ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. [Totalschaden] Golf IV 1.4 / völlig zerstört - Wert(?)

[Totalschaden] Golf IV 1.4 / völlig zerstört - Wert(?)

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. November 2013 um 22:10

Hallo erstmal!

Meine Schwester hatte heute einen Unfall mit ihrem Golf 4.

Sie ordnete sich wohl (Unfallhergang noch ungeklärt) nach einer Ampel auf die Linksabbiegerspur ein.

Dabei stand sie leicht schräg in der Spur, sah sich um, fing zum schleifen an und schon krachte es.

Das Fahrzeug, ein Audi A3 aus 09 (Rote Ampel übersehen? - unklar) krachte danach mit voller Wucht in ihr Auto und traf sie dabei an der vorderen Frontpartie.

Durch die Wucht des Aufpralls drehte sich ihr Auto anschließend um ca. 180 Grad, wodurch auch die rechte Fahrzeughälfte in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Beim Aufprall gingen beide Frontairbags auf.

Der Golf - ebenso wie der A3 der Unfallgegnerin - ist schrott.

Ebenso muss noch geklärt werden, ob die Gegnerin wirklich 50 km/h (Meine Schwester - ca. 4 - 5 km/h) (Unfall war innerorts) fuhr; Schuld hat meine Schwester jedoch in jedem Fall.

Wenn man hier wohl überhaupt noch von einem "Wert" sprechen kann, dann wohl nur noch vom Schrottwert.

Der Rahmen ist komplett verbogen, der Motor absolut zerstört, die Airbags - wie gesagt, die vorderen - sind aufgelöst. Auch der Innenraum hat nur noch Schrottwert.

Auch der Querträger ist völlig zertrümmert, Teile davon wurden beim Aufprall einfach herausgerissen.

Blöd nur, dass der Golf vor ca. 1 Monat erst TÜV bekam (Reparaturkosten ca. 400,00 + Tüv-Gebühr) und die Winterreifen ebenso neu waren, aber so schnell kanns leider gehen.

Was meint ihr? Das Fahrzeug schaut wirklich übel aus.

KM-Stand: 180000

Ausstattung: Absoute Basis

Motor: 1.4, 55kw, 1J1

Fahrzeughalter: 1. Hand (1998 von meinem Dad neu gekauft), spielt nun aber keine Rolle mehr.

Das wichtigste: Beide Unfallteilnehmer erlitten zum Glück "nur" Schürfwunden und Prellungen

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

der Wert liegt irgentwo zwischen einer kostenlosen Entsorgung und ein paar (wenigen) hundert €.

Also nichts worüber man sich wirklich gedanken machen muß. Wenn ihr den Wagen verkaufen wollt müßt ihr dem Abschlepper wahrscheinlich für jeden Tag eine Standgebühr bezahlen,lohnt sich daher nur wenn es schnell geht,aber wie gesagt viel wird bei rum kommen.

Aber wenn deiner Schwester nichts passiert ist hat der Golf seine Aufgabe erfüllt,das ist das wichtigste.

Gruß Tobias

Schnell bei Ebay rein und dann weg damit.

Manchmal wundert man sich, was Leute bereit sind noch dafür zu bezahlen. Und dann ist der Haufen Schrott (sorry) aus den Augen.

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

 

Schnell bei Ebay rein und dann weg damit.

So sehe ich das auch. Den verunfallten 1997er Golf III unseres Juniors, der vom Schadensbild her ähnlich war, haben wir vor 2 Jahren bei ebay ab 1€ eingestellt. Für knapp unter 400€ (!) ging der weg und wurde gegen Barzahlung mit einem Trailer geholt.

Gut, dass der Schwester nichts passiert ist. :)

Mein Golf IV Bj 03 war laut Gutachten noch 470€ nah einem Unfall.

Zitat:

Original geschrieben von Duke 323

Mein Golf IV Bj 03 war laut Gutachten noch 470€ nah einem Unfall.

Und nu :confused:

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

Zitat:

Original geschrieben von Duke 323

Mein Golf IV Bj 03 war laut Gutachten noch 470€ nah einem Unfall.

Und nu :confused:

.... mein Golf ist mir noch mehr wert, hat aber auch kein Unfall :D :D

Zum Glück ist der Schwester und allen Beteiligten nix passiert.

:D hättest auch noch ein paar Fotos von der Schwester einstellen können, anstelle des Schrotthaufen :D

Themenstarteram 26. November 2013 um 18:36

Danke für Eure Antworten.

Ja, die Gesundheit steht natürlich an erster Stelle.

Bis der Unfallhergang und die Schuldfrage geklärt ist, dürfte es wohl noch eine ganze Weile dauern.

Ich weiß nur, dass sie gerade abbiegen wollte, nachdem alles frei war und es noch am Anfang des Schleifpunktes krachte.

Was wir uns alle fragen, ist, mit welcher Geschwindigkeit der A3 in der Stadt unterwegs gewesen sein muss, wenn er von der einen auf die andere Sekunde "aus dem nichts" auftaucht. (50 km/h erlaubt, gut ausgebaute Kreuzung).

Sicherlich lässt sich das nicht generell beantworten, aber: Ist das Schadensmodell für einen Unfall bei 50 km/h (Schwester stand fast, wie gesagt: ca. 4km/h), passabel?

Man muss auch bedenken, dass der A3 mit solch einer Wucht aufprallte, dass es den Golf einmal um die gesamte Achse drehte, deshalb ist auch die rechte Seite beschädigt.

Zitat:

Original geschrieben von FFMK4

Ist das Schadensmodell für einen Unfall bei 50 km/h (Schwester stand fast, wie gesagt: ca. 4km/h), passabel?

Nein... Mir hat ein Sprinter die Vorfahrt genommen, Landstraße, erlaubte 80 im Kreuzungsbereich... da sah mein Golf besser aus.. habe abgebremst... aber 60 müsste ich draufgehabt haben, beim Crash

Der Tipp mit ebay ist okay... aber das du sagst, dass der Golf IV wirklich Basis-Ausstattung hat und noch von 98 ist, sprich einer der Ersten ist... aber hier wird nicht viel mehr rumkommen

 

Einem Kumpel von mir ist vor 2 Monaten mit einem E46 etwas ähnliches passiert. Kreuzung - Er linksabbieger, (außerhalb) die Ampel ziegt für ihn und den Gegenverkehr grün, der Gegenverkehr kommt mit 80 KM/h, er wollte noch kurz dazwischen und Frontalaufprall - TOTALSCHADEN.

Er hat den Wagen aber nicht zum Verwerter gebracht, sondern das Auto eigenständig auseinander geschraubt und alles was noch zu verkaufen war in ebay und kleinanzeigen.ebay verkauft.

Es wundert mich bis heute wie er noch auf 1400€ gekommen ist, wenn der gebrauchtwert des Autos (ohne Schaden) noch ca. 3000-4000€ beträgt. Selbst noch Teile aus dem Motorraum konnten verkauft werden. In meiner Gegend ist aber BMW ziemlich beliebt und die Teile gingen auf weg wie nichts. Das lohnt sich sehr, wenn du da etwas Zeit investierst.

Zitat:

Original geschrieben von FFMK4

 

Sicherlich lässt sich das nicht generell beantworten, aber: Ist das Schadensmodell für einen Unfall bei 50 km/h (Schwester stand fast, wie gesagt: ca. 4km/h), passabel?

Man muss auch bedenken, dass der A3 mit solch einer Wucht aufprallte, dass es den Golf einmal um die gesamte Achse drehte, deshalb ist auch die rechte Seite beschädigt.

Ich denke +/- 50 km/h Aufprallgeschwindigkeit kommt hin. Crashtests mit Teilüberdeckung werden mit 55 km/h gefahren und der Golf Deiner Schwester sieht ähnlich verformt aus wie der Kandidat auf dem Foto im Anhang. Dass ein Fahrzeug sich beim Unfall mit Teilüberdeckung ein Stück weit dreht ist auch normal. Das sieht man in div. Crashtestvideos oft.

Golf4gr-det

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

Zitat:

Original geschrieben von Duke 323

Mein Golf IV Bj 03 war laut Gutachten noch 470€ nah einem Unfall.

Und nu :confused:

Wurde noch selbst Instand gesetzt. Vater ist gelerntet Mechaniker.

Ersatzteile wurden so günstig wie möglich besorgt und verbaut.

Originale Frontstossstange für 80€ bei Quoka und so....

Zitat:

Original geschrieben von Duke 323

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

 

Und nu :confused:

Wurde noch selbst Instand gesetzt. Vater ist gelerntet Mechaniker.

Ersatzteile wurden so günstig wie möglich besorgt und verbaut.

Originale Frontstossstange für 80€ bei Quoka und so....

Hi,

eine instandsetzung ist in diesem Fall weder technisch noch wirtschaftlich Sinnvoll. Allein das neue Amaturenbrett und die 2 Airbags sprengen den Wert eines vergleichbaren Golfs auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

Dazu ist der Längsträger total verbogen und der rest der karosserie wahrscheinlich auch verzogen. Machbar wäre eine Reparatur zwar aber 100% bekommt man das eben nicht mehr hin,von den enormen kosten ganz zu schweigen. Selbst wenn man das alles selbst machen könnte bei so einem Wagen lohnt sich das einfach nicht. Bei einem Ferrari der hinterher dann vielleicht wieder 50 oder 100t€ Wert ist kann man sowas machen aber nicht bei einem Golf der vor dem Unfall vielleicht 2000€ Wert war;)

Gruß Tobias

@VW Malle 

Hat sich auf meinen Unfall bezogen!

 

Den Unfall vom Themenstarter würde ich nicht mehr reparieren. 

Zitat:

Original geschrieben von Duke 323

@VW Malle 

Hat sich auf meinen Unfall bezogen!

Das war mir schon klar. Dennoch ist deine Story etwas für dein Tagebuch und bringt den TE kein Stück weiter. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. [Totalschaden] Golf IV 1.4 / völlig zerstört - Wert(?)