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1.9tdi Arl Kupplung defekt Nehmerzylinder? Luft im System Pedal auf Boden

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 16. März 2024 um 1:18

Bei meinem Seat Leon 1.9 tdi arl wurde der kupplungsgeber zyl gewechselt. Kupplung hing noch halb. nach dem entlüften war das Pedal wieder oben. nach der Probefahrt alles gut.. einmal im 3 Gang Vollgas gegeben und das Pedal hängt komplett am Boden. Bin stehen geblieben und habe die Kupplung hochgezogen und gepumpt ca 15 mal . Pedal wurde wieder fester somit konnte ich den 1. Gang einlegen um wieder loszufahren was zuvor nicht möglich war. Zuhause angekommen wieder entlüften.. mit Kupplung treten nippel auf nippel zu Luft raus usw.. Aufeinmal (jetzt beim 2. entlüften) kam die bremsflüssigjeit mit einer Art Silber farbigen spähnigen kommplett trübe Bremsflüssigkeit. erstmal war ich geschockt weil das definitiv auf mechanische Abnutzung hindeutet. Nach einer weiteren Probefahrt wieder das gleiche Phänomen . ich fahre 30 min mit tiefere Drehzahl ca unter 2000 alles gut. Einmal Vollgas geben und hängt wieder unten. So jetzt zu den Fragen : Gefühlt war das Bremspedal Während die Kupplung hängt Wie EIN STEIN gefühlt 0 bremsdruck. Was hat die Motordrehzahl mit dem Hydraulikdruck in der Kupplung zutun?? Die Leitungen hab ich auch soweit es geht überprüft und soweit alles trocken. Schlauch von bremskraftverstärker abgemacht und mit Endoskop auch alles trocken innen drin . Deutet das alles trotzdem auf den nehmerzylindrr hin. Kriegt das System evtl von dort Luft ?

Beim 2. entlpften
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22 Antworten

Gm

Tippe eher auf den Nehmerzylinder.

Der Geberzylinder ist fast nie kaputt.

Mfg

Wurde das richtige und passende Ersatzteil verbaut?

 

Der Vorratsbehälter für Bremsflüssigkeit muss beim Entlüften der Kupplung wirklich fast randvoll sein, bin ich draufgekommen. Du könntest ansonsten versuchen, mit dem Bremssattel vorne links nochmal Entlüften. Am Nippel vom Sattel einen Schlauch zum Entlüfternippel der Kupplungsleitung verbinden und mit Gefühl durchpumpen - vielleicht hilft's.

 

Ansonsten könnte wirklich der Nehmerzylinder einen Weg haben. In diesem Zuge bietet es sich an, das ZMS, die Kupplung selbst und den Dichtflansch sowie den Dichtring an der Getriebe-Eingangswelle zu prüfen und auch ggfs. gleich in einem Zuge zu erneuern.

Die Kupplungshydraulik ist ein von der Bremse unabhängiges System. Einzig der Bremsflüssigkeitsvorratbehälter ist gemeinsam und durch drei hohe Wände untereinander erst getrennt, wenn der Flüssigkeitsstand fällt, sodaß bei Ausfall eines Hydraulikkreises, die anderen noch problemlos funktionieren. Die höchste Trennwand ist zur Kupplungshydraulik. Deshalb muß der Stand hoch sein, wenn man die Kupplung entlüftet.

Würde nochmals entlüften. Silbriger Flüssigkeit deutet auf Abrieb hin. Anscheinend kommt Luft in das System. Ich hätte den Geber in Verdacht, weil der Nehmer von der Kupplungsdruckplatte zurückgedrückt wird. Der Nehmer verliert eher Flüssigkeit, wenn er undicht wird, dann fällt der Flüssigkeitsstand in der Kammer des Bremsflüssigkeitsbehälter und an der Kupplungsglocke entstehen Tropfen.

Eine undichte Stößelstange des Gebers am Pedal kann so undicht sein, daß Luft reingeht, aber Flüssigkeit nicht raus.

 

Themenstarteram 17. März 2024 um 12:24

hab getriebe gestern runtergenommen

Asset.JPG

Zitat:

@85mz85 schrieb am 17. März 2024 um 10:02:34 Uhr:

Die Kupplungshydraulik ist ein von der Bremse unabhängiges System. Einzig der Bremsflüssigkeitsvorratbehälter ist gemeinsam und durch drei hohe Wände untereinander erst getrennt, wenn der Flüssigkeitsstand fällt, sodaß bei Ausfall eines Hydraulikkreises, die anderen noch problemlos funktionieren. Die höchste Trennwand ist zur Kupplungshydraulik. Deshalb muß der Stand hoch sein, wenn man die Kupplung entlüftet.

Würde nochmals entlüften. Silbriger Flüssigkeit deutet auf Abrieb hin. Anscheinend kommt Luft in das System. Ich hätte den Geber in Verdacht, weil der Nehmer von der Kupplungsdruckplatte zurückgedrückt wird. Der Nehmer verliert eher Flüssigkeit, wenn er undicht wird, dann fällt der Flüssigkeitsstand in der Kammer des Bremsflüssigkeitsbehälter und an der Kupplungsglocke entstehen Tropfen.

Eine undichte Stößelstange des Gebers am Pedal kann so undicht sein, daß Luft reingeht, aber Flüssigkeit nicht raus.

Glaube du hast keine Ahnung

Bei meinen Reparaturen war immer der Nehmerzylinder kaputt.

Der Geber war fast nie kaputt.

Mfg

Meine Erfahrung ist genau andersrum. Immer Geber. Nehmer wurden nur ersetzt, wenn sowieso Kupplungswechsel war oder Lager laut.

Und Glaube ist nicht Wissen.

Themenstarteram 17. März 2024 um 15:29

Zitat:

@85mz85 schrieb am 17. März 2024 um 16:28:28 Uhr:

Meine Erfahrung ist genau andersrum. Immer Geber. Nehmer wurden nur ersetzt, wenn sowieso Kupplungswechsel war oder Lager laut.

Geber ist ein neuer schon drin ? ist der schon wieder kaputt oder wie

Hatte mal das Entlüftungsstück am Getriebe das der O-Ring kaputt war ein kleiner Kratzer im Ring war.

Mfg

Themenstarteram 17. März 2024 um 15:32

Meinst du der o ring am Knz

.jpg

Ja

Und das T Stück Auch kontrollieren

Hallo

Screenshot-20240317-163552-samsung-internet

Nach Bild, was täuschen kann, sieht der Nehmer trocken aus. Nachdem beim Kupplung betätigen und runtergehen vom Pedal im Nehmer ein höherer Druck herrscht als der Umgebungsdruck ist die Möglichkeit, das Luft reingesaugt wird bei Null. Dann könnte die Luft nur reinkommen, wenn das Pedal nicht betätigt wird. Nachdem er dicht aussieht, müßte das Loch sehr klein sein und die Flüssigkeit drückt durch ihr Eigengewicht von zirka 30cm Höhe, Differenz Behälter zu Nehmer auf die Undichtigkeit. Normal geht da auch keine Luft rein. Bleibt was übrig.....

-Flüssigkeitsstand über dem Geberzylinder

-Geberzylinder

Druckschlauch ist wie der Nehmerzylinder, wenn nicht nach außen undicht, aus den gleichen Gründen wie der Nehmer, auszuschließen.

- Lüftspiel

- nicht richtig entlüftet

 

Themenstarteram 17. März 2024 um 16:23

Zitat:

@85mz85 schrieb am 17. März 2024 um 16:38:59 Uhr:

Nach Bild, was täuschen kann, sieht der Nehmer trocken aus. Nachdem beim Kupplung betätigen und runtergehen vom Pedal im Nehmer ein höherer Druck herrscht als der Umgebungsdruck ist die Möglichkeit, das Luft reingesaugt wird bei Null. Dann könnte die Luft nur reinkommen, wenn das Pedal nicht betätigt wird. Nachdem er dicht aussieht, müßte das Loch sehr klein sein und die Flüssigkeit drückt durch ihr Eigengewicht von zirka 30cm Höhe, Differenz Behälter zu Nehmer auf die Undichtigkeit. Normal geht da auch keine Luft rein. Bleibt was übrig.....

-Flüssigkeitsstand über dem Geberzylinder

-Geberzylinder

Druckschlauch ist wie der Nehmerzylinder, wenn nicht nach außen undicht, aus den gleichen Gründen wie der Nehmer, auszuschließen.

- Lüftspiel

- nicht richtig entlüftet

ja aber schau mal wie nass das getriebe ist. das kann eigentlich nichts anderes sein außer motor simmering kurbelwelle aber ich glaub nehmerzylinderweil ich hab den abgemacht und von unten wwar der feucht

Feucht Stellen mit Leitungswasser besprühen.

Wasser perlt auf Oel. Auf Bremsflüssigkeit nicht und es bildet sich bei Bremsflüssigkeit beim Aufsprühen eine milchige Emulsion für kurze Zeit, welche danach klar wird.

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