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1.9 tdi awx 2002 passat wummern in ansaugung und heftiges nageln ab 1800 rpm
Hallo liebe community!
Ich habe mir einen vor einer woche einen passat 3bg zugelegt 1.9 tdi 131 ps awx 5 gang ez2002
Jetzt mit 417.000 km
Dieser hat folgende probleme
Er wummert stark aus der ansaugung siehe video
Er fängt an ab 1800 rpm stark zu nageln (schlagen)
Und der turbo pfeift sehr laut im stand
Der öldeckel tanzt hin und her wenn er auchgemacht wird der druck ist zwar nicht stark aber er wird defenitiv nicht angesaugt
Und hat eher 80 90 ps statt 131
Und jetzt wollte ich mal wissen ob mir jemand eine rat geben kann was dort den geist aufgegeben hat
Und was man sonst so bei 400tkm neu machen sollte wenn man dabei ist
Neu machen wollte ich nk welle und hydros zahnriemen und keilrimen
Was könnte der fehler sein
Schaut euch bitte alle videos an um die fehler zu verstehen
Öldeckel:
https://youtu.be/karM7UHRqGE?si=cbcNvir3AH1AAmQ_
Nageln schlagen ab 1800 https://youtube.com/shorts/ANtnkcP3r84?si=nQFeSmgXhcYyWFqH
Wummern aus ansaugung luft geht teils zurück
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13 Antworten
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Schon einigemale ausgelsen mit carly und carport aber nix motor relewantes
Klingt für mich nach einer eingelaufenen Nockenwelle. Und abgenudelter Hydro. Wenn du alles durchziehst was du vorhast solltest du es aber sehen können.
Aber heißt der 130PS im 3BG nicht AVF? Und hat ein 6-Ganggetriebe?
Ach, kann mich selbst berichtigen, AWX gab's auch mit 96KW. Aber berührt die Störung in keiner Weise. Alles (fast) das gleiche...
Zitat:
@cde schrieb am 16. Februar 2024 um 11:50:49 Uhr:
Aber heißt der 130PS im 3BG nicht AVF? Und hat ein 6-Ganggetriebe?
Es gab auch den AWX.
Hat auch 130 PS aber nur 285 Nm bei 1750–2500 U wahlweise mit 5Gang Schalter oder 4 Gang Automatik.
Zitat:
@cde schrieb am 16. Februar 2024 um 11:50:49 Uhr:
Aber heißt der 130PS im 3BG nicht AVF? Und hat ein 6-Ganggetriebe?
Es gab den 130PS eben auch mit 5-Gang und der war im Drehmoment reduziert, weil das Getriebe nicht so viel abkann wie das 6-Gang.
Für eine eingelaufene NW ist es vielleicht ein bisschen zu tieffrequent, eher KW-Lager.
Mal den Öldruck messen.
Wie und wo messe ich den öldruck was kostet eine neue nockenwelle und neue hyros sollte ich nochwas wechseln ?
Awx und avf haben beide 131 ps
Der awx ist identisch mit avf aber awx ist nur 5gang und der ist bisle drehmiment reduziert
Ich meinte natürlich dass ein Nocken der Welle eingelaufen ist und nicht das Lager. Wenn ein E-Ventil durch ein verschlissenen Nocken zu spät öffnet dann hört man es sehr laut und tief im Ansaugtrakt. Macht halt poff poff poff.
Bei höherer Drehzahl klapperts dann ordentlich weil der Stössel mit`m nachstellen nicht mehr nachkommt. Er hat also großes Ventilspiel. Du schriebest, daß du die Nockenwelle und Stössel ohnehin erneuern wolltest. Nimm doch einfach mal den Ventildeckel ab und lass dein kritisches Auge kreisen. Fehlt dir der Sachverstand (was jetzt nicht schlimm klingen soll) dann frag bitte einen Mechaniker möglichst älter als 28 und VW-erfahren. Wenn da alles super ist kannst du immer noch den Öldruck messen. Aber der Kurbeltrieb gilt eigentlich als unverwüstlich. Wogegen der Ventiltrieb eine bekannte Schwachstelle darstellt. Besonders bei schlechter Wartungsbereitschaft des Halters. Du hast ihn jetzt eine Woche. Hoffe der Preis war angemessen.
Vielen dank cde für die antwort
Ja ich hab da son kollegen der schon einiges hintersich hat der wird da mal rüberschauen
Die erklärung hört sich sehr gut möglich an
1700 hab ich bezahöt
hier nochmal für die jenigen die es interesiert
nockenwelle war n einigen stellen krass eingelaufen hatte riefen
ein hydro war komplett tot und weggefressen 2 anderen kurz davor und die restlichen sahen auch nicht toll aus
seit dem eingefahren und er läuft wieder wunderbar
Danke für die Rückmeldung und allzeit gute Fahrt.