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„Ruck“ beim Bremsen im EV Modus beim PHEV

Themenstarteram 13. September 2020 um 7:05

Ist es normal,wenn ich leicht bremsen,und dann auf einer Kreuzung zufahrend Stärker abbremse,das so ein „Leichter Ruck“ Auftritt?

Ist nur im EV Modus! Im HEV Modus ist es nicht!

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7 Antworten

Hallo,

 

naja was heißt Ruck? Also wenn man stärker bremst merkt man wie das Getriebe herunter schaltet und dadurch die Motorbremsleistung stärker wird. Im normalen Betrieb merke ich es eigentlich nicht, aber beim stärkerem Bremsen merkt man dass Zusammenspiel von Bremse und Rekuperation.

 

Etwas ähnliches bemerke ich beim beschleunigen, von der Ampel weg ist man echt schnell, dann so bei 40 km/h schaltet das Getriebe und der Biss geht etwas zurück (klar die Übersetzung wird länger) und mit zunehmender Geschwindigkeit zieht das Getriebe dem Vortrieb langsam die Zähne.

 

Aber, dafür ist dass Auto im elektrischen Modus sehr sparsam.

 

Bin zwar erst gut 200 km mit dem Niro PHEV gefahren, aber ein unterschiedliches Bremsverhalten, je nach Betriebsart ist mir bisher nicht aufgefallen.

Moin

Was bedeutet stärker bremsen?

Da auch im HEV Modus der Wagen elektrisch auf eine Kreuzung zu bremst ist es schon Merkwürdig das es nur im EV auftritt. Mein Niro macht das nicht. Was man merkt ist wenn man aus 100 kmh abbremst, das er die Gänge durchschaltet, aber das merkt man in beiden Modi.

Wenn du zu hart bremst, dann kommt irgendwann die Scheibe dazu, vieleicht merkt man das, bzw. du, da ich eher selten so hart bremse.

Moin

Björn

Themenstarteram 15. September 2020 um 15:49

Zitat:

@Friesel schrieb am 15. September 2020 um 17:32:18 Uhr:

Moin

Was bedeutet stärker bremsen?

Da auch im HEV Modus der Wagen elektrisch auf eine Kreuzung zu bremst ist es schon Merkwürdig das es nur im EV auftritt. Mein Niro macht das nicht. Was man merkt ist wenn man aus 100 kmh abbremst, das er die Gänge durchschaltet, aber das merkt man in beiden Modi.

Wenn du zu hart bremst, dann kommt irgendwann die Scheibe dazu, vieleicht merkt man das, bzw. du, da ich eher selten so hart bremse.

Moin

Björn

Das wird es sein!

Die Scheibe kommt mit hinzu!

Es greift stärker zu!

Ich muss mich erst noch ein wenig dran gewöhnen ;)!

Ich kenne das von dir beschriebene Verhalten auch.

Du kannst mal testen ob es an der Temperatur des Getriebes liegt. Wenn ich z.b. eine längere Strecke im HEV-Modus unterwegs bin und am Zielort in den EV-Modus schalte ist das "Rucken" deutlich weniger stark ausgeprägt.

Als ob die Kupplung oder das Getriebe erst richtig warm sein müssen.

Sonst soweit wie von Megitsune beschrieben.

Ich habe dieses Problem schon zweimal nach längerem Werkstatt Aufenthalt gehabt. Ich musste gleich wieder nach dem Ich gerade erst mein Niro Hyb.Bauj.2017 aus der Werkstatt abgeholt hatte wieder zurück. Mein umschalten von Verbrenner auf EV betrieb war völlig unkontrollierbar das Umschalten auf EV war immer mit langen ruckeln verbunden und er schaltet dann wieder schnell auf Verbrenner um. Beim Abbremsen wenn der EV Speicher ziemlich voll war und er dann auch auf EV lief war es so das der Elektrische antrieb wehrend des Bremsen mit einem Ruck zurück schlug. In der Werkstatt hat man dann die normale Batterie im Kofferraum erneuert, die Begründung war dass bei einem niederspannung das System verrückt spielen könnte. So war es auch mein Niro lief wo immer und die Rückgewinnung auch der EV betrieb spielten wieder perfekt zusammen. Jetzt habe ich das gleiche gerade wieder, nach längerem Werkstatt Aufenthalt,ein Bremsen Problem) Man Händigt mir mein Fahrzeug aus und die Abstimmung der beiden Systeme funktioniert überhaupt nicht und der Elektrische Antrieb schaltet wieder bei Bremser nach. Zweimal hat man jetzt schon die Batterie übernacht geladen. Beim ersten Laden am Fahrzeug ohne abzuklemmen das Ergebnis war kein Erfolg. Auf meinen Rat hin man sollte die Batterie doch abklemmen und Laden, Stellte sich Besserung ein. Ich kann wieder im EV betrieb Fahren und er stellt nicht wieder gleich auf Verbrenner um. Aber es gibt noch ein Ruckeln bei umschalten aufEV und beim Bremsen im EV schlägt der Elektro Motor gleich nach betätigen der Bremse nach.Also habe ich jetzt zum dritten mal in der Werkstatt vorgesprochen und habe denn Vorschlag gemacht die Batterie mal zu erneuern.Weil ja das vor 11/2 Jahren erfolgreich war. Nun warte ich auf den Anruf von der Werkstatt. Wegen eines Bremssattel hinten war das Fahrzeug in der Werkstatt,der Sattel musste in England bestellt werden.Die Batterie ist durch die Lange warte Zeit bestimmt schon in Mitleidenschaft gezogen worden, und beim Entl

Ich habe dieses Problem schon zweimal nach längerem Werkstatt Aufenthalt gehabt. Ich musste gleich wieder nach dem Ich gerade erst mein Niro Hyb.Bauj.2017 aus der Werkstatt abgeholt hatte wieder zurück. Mein umschalten von Verbrenner auf EV betrieb war völlig unkontrollierbar das Umschalten auf EV war immer mit langen ruckeln verbunden und er schaltet dann wieder schnell auf Verbrenner um. Beim Abbremsen wenn der EV Speicher ziemlich voll war und er dann auch auf EV lief war es so das der Elektrische antrieb wehrend des Bremsen mit einem Ruck zurück schlug. In der Werkstatt hat man dann die normale Batterie im Kofferraum erneuert, die Begründung war dass bei einem niederspannung das System verrückt spielen könnte. So war es auch mein Niro lief wo immer und die Rückgewinnung auch der EV betrieb spielten wieder perfekt zusammen. Jetzt habe ich das gleiche gerade wieder, nach längerem Werkstatt Aufenthalt,ein Bremsen Problem) Man Händigt mir mein Fahrzeug aus und die Abstimmung der beiden Systeme funktioniert überhaupt nicht und der Elektrische Antrieb schaltet wieder bei Bremser nach. Zweimal hat man jetzt schon die Batterie übernacht geladen. Beim ersten Laden am Fahrzeug ohne abzuklemmen das Ergebnis war kein Erfolg. Auf meinen Rat hin man sollte die Batterie doch abklemmen und Laden, Stellte sich Besserung ein. Ich kann wieder im EV betrieb Fahren und er stellt nicht wieder gleich auf Verbrenner um. Aber es gibt noch ein Ruckeln bei umschalten aufEV und beim Bremsen im EV schlägt der Elektro Motor gleich nach betätigen der Bremse nach.Also habe ich jetzt zum dritten mal in der Werkstatt vorgesprochen und habe denn Vorschlag gemacht die Batterie mal zu erneuern.Weil ja das vor 11/2 Jahren erfolgreich war. Nun warte ich auf den Anruf von der Werkstatt. Wegen eines Bremssattel hinten war das Fahrzeug in der Werkstatt,der Sattel musste in England bestellt werden.Die Batterie ist durch die Lange warte Zeit bestimmt schon in Mitleidenschaft gezogen worden, und beim Entlüften laut Aussage des Meisters,wird die Batterie auch beansprucht. Vielleicht hat die Batterie sich wieder entleert und beim aufladen einen def.zugezogenen.Ich hoffe mein Niro fahrt wieder nach Test mit der neuen Batterie.

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