ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1,2 8v Bj.93 fährt ohne Schlüssel

1,2 8v Bj.93 fährt ohne Schlüssel

Opel Corsa B
Themenstarteram 18. Mai 2024 um 11:21

Hallöchen, ich habe letztes Jahr von einem alten Herren einen Corsa B 1993 1.2i gekauft. Auto hat mich jetzt auch ohne Probleme bis nach Sardinien gefahren.

 

Habe in den Hefftchen gesehen das Pitstop für den TÜV das Zündschloss für sage und schreibe 500€ gewechselt hat. Jetzt kommt das lustige.

 

Der Schlüssel lässt sich während der Fahrt einfach ziehen, und das Auto bleibt an. Wie behebe ich das Problem? Oder soll ich es einfach so lassen, weil wirklich stören tut es mich nicht?

 

Anzumerken, ich besitze noch einen zweitschlüssel, damit geht das Auto nicht an, nutze ich den anderen springt er sofort an.

 

Könnte das mit einem Problem zutun haben, das der corsa manchmal nicht richtig anspringt? Gebe ich dann etwas Gas, oder drehe den Schlüssel um, funktioniert es immer.

 

Grüße

Ähnliche Themen
2 Antworten

Vermutlich hat der funktionierende Schlüssel einen Transponder eingebaut und beim nicht-funktionierenden ist der verloren gegangen.

Und beim Zündschloß selbst wird das zurück springen nicht funktionieren. Also beim Abziehen des Schlüssels sollte das Schloß etwas raus kommen. Das tut es vermutlich nicht mehr.

Gruß Acki

Hört sich gruselig an. Eigentlich hätte ich auch gesagt, wenn er nur mit einem Schlüssel startet liegt es ab der Wegfahrsperre ABER: die gibt es bei BJ93 zumindest nicht serienmäßig.

Dass du den Schlüssel in jeder Position abziehen kannst, Vielleicht sind einfach die Schließplättchen aus dem Zylinder entfernt worden. Dann müsste man den Schlüssel auch ohne Widerstand und geräuschlos einführen können.

Evtl. hat auch die Zündkontaktplatte ein Problem, ist relativ einfach zum wechseln. Aber ich würde sowas erst zurück in Deutschland machen.

Wenn du gerade in Sardinien bist, baue lieber um wenn du zurück bist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1,2 8v Bj.93 fährt ohne Schlüssel