ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.4 TFSI Motor wird nicht warm

1.4 TFSI Motor wird nicht warm

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 10:06

Hallo,

 

ein Kumpel von mir hat einen A3 1.4 TFSI (92kW) Bj. 2009 Sportback/Standheizung.

Jetzt in dieser Jahreszeit (Außentemperatur -5'C)wird der Motor absolut nicht warm.

Nach ca. 5km Fahrt hat das Kühlwasser(Anzeige) gerade mal 70'C und geht auch nicht höher.

Demzufolge wird der Innenraum auch nicht warm.

Wenn man die Klimatronik nicht auf high stellt  bleibt der Inneraum total unterkühlt, das ist doch nicht normal.

Nach Aufsuchen eines Audi Zentrums meinten diese das wäre normal bei diesen Motoren.

Angeblich hätten sie beide Kühlkreisläufe und Thermosat kontrolliert und nichts festgestellt das den lauwarmen Motor erklären würde.

 

Ich kann mir es absolut nicht vorstellen das es an diesen Motoren liegen würde.

Dann wäre jeder Diesel nicht warm zu bekommen.

 

VG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Matchiste

Die Kiste kommt überhaupt net auf Betriebstemperatur.

Heizung steht auf High ansonsten friesrt du dir da in Ast ab, das ist doch hirnriesig.

und genau das (Heizung steht auf High) dürfte das Problem sein, weil die Wärme sofort komplett abgezogen wird.

Ich hab die immer auf 20° stehen, und lass die erstmal nach dem Start nur auf kleiner Stufe laufen. Dafür is die Sitzheizung an. Nach 10km/10min hab ich 70° Wasser und 50° Öl, dann drück ich auf Auto. Nach 15km/18Min. ist es einwandfrei warm, Wasser auf 90° / Öl auf 75°. Schneller waren meine vorherigen Autos auch nicht warm.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Doch, es liegt am Motor. Das ist typisch für den 1.4T.

Ist halt ein VW Motor! Die legen keinen Wert auf Thermo-Management!

Die Diesel heizen nur schneller weil sie elektrisch zusätzlich geheizt werden ;)

am 26. Januar 2010 um 18:53

Kann ich bei meinem 1.4 TFSI nicht bestätigen, da hab ich nach wenigen Minuten ein bereits ein warmes Gefühl im Innenraum

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 19:26

Also Freunde das kann es doch wohl nicht sein.

Am Wochenende waren es knapp unter 0'C , da war er nach gefahren 30km gerade mal auf 70'C

Bin heut mit meinen Diesel 77kw 1.9 gefahren bei -10'C , der war nach 8km bei 90'C.

Der TFSI war überhaupt net warm zu bekommen.

am 26. Januar 2010 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von rittmeister2

Kann ich bei meinem 1.4 TFSI nicht bestätigen, da hab ich nach wenigen Minuten ein bereits ein warmes Gefühl im Innenraum

Ich fahre zwar den grösseren Bruder 1,8TFSI, es ist aufjedenfall normal das der Motor lange braucht bis auf Betriebstemperatur zu kommen.

Aber VW Ingenieure werden wahrscheinlich mit Audi Ingenieuren in Norwegen oder Schweden beim testen tolle Mädels dabei gehabt haben und da merkt man die kälte ijm Auto nicht.;) Klar total bescheiden, aber weiß auch nicht was das soll und VAG sowas nicht entwickelt mit Wärmemanagment im Fahrzeug. Wie soll den mal nen E-tron beheizt werden:confused:

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 19:33

Die Kiste kommt überhaupt net auf Betriebstemperatur.

Heizung steht auf High ansonsten friesrt du dir da in Ast ab, das ist doch hirnriesig.

am 26. Januar 2010 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von Matchiste

Die Kiste kommt überhaupt net auf Betriebstemperatur.

Heizung steht auf High ansonsten friesrt du dir da in Ast ab, das ist doch hirnriesig.

Heute werden es bei uns -15° Grad also muß Dein Freund ein Eskimo werden und noch ein Astronautenanzug an ziehen:D;) Was nur hilft nach testen 19° Grad in der Klimatronic einstellen und abwarten bis der Motor warm wird irgendwann, um so weniger Energieentzug um so eher kommt und bleibt Er warm, naja oder kalt vielleicht war die Kältekammer kaputt beim testen:confused: Aufjedenfall heissen Tee und warme Gedanken machen und Audi anrufen, ob Sie noch alle Str... haben

am 26. Januar 2010 um 19:48

Moderne Motoren im Allgemeinen und TFSI Motoren im Speziellen haben ja einen recht hohen Wirkungsgrad.

Motorwärme ist ja dabei ein Abfallprodukt und soll wenn möglich vermieden werden. Wenn der Motor also sparsam laufen soll muss die Energie wenn möglich auf die Straße gebracht werden und nicht zum Wasserwärmen genutzt werden.

Das Ergebnis ist dann ein erst spät warm werdender Motor und damit eine erst spät warm werdende Heizung.

ich fahre den 2.0T getunt (ob das tunen überhaupt eine Rolle beim warm werden spielt weis ich nicht).

bis ich auf der AB heute abend war, ca. 1,5 KM- 2 KM, (-10 Grad Außentemperatur) hatte ich ziehmlich genau 90 Grad. und ich fahre bis maximal 3000 U.

bin damit zufrieden...

am 26. Januar 2010 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von topas1

Moderne Motoren im Allgemeinen und TFSI Motoren im Speziellen haben ja einen recht hohen Wirkungsgrad.

Motorwärme ist ja dabei ein Abfallprodukt und soll wenn möglich vermieden werden. Wenn der Motor also sparsam laufen soll muss die Energie wenn möglich auf die Straße gebracht werden und nicht zum Wasserwärmen genutzt werden.

Das Ergebnis ist dann ein erst spät warm werdender Motor und damit eine erst spät warm werdende Heizung.

Mal angenommen ein Motor hat 50% Wirkungsgrad wie ein 2Takt Schiffsdiesel.

Genutzte Energie 20kw momentan Mechanische

Bleiben 20kw übrig für momentane Wärmeenergie, da der TFSI nicht in

100Jahren über 50% Wirkungsgrad kommt, wird vieles durch Strahlungswärme in den Motorraum und Abgasanlage entsorgt.

Warum?! Das Direkteinspritzverfahren schmeißt viel Wärme durch Abgase weg.

am 26. Januar 2010 um 20:01

spielt vielleicht auch der Sprit eine Rolle?

@Oliver: du tankst vermutlich super+ oder 100Oktan

ist jetzt nur eine Spekulation:cool:

am 26. Januar 2010 um 20:14

wechsel mal den :)

der 1,4er wird zwar nicht grade schnell warm, aber nach 1,5-2 km kommt aus der lüftung schon ausreichend warme luft raus. laut KI hat das kühlwasser selbst bei -15°C nach spätestens 7-8km 90°C. das öl braucht etwas länger. das getankte benzin spielt dabei weniger eine rolle. der caxc ist im gegensatz zu den alten G5 170ps twin chargern für 95oktan optimiert

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 20:16

Danke dir, der Erste der meinen Glauben an Audi zurück gewonnen hat.

Das Audi Zentrum hat wie schon gesagt nichts gefunden.

Irgendwas wurde jetzt ausgelesen, fragt mich net was und dieser Datensatz wurde jetzt an Audi Ingolstadt geschickt.

am 26. Januar 2010 um 20:42

Mein 1.4T wird ausreichend schnell warm, auf jedenfall schneller als mein ex Dienstwagen Astra-Caravan 1,9 CDTI. Aktuell habe ich als Dienstwagen den Astra-Caravan als 1,6 Benziener, welcher ohne Direkteinspritzung und Turbo auskommen muß, der wird auch nicht schneller warm, ist aber eine absolute Schlaftablette vom Motor her (hat nur 10PS weniger, fühlt sich aber an wie 50).

Ab 30°C Öltemperatur beim 1.4T regelt die Klima das Gebläse hoch und es wird dann warme Luft eingeblasen. Man sollte allerdings den Klimakompressor im Winter permanent ausgeschaltet lassen, dann wird es etwas schneller warm. Wenn nach einiger Zeit die Feuchtigkeit aus dem System raus ist, gibt es auch keine Probleme mit beschlagenen Scheiben.

Grüße easy

Zitat:

Original geschrieben von Matchiste

Die Kiste kommt überhaupt net auf Betriebstemperatur.

Heizung steht auf High ansonsten friesrt du dir da in Ast ab, das ist doch hirnriesig.

und genau das (Heizung steht auf High) dürfte das Problem sein, weil die Wärme sofort komplett abgezogen wird.

Ich hab die immer auf 20° stehen, und lass die erstmal nach dem Start nur auf kleiner Stufe laufen. Dafür is die Sitzheizung an. Nach 10km/10min hab ich 70° Wasser und 50° Öl, dann drück ich auf Auto. Nach 15km/18Min. ist es einwandfrei warm, Wasser auf 90° / Öl auf 75°. Schneller waren meine vorherigen Autos auch nicht warm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.4 TFSI Motor wird nicht warm