ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 1.8 TFSI: EPC + Start Stopp System Störung P2563

1.8 TFSI: EPC + Start Stopp System Störung P2563

Audi A3 8V
Themenstarteram 25. Mai 2024 um 15:19

Hallo zusammen,

seit ca. 1 - 2 Wochen habe ich die EPC Kontrollleuchte und auch Start Stopp System Störung. Als ich dann bei einem Bekannten den Fehler ausgelesen habe, kam die Fehlermeldung P2563 Turbolader/Ladedruckregelung Posotionssensorschaltkreis Bereich/Leistung. Er meinte, dass das alles mögliche sein kann. Hat jemand eine Ahnung, wie ich den Fehler herausfinden kann? Ich dachte da an den Ladedrucksensor. Eventuell ist der defekt oder verschmutzt?

Zum Auto:

Audi A3 1.8 TFSI Bj. 2014 Quattro 180 PS Limousine

Fehlermeldung
Ähnliche Themen
4 Antworten
Themenstarteram 25. Mai 2024 um 15:21

Ergänzung: Das Auto geht nicht in den Notlauf und ich habe auch kein Leistungsverlust.

https://www.motor-talk.de/.../...2563-epc-leuchte-an-t7335230.html?...

Schau mal hier, scheint den Ladedrucksteller zu betreffen. Scheint bei dem Turbolader und Baujahr öfters aufzutreten. Hatte ich selbst schon und musste den tauschen (nur Ladedrucksteller). Im thread auch beschrieben.

Ich hatte auch keinen Notlauf oder Leistungsverlust.

Themenstarteram 25. Mai 2024 um 15:55

Zitat:

@DeLumbe schrieb am 25. Mai 2024 um 17:49:47 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...2563-epc-leuchte-an-t7335230.html?...

Schau mal hier, scheint den Ladedrucksteller zu betreffen. Scheint bei dem Turbolader und Baujahr öfters aufzutreten. Hatte ich selbst schon und musste den tauschen (nur Ladedrucksteller). Im thread auch beschrieben.

Ich hatte auch keinen Notlauf oder Leistungsverlust.

Verstehe. Hattest du da auch die EPC Kontrollleuchte an?

Ja genau. Die ging entweder während der Fahrt oder gleich zum Motorstart an.

Sobald die kam wurde dann auch Start Stopp und andere Systeme wie Abstandstempomat abgeschaltet.

Bei mir kam noch ein rasseln, vermutlich wastegate dazu, da der Steller nicht mehr in der richtigen Stellung war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 1.8 TFSI: EPC + Start Stopp System Störung P2563