ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 100tkm im GTD Variant - Ein Zwischenfazit

100tkm im GTD Variant - Ein Zwischenfazit

VW Golf
Themenstarteram 24. September 2018 um 11:58

Hallo ins Forum.

Gestern Abend wurde mein Gesamtkilometerzähler 6 stellig. Ich habe die 100.000 Kilometermarke überschritten. Zeit für ein Zwischenfazit:

Fahrzeug:

Golf GTD Variant, EZ 21.01.2016 mit NULL Kilometer (Neuwagen), DSG, Panorama Dach, Discover Media, volle Assistenzsysteme

Besondere Vorkommnisse bisher:

- Bei Kilometerstand ~8000 starkes Poltern von Vorne. Ursache: Bei Auslieferung wurden vorne die Transportsicherungen vergessen zu entfernen. Nachdem diese Entfernt wurden, war ruhe.

- Bei Kilometerstand ~75.000 ging mit einem mal die Überhitzungswarnung an. Kühlwasser Temperatur im Roten Bereich. Angehalten, Motor aus, Haube auf, nichts erkennen können, Motor wieder gestartet => Problem Weg. Seit dem nie wieder aufgetreten.

Das war es schon mit Außergewöhnlichen Vorkommnissen.

Einmal ging die Reifendruck Warnung an. Nächste Tankstelle aufgesucht. An einem Reifen fehlten ~0,5 Bar.

Sonst nur Tanken, fahren.

Alle ~11tkm muss ich ~1L Motoröl nachfüllen.

Bremsen noch komplett Original. Erster Satz Sommer Räder ist nach dieser Saison fertig. Beim Kauf mit erworbene Winterreifen halten noch diese Saison. Verbrauch liegt bei 6,1L / 100KM. Bewegt wird der Wagen überwiegend auf der Autobahn mit im Schnitt 130km/h, bei Gelegenheit aber auch mal zügiger.

Insgesamt bin ich mit dem Wagen bisher sehr zufrieden.

Was stört:

- ACC. Nutze ich nicht mehr. Passt nicht zu meinem Fahrstil, fährt im Stop & Go zu ruckelig, Bremst viel zu viel und viel zu stark. Werde beim nächsten Wagen definitiv auf diesen, für mich KERNSCHROTT, verzichten. Ärgere mich noch heute das ich es damals mitbestellt habe.

- Live Traffic über CarNet. Habe CarNet mittlerweile nicht mehr verlängert seit dem ich die Navi App WAZE für mich entdeckt habe. Allgemein macht das Navi teilweise sehr merkwürdige Routen Berechnungen. Kann WAZE besser.

Was ist besonders Hervorzuheben:

- DLA! Nach Anfänglichen Problemen nutze ich es gerne. Allerdings hält sich der Nutzen auf der Autobahn doch in Grenzen. Überland dagegen kann das System punkten.

- Das Panorama Dach. Ich nutze es sehr intensiv. Ich kann daher fast immer auf die generell von mir gehasste Klimaanlage verzichten, was mir vor allem meine Nase dankt.

- Das DSG. Es beeindruckt mich jedes mal wie schnell dieses Getriebe die Gänge durch schaltet.

Allgemein liebe ich die Spritzigkeit des Fahrzeugs.

Es macht mir immer noch Spaß damit zu fahren

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. September 2018 um 11:58

Hallo ins Forum.

Gestern Abend wurde mein Gesamtkilometerzähler 6 stellig. Ich habe die 100.000 Kilometermarke überschritten. Zeit für ein Zwischenfazit:

Fahrzeug:

Golf GTD Variant, EZ 21.01.2016 mit NULL Kilometer (Neuwagen), DSG, Panorama Dach, Discover Media, volle Assistenzsysteme

Besondere Vorkommnisse bisher:

- Bei Kilometerstand ~8000 starkes Poltern von Vorne. Ursache: Bei Auslieferung wurden vorne die Transportsicherungen vergessen zu entfernen. Nachdem diese Entfernt wurden, war ruhe.

- Bei Kilometerstand ~75.000 ging mit einem mal die Überhitzungswarnung an. Kühlwasser Temperatur im Roten Bereich. Angehalten, Motor aus, Haube auf, nichts erkennen können, Motor wieder gestartet => Problem Weg. Seit dem nie wieder aufgetreten.

Das war es schon mit Außergewöhnlichen Vorkommnissen.

Einmal ging die Reifendruck Warnung an. Nächste Tankstelle aufgesucht. An einem Reifen fehlten ~0,5 Bar.

Sonst nur Tanken, fahren.

Alle ~11tkm muss ich ~1L Motoröl nachfüllen.

Bremsen noch komplett Original. Erster Satz Sommer Räder ist nach dieser Saison fertig. Beim Kauf mit erworbene Winterreifen halten noch diese Saison. Verbrauch liegt bei 6,1L / 100KM. Bewegt wird der Wagen überwiegend auf der Autobahn mit im Schnitt 130km/h, bei Gelegenheit aber auch mal zügiger.

Insgesamt bin ich mit dem Wagen bisher sehr zufrieden.

Was stört:

- ACC. Nutze ich nicht mehr. Passt nicht zu meinem Fahrstil, fährt im Stop & Go zu ruckelig, Bremst viel zu viel und viel zu stark. Werde beim nächsten Wagen definitiv auf diesen, für mich KERNSCHROTT, verzichten. Ärgere mich noch heute das ich es damals mitbestellt habe.

- Live Traffic über CarNet. Habe CarNet mittlerweile nicht mehr verlängert seit dem ich die Navi App WAZE für mich entdeckt habe. Allgemein macht das Navi teilweise sehr merkwürdige Routen Berechnungen. Kann WAZE besser.

Was ist besonders Hervorzuheben:

- DLA! Nach Anfänglichen Problemen nutze ich es gerne. Allerdings hält sich der Nutzen auf der Autobahn doch in Grenzen. Überland dagegen kann das System punkten.

- Das Panorama Dach. Ich nutze es sehr intensiv. Ich kann daher fast immer auf die generell von mir gehasste Klimaanlage verzichten, was mir vor allem meine Nase dankt.

- Das DSG. Es beeindruckt mich jedes mal wie schnell dieses Getriebe die Gänge durch schaltet.

Allgemein liebe ich die Spritzigkeit des Fahrzeugs.

Es macht mir immer noch Spaß damit zu fahren

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten
am 24. September 2018 um 13:34

Vielen Dank für den interessanten Kurzbericht. Hinsichtlich ACC würde ich empfehlen, einfach mal mit den 20 Kombinationen aus 5x Abstand (linke Seite Lenkrad: sehr klein, klein, mittel, groß, sehr groß) und 4x Ansprechverhalten (Car-Menü: Eco, Komfort, Normal, Sport) zu experimentieren. Da sollte sich doch eine Kombination finden, die eben nicht zu scharfen Bremsungen führt. Tipp: Ansprechverhalten auf "Eco", Abstand "klein" oder "mittel" und das Aufschließen im Kolonnenverkehr ggf. durch temporäres Übersteuern per Gaspedal regeln.

Das ACC ist m.E. ein enormer Innovationssprung hinsichtlich komfortablem und entspanntem Fahren auf der Autobahn und definitiv kein "Kernschrott".

Kann mich @Suppersready69 nur anschliessen. Man muss ein bissel probieren aber auch ich möchte das ACC nicht mehr missen. Seitdem ich das ACC habe fahre ich wissentlich entspannter. Nicht nur für mich auch für meine Mitfahrer.

Themenstarteram 24. September 2018 um 16:06

Zitat:

@Suppersready69 schrieb am 24. September 2018 um 15:34:58 Uhr:

Vielen Dank für den interessanten Kurzbericht. Hinsichtlich ACC würde ich empfehlen, einfach mal mit den 20 Kombinationen aus 5x Abstand (linke Seite Lenkrad: sehr klein, klein, mittel, groß, sehr groß) und 4x Ansprechverhalten (Car-Menü: Eco, Komfort, Normal, Sport) zu experimentieren. Da sollte sich doch eine Kombination finden, die eben nicht zu scharfen Bremsungen führt. Tipp: Ansprechverhalten auf "Eco", Abstand "klein" oder "mittel" und das Aufschließen im Kolonnenverkehr ggf. durch temporäres Übersteuern per Gaspedal regeln.

Das ACC ist m.E. ein enormer Innovationssprung hinsichtlich komfortablem und entspanntem Fahren auf der Autobahn und definitiv kein "Kernschrott".

Erstmal danke.

Ich habe reichlich mit den möglichen Optionen gespielt bzw mich damit eingehend beschäftigt. ACC nervt insbesondere im Stop & Go. Es ruckelt und ich komme mir vor wie ein Anfänger. Ich persönlich komme mit dem System einfach nicht klar. Es harmoniert nicht mit meinem Fahrstil. Beifahrer Meckern wenn ich es nutze. Und mit 100tkm in nicht Mal 3 Jahren hatte ich mehr als reichlich Gelegenheit dazu das System in allen möglichen Situationen auszuprobieren. Mich nervt es einfach und für mein persönliches empfinden ist das System ein Bremsenfresser.

Ich weiss das ich mit dieser Meinung relativ allein darstehe aber ich möchte dieses System definitiv nicht mehr haben.

Ich habe Dir schon vor langer Zeit gesagt, das bei deinem System wohl ein Defekt vorliegt.

Themenstarteram 24. September 2018 um 16:22

Nach Prüfung durch mittlerweile 2 verschiedene VW Fachbetriebe ist mit dem System alles in Ordnung. Wurde im Rahmen der Inspektionen geprüft.

am 24. September 2018 um 16:27

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 24. Sep. 2018 um 18:6:01 Uhr:

ACC nervt insbesondere im Stop & Go.

Was Stop&Go betrifft, stimme ich Dir zu. Als ich ACC mit DSG hatte, fand ich das Anfahren und Bremsen auch nicht so richtig harmonisch und ich habe es dafür überwiegend nicht genutzt.

Aber ich fand den Mehrwert des ACC bei ganz normaler Autobahnfahrt im heterogenen Verkehr (ohne Stop&Go) trotzdem enorm.

Ich habe den Eindruck, es wird hartnäckig versucht, @surfkiller20 -um alles in der Welt- dieses ACC "schmackhaft" zu machen. Auch bei der 20fachen Einstellmöglichkeit.

(By the way: Ich hab's auch, nutze es oft bis fast immer, und möchte es nicht wieder missen. Dann soll es eben etwas höheren Bremsverschleiß beinhalten, mir ist es die Sache wert. Ich nutze es in Verbindung mit "AutoHold", was ich auf etwas "sanfter" beim anfahren codiert habe.)

Aber es muss ja nicht zwangsläufig so sein, dass andere das gefälligst auch gut zu finden haben, was ich gut finde. Einfach mal anderen gegenüber etwas mehr Toleranz und ihnen ihren eigenen Freiraum "gönnen". Vermisse ich hier im Forum -generell- zuweilen schon etwas.

Eben, es ist echt bedenklich, dass manche ohne ACC nicht mehr "normal" Autofahren können bzw. es vorher schon nicht... immerhin scheint es ohne bei manchen zu einer verkehrsgefährdeten Fahrweise zu führen!

Zitat:

Seitdem ich das ACC habe fahre ich wissentlich entspannter. Nicht nur für mich auch für meine Mitfahrer.

am 24. September 2018 um 16:52

Zitat:

@P2Welt schrieb am 24. Sep. 2018 um 18:48:18 Uhr:

Aber es muss ja nicht zwangsläufig so sein, dass andere das gefälligst auch gut zu finden haben, was ich gut finde.

Da missverstehst Du mich. Ich habe nur einen Aspekt zur Diskussion gestellt. Ob der TE gut findet, was ich persönlich gut finde, ist mir letztlich aber egal.

Intoleranz lasse ich mir allerdings nicht so gerne vorwerfen!

@surfkiller20

erstmal danke für den 100 000 km Bericht!

 

Welche Reifenmarke und Größe fährst du (Sommer)?

Erstaunliche Kilometerleistung!!

 

Hast du Info über die Aschebeladung deines DPF nach 100 000 km?

Manchmal gibt die Werkstatt nach dem Auslesen ja Info's raus.

 

Fährst du Longlife Intervall?

Welches Öl?

(wegen dem Ölverbrauch 1/11000)

 

Das ACC ist doch dagegen unwichtig ;-)

 

Danke

 

 

 

Themenstarteram 24. September 2018 um 17:33

Zitat:

@Achswellenmanschette schrieb am 24. September 2018 um 18:58:33 Uhr:

@surfkiller20

erstmal danke für den 100 000 km Bericht!

Welche Reifenmarke und Größe fährst du (Sommer)?

Erstaunliche Kilometerleistung!!

Hast du Info über die Aschebeladung deines DPF nach 100 000 km?

Manchmal gibt die Werkstatt nach dem Auslesen ja Info's raus.

Fährst du Longlife Intervall?

Welches Öl?

(wegen dem Ölverbrauch 1/11000)

Das ACC ist doch dagegen unwichtig ;-)

Danke

Hi.

Im Sommer fahre ich noch die ab Werk montierten Bridgestone S0001. Die wollte ich eigentlich nach kurzer Zeit ersetzen weil sie ziemlich laut waren. Aber das hat sich mit der Zeit gelegt außerdem war ich privat stark eingespannt so das ich nicht dazu gekommen bin den Reifen Markt abzuklappern. Die Räder wurden saisonal von hinten nach vorne gewechselt. Winter Reifen sind ebenfalls ab Werk montierte Pirelli. Fahre Sommer wie Winter die selbe Dimension.

Zum Befüllgrad des DPF habe ich keine Infos werde das beim nächsten Service aber ansprechen. Der Service findet seit Auslauf der Garantie in einer Freien Werkstatt statt.

Ölwechsel alle 30tkm, DSG war bei ca 60tkm und ist beim nächsten Mal wieder fällig.

Öl das was die Werkstatt eingefüllt hat bzw zum nachfüllen nehme ich nur das Ravenol VMP.

Ruhig weiter Fragen:-)

Danke für deinen Bericht, der zeigt, dass im VAG Konzern sehr zuverlässige Fahrzeuge gebaut werden. Und, wenn vernünftig genutzt durch den Fahrer, auch ohne nennenswerte Verschleißreparaturen viele Kilometer abzuspulen sind. So relativiert sich ein etwas höherer Kaufpreis recht schnell wieder gegenüber manchem Mitbewerb.

Zum ACC: Welches Produkt bedenkst du zukünftig zu kaufen? ACC ist bei vielen Marken bereits serienmässig verbaut. Bei uns in AUT z.B. hat jeder Golf ab der Linie Comfortline/Rabbit/Rabbit40 ACC dabei. Und Trendline haben wir in unserem Betrieb seit dem Facelift im März 2017 keinen Einzigen mehr verkauft.

Da du ja Wert auf Optik und Ausstattung legst (GTD) wird dir ACC nicht erspart bleiben. Oder ist dies in D generell Aufpreis?

Stop&Go wurde mittlerweile besser gelöst. Die Autos fahren geschmeidiger an und stoppen auch etwas besser. Aber es orientiert sich noch immer am Vordermann und wenn der nicht fahren kann, dann merkst du das auch.

Leider ist man mit ACC und damit Einhaltung des Mindestabstands, noch immer potenzielles Abschussziel im Berufsverkehr. Wird Zeit, dass die Bevölkerung das auch in ihre Autos bekommt und den Fahrstil ändert bzw. anpasst. Dann krachts auch viel weniger und man steht nicht so oft im Stau.

Themenstarteram 24. September 2018 um 18:06

Die Fahrzeuge in Austria sind im Gemeinen ab Werk besser ausgestattet. Ende 2015 war ACC noch Aufpreispflichtig. Wie es aktuell aussieht kann ich nicht sagen.

Edit:

Gerade Mal einen GTD Variant Konfiguriert. ACC ist ab Werk nicht dabei und das Fahrzeug liesse sich momentan ohne ACC bestellen

Es gab mal ne Zeit da kostete der Tempomat im Ö 400€, also doppelt soviel wie in D.

Natürlich ist es wohl gut, dass es ACC für die Bedürftigen gibt. Aber um so schlimmer, dass LKW Fahrer das abschalten können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 100tkm im GTD Variant - Ein Zwischenfazit