ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1,2 16v mehrere Fragen

1,2 16v mehrere Fragen

Themenstarteram 6. September 2007 um 10:27

Hallo,

haben für meine bessere Hälfte einen Corsa B 1.2 16v BJ 1999 (km 910000) beim Händler gekauft. Nun hab ich gestern auf heute die ersten 350 km auf der Autobahn zurückgelegt.

Vor dem Kauf war klar, dass die Bremsen neu gemacht werden sollten. Dies ist vorn auch passiert. Nun zur ersten Frage:

1) Wenn ich 100 und schneller fahre und dann bremse, dann vibriert das Lenkrad und das Bremspedal. Wenn ich ganz vorsichtig mit der Hanbremse bei der Geschwindigkeit bremse, passiert dies auch! liegt das nun an der hinteren Trommelbremse?

2) Manchmal passiert folgendes: Wenn ich anfahre nimmt er die erste Sekunde Gas an, dann gehts in die "Knie" und nach einer weiteren Ruckel-Sekunde beschleunigt er normal. Keine MKL oder ähnliches. Das passiert auch nach dem Schubbetrieb im 2. oder 3.ten Gang bei beschleunigen? Was ist das? Tritt nur sporadisch auf.

Will morgen zum Händler und Ihm sagen dass er das reparieren soll, will Ihm also gleich sagen was es ist, bevor er sucht, da es ein Renault/Nissan Händler ist, nunja und ich bereits den Eindruck habe, dass Sie mit dem Corsa so Ihre Schwierigkeiten haben!

Wäre für Tipps dankbar.

Nun noch was zu Verbrauch. Bin die 350 km fast ausschließlich AB gefahren mit 120 - 130. Gut 2 oder 3 mal auch deutlich schneller. Wollt mal wissen was er so läuft..... Verbrauch lag nachgerechnet nach dem Tanken bei 6,7 Liter. Ist das Normal oder zuviel? Mein großer CDTI verbraucht bei dem Fahrprofil nicht mal annähernd 5 Liter....Ok ist ja auch nen Diesel und wesentlich moderner.....

Nunja Viele Fragen ich weiß aber dafür ist das Forum ja da :-)

Grüßle

Spoon111

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 6. September 2007 um 10:56

Hallo!

Das der Wagen das Gas nicht immer direkt annimt könnte event. an dem Kühlmitteltemeratursensor liegen.

Der gibt dann falsche Daten an das Steuergerät weiter.,

Gruß

zu 2

Könnte auch der LMM sein der bald über die Wupper geht. Is das Problem denn temperaturabhängig?

 

Zum Verbrauch.. wie wurde der denn vorher gefahren? Wie sehen die Zündkerzen und Luftfilter aus? Vllt auch ma richtig freiblasen den Hobel.. ;)

Themenstarteram 6. September 2007 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von XeQtR

zu 2

Könnte auch der LMM sein der bald über die Wupper geht. Is das Problem denn temperaturabhängig?

 

Zum Verbrauch.. wie wurde der denn vorher gefahren? Wie sehen die Zündkerzen und Luftfilter aus? Vllt auch ma richtig freiblasen den Hobel.. ;)

Also das passiert erst wenn der Wagen warm ist. Am schlimmsten war es dirket nach der Autobahnausfahrt beim anfahren.

Zündkerzen sind lt. Händler neu!, Luftfilter schau ich mir gleich mal an.

Der Wagen kommt aus 1.ter Hand ist von einer nun 62 jährigen Dame gefahren worden. Ich denke der Wagen wurde zum Pendlen auf der Landstr. und zum einkaufen verwendet.

Zum Freiblasen. Hab 3-4 mal richtig Gas gegeben. Lt. Tacho gings einmal bergab über 180. AUf der Geraden läuft er nach langem Anlauf seine Tacho 165. Ich denke so richtig getreten wurde er nie......

Gruß

Spoon11

Themenstarteram 6. September 2007 um 16:54

Nun Luftfilter ist nicht wirklich dreckig. Bin vorhin nochmals 100 km gefahren, Stadt Land und AB mit max 120 kmh. Danach getankt. Verbrauch 5,8 Liter. Da will ich jetzt mal nicht meckern.

Zu dem anderen Problem: Wenn ich von der An komme oder schnell gefahren bin, dann kurze Ziet im Leerlauf an der AMpel steh und dann gemäßigt losfahren will, dann will erirgendwie nicht so richtig.... Ist ein beklemmendes Gefühl in die Kreuzung einzufahren dann geht kurz nix mehr - man denkt man bleibt stehen - und dann gehts ganz normal weiter. Keine MKL leutet! Wer weiß rat?

Gruß Spoon111

Eventuell auch mal die Software prüfen lassen, ob sie auf dem neuesten Stand ist. Zumindest beim 1.0 bringt ein Update die Lösung für absackende Drehzahl bzw. Anfahrschwächen.

Jedoch haben viele das Problem beim 1.2 16V, dass er ab und zu beim Anfahren einfach nicht kommt. Ich habe das Problem Gott sei Dank nicht

Wenn er noch 180 bergab fährt und auf der Geraden 165 schafft, ist der Luftmassenmesser zweifelsohne nicht defekt und scheint auch noch ne Weile zu halten.

 

Das mit der Bremse musst du dem Händler vorführen und dann sollte er das Problem beheben.

Zitat:

Original geschrieben von spoon111

haben für meine bessere Hälfte einen Corsa B 1.2 16v BJ 1999 (km 910000) beim Händler gekauft.

Nun ich denke, dass man bei fast einer Million Kilometer nicht mehr allzu viel von dem Auto erwarten darf ;)

Wahrscheinlich meintest Du nicht 910.000 sondern 91.000 Km :D

Diese Ruckelei kann in der Tat von einem defekten LMM kommen. Der 1.0er bei uns hat alle von Dir geschilderten Dinge auch - und da ist laut Fehlercode der LMM im Eimer.

Wenn der Wagen immer nur im unteren Drehzahlbereich gefahren wurde, dann kann es sein, dass die Brennräume völlig verdreckt sind und die Kompression nicht mehr stimmt (Leistungsverlust durch Gasdurchschuss an Ventilen und Kolbenringen). Da würde ich einfach mal folgendes tun: Wenn sowieso eine längere Autobahnfahrt ansteht (mindestens 300Km) dann hau eine Flasche Ventilsauber von LiquiMoly in den Tank und fahr die Kiste mal richtig frei. Die ersten 100-200Km schön sachte damit die wegbrennenden Verkokungen nicht gleich das ganze Ventil mitnehmen.

So eine "Einfahrphase" kann mehrere 1000Km erfordern. Unser Corsa A 1.4i wurde 110.000Km nur im Innenstadtbereich bewegt und war dementsprechend zu. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei Tacho 150 und die Beschleunigung war mies. Überhaupt hörte sich der Motor total angestrengt an. Nach 10.000Km Langstreckenbetrieb lief die Möhre dann wie nix Gutes (Tacho 180) und verbrauchte rund einen Liter weniger Sprit.^

ciao

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

 

So eine "Einfahrphase" kann mehrere 1000Km erfordern. Unser Corsa A 1.4i wurde 110.000Km nur im Innenstadtbereich bewegt und war dementsprechend zu. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei Tacho 150 und die Beschleunigung war mies. Überhaupt hörte sich der Motor total angestrengt an. Nach 10.000Km Langstreckenbetrieb lief die Möhre dann wie nix Gutes (Tacho 180) und verbrauchte rund einen Liter weniger Sprit.^

ciao

Das kann ich echt nur bestätigen..mein damaliger 1.4er war vorher in Frauenhand und stand dann noch fast n viertel Jahr in der Garage. Nach n paar Fahrten ins Praktikum (Schnellstraße.. keine Begrenzung ;) ) lief der aufnma super und brauchte ne ganze Ecke weniger Sprit.

 

Also.. gönn dem mal ne gute Portion Drehzahl (vorher natürlich schön warmfahren).

Nur kurz - gleiche Erfahrung mit meinem 4-Jahre-Winterauto-C20XE, der hat den Sommer über auch kontinuierlich an Leistung und Laufruhe zugelegt.

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

Nur kurz - gleiche Erfahrung mit meinem 4-Jahre-Winterauto-C20XE, der hat den Sommer über auch kontinuierlich an Leistung und Laufruhe zugelegt.

Und ganz ungeahnte Drehzahlregionen gesehen was? ;)

Zitat:

Original geschrieben von XeQtR

Und ganz ungeahnte Drehzahlregionen gesehen was? ;)

Unser Ex-C20NE-Fahrer qp schaltet wahrscheinlich schon instinktiv bei 3000/min oder ;) Drehzahlen über 4000 sind böse :D

kleiner Scherz, musste jetzt mal sein ;)

Themenstarteram 7. September 2007 um 11:08

Hi,

Also war heute bei meinem vertrauten FOH. Für nen 10er in die Kaffekasse ist ein Meister ne Runde mit mir gefahren. Das mit dem Nicht vom Fleck kommen hat er selbst sofort nach der ersten Kreuzung gespürt. Sagte sofort: Ok ist der 1.2 16V ist normal. Kann vorkommen und sei ein bekanntes "Problem" bei diesem Motor. Lmm sei nicht defekt, sonst würde die MKL leuchten.

Die Bremsen hat er sofort auf dem Prüfstand gecheckt. Hinten wie vorne bremst "Sie rund", nur bei der Handbremse ist eine "Unwucht" vorhanden. Er tippt allerdings direkt auf die Trommel selber, da die Beläge neu sind......

Also freigefahren sollte der Wagen schon sein, denn ich bin echt begeistert, wie der für seine 65 PSchen maschiert. Smart 1.1 keine Chance. Peugeot 107 keine Chance. Passat (alter TDI) keine Chance aus der Baustelle heraus bis v-max. Und glaubt mir die haben alles gegeben. Das hat man den Fahrern richtig angesehen.... ;-)

Er muss aber erst mal etwas auf Touren sein. Untenrum passiert nicht besonders viel. Bin aber auch eine andere Charakteristik von meinem "Drehmomentmoster" gewöhnt.

Ach ja und richtig 91000 km hat er ;-)

Ach ja wg der EPS.. Er meinte zu mir, und schon mal im Netz gesucht ;-) Soviel dazu, dass die Händler das nicht wissen........ Er sagte nur, dass er dass leider aufgrund Versicherungsbestimmungen nicht machen darf.....

Grüßle....

Hi,

bei meinem 1.2 16V war das gleiche ruckeln und anfahrschwäche wie bei dir. Hab softwareupdate machen lassen und den LMM trotzdem getauscht. Danach lief er ganz normal. Mittlerweile hab ich von dbilas das saugrohr eingebaut,hat 93 PS aufm prüfstand. Auf gerade strecke rennt er 190,auch vom verbrauch her hat sich kaum was verändert. Natürlich ist er bei den hohen drehzahlen dann durstiger,aber normal gefahrenkein unterschied. Nur mal so als anregung und information...

MFG

Jason

Themenstarteram 7. September 2007 um 12:03

Mhh,

ne Tuning is nicht. Wenn ich schnell sein will, dann nehm ich Meinen. Meine bessere Hälfte braucht das Auto zum Pendeln. Pro Woche werden das ca. 400km sein. Ich denke da ist Tuning vollkommen unnötig. Und zum Mitschwimmen bei 120 auf der AB reicht die Motorisierung dicke. Aber irgendwie ist man mit nem Corsa Freiwild. So oft wie ich Lichthupe bekommen habe, ob wohl ich mit 130 aufwärts überholt habe - und nicht einfach links raus bin ohne zu schauen - ist nicht merh normal. Selbts in der Kolonne auf der Linken Spur haben Sie mich genötigt. Die meisten haben halt alle keinen Schw... in der Hose und müssen Ihre Ego am Gasfuß und Fernlichthebel ausleben. (Aber das ist ein anderes Thema).

Das mit der neuen Software hat mein FOh auch vorgeschlagen, allerdings war er etwas zögerlich, da kein Fehlercode gespeichert war. Hab ja brim Händler gekauft. Sollte das schlimmer werden, dann werden die damit bemüht den Fehler auf Ihre Kosten zu beseitigen. Zumindest im 1.ten halben Jahr....

Gruß

Spoon111

Zitat:

Original geschrieben von spoon111

Die meisten haben halt alle keinen Schw... in der Hose und müssen Ihre Ego am Gasfuß und Fernlichthebel ausleben. (Aber das ist ein anderes Thema).

Das sind dann immer die Leute die NOCH wütender werden, wenn der kleine Wuselcorsa sie gnadenlos abhängt. Alleine dafür lohnt sich ein Umbau! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen