ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 1,8 T oder einen der V6-Motoren?

1,8 T oder einen der V6-Motoren?

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 22. Juli 2016 um 22:19

Oh sry, im falschen Teil gepostet, bitte verschieben!

Hi!

Ich würde gerne mal Eure Gedanken / Meinungen hören.

Ich brauche einen zuverlässigen und eigentlich auch sparsamen Alltagswagen zum Pendeln (jeden Tag ca. 70-80 km). Nun fragt man sich sicher, warum dann einen z. B. 2,8?

Ich möchte den Wagen dann auf LPG umrüsten oder einen umgerüsteten kaufen. Da standen einige im Netz, insbesondere von den V6.

Der 1,8T braucht laut Spritmonitor 9,56l Benzin (B) im Durchschnitt, LPG 10,96l (L) (wobei das für recht hoch halte nach dem, was ich hier gelesen habe).

Ein 2,4 9,69l B und 12,12l L

Ein 2,6 10,03l B und 12,05l L

Ein 2,8 10,56l B und 11,99l L

Also scheint es da keinen großen Unterschied bei den V6-Motoren zugeben.

Welchen der V6-Motoren würdet Ihr empfehlen

Und im Vergleich zum 1,8T:

Wie unterscheiden sie sich im Fahren Beschleunigung, Wartung, Reparaturen, Ersatzteilen und Ersatzteilversorgung, )auch Schrottplatz)?

Steuer ist ca. 100 € mehr, in der Versicherung nur zwischen dem 1,6 T und dem 2,8 ca. 150 €. LPG ca. 1l. Dafür hat man einen V6 und ein wesentlich besser ausgestattetes Auto. Wenn man ein schon umgerüsteten nimmt, hat man da eigentlich ein guten Deal oder? Denn 1,8T mit Quattro und LPG habe ich noch keine gesehen. Der einzige 1,8 T, der mich interessieren würde, ist zudem teurer als alle 2,8 mit oder ohne Gas.

Lohnen sich die höheren Kosten? Ich bin noch keinen von beiden gefahren und habe auch keinen in der Nähe. Günstiger ist der 1,8T wahrscheinlich, besser ausgestattet die 2,8 (1,8T ist sehr mager ausgestattet, finde ich).

Ich weiß, klingt komisch, aber vielleicht habe ich etwas übersehen oder Ihr habt noch Gedanken, die ich noch nicht hatte.

Wenn jemand interessante Angebot findet, bitte her damit:

1,8T Quattro

sehr gut ausgestattete 2,4-2,8

denn Ihr könnt bestimmt viel besser beurteilen, ob die Angebote seriös oder überteuert sind, ich bin bei Audi Laie!

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

Ich habe einen a 6 mit 2,4 l 6 Zylinder und einen a 4 1,8 l. Mal von der Ausstattung abgesehen ist der 6 Zylinder im Verbrauch natürlich etwas durstiger was auch durch die schwerere Karosse kommt.

Er nimmt sich 14 Liter Gas. Der a 4 kommt mit 11 Liter Gas aus.

Was Reparaturen angeht ist der 6 er natürlich auch kostenintensiver. Ausstattung ist auch nicht unbedingt Motor abhängig.

Der a 6 ist natürlich wesentlich lauf ruhiger. schöner wenn man viel strecke fährt. Ich denke man muss die Unterschiede erst mal erfahren und sich dann eine Meinung bilden was man bevorzugt.

Gruß

ja der einzige den du gesehen hast - ist wahrscheinlich meiner :)

und ja das ist ein 1,8T Quattro mit LPG ...

und ja er ist zu teuer angesetzt - aber das hält mir erstmal die ganzen "mache letzte preis" händler von der backe ;)

aber mal unter uns: die frage ob V6 oder 1,8t darfst du hier doch nicht stellen oder willst du einen krieg anzetteln ;)

grundsätzlich aber wenn du zuverlässig und sparsam willst - dann finger weg vom 1,8t.

klingt fies, ist aber die wahrheit.

natürlich erzählen die jetzt gleich ein paar das sie ihn mit 4,6 liter bei 180 km/h durchschnittsgeschwindigkeit fahren und bla bla ...hält ewig...zuverlässig....

fakt ist: turbo läuft und turbo säuft. wenn du den im stadtverkehr fährst hast du ganz schnell 10 und mehr liter im durchschnitt, gleiches gilt für die bahn wenn er leistung bringen soll.

einzig wenn er schonend und "gleitend" gefahren wird sind erträgliche werte zu erziehlen.

was die zuverlässigkeit angeht: da sind die A4 alle etwas ...nunja sagen wir sie haben ihre problemchen mit dem fahrwerk. gerne bis sehr gerne gehen dort diverse lenker fritte oder fangen das poltern an oder oder. kostet nicht die welt und mit etwas geschick wechselt man die auch selbst - trotzdem muss das gesagt werden. nicht umsonst haben einige von uns ein ganzes regal ersatzteile zuhause :)

wenn ich mich an deiner stelle entscheiden müsste - dann würde ich einen V6 nehmen oder vielleicht sogar einen 4 zylinder ohne lader... der 1,8t wäre nur dann die wahl wenn du etwas kleingeld für reperaturen hast, selbst etwas schrauben kannst und vielleicht das spritzigere auto sein soll.

ansonsten frag ruhig, wir helfen dir auch ungern weiter :)

mfg

loomi

Ein B5 (94-2000) ist wenn du Pech hast nicht zuverlässig. Motoren und Getriebe sind meist top. Aber ansonsten kannst du dich auf hohe Werkstattkosten gefasst machen! Auch wenn du selbst schrauben kannst, ohne Werkstatt geht vieles nicht.

Anfällig sind: Zündanlassschalter, alle 8 Quer/Führungslenker, Temperaturgeber, Radlager hinten, Bremsen und Bremsleitungen können zu schnell abnutzen, Kurbelgehäuse-Entlüftung und in Folge dessen gern mal die Ventildeckeldichtungen und in Folge dessen je nach Motor sammelt sich das Öl dann gerne in den Gewinden der Zündkerzen (das Öl da wieder wegzuwischen ist auch nicht einfach). Der innenraumluftfilter verschleisst auch ein wenig schnell (besser alle 2 Jahre wechseln).

Hinzu kommen dann noch andere Sachen die bei so einem alten Auto aber normal sind. Also das was das Auto in der Anschaffung kostet, solltest du in den ersten Jahren nochmal parat haben.

Themenstarteram 3. August 2016 um 21:14

Danke, das sind wichtige Infos!

Zitat:

@rotrossi schrieb am 25. Juli 2016 um 11:09:17 Uhr:

Hallo,

Ich habe einen a 6 mit 2,4 l 6 Zylinder und einen a 4 1,8 l. Mal von der Ausstattung abgesehen ist der 6 Zylinder im Verbrauch natürlich etwas durstiger ...

Den meisten Mehrverbrauch hast du mit dem A6 natürlich durch das höhere Gewicht (die Motoren von damals hatten eigentlich alle eine geringe Eigenreibung usw. und waren sparsam). Klingt aber sinnvoll, würde mir niemals einen A6 mit 1,8 l Motor antuhen wollen, nicht mal neuere Versionen mit SR-Umschaltung.

2 As mehr = 2 l mehr (-:

Wir haben einen B5 Facelift mit dem 2.4er V6 und tiptronic, jetzt knapp 200tkm auf der Uhr.

In den 5 Jahren mit 70tkm waren an Reparaturen:

- Bremse komplett Scheiben und Beläge HA+VA

- Temperaturgeber

- Steckverbinder Fahrerairbag

- Flexrohr

- Thermostat

- Batterie

War nichts wirklich dramatisches, da ich alles selber machen kann und auch eine ordentliche Werkstatt daheim habe. Die Vorderachse war vom Vorbesitzer schon erneuert worden, hat anscheinend auch gute Teile verbaut und keinen Billigdreck.

Außer daß er halt mächtig säuft und daran gemessen nicht wirklich flott ist, kann ich über den B5 nicht meckern.

Wir wollen den trotzdem gern gegen einen Quattro eintauschen und ich tu mich da bei der Entscheidung 2.8er oder 1.8t genauso schwer. Wird schon viel Kurzstrecke gefahren. Aber für die mindestens 1000 €, die gute 1.8t teurer sind als die V6, kann ich auch oft tanken fahren.

Fairerweise muss man sagen, quattro braucht keine sau :) die Leute können schon bei normalen Wetter nicht fahren und wenn dann zum Beispiel mal viel Schnee liegt wo der quattro seine Vorteile ausspielen könnte - dann hast du 25 Bongos vor dir die ihre Windeln schon braun gekackt haben... Bei Tempo 13 km/h :)

Es ist nett zu haben aber alles am quattro ist auch teurer... Vernünftig ist eben anders.

Deswegen kann man niemand dazu raten einen quattro zu fahren der Wert auf Vernunft und Kosten legt. Vor allem die alten torsen quattro nicht - die permanent mitlaufen... Nicht so wie ich sie liebevoll nenne, die neuen "quattro für die Eisdiele" :) die sich zuschalten...

Mfg

Loomi

Fahre einen 98er Passat 3b Variant 1.8t AEB mit Schaltung...

278000km (davon 180000km mit chip)

fahre am Tag 3-4 Tage die Woche 200km. durchnitt liegt bei 8,2L/100km (errechnet)

dabei sind natürlich konstante 120kmh fahrten, aber auch mal feuerfrei angesagt, und ca 40km Berliner-stadtverkehr.

jeder motor nimmt mehr sprit bei geforderter leistung.

"fakt ist: turbo läuft und turbo säuft. wenn du den im stadtverkehr fährst hast du ganz schnell 10 und mehr liter im durchschnitt, gleiches gilt für die bahn wenn er leistung bringen soll.

einzig wenn er schonend und "gleitend" gefahren wird sind erträgliche werte zu erziehlen."

und das ist beim v6 anders? den in der stadt unter 10l zu bewegen wird auch schwer.

aber ja. das sind meine erfahrungen. hatte vorher einen A3 1.8t - auch chip, auch gleicher verbrauch, ca 8,4 errechnet. über 2 Jahre gerechnet.

peace out

hi,

ja das hab ich geschrieben weil der TE offenbar dachte mit dem 1,8t kommt er vom sprit her deutlich besser weg, was gerade in der allrad variante einfach unfug ist. klar differiert er etwas - aber wir sind uns einig dass beide nicht gerade als kraftstoffsparwunder duchgehen. wenns um das sparen geht dann finger weg von beiden, insbesondere von den allrad varianten, dass ist die kernaussage.

mfg

loomi

Schwierig, wenn man schrecklich dringend nicht die gleiche Motorisierung haben will wie die Nachbarin, die Mutti, die mit ihrem Karren ihre Nackommen durch die Gegend kutschiert und womit gelegentlich die Fahrt in den Familienurlaub abgehalten wird. Mit gleicher Motorisierung rum zu fahren, is nämmich ne schwere Schwächung der männlichen Ehre. Nen echter Kerl und die gleiche Motorisierung wie so ne Mutti? KEINESFALLS, käme einer Kastration gleich...

Das Problem kennen/haben hier einige Exemplare... :D

Derweil fast nur Stadtverkehr mit meinem 115 PS "Hausfrauen"TDI und 6 Litern Verbrauch...

also wenn es gerade kein diesel werden soll, sage ich, vom verbrauch kommt man beim 1,8t im schnitt besser weg, im vergleich zum 6-ender. ein kollege hatte den 2.6er. 10,9 bei annähernd gleichen fahrten wie bei mir. allerdings mit automatik.

und wenn ich die aussage mit der Muttimotorisierung richtig verstanden habe und aufgreifen darf:

ein sinnig gefahrener 1.8t verbraucht nicht viel mehr als nen 1,6er oder 1,8er. spezifisch sogar weniger. in meinem Umfeld jedenfalls.

meine freundin fährt einen 1.8er und hat im schnitt fast 9liter. meine mom fährt A3 8p 1.6 (kein Fsi) mit 8,5l .... und die fahren wirklich nicht ansatzweise mal wirklich schnell oder kennen "zügiges überholen".

alles in allem, muss man aber natürlich seine eigenen erfahrungen machen. kenn auch welche, die fahren 1,8t mit 12l, da gehts halt öfter mal flotter voran.

letzte zusammenfassung vom 1.8t Fan ;)

wenn ich viel zeit habe: 7,0l kein problem

einfach normal: 8,0l

im schnitt zügig: 9,0l (noch mit keiner ganzen Tankfüllung gehabt ;) die letzte lag bei 7,7l)

jetzt macht ihr was draus

gute nacht

1,6 und 1,8 liegen bei 8 l/100km. Ich denke mal der 1,8t sollte bei gleichen Anforderungen sparsamer sein als die Nicht-Turbo-Variante (den normalen 1,8 fahren manche mit 11l). Wenn jemand sein Auto chipt ist es ja auch oft so, dass der Motor ein wenig sparsamer wird (so lange halt die Mehrleistung nicht ausgekostet wird).

Wenn es um Drehmoment geht und die 1-2 l mehr keine Rolle spielen, wär ein V6 aber nice-to-have!

Es liegt meist am Fahrer, und ich habe schon oft genug erlebt, dass es möglich ist größere Motoren genau so sparsam zu fahren wie die "Durchschnittskrücken". Wer laufend beschleunigt und bremst wie ein Ochse braucht sich nicht wundern, und nur dann schafft man es auch einen großen Motor den machbaren Mehrverbrauch zu entlocken (oder halt AB und gib ihm).

Da es um alte Autos geht, sollte man natürlich dazu sagen, ein V6 kostet bei den Inspektionen und Reparaturen etwas mehr.

Zitat:

@Loomi schrieb am 8. August 2016 um 11:32:29 Uhr:

Fairerweise muss man sagen, quattro braucht keine sau :)

Ich wohne hier in einer Ecke von Deutschland, wo es nachts durchaus gut schneit. Da schippe ich dann früh gern erstmal meine 100 m Einfahrt frei, damit ich ohne Quattro bzw. Allrad überhaupt bis zur Straße komme und hänge dann nach 1 km am nächsten Berg zusammen mit den anderen "braucht keine Sau" Experten fest. Danke.

Zitat:

@Loomi schrieb am 8. August 2016 um 11:32:29 Uhr:

die Leute können schon bei normalen Wetter nicht fahren und wenn dann zum Beispiel mal viel Schnee liegt wo der quattro seine Vorteile ausspielen könnte - dann hast du 25 Bongos vor dir die ihre Windeln schon braun gekackt haben... Bei Tempo 13 km/h :)

Das unterschreib ich! Ist trotzdem sehr entspannend, wenn Du mal irgendwo anhalten mußt und weißt, ich hab Quattro und komm hier ganz streßfrei wieder vom Fleck.

Soll jetzt aber bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn von 4WD Pkws werden!

Mein Nicht-Quattro hat auf Schnee keine Probleme, und das obwohl die WR schon 5 Jahre alt sind. Quattro wäre evtl. was für Allwetterreifenfahrer, in der Kombination macht es dann wohl Sinn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 1,8 T oder einen der V6-Motoren?