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1.4 Simmerring Kurbelwelle defekt nach nur 4 Jahren!

Opel Astra J
Themenstarteram 6. April 2016 um 8:54

Hallo Zusammen,

 

uns wurde gerade aus der Werkstatt berichtet (Inkl. Bild) dass der Simmerring bei dem Opel Astra J meiner Frau defekt ist.

Der Motor verliert schleichend Öl, nicht mal wenig. Das Auto hat keine 90TKM und ist Baujahr 6/2012! ich finde dass dies ein absolutes No Go ist und den tatsächlichen Qualitätsstand von Opel widerspiegelt. Im Internet findet man 1000de Fälle mit dem selben Schadensbild. Sogar die beiden Dämpfer hinten sind defekt und verlieren Öl (nicht schlimm da nicht sehr teuer).

 

Gibt es da bereits Erfahrungen was Kulanzanträge angeht? bei einem so jungen Fahrzeug muss doch Opel normalerweise kulant sein.

Vielen Dank,

Joakim

Beste Antwort im Thema

Es fällt mir schwer dazu tausende Fälle mit einer bekannten Suchmschiene zu finden. Wenn ich aber statt "Astra J" mal andere (teurere) Marken einsetze finde ich gleich viel mehr. ... inkl. gemeckere über abgelehnte kulanzanträge.

Ist also eher ein Go bei anderen marken/Modellen ... auch wenn's Dir gerade nichts nützt.

Lass Dir einen KV machen und frage nach den Chancen einer Kulanz/beteiligung seitens Opel. Es wäre dumm wenn jemand schriebe "es gibt keine Kulanz" es dann nicht zu versuchen.

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Es fällt mir schwer dazu tausende Fälle mit einer bekannten Suchmschiene zu finden. Wenn ich aber statt "Astra J" mal andere (teurere) Marken einsetze finde ich gleich viel mehr. ... inkl. gemeckere über abgelehnte kulanzanträge.

Ist also eher ein Go bei anderen marken/Modellen ... auch wenn's Dir gerade nichts nützt.

Lass Dir einen KV machen und frage nach den Chancen einer Kulanz/beteiligung seitens Opel. Es wäre dumm wenn jemand schriebe "es gibt keine Kulanz" es dann nicht zu versuchen.

am 6. April 2016 um 12:53

Zitat:

@Makis83 schrieb am 6. April 2016 um 10:54:23 Uhr:

ich finde dass dies ein absolutes No Go ist und den tatsächlichen Qualitätsstand von Opel widerspiegelt. Im Internet findet man 1000de Fälle mit dem selben Schadensbild.

Warum wusste ich schon beim Lesen der Überschrift, dass ich so einen Satz finden werde.

Wenn du dich genauso beim FOH äußerst, brauchst du keine große Unterstützung erwarten.

am 6. April 2016 um 13:03

Ich find auch gut,dass du jetzt dem Internet mehr Achtung schenkst als vor dem Kauf deines “No Go“ Fahrzeuges. Sicherlich kann ich den damit verbundenen Ärger verstehen,aber direkt wieder den ganzen Konzern infrage stellen??? Machst du über all die anderen Produkte die du in deinen Alltag nutzt auch direkt so ein Fass auf? Na ja,viel Glück bei deinem OH. Freundlich wird er bestimmt auch nicht mehr sein,wenn du da so auftrittst.

Grüße

am 6. April 2016 um 13:17

Ich hatte selbigen Defekt auch vor ein paar Wochen, Astra J etwas über 4 Jahre alt, ca. 56.000 km. Reparatur ging schnell (nur ca. 45 Minuten Wartezeit inkl. der Feldabhilfe mit dem Loch-Bohren-beim-Tankstutzen-und-versiegeln) und so wahnsinnig teuer wars jetzt auch nicht (war noch zweistellig). Habe zwar auch gehört, dass solch ein Defekt eigentlich eher später auftreten sollte (wenn überhaupt), aber andererseits hab ich mir gesagt, es war so ziemlich das erste Mal, dass ich mit meinem Astra mal abgesehen von den Inspektionen zum FOH musste. Insofern hab ich das für mich unter "kann ja mal vorkommen" abgestempelt. An sich läuft der Astra bisher wirklich gut. Klar, mit den Jahren wird immer mal wieder was dazu kommen, aber das ist ja bei so ziemlich jedem Auto so.

Ohne lange rumzuerzählen einfach vom FOH getauscht worden - selbst wenn ich aus der Garantie raus gewesen wäre ist mein FOH da ganz geschmeidig.

Aber es steht Dir ja frei, einen anderen Wagen zu kaufen, der das alles besser kann.

Hallöchen.. Selbes Problem hatte ich beim Astra H nach 6 Jahren. Es Liegt an den billigen Papierdichtungen hat die Werkstatt gesagt. Reparatur war aber nicht teuer gewesen. MFG

wäre mir neu, daß simmerringe jetzt aus papier sind...

Die Dichtung die dort irgendwo sein soll...

Der äußere Kurbelwellensimmering ist ca. 50mm im Durchmesser und definitiv aus Metall - ich hatte den Ring, den mein FOH ausgebaut hatte nämlich in den Fingern.. Könnte eine Kupferlegierung gewesen sein.

ein simmerring dichtet eine drehende welle ab. oder axialbewegung wie an stoßdämpfern oder motorradgabeln.

der kern besteht meist aus L-förmigem preßblech, welcher von gummi ummantelt ist. die drehende welle wird mit einer formlippe abgedichtet, welche oft zur unterstützng der dichtwirkung eine spiralfeder besitzt.

oder genauer hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Wellendichtring

Themenstarteram 7. April 2016 um 5:17

Ich weiß dass auch Porsche Probleme mit ihren Simmerringen im 996 / 997 hatten und da waren dann min. 6-8000 Euro fällig. Das kann also jedem Unternehmen mal passieren.

Bei Opel sind es halt "nur" 600 Euro. Es geht hier aber wie immer ums Prinzip... das ist ein 4 Jahre altes Auto was sehr pfleglich behandelt und bewegt wird! da DARF so etwas nicht passieren nach nicht mal 4 Jahren.

Das jetzt auch noch beide Stoßdämpfer nach nicht mal 90000 defekt sind ist das nächste Unding.

Ich weiß das jetzt viele meine aufbrausende Art mit meinem BMW X5 im Profil verbinden. Ich bin aber eher so sauer weil mein Qualitätsbewusstsein berufsbedingt ausgeprägter ist. Das hat nichts mit Arroganz oder Markenhype zu tun.

wurde ein kulanzantrag gestellt? waren die dämpfer stark undicht oder nur leicht?

Zitat:

...das ist ein 4 Jahre altes Auto was sehr pfleglich behandelt und bewegt wird! da DARF so etwas nicht passieren nach nicht mal 4 Jahren...Das jetzt auch noch beide Stoßdämpfer nach nicht mal 90000 defekt sind ist das nächste Unding.

opel baut diese pfennigsartikel nicht selbst. das ist ein problem des herstellers der dichtringe. kann immer und überall passieren, da kann opel nullkommanull dafür. zumal der dichtring erst nach 4 jahren undicht wurde.

wenn das beim neuwagen nach 3 wochen passiert, kann man sich aufregen und sagen, das ist eine schlechte charge dichtringe, hätte der hersteller erkennen müssen. aber nach 4 jahren?

es kann aber natürlich auch sein, daß die dichtfläche der kurbelwelle nicht ganz astrein ist und auch ein neuer dichtring im laufe der nächsten jahre wieder öl ausspuckt. das wäre dann ein fehler, den man opel zuschieben könnte. wird man aber wohl nie erfahren, wenn nicht ein insider plaudert.

und die stoßdampfer, was heißt kaputt? leichter ölnebel am rohr ist kein qualitätsmangel. erst wenn die tropfen runterlaufen und unten dran hängen, ist die dichtung dort wirklich hinüber und man sollte tauschen.

stell dir vor, bei meinem alten astra g war nach 5 jahren die diesel einspritzpumpe hin, mal eben 2500eu.

Zitat:

daß die dichtfläche der kurbelwelle nicht ganz astrein ist und auch ein neuer dichtring im laufe der nächsten jahre wieder öl ausspuckt.

der dichtring läuft nicht mal auf der kurbelwelle sondern auf einem auswechselbarem flansch. sehr vorteilhaft. opel eben. ;)

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