ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1. Gang bei 120 km/h

1. Gang bei 120 km/h

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 17:30

Hallo. Vorab: Ich habe nen 1,6 Ambition BJ 2004 3-Türer

Mal ne ganz blöde Frage!!!:

Normalerweise dürfte doch bei 120 der Erste gang gar nicht rein gehen. Genau so, wie man den auch nicht Rückwärtsgang einlegen kann. Habe eben dummerweise ausprobiert, bei 120 zu gucken ob es diese Sperre wirklich gibt. War wol nichts. der Erste flutschte 1A ohne Probleme rein. Habe aber natürlich nicht die Kupplung kommen lassen. So blöd bin ich nun auch nicht. :-) Wollte dann wieder in 5.. Dann merkte ich, dass er nicht mehr zog. In keinem Gang. Dann habe ich den Wagen ausrollen lassen und habe am Rand angehalten. Daraufhin griff die Kupplung gar nicht mehr. Sprich konnte nicht mehr anfahren. Kann mir jemand sagen was das sein kann?

Jetzt steht er bei meinem Händler. Wir haben ihn dahin geschleppt. Ich hoffe, dass das nicht teuer wird.

Beste Antwort im Thema

Also :

Erstens finde ich es sehr gut, das solche Berichte gepostet werden, auch wenn sich manche Sachen blöd anhören, der eine oder andere lernt doch durch Erfahrungen anderer dazu.

Desweiteren las ich gerade eben meiner "besseren Hälfte" den Eingangstext vor, und was antwortet sie !!?? :

" Ich hab auch neulich bei 30 km/h aus Versehen den Rückwärtsgang reingemacht " !!!!

Ich: " Bei dem neuen Opel ???? " ( Sie darf meinen 8p nicht fahren ! )

Sie: "Ja ! "

Ich: "Ja und, auch die Kupplung kommen lassen ?? "

Sie: " Weiss ich nicht mehr genau ! "

Ich: " Und, was für ein Geräusch ?? "

Sie: " Ja so ein "brummen" ! "

Ich: " Ja aber da musstest du doch den Hebel für ziehen !!??? "

Sie: " Ja hab ich auch... ich weiss es auch nicht mehr genau, jetzt lass mich doch in Ruhe mit dem Scheiss.......... !!!!! "

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten
am 28. Juni 2008 um 17:42

Hast wohl den ersten verloren, mit dem zweiten kann man aber auch anfahren ;)

Sorry, aber wie ........ muss man sein!

am 28. Juni 2008 um 17:44

Wie kommt man auf so eine Idee?

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 17:48

Ich habe doch nicht eingekuppelt!!! Meine frage war nur was passiert sein kann. Es kann ja sein, dass man versehentlich den falschen Gang einlegen will. Und dann muss es doch ne Sperre geben!!!

Es gibt auch eine Sperre! Natürlich!

Diese hast du jetzt nicht mehr :D Zumindest für den ersten *lol*

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von DG17

Es gibt auch eine Sperre! Natürlich!

Diese hast du jetzt nicht mehr :D Zumindest für den ersten *lol*

Wie kann es denn sein, dass der erste Gang nicht gesperrt war. Kann nicht jemand mal ein wenig technischen Sachverstand in die Disskusion bringen?

Wahrscheinlich haste das Getriebe oder Kupplung kaputt gemacht ;)

Ganz ehrlich!! Kein Mensch haut den ersten Gang bei 120 rein.. auch nicht aus versehen ;)

Es gibt also keine Sperre. Die gibts nur beim Rückwertsgang...

Tipp von mir: Das wird teuer ;)

am 28. Juni 2008 um 18:01

Also direkt eine Sperre gibt es nicht. Du mußt halt den Synchronring bei den hohen Drehzahlunterschieden überreden das Gangrad auf die gleiche Drehzahl wie die Welle zu bringen und das hat dir das Getriebe wahrscheinlich krumm genommen ;)

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

Also direkt eine Sperre gibt es nicht. Du mußt halt den Synchronring bei den hohen Drehzahlunterschieden überreden das Gangrad auf die gleiche Drehzahl wie die Welle zu bringen und das hat dir das Getriebe wahrscheinlich krumm genommen ;)

Ich bin halt kein Experte in solchen sachen... Aber ist es nicht so, dass ich die Kraftübertragung mit der Kupplung unterbreche und die Drehzahl erst hann hochgehen kann, wenn ich die Kupplung kommen lasse?

der Motor geht ja noch ;)

am 28. Juni 2008 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Wahrscheinlich haste das Getriebe oder Kupplung kaputt gemacht ;)

Ganz ehrlich!! Kein Mensch haut den ersten Gang bei 120 rein.. auch nicht aus versehen ;)

Es gibt also keine Sperre. Die gibts nur beim Rückwertsgang...

Tipp von mir: Das wird teuer ;)

...und wer das zum Spass ausprobiert... kann auch mit den Kosten leben!

wenn schon schrotten, dann wenigstens mit dem Rückwertsgang :D

Du trennst Motor und Getriebe... Aber Du hast das Getriebe durch das einlegen des ersten Gangs wahrscheinlich überdreht. Haste das Heulen vom Getriebe nicht gehört?

Da hat er doch recht. Wenn er bei 120km/h Kupplung durchtritt und die Drehzahl nach ganz unten wandern lässt und dann den 1. Gang einlegt ohne die Kupplung loszulassen darf doch nichts passieren.

Du hast aber keine Kupplung zwischen Getriebe und Rädern.. nur zwischen Motor und getriebe.. Also lagen an der Kupplung vielleicht 16000 Umdrehungen an...

Was bitte?

Wieso soll das funktionieren? Ihr wisst aber schon grundsätzlich wie das im Auto funktioniert oder? :)

Aber gut - probierts einfach mal aus - dann wisst ihr es und könnt euch diesem Thread anschliessen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1. Gang bei 120 km/h