ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. "Surren" wie bei verschlissenen Radlagern

"Surren" wie bei verschlissenen Radlagern

Themenstarteram 20. März 2008 um 12:55

Hallo...

Habe folgende Sache bei meinem Golf 4 Variant, 1,6L , 74 KW.... Wenn ich um die Tempo 40 fahre, höre ich ein geräusch wie als sei ein Radlager verschlissen, also so ein "surren" von hinten.... Es ist aber nur bei einem Tempo um die 40 KM/H... Werd ich schneller verschwindetes wieder???? Und es wird nicht nur vom Fahrgeräusch übertönt! Radlager würde man bei höherem Tempo ja noch mehr hören..... Kann das auch einfach an den Reifen liegen??? Danke schonmal für eure Tipps........

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 21. März 2008 um 23:00

Hat echt keiner ne Idee was das sein kann???? Fahre 17" Santa Monicas mit halt 225er Reifen........

Themenstarteram 21. März 2008 um 23:05

Ahhh... Danke, werd ich mir morgen mal angucken....

Themenstarteram 22. März 2008 um 13:14

Hmmm... Also ich hab jetzt mal nachgeschaut... Was Sägezahnmäßiges kann ich nicht wirklich erkennen??? Naja, es wird nicht lauter und ist nur bei so ca Tempo um die 40 zu hören.... Wenns was schlimmes wäre wirds sicherlich noch lauter oder macht sich anders bemerkbar... Ich selber tippe auf die Reifen die nicht mehr allzuviel Profil haben und was älter sind......

am 22. März 2008 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von Stef22

Hmmm... Also ich hab jetzt mal nachgeschaut... Was Sägezahnmäßiges kann ich nicht wirklich erkennen??? Naja, es wird nicht lauter und ist nur bei so ca Tempo um die 40 zu hören.... Wenns was schlimmes wäre wirds sicherlich noch lauter oder macht sich anders bemerkbar... Ich selber tippe auf die Reifen die nicht mehr allzuviel Profil haben und was älter sind......

Hallo Stef22,

ich habe mal paar Fragen an dich.

Die Fragen:

-Wie viel sind die Reifen gelaufen?

-Wie alt sind die Reifen?

Ich würde dir raten die Reifen zu wechseln oder das du bei ATU das Reifengas machen lässt,das jedenfalls bei meiner Schwester funktioniert hatte!

Themenstarteram 22. März 2008 um 18:09

Alter muss ich mal nachgucken... Wieviel gelaufen??? Habe den Wagen vor 2 wochen gebraucht von einem VW-Haus gekauft....

am 22. März 2008 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von Stef22

Alter muss ich mal nachgucken... Wieviel gelaufen??? Habe den Wagen vor 2 wochen gebraucht von einem VW-Haus gekauft....

ok,guck nach ich habe jedenfalls Zeit.

Wenn du Reifen und Radlager ausschließen kannst- das Geräusch höhrst du nur im "Schiebebetrieb"- dann wird es das äußere Antriebswellengelenk sein.

Hab Radlager gewechselt und andere Räder montiert, das Geräusch war auch nur auf sehr glatter Straße zu höhren wenn der Wagen "rollte"

Gruß Olli123

Themenstarteram 23. März 2008 um 10:19

Wie gesagt, es ist nur bei Tempo 40 zu hören, werd ich langsamer gehts nach und nach weg und werd ich schneller gehts nach und nach weg, bis ich bei knapp über 50 bin oder bei so knapp 30....... Aber auch wenn ich aufm Gaspedal stehe, also nicht nur beim rollen.... Werde den Wagen heute mal hochbocken und mir alle räder genau ansehen..... Und noch aufs Alter der Reifen gucken.....

Themenstarteram 23. März 2008 um 15:21

So, habe ihn mal hochgebockt... Radlager sinds wohl nicht, ist kein "spiel" oder ähnliches festzustellen... (und wie gesagt, die Radlager würde man ja auch bei höheren Geschwindigkeiten hören) Das Alter der Reifen konnte ich nicht ganz feststellen, steht da nicht irgendwo was wegen Produktionsjahr oder so????

Habe festgestellt, dass wenn ich hinten rechts den Reifen drehe, wenn der Wagen hochgebockt ist, an einer Stelle die Bremse schleift??? Es ist natürlich nicht stark, aber zu hören und zu sehen.... Links ist es auch so, aber nochwas leichter....

Darf das sein?????????????

"Darf das sein?????????????"

Ja :) Dann leb doch einfach mit dem Geräusch... wenn Du´s nicht sicher orten kannst.

gruß Olli123

hatte mal so etwas ähnliches. mir ist es aber meisstens in langen rechtskurven aufgefallen, bei niedriger geschwindigkeit.

bremsen haben hinten auch geschliffen. wenn man auto hin oder her schiebt, dort inner nähe ist, hört mans auch.

nach längerer recherge habe ich erfahren, dass beim golf4 die bremszylinder nicht richtig in die ausgangsstellung gehen.....

hab aber kein bock gehabt und bin davon ausgegangen, dass irgendetwas mit dem bremsscheiben ist.... uneben oder so.

(hatte kleine roststellen, die ich übrigens immernoch habe. auch wenn ich meine karre ständig in benutzung habe....)

habe handbremse etwas angezogen und paar hundert meter rumgefahren....

bin bissel rumgeheizt und habe stärker gebremst....

weiss nicht genau... ist mit der zeit dann einfach verschwunden.....

am 24. März 2008 um 13:21

Ich habe mehrere Tipps:

1.Tipp:Geh zum Händler/Verkäufer und informiere ihn/sie darüber.

2.Tipp:Geh zur einer Werkstattskette,wie z.B ATU und Pitstop und erkläre,was passiert.

3.Tipp:Lass dir Reifengas einfüllen oder lasse mindestens die Reifen wuchten lassen.

ah, mir fällt grad ein. als ich getriebe o.ä. wechseln lassen hab, hab ich denen gleich gesagt die sollen sich mal den murks mit den bremsen anschauen.

meisster meinte, die konnten nix feststellen. man hat nur gesehen dass die kfz-ler mit irgendwas auf meinen bremsscheiben geschliffen haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. "Surren" wie bei verschlissenen Radlagern