Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 1.000,-€ für zwei Bremsscheiben

1.000,-€ für zwei Bremsscheiben

BMW 5er F11, BMW 5er
Themenstarteram 6. März 2014 um 6:21

Hallo Gemeinde,

vergangene Woche fiel mir bei einer Autobahnfahrt auf, dass mein 5er beim Bremsen irgendwelche "metallischen Geräusche" meldet. Da sich dies am darauffolgenden Tag sogar etwas verschlechterte, besuchte Ich mal meinen Händler. Dieser meinte nach visueller Begutachtung der beiden vorderen Bremsen, dass wohl irgendetwas zwischen Bremsbacken und Bremsscheibe geraten ist und daher beide gewechselt werden müssen.

Naja, was will man tun ohne den notwendigen Sachverstand...

Ergo: 997,-€ brutto für zwei vordere Scheiben. Ist das normal oder schon Abzocke?

P.S. Kilometerstand: 44.000km

Beste Antwort im Thema

Hallo Gemeinde

Sorry, wenn ich da jetzt reingrätsche...aber bei meinem 3 Jahre alten 535D sieht die Sache komplett anders aus. Ich spreche von der Vorderachse: Bei 100.000 (!) das erste mal Klötze neu. Die Bremsscheiben waren quasi wie neu (!). Auto hat jetzt ca 145.000 KM runter und Verschleiß ist genauso minimal geblieben. BordPC sagt in 60.000 neu machen. Ich muß dazu sagen, dass ich die Klötze nicht an die Grenze gefahren hatte. Habe aber bei 100.000 beschlossen es machen zu lassen...bevor diese metallischen Geräusche entstehen. <span style="line-height: 1.6em;">Besonders die innere Backe hat das mal gerne schneller runterzufahren als die äußeren. </span><span style="line-height: 1.6em;">Fahre noch die ersten Scheiben. Vorne und hinten! Ich fahre nicht Opa-Style...Verbrauch Schnitt, ca 8,9L</span>

<span style="line-height: 1.6em;">Sehr zufrieden bin ich übrigens mit der Vertragswerkstatt Steen, </span><span style="line-height: 1.6em;">Bundesstr. 5, 23881 Mölln (Lohnt sich auch die Anreise von Hamburg) </span>Faire und prompte Werkstatt.

Bin Handelsvertreter und relativ viel Langstercke unterwegs. Ich hatte noch nie so ein günstiges Auto in der Unterhaltung! Hatte vorher u.a einen Audi A6 (Altes Modell 4B, 2.5 TDI). Besonders die vorderen Bremsscheiben waren stark verzuggefährdet. Wartungskosten insgesamt mindestens Faktor3  (z.B Bremsen/Zahnriemen/Antrieb/A-Getriebe)

BMW ist wirklich eine andere Welt. Als Vielfahrer ist auch der Hinterradantrieb sehr angenehm...Insgesamt eine gute Entscheidung...Und das Beste: Auto ist gerade erst eingefahren! Kein Ölverbrauch...tolle Performance

Grüße

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 6. März 2014 um 6:37

Es wurden vermutlich nicht nur die Bremsscheiben sondern auch gleich die Bremsbeläge gewechselt.

Wobei die Bremsbeläge hier nicht den Ausschlag gegeben haben.

Aber um Deine eigentliche Frage zu beantworten, scheinen diese Preise markt-üblich zu sein.

Fraglich ist nur ob nach 44.000 km tatsächlich das Material schon so stark verschlissen war (Fahrweise?) oder ob Du ein Opfer der fehlerhaften Meldung des Bordcomputers geworden bist.

Es gab unlängst ein Update das diese Falschmeldungen korrigieren sollte.

Ich bin übrigens gerade auf der Suche nach dem Release-Datum, habe aber noch keine Antwort gefunden.

Marktübliche Abzocke.

Ach nein, wir haben ja keinen Markt. Bei der KFZ-Reparatur ist man in den Fängen von Monopolisten.

Hm, also allein die Teile würden für meinen bei Leebmann24 ca. 655 € kosten, die Differenz zu 997 € für die Arbeitsleistung erscheint mir doch arg viel.

Vielleicht hast Du ein Modell mit einer größeren Bremsanlage, dann könnte es passen.

Gruß

Der Biber

Die Scheiben kosten für 535d 248,10€ inkl. MwSt./St. Dazu Bremsbeläge, Kleinteilen und Lohnkosten.

Ich finde den Preis ganz normal.

http://www.leebmann24.de/.../?...

SG

Jukka

am 6. März 2014 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von jukkarin

Die Scheiben kosten für 535d 248,10€ inkl. MwSt./St. Dazu Bremsbeläge, Kleinteilen und Lohnkosten.

Ich finde den Preis ganz normal.

http://www.leebmann24.de/.../?...

SG

Jukka

Naja, kommen die Bremsklötze auch noch dazu .... 259,00 EUR dafür find ich schon übertrieben :rolleyes:

Da ist der Preis vom TE mit knapp 1000,00 EUR schon hin

Ja.

Auch wenn es nur eine Bremsscheibe erwischt hat (wird bei dir vermutlich so gewesen sein), müssen immer BEIDE Scheiben pro Achse gewechselt werden. Sonst kann es zu unterschiedlicher Bremswirkung kommen.

Ich hatte im Winter auf der rechten Bremsscheibe einen "Standschaden" (lt. :) ) nach 10 Tagen Winterurlaub. Die Scheibe war total verrostet und seitdem habe ich beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten nur noch ein Rütteln in der Lenkung (schwarz eingefressene Rostflecken auf der Scheibe). Auch hier müssten beide Scheiben gewechselt werden...

Die Bremsen am 5er sind Mist. Bei meinem alten 190er Mercedes waren die um ein Vielfaches besser und höherer Qualität.

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

Ja.

Auch wenn es nur eine Bremsscheibe erwischt hat (wird bei dir vermutlich so gewesen sein), müssen immer BEIDE Scheiben pro Achse gewechselt werden. Sonst kann es zu unterschiedlicher Bremswirkung kommen.

Ich hatte im Winter auf der rechten Bremsscheibe einen "Standschaden" (lt. :) ) nach 10 Tagen Winterurlaub. Die Scheibe war total verrostet und seitdem habe ich beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten nur noch ein Rütteln in der Lenkung (schwarz eingefressene Rostflecken auf der Scheibe). Auch hier müssten beide Scheiben gewechselt werden...

Die Bremsen am 5er sind Mist. Bei meinem alten 190er Mercedes waren die um ein Vielfaches besser und höherer Qualität.

Du hast Pech gehabt. Ich fahre schon meinen zehnten 5er (dritten F10 5er) und habe noch nie Problem mit Bremsen gehabt.

SG

Jukka

Zitat:

 

"Die Bremsen am 5er sind Mist."

ich kann die kritik nicht nachvollziehen, weder beim F07, F10, F11, F18, welche ich über mehrere 100tkm bewegt habe seit 2009, gibt es über standschäden, noch sonst einen schmu negatives zu berichten.

würde mein :) mir so einen standschaden-schmu verkaufen, wäre München ruckzuck aktiviert zudem ein unabhängiger gutachter.

öffentlichkeit, drohszenarien und penetranz wirken wunder...

so die bremsen am 190 stern so gut waren, bezweifle ich doch stark, daß dieses system mit heutigen bremsen vergleichbar ist. von den diversen anderen regelkomponenten eines BMW ganz abgesehen.

subjektiv geht das an, objektiv eher kaum...

weiters: "Freude am Fahren"!

Zitat:

Original geschrieben von kanne66

Zitat:

 

"Die Bremsen am 5er sind Mist."

ich kann die kritik nicht nachvollziehen, weder beim F07, F10, F11, F18, welche ich über mehrere 100tkm bewegt habe seit 2009, gibt es über standschäden, noch sonst einen schmu negatives zu berichten.

würde mein :) mir so einen standschaden-schmu verkaufen, wäre München ruckzuck aktiviert zudem ein unabhängiger gutachter.

öffentlichkeit, drohszenarien und penetranz wirken wunder...*

so die bremsen am 190 stern so gut waren, bezweifle ich doch stark, daß dieses system mit heutigen bremsen vergleichbar ist. von den diversen anderen regelkomponenten eines BMW ganz abgesehen.

subjektiv geht das an, objektiv eher kaum...

weiters: "Freude am Fahren"!

* Kannst vergessen. Bremsen sind Verschleißteile und da mit Euro Garantie oder irgendwelchen Gutachten auf die miese Qualität aufmerksam machen, geht die Erfolgsaussicht gegen 0. Das ist mehr Ärger als bei Leebmann (vermutlich dann 2. Wahl) neue Scheiben zu kaufen.

Solche Aussagen wie "Standschaden an der Scheibe nach 10 Tagen" sind immer so Argumente, die mich dann beim Neukauf eines anderen Autos gerne zum Mitwettbewerber treibt und es dann halt kein BMW mehr wird.

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

Zitat:

Original geschrieben von kanne66

 

ich kann die kritik nicht nachvollziehen, weder beim F07, F10, F11, F18, welche ich über mehrere 100tkm bewegt habe seit 2009, gibt es über standschäden, noch sonst einen schmu negatives zu berichten.

würde mein :) mir so einen standschaden-schmu verkaufen, wäre München ruckzuck aktiviert zudem ein unabhängiger gutachter.

öffentlichkeit, drohszenarien und penetranz wirken wunder...*

so die bremsen am 190 stern so gut waren, bezweifle ich doch stark, daß dieses system mit heutigen bremsen vergleichbar ist. von den diversen anderen regelkomponenten eines BMW ganz abgesehen.

subjektiv geht das an, objektiv eher kaum...

weiters: "Freude am Fahren"!

* Kannst vergessen. Bremsen sind Verschleißteile und da mit Euro Garantie oder irgendwelchen Gutachten auf die miese Qualität aufmerksam machen, geht die Erfolgsaussicht gegen 0. Das ist mehr Ärger als bei Leebmann (vermutlich dann 2. Wahl) neue Scheiben zu kaufen.

Solche Aussagen wie "Standschaden an der Scheibe nach 10 Tagen" sind immer so Argumente, die mich dann beim Neukauf eines anderen Autos gerne zum Mitwettbewerber treibt und es dann halt kein BMW mehr wird.

da ich kein shareholder von BMW bin und auch keiner werde, darf ich mein Mitgefühl zu solch ärgerlichen inhalten bekunden, da bin ich bei der NL in Essen anderen service gewohnt.

ich habe mit Leebmann bis dato nur gute erfahrungen gemacht, denke das dort keiner sitzt, der 2.wahl scheiben sammelt um sie online zu verkloppen...;)

weiters: "Freude am Fahren"!

Na ja, so günstig ist Leebmann24 nun auch wieder nicht. Bei den hinteren Bremsbelägen sind es ca. 6,5% weniger als regulär, da kommt dann noch Versand drauf. Wäre mal interessant, ob BMW-Händler auch jenseits der Altfahrzeug-Aktionen Rabatte auf Teile geben.

Gruß

Der Biber

Themenstarteram 6. März 2014 um 15:29

Als Themenstarter will ich noch ergänzen:

Ja, es handelt sich um einen 535d und es wurden auch die Bremsbacken gewechselt.

So wie ich die meisten verstanden habe, geht der Preis also in Ordnung. Danke für eure Hilfe...

Hallo Gemeinde

Sorry, wenn ich da jetzt reingrätsche...aber bei meinem 3 Jahre alten 535D sieht die Sache komplett anders aus. Ich spreche von der Vorderachse: Bei 100.000 (!) das erste mal Klötze neu. Die Bremsscheiben waren quasi wie neu (!). Auto hat jetzt ca 145.000 KM runter und Verschleiß ist genauso minimal geblieben. BordPC sagt in 60.000 neu machen. Ich muß dazu sagen, dass ich die Klötze nicht an die Grenze gefahren hatte. Habe aber bei 100.000 beschlossen es machen zu lassen...bevor diese metallischen Geräusche entstehen. <span style="line-height: 1.6em;">Besonders die innere Backe hat das mal gerne schneller runterzufahren als die äußeren. </span><span style="line-height: 1.6em;">Fahre noch die ersten Scheiben. Vorne und hinten! Ich fahre nicht Opa-Style...Verbrauch Schnitt, ca 8,9L</span>

<span style="line-height: 1.6em;">Sehr zufrieden bin ich übrigens mit der Vertragswerkstatt Steen, </span><span style="line-height: 1.6em;">Bundesstr. 5, 23881 Mölln (Lohnt sich auch die Anreise von Hamburg) </span>Faire und prompte Werkstatt.

Bin Handelsvertreter und relativ viel Langstercke unterwegs. Ich hatte noch nie so ein günstiges Auto in der Unterhaltung! Hatte vorher u.a einen Audi A6 (Altes Modell 4B, 2.5 TDI). Besonders die vorderen Bremsscheiben waren stark verzuggefährdet. Wartungskosten insgesamt mindestens Faktor3  (z.B Bremsen/Zahnriemen/Antrieb/A-Getriebe)

BMW ist wirklich eine andere Welt. Als Vielfahrer ist auch der Hinterradantrieb sehr angenehm...Insgesamt eine gute Entscheidung...Und das Beste: Auto ist gerade erst eingefahren! Kein Ölverbrauch...tolle Performance

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von kanne66

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

 

* Kannst vergessen. Bremsen sind Verschleißteile und da mit Euro Garantie oder irgendwelchen Gutachten auf die miese Qualität aufmerksam machen, geht die Erfolgsaussicht gegen 0. Das ist mehr Ärger als bei Leebmann (vermutlich dann 2. Wahl) neue Scheiben zu kaufen.

Solche Aussagen wie "Standschaden an der Scheibe nach 10 Tagen" sind immer so Argumente, die mich dann beim Neukauf eines anderen Autos gerne zum Mitwettbewerber treibt und es dann halt kein BMW mehr wird.

da ich kein shareholder von BMW bin und auch keiner werde, darf ich mein Mitgefühl zu solch ärgerlichen inhalten bekunden, da bin ich bei der NL in Essen anderen service gewohnt.

ich habe mit Leebmann bis dato nur gute erfahrungen gemacht, denke das dort keiner sitzt, der 2.wahl scheiben sammelt um sie online zu verkloppen...;)

weiters: "Freude am Fahren"!

Ja, kann ich zum Teil zustimmen. Leebmann hat immer Ratz-Fatz geliefert. Nur wenn ich die Ware mit der von der BMW Niederlassung vergleiche, erweckt die Leebmann Ware gerne einen 2.Wahl Eindruck (Aufdrucke schief, scharfe Grade an Plastikteilen etc.). Hatte da schon einige Sachen auf dem Tisch...

Aber wenn es schnell gehen muß und die NL nichts auf Lager hat, ist Leebmann auch mein Favorit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 1.000,-€ für zwei Bremsscheiben