Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 125i Coupe VS 123d Coupe

125i Coupe VS 123d Coupe

Themenstarteram 18. September 2008 um 10:01

hallo erstmal

also.dann fang ich mal auch an .

bin hier neu auf der seite aber habe mir schon einige themen duchgelesen.

bin momentan ein 318i e46 fahrer und möchte mir wahrscheinlich so um die osterzeit 2009 einen 1er coupe kaufen

und jetzt kommt die frage , ich weiss nicht ob ich mir einen 125i oder einen 123d holen soll.

paar infos noch:

fahr viel stadtverkehr also eher innerorts.zur arbeit geh ich mit dem fahrrad ,da es nicht weit ist .

muss sehr oft arbeiten da ich 2 jobs habe aber wenn ich mal frei habe fahr ich weitere strecken .

ich fahre aber auch sehr gerne . ich schätze mal ich fahre 69% innerorts und 31% ausserorts.

bin ein zügiger faherer innerorts . also fahre gerne mal etwas schneller :-) (wenn es demensprechend auch so im umfeld passt, also keine kinder bzw. leute in der nähe)

es heisst ja das sich ein diesel erst lohnt wenn man genug km im jahr fährt . aber die neuen sind ja weitaus viel sparsamer wie damals.

lohnt sich doch jetzt eher ein diesel ?da muss man aber auch bedenken das die steuer halt bei diesel teuerer ist und die intervalle für inspektion bzw. ölwechsel sind unter umstände kürzer bei diesel.

habe gehört das man für den benziner super plus tanken soll.der sprit ist auch nicht grad billig .

also ...... hat jedmand paar tipps ratschläge infos erfahrungsberichte oder sowas in der art für mich ?

bedanke mich schon mal .

lg Janni

Beste Antwort im Thema

123d vs 125i und dann "60:40; heizen; ach keine Ahnung ... mal schaun"? Geh nicht ins Internet um dir montäre Fetzen eines Autokaufs zusammen zu suchen. Geh zu BMW oder auf Mobile, staune über die Fix- und Variablenkosten für so ein Teil und denk in Ruhe darüber nach. Sag bescheid wenn er in der Garage steht.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Hallo,

eines vorweg: Ich bin keinen dieser beiden Motoren gefahren. Der Vergleich 4-Zylinder-Diesel gegen 6-Zylinder-Benziner bringt m.E.n. 2 Ergebnisse zustande: Der Verstand sagt Diesel (sparsam und auch bei wenig km wirtschaftlich, insbesondere beim Leasing). Das Herz und die Ohren sagen: Her mit dem 6-Zylinder!

Ich würde an deiner Stelle den Diesel nehmen. Er ist vernünftiger und wirtschaftlicher. Außerdem sollte man die 2 Turbos auch nicht verachten! Beim Coupe hört man das Nageln auch nicht so. Beim Cabrio sieht es natürlich anders aus....

 

MFG

Hi,

an deiner Stelle würde ich mir das genau ausrechnen.

Also wirklich mal hinsetzen und alles durch schauen. guckst du erst auf + und - vom gefühl und dann guckst du + und - vom Preis.

Rechnest genau die steuer, den verbrauch und deine Fahrleistungen im Jahr aus und dann springen 2 Zahlen raus die du vergleichst.

kapisch?

Und wenn du das getan hast Vergleichst du + und - (Gefühl) mit + und - (Verstand).

Diese Methode ist praktisch Idiotensicher.

Achja, wenn du dann dich immernoch nicht entscheiden kannst, würd ich Gefühl vorziehen. Denn da ist man generell glücklicher!

Viele Grüße

Zwuckel

Probefahrt machen,

dann deine Eindrücke posten, dann kann dir geholfen werden!

Ist ein Vergleich, der keiner Gewinner haben kann, da zu unterschiedlich. Nach deinem Schrieb würd ich klar zum Benziner raten.

Gruß Walu

Zitat:

Original geschrieben von GreekJango

hallo erstmal

also.dann fang ich mal auch an .

bin hier neu auf der seite aber habe mir schon einige themen duchgelesen.

bin momentan ein 318i e46 fahrer und möchte mir wahrscheinlich so um die osterzeit 2009 einen 1er coupe kaufen

und jetzt kommt die frage , ich weiss nicht ob ich mir einen 125i oder einen 123d holen soll.

paar infos noch:

fahr viel stadtverkehr also eher innerorts.zur arbeit geh ich mit dem fahrrad ,da es nicht weit ist .

muss sehr oft arbeiten da ich 2 jobs habe aber wenn ich mal frei habe fahr ich weitere strecken .

ich fahre aber auch sehr gerne . ich schätze mal ich fahre 69% innerorts und 31% ausserorts.

bin ein zügiger faherer innerorts . also fahre gerne mal etwas schneller :-) (wenn es demensprechend auch so im umfeld passt, also keine kinder bzw. leute in der nähe)

es heisst ja das sich ein diesel erst lohnt wenn man genug km im jahr fährt . aber die neuen sind ja weitaus viel sparsamer wie damals.

lohnt sich doch jetzt eher ein diesel ?da muss man aber auch bedenken das die steuer halt bei diesel teuerer ist und die intervalle für inspektion bzw. ölwechsel sind unter umstände kürzer bei diesel.

habe gehört das man für den benziner super plus tanken soll.der sprit ist auch nicht grad billig .

also ...... hat jedmand paar tipps ratschläge infos erfahrungsberichte oder sowas in der art für mich ?

bedanke mich schon mal .

lg Janni

ich kenne auch beide motoren nicht - allerdings den 118D und fahre selbst nen 2 Liter Diesel - bin also ein Dieselfan - da kommt aber jetzt einfach Bauchgefühl und Geschmack ins Spiel - also beide mal fahren - dann weiß man mehr...

wenn du hier schreibst, dass du viel Stadt fährst und das auch gern noch spritzig, dann wird´s mit so ziemlich jedem Benziner ziemlich teuer und der 123er dürfte momentan zum Besten gehören, was der Dieselmarkt zu bieten hat - er dürfte in den Fahrleistungen wohl dem 125er überlegen zumindest gleich auf sein und an der Tankstelle wird die vorherige Freude am sportlichen Fahren bei Weitem nicht so getrübt, wie mit nem Benziner...

Gruß Marc

am 18. September 2008 um 15:48

Rein vn den technischen Daten her ist der 123d langsamer als der 125i. Wenn auch nicht um Welten- schliesslich ist der Unterschied gerade mal 14 PS.

Beide Motoren faszinieren auf völlig unterschiedliche Art und Weise. Auch ich würd probefahren und rechnen- bzw. erst rechnen und dann probefahren.

Für mich kam der 123cd dann schlussendlich in Frage- aber den 125i hab ich gar nicht erst ins Auge gefasst- ich fahr einfach zuviel.

Themenstarteram 18. September 2008 um 16:29

danke erst mal für die beitrage

also ich habe es mir noch nicht ausgerechnet aber das mache ich mal noch. das blöde ist was man ausrechnen kann ist die km die mann fähr / spritverbrauch , die versicherung und die steuer . aber das ist ja auch das wichtigste denke .

mein kumpel meint wenn du eh meistens zügig bzw. schnell fährst (innerorts) ist ja klar das der verbrauch hoch ist . aber bei diesel sparst du an sprit . zahlst halt im gegensatz zum benziner höhere steuern. also würd ich mal sagen das sich der diesel eher lohnt!!

was mir noch aufgefallen ist , ist das bei autoscout und bei mobile weit aus mehr diesel angeboten werden wie benziner . das ist ja mehr doppelte . was mich stark wundert .

das spricht doch dann auch für den diesel oder?

anscheinend ist der beliebter denke ich.

hat der diesel sonst irgendwelche nachteile ?

hatte noch nie einen deswegen die frage?

weiss nur das er ein bisschen klappert also lauter ist als ein benziner . aber inzwischen sind die neuen ja auch etwas leiser .

 

gruss janni

Themenstarteram 18. September 2008 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von oli-dreier

Rein vn den technischen Daten her ist der 123d langsamer als der 125i. Wenn auch nicht um Welten- schliesslich ist der Unterschied gerade mal 14 PS.

Beide Motoren faszinieren auf völlig unterschiedliche Art und Weise. Auch ich würd probefahren und rechnen- bzw. erst rechnen und dann probefahren.

Für mich kam der 123cd dann schlussendlich in Frage- aber den 125i hab ich gar nicht erst ins Auge gefasst- ich fahr einfach zuviel.

naja , von 0 auf 100 ist der benziner nur 0,6 sek schneller .dafür ist er in den höheren gängen schneller :-)

nutzt du dein auto viel weil es geschätlfich ist oder ist das in deiner freizeit?

am 18. September 2008 um 16:37

Ich nutze es in erster Linie geschäftlich...

Aber das Autofahren ist für mich so etwas wie eine Pause zwischendurch.

Ich hätte schon lieber den 125i aber es ist überhaupt nicht so dass ich mich ärgere- der 123d ist einfach so dermassen spassig und gleichzeitig ökonomisch wie kein zweites Auto...

Mit meinem Coupe brauch ich 6,3 Liter und mit 25 fahr ich auch nicht immer verhalten;)

Als Vergleich mein noch-smartforfour CDI mit 95 PS braucht bei ähnlicher Fahrweise(nur eben 109 PS schwächer) mind. 5,1 Liter

Diese 1,2 Liter-Mehrverbrauch sind einfach ein Lacher...

Themenstarteram 18. September 2008 um 17:59

ja ich kenne das . wenn ich mal ne freie zeit habe und nichts zu tun habe fahre ich gerne rum.

bin auch erst 21 :-)

was ich nicht vesteh wieso hättest du den lieber eine 125i?

 

naja das lieber 1,2 lit. mehr verbrauchen und dafür aber 109 ps mehr *grins*

am 18. September 2008 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von GreekJango

 

was ich nicht vesteh wieso hättest du den lieber eine 125i?

Ganz einfach- weil so ein Reihensechszylinder einfach ein saugeiler Motor ist. Klingt gut- fährt gut.

Ich find Benziner einfach besser- aber die wirklich guten Dieselmotoren entschädigen ganz gut...

Themenstarteram 18. September 2008 um 18:24

naja. hast zwar ein 6 zyl.

aber dafür hat ja dein diesel 2 turbo wenn ich mich nicht irre oder?

mhhh. also irgendwie bin ich momentan 60 : 40 Diesel:Benziner

obwohl ich zufrieden mit benzinern bin.also habe ja bis jetzt nur ein auto gehabt und das war benziner , bin ehrlich gesagt noch nie ein diesel gefahren ausser auf der arbeit ein combo aber das sind la lieferautos. das kann man denk ich net so vergleiche

am 18. September 2008 um 19:10

Die Laufruhe eines 6-Zylinders hat kein 4-Zylinder.

Der d verbraucht zwar weniger, aber dafuer zahlst du mehr Steuern und er klingt wie ein Arbeitstier.

Eindeutig pro Benziner!

am 18. September 2008 um 19:28

Also wer die KFZ-Steuer als Argument für bzw. gegen ein 125i/123d sieht, kann sich das Auto eh nicht leisten.

Der 125i kostet auch dank 3 Liter Hubraum über 150 € pro Jahr. Der 123d kostet sage und schreibe knapp über 300 €.

Das sind ca. 150 € Differenz. In Anbetracht von einem Listenpreis nackt über 30.000 € sollte man die wohl schon übrig haben.

Fakt ist- der 123d fährt sich göttlich- bei 1500 U/min geht es druckvoll zur Sache- eben dank der 2 Lader.

Während der Fahrt merkt man auch nicht dass man einen Diesel fährt.

"Leider" merkt man beim Reihensechszylinder während der Fahrt schon das man einen göttlichen Benziner fährt- Laufruhig und bei Bedarf ein sehr schöner Klang- den vermisst man beim 123d.

Aber wiegesagt- der 123d klingt für einen Diesel sehr ruhig und der Motor macht Spass.

Wenn man auf den Verbrauch achtet gibt es imho momentan kein Auto welches so eine effektive Leistungsausbeute bietet wie der 123d.

Themenstarteram 18. September 2008 um 19:45

naja wenn ich mit nem benziner heize und er halt viel verbaucht habe ich diese 150 euro differenz von den steuern schnell verschossen denke ich.

bei den preisen die super plus hat sind die 150 euro nichts denke ich.

also die steuer bei diesel sind gut 300.gut zu wissen. dann muss ich net suchen.

also habe vorhin geguckt was ich an km gefahren bin . also 10.000 hab ich schon jetzt und das september . bis dez kommen noch ein paar drauf . also diesel denke ich.

werde mal zu bmw gehn und mal ein termin mit nem 123d machen und dann mal mit nem 125i oder so.

mal gucken......irgendwie weiss ich doch net ..... aber irgendwie spricht mich der diesel an aber irgendwie habe ich angst davor ein diesel zu holen.

ach keine ahung . mal schaun....

lg janni

Deine Antwort
Ähnliche Themen