unterschied feststellen. Dank akribisch dokumentierter Betankungen kann ich sagen, die Verbräuche liegen zwischen 6,78 l (Aral), 6,85 l (Agip) und 7,07 l (Esso). Andere Kraftstoffe liegen im Schnitt bei 6,96 l. Sämtliche Werte liegen mit Winterreifen leicht (ca. 0,2 l) unter den Werten mit Sommerreifen. Die genannten Werte sind Sommer- und Winterreifen gesamt.

Meine Beobachtung ist auch, die Werte steigen bei mir sobald der Autobahnanteil höher liegt. Das ist Esso der Fall, damit habe ich bisher deutlich höhere Autobahnanteile, daher der etwas höhere Wert.

Inwieweit die Kraftstoffe reinigen, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Themenstarteram 11. März 2019 um 10:15

Also ich habe einmal gehört, keine Ahnung ob es richtig ist, das bei den normalen Diesel-Treibstoffen 10-15% Biodiesel beigemischt sein soll.

Dieser Anteil soll bei den Discounttankstellen höher als bei den "Markentankstellen" sein.

Bei Turmöl hat der Tankwart gemeint das der Racing Diesel angeblich keinen Biodiesel haben soll.

Wie weit das stimmt kann ich nicht sagen.

Verbrauchsunterschiede habe ich selbst auch noch keine feststellen können.

Und ich denke die angepriesenen Treibstoffeinsparungen existieren eher am Papier als bemerkbar in der Wirklichkeit.

Und die äußeren Bedingungen, Wind, Straßenbelag, Steigungen/Gefälle, Verkehrsstaus tragen sicher wesentlich mehr zu unterschiedlichen Veräuchen bei.

Die Frage wie weit Kraftstoffe tatsächlich reinigen können, sollte man vieleicht etwas umformulieren.

Wieweit können Standard Markenkraftstoffe oder Kraftstoffe von Discountern zu erhöhter Verschmutzung des Motors und des DPF beitragen?

Zitat:

@78618 schrieb am 11. März 2019 um 11:15:30 Uhr:

Also ich habe einmal gehört, keine Ahnung ob es richtig ist, das bei den normalen Diesel-Treibstoffen 10-15% Biodiesel beigemischt sein soll.

Für Dieselkraftstoffe in der EU (inkl. Schweiz) gilt die EN 590. Dort sind max. 7 % Bioanteil festgelegt.

> https://de.wikipedia.org/wiki/EN_590

 

 

Der ARAL-Superdiesel (Ultimate) ist der einzige, der kein Biodiesel beigemischt hat. Dazu kommen eine höhere Frostsicherheit, eine höhere CETAN-Zahl (also eine höhere Zündwilligkeit), ein saubereres Leitungssystem / Injektoren / Common Rail, weniger Rauch, geringerer Verbrauch. Ob das alles den Preisunterschied wert ist muss jeder für sich entscheiden. Meine Frau mit ihrem Audi TDI (Pumpe/Düse) schwört drauf, beim Kuga bringt es m.E. nicht soo viel, da verwende ich lieber ein Additiv von ERC, mit gutem Ergebnis.

Ich frag mich halt warum es keine aussagekräftige Studie gibt, die einen sagen so...die anderen so... Ich wäre bereit den Mehrpreis zu bezahlen wenn es dem Motor + Zubehör dabei besser geht...ich fahre 98oktan auf meinem 1.5 Eco Boooooost...

Themenstarteram 11. März 2019 um 17:21

Zitat:

@marco19831 schrieb am 11. März 2019 um 16:01:50 Uhr:

Ich frag mich halt warum es keine aussagekräftige Studie gibt, die einen sagen so...die anderen so... Ich wäre bereit den Mehrpreis zu bezahlen wenn es dem Motor + Zubehör dabei besser geht...ich fahre 98oktan auf meinem 1.5 Eco Boooooost...

Da bin ich ganz deiner Meinung.

Wenn's was bringt bin ich auch bereit für den Liter 20 Cent mehr zu zahlen.

Nur die Mineralölfirmen möchte ich auch nicht sponsern.

Die Frage ist für mich, ob der Motor dadurch erheblich länger hält. Wenn aber mit dem normalen Dieselkraftstoff 200tkm und mehr kein Problem sind, wozu dann teuren Sprit tanken ? Und ob ich dadurch 0,2 L/100km einsparen könnte, ist mir total egal. Ich denke, dieser Kraftstoff verkauft sich mE nur wegen dem Plazebo -Effekt. Weil man dem Deutschen, der sein Auto mehr liebt als alles andere, alles verkaufen kann.:D

Was es bringt... Mhm, da gibt es schon Dinge die man spüren kann: etwas bessere Beschleunigung/Durchzug, ruhigerer Motorlauf, weniger oder kein "rauchen" bei kaltem Motor (Diesel), etwas geringerer Verbrauch. Natürlich auch die bessere Kältebeständigkeit (Diesel), wobei Temperaturen unter 25° C wohl nur eine Minderheit betreffen. Nicht sichtbar/fühlbar ist die bessere Reinigungs- und Schmierwirkung im Motor. Da gibt es auch viele Diskussionen, inwieweit Biosprit z.B. Common Rail Einspritzungen angreift, und ob der Motor mit Premiumstoff 300.000 statt nur 270.000 km gehalten hätte. Thema ohne Ende, bei jeder Marke und in jedem Forum.

Zum Probieren reicht es auch nicht, einmal den Premiumstoff zu tanken, das muss man dann schon über ein paar Tankfüllungen ausprobieren.

Kann sich noch jemand an die Diskussion Normalbenzin versus Super erinnern? Das war so ein bisschen wie jetzt. Die "Normalverbraucher" haben gerne Super verbraucht, bei einem Auto dann deutlicher spürbarer als bei anderen. Heutige Motoren sind viel höher verdichtet, und ich kann mir vorstellen das gerade das Downsizing mit den geringeren Hubräumen und der Turboaufladung auch höhere Ansprüche an den Sprit stellen wird.

Und nein, kein Placebo, die Frage ist immer nur ob mir das Ganze einen höheren Preis wert ist, oder eben nicht.

Durchzug und Beschleunigung - wie viel 0,x sec. bringt das ? Was nützt dieser bessere Wert, wenn man nicht Rennen fährt und keine Siegerprämie gewinnen kann ? Wenn mich sowas mal beschäftigt, habe ich sonst keine Sorgen mehr.

Nehmen wir theoretisch einmal an, mit Premiumkraftstoff bringt eine 5 % bessere Leistung. Ich bezweifle, dass man das beim Fahren feststellen kann...

Sinnvoll ist Aral Ultimate nur für Maschinen, die lange stehen, wie Mähdrescher, Traktoren, Boote, Oldtimer .

Dann gibt es keine Dieselpest und weniger Rost im Tank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. "Premiumtreibstoffe" für Benzin/Diesel - sinnvoll und notwendig oder nur Abzocke?