ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 140 oder 170ps diesel?

140 oder 170ps diesel?

Themenstarteram 8. November 2008 um 20:53

Guten Abend,

ich werde mir demnächst den Audi A3 Sportback ( Facelift ) kaufen und hatte bisher den 140ps Common-Rail Diesel vorgesehn. Ich bin mir jedoch unsicher, ob dieser ausreicht oder ob der 170ps besser wäre? Hat jemand da Erfahrungen oder eine Meinung? Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Würde mich auch interessieren warum der 140er ein Reinfall sein soll !!!

Fahre ihn selbst und muss sagen dass er auf jeden Fall ausreichend Leistung hat.

Natürlich ist es immer schön etwas mehr Leistung zu haben, aber der 140er als Diesel reicht vollkommen aus.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

also der 140 PS TDI ist der totale reinfall ich habe mir diesen auch gekauft gehabt,

aber nach 2 monaten wieder verkauft.

also ich bin fast jeden tdi von VW audi gefahren vom 1.9 TDI 90 PS - 150 PS, die 2.0 TDI motoren, 2.5 TDI usw.

für mich persönlich, ich würde den 170 PS nehmen wenn überhaupt.

aber fahr mal beide erst Probe

am 8. November 2008 um 22:22

also ich habe den 140ps diesel und der war sehr angenehm zum fahren, und im sommer habe ich ihn gechippt und jetzt fährt er sich so wie man eine frau fahren würde;) einfach genial, hehe. daten siehe unten... gruss crocop

am 9. November 2008 um 0:16

Zitat:

Original geschrieben von rici0072

also der 140 PS TDI ist der totale reinfall

Warum?

 

Grüße

Domi

Würde mich auch interessieren warum der 140er ein Reinfall sein soll !!!

Fahre ihn selbst und muss sagen dass er auf jeden Fall ausreichend Leistung hat.

Natürlich ist es immer schön etwas mehr Leistung zu haben, aber der 140er als Diesel reicht vollkommen aus.

also ich hatte den a3 8l mit 131 PS und einen Golf 4 mit 115 PS beides TDI da liegen welten zwischen den beiden und dem 2.0 l mit

140 PS.sei es bei bechleunigung durchzug oder sonstiges.

natürlich ist der 8P Komfortabler als ein golf oder ein 8L das steht garnicht zur frage.

aber keiner fährt mit dem 2.0l einem 131 PS oder 115 PS 1.9 l TDI davon.

Ich selber fahre zur zeit einen 8PA 2.0 TFSI DSG und einen Golf 4 TDI mit 150 PS.

Ihr soltet den vergleich lieber selber machen zwischen den ganzen motoren ich fahre seid 8 jahren TDI.

Also ich selber bin ein begeisteter fan von dem 1.9 TDI mit 150 PS damit ist mir noch kein 170 PS TDI

davon gefahren. Aber ein A3 ist ne andere klasse wie der Golf.

Ich kann euch nur noch einmal raten einen anderen motor probezufahren.

Das ist nur meine persönliche meinung dazu

Zitat:

Original geschrieben von rici0072

also ich hatte den a3 8l mit 131 PS und einen Golf 4 mit 115 PS beides TDI da liegen welten zwischen den beiden und dem 2.0 l mit

140 PS.sei es bei bechleunigung durchzug oder sonstiges.

natürlich ist der 8P Komfortabler als ein golf oder ein 8L das steht garnicht zur frage.

aber keiner fährt mit dem 2.0l einem 131 PS oder 115 PS 1.9 l TDI davon.

Ich selber fahre zur zeit einen 8PA 2.0 TFSI DSG und einen Golf 4 TDI mit 150 PS.

Ihr soltet den vergleich lieber selber machen zwischen den ganzen motoren ich fahre seid 8 jahren TDI.

Also ich selber bin ein begeisteter fan von dem 1.9 TDI mit 150 PS damit ist mir noch kein 170 PS TDI

davon gefahren. Aber ein A3 ist ne andere klasse wie der Golf.

Ich kann euch nur noch einmal raten einen anderen motor probezufahren.

Das ist nur meine persönliche meinung dazu

Vielleicht hast Du einen "Serienausreißer" gefahren. Nach den ersten Erfahrungen in meinem Verwandtenkreis ist der 140 PS Common-Rail schlicht genial. Leise, harmonische Kraftentfaltung, weiß Gott sowohl in Beschleunigung wie in der Höchstgeschwindigkeit schnell genug (kommt es heute im Zeichen langsam weiter steigender Spritpreise und voller Straßen noch darauf an, wer wem "davonfährt"????). Wer aufgrund hoher km-Leistung einen Diesel will, der ist mit dem 140 PS allerbestens bedient. Dieser Motor hat auch nicht die Langzeitprobleme des 170 PS mit Leistungsverlusten aufgrund anfälliger Einspritzdüsen etc. Für mich kam wegen nur 15000 Jahres-km nur ein Benziner (1,4, 125 PS) in Betracht. Der ist ebenfalls motorische Spitzenklasse. Würde ich über 20000 km pro Jahr mit meinem Privatfahrzeug fahren , dann hätte ich definitiv den 2,0 CR - TDI mit 140 PS genommen.

Meint ihr der 170PS TDI hat nach dem Facelift bzw. mitlerweile immer noch die Probleme?

@Donald89

 

Falls Du auch mit dem Gedanken "Quattro" spielen solltest: Nimm dann den 170 PS Diesel, weil das Fahrzeug dann insgesamt recht schwer ist. Meine "Süße" ist mit über 1,5 t Leergewicht schon recht schwer und muss mit mir dann ca. 1,6 t über die Straße bewegen. Da relativieren sich die "vielen" 170 PS wieder...

 

@Polo6N2

Ich hoffe nicht, da es ja ein neuer Common Rail Diesel Motor ist. Sonst hätte ich es mir auch nochmal überlegt ;)

Ja hoffentlich. 40TKm muss er schon abkönnen / Jahr.

Also, für 30 PS soviel Geld mehr ausgeben, sehe ich nicht ein; dafür

gibt´s sinnvolleres Zubehör, womit man sein Auto aufwerten kann!

 

Und meiner Meinung nach: der Kracher ist der 170 PS-Motor auch

nicht; nochmals: einfach viel zu teuer!

 

Grüße

ein zufriedener und glücklicher CR-140 PS-Faher

Eljo

Wenn man den 170PS Diesel gewöhnt ist (ich rede jetzt vom PD) dann ist der 140PS CR im A3 / Tiguan etc wirklich "lahm" .. es fehlt völlig an dem "Vorschub" nach vorne... Der 140 CR wirkt träge und da ich den direkten Vergleich habe, kommt er auch nicht an den 170er PD ran. Klar die Leistungsentfaltung ist beim CR immer "linerarer" als beim PD... Aber genau das mag ich an dem 170er PD so... der schnelle Kraftvolle Schub nach vorne.

 

Zudem ist eher weder "hörbar" leiser im Stand (während der Fahrt eh nicht) noch ist er wirklich "sparsamer" (Vergleich 170 PD zu 140 CR)

.. Aber zu dem Thema habe ich hier auch schon mal was geschrieben...

 

Also wenn CR dann auf jedenfall die 170 CR !!

 

Gruss

Andy

 

Ähm Scotty: Du sagst du hast bisher nur den 170 PS TDI-PD gegen den 140 PS TDI-CR getestet, wie kannst du dann als Fazit den 170 PS TDI-CR empfehlen?

Du sagst, dass CR linearer ist und du beim 170 PS-PD mehr Bums hast. Der 170 PS TDI-CR ist dann aber auch linearer und unterscheidet sich dann vom 140 PS TDI-CR auch nicht mehr so viel, dass der Aufpreis gerechtfertigt ist.

Das ist Richtig, ich habe den 170CR noch nicht getestet.. Aber fakt ist wenn dem 140er schon etwas "fehlt" .. dann solte das der 170er CR schon ausgleichen.

Der Vergleich ist in etwa genau so wie zwischen 140PD zu 170PD (wer beide Motoren kennt kann sich nun vorstellen wie es auch beim 170er CR sein wird)

 

Sicherlich wird der 170CR auch linerarer sein- und der Tritt ins "kreuz" wird nicht so ausgeprägt sein wie bei jetzigen 170 PD - aber dafür sollte er dann oben rum etwas besser noch durchziehen können. (was dem 140CR jetzt etwas fehlt)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Das ist Richtig, ich habe den 170CR noch nicht getestet.. Aber fakt ist wenn dem 140er schon etwas "fehlt" .. dann solte das der 170er CR schon ausgleichen.

Der Vergleich ist in etwa genau so wie zwischen 140PD zu 170PD (wer beide Motoren kennt kann sich nun vorstellen wie es auch beim 170er CR sein wird)

 

Sicherlich wird der 170CR auch linerarer sein- und der Tritt ins "kreuz" wird nicht so ausgeprägt sein wie bei jetzigen 170 PD - aber dafür sollte er dann oben rum etwas besser noch durchziehen können. (was dem 140CR jetzt etwas fehlt)

Ich höre Zukunftsmusik! Mehr leider nicht!

 

Übrigens, der 220 PS-Motor, der wahrscheinlich irgendwann mal kommen wird, soll wohl im unteren Drehzahlbereich wesentlich

bissiger sein, und die Endgegeschwindigkeit wird wohl schätzungsweise

so abgeregelte 250 km/h haben; der Spritverbrauch liegt dann wohl so

gegen 7 Liter pro 100 km; und hören tut man ihn überhaupt nicht mehr,

weil, so sieht´s wohl aus, mehr Dämmmaterial verbaut wird.

Alles in Allem, auf jeden Fall das bessere Auto!

 

Nix für Ungut, Andy, Deine Beiträge sind fast immer klasse, und man kann damit echt was anfangen; aber dat war heiße Luft!

 

 

Eljo, ein Andy-Tipp-Glücklicher

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 140 oder 170ps diesel?