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17-Zoll Felgen + Bereifung

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 9:11

Hallo,

 

ich fahre einen Golf V und will mir für den Sommer Alu-Felgen (17-Zoll) kaufen.

 

Jetzt finde ich im Internet schöne Felgen, aber bin mir bei der Einpresstiefe nicht sicher, was ich nehmen soll.

 

Es gibt ET35 und ET48. Wie finde ich heraus, was für mich besser ist? Die Felgen sollen mit dem Radkasten abschließen und nicht drüber hinaus stehen. Als Bereifung werde ich 215 (Größe 215/45 R17) nehmen.

 

Kann mir jemand sagen, was besser für mich ist?

 

Zusätzlich würde ich mir gerne langlebige und laufruhige Bereifung dazu holen. Gibt es hier Erfahrungswerte, welcher Hersteller diese Wünsche erfüllt? Ich tendiere zu Continental.

 

Continental 215/45 R17 87 V

SportContact 2 M0 FR

 

Vielen Dank im Vorraus für Antworten.

 

mfg VWdigit

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10 Antworten

Hallo,

wieso denn 215er? Warum nicht gleich 225er , die sind als Standardgröße auch billiger?

In der EWG-Bescheinigung stehen (bei mir) auch keine 215er drin, die müsstest du eventuell extra eintragen lassen.

Die Serienfelgen 7,5x17 mit ET54 schliessen doch eigentlich ganz ordentlich ab.

Die SportContact kann ich aber auf jeden Fall empfehlen, hab ich auch drauf. Zwischen SC2 und den neueren SC3 merkt man übrigens keinen Unterschied.

Gruß

Frank

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 10:15

Hallo Frank,

 

danke für deine schnelle Antwort.

Ich habe leider keinerlei Erfahrungen in diesem Bereich :(

 

Ich habe mir bei reifen.com alle Felgen angeschaut.

Mein Favorit ist die Felge Ronal R38 in 17-Zoll.

 

www.reifen.com/wheel/search.do

 

Diese gibt es als:

8,00 × 17 ET42

8,00 × 17 ET35

 

Hier bin ich nun total unsicher. Wenn du schon ET54 hast, sind die Werte schon weit voneinander entfernt, oder?

Wie gesagt, ich habe absolut keine Erfahrung, ob der Wert möglichst hoch oder niedrig sein sollte.

225 würde ich auch noch nehmen, da hast du recht.

 

Gruß

VWDigit

 

so sehen die original vw classixs 7x17 zoll et 54 auf dem golf aus:

http://img259.imageshack.us/my.php?image=dsc00516wx2.jpg

und so meine sommer alus 8x17 zoll et 47:

http://img299.imageshack.us/my.php?image=dsc00538ms9.jpg

mit originalfahrwerk des gt, ohne weitere tieferlegung. (bereifung 225/45 r17) et 35 wäre jedoch ohne weitere bearbeitung nicht mehr eintragungsfähig gewesen, da beim einfedern die hinteren räder am radkasten schleifen würden. ich habe es mit der et 47 bereits vorigen sommer erlebt, als der golf richtig voll beladen war. da passten kaum noch die finger zwischen reifen und radkasten.

am 25. Januar 2009 um 13:26

Wenn wir schon beim Thema 17" Felgen sind, frag ich auch gleich mal nach Rat...

Und zwar fahre ich einen schwarzen 1.6 FSI SL und würde mir gerne auch im Frühling ein paar neue Felgen zulegen.

Jetzt ist die Frage, rentiert sich das eigentlich bei einem 1.6 FSI? Ich weiß, dass das nicht gerade die stärkste Maschine ist, aber die Standard 16" Felgen gefallen mir echt nicht :D

Würdet ihr mir zu 17" und 225er Reifen raten oder sollte ich bei dem relativ schwachen Motor lieber bei den 16" bleiben?

Mir persönlich würden sehr entweder die Autec Helios oder die Autec Limit gefallen....

Bitte um Beratung :)

Zitat:

Original geschrieben von Scorpion91

Wenn wir schon beim Thema 17" Felgen sind, frag ich auch gleich mal nach Rat...

Und zwar fahre ich einen schwarzen 1.6 FSI SL und würde mir gerne auch im Frühling ein paar neue Felgen zulegen.

Jetzt ist die Frage, rentiert sich das eigentlich bei einem 1.6 FSI? Ich weiß, dass das nicht gerade die stärkste Maschine ist, aber die Standard 16" Felgen gefallen mir echt nicht :D

Würdet ihr mir zu 17" und 225er Reifen raten oder sollte ich bei dem relativ schwachen Motor lieber bei den 16" bleiben?

Mir persönlich würden sehr entweder die Autec Helios oder die Autec Limit gefallen....

Bitte um Beratung :)

was heisst rentiert sich? mehrverbrauch wird schon sein (0,2-0,5 liter), etwas schlechtere fahrleistungen (vielleicht 0,5 sec langsamer von 0-100) und vielleicht 2/3 km/h weniger v-max.

aber die optik des fahrzeuges ist nunmal nicht mit rentabilitätsverlusten zu bewerten, entweder du legst wert auf die optik, oder dein auto ist einfach nur ein gebrauchsgegenstand zum transport von a nach b. dafür reichen dann auch die standartfelgen;)

und so schlecht sind 115ps doch gar nicht im golf. auf meinem alten 318´er bmw mit 115ps hatte ich auch 8x17 zoll drauf, da die originalen 6x15 stahlgullideckel einfach nur schrecklich aussahen. fahrleistungseinbussen hatte ich subjektiv keine, dafür einen handlinggewinn... denn die breitreifen hatten in kurven deutlich mehr spass gemacht als die 195´er asphaltschlitzer:D

am 25. Januar 2009 um 13:57

Wenn Du Dir neue Felgen/Reifen in einer Größe, die nicht bereits im KFZ-Brief bzw. in der neuen EG-Übereinstimmungserklärung eingetragen sind, auf Dein Auto montieren möchtest, suchst Du Dir zunächst eine Felge aus und suchst anschließend im internet nach der zugehörigen ABE/Betriebserlaubnis bzw. fragst beim Händler danach.

Hieraus gehen die Auflagen hervor, die der Wechsel auf diese Größe mit sich bringt.

Auf dem Golf wirst Du eine Vielzahl von 7 oder 7,5 x 17 mit einer Einpresstiefe von ca. 45-50 mm

und mit 225er Reifen fahren können, ohne irgendwelche Veränderungen vornehmen zu müssen.

Bei 8 x 17 bzw. einer Einpresstiefe von z.B. 35 mm wird es da schon enger. Da gibts ohne Nacharbeiten am Fahrzeug Probleme beim TÜV.

Ich habe mir für meinen GolfPlus jetzt über ibää 7x17 ET 50 OZ-Gemini Felgen geholt und mit 225/45/17 Contis bestückt. In dieser Größe nimmt die DEKRA oder der TÜV die Sachen so ab und es muss erst beim nächsten Besuch der Zulassungsstelle (z.B. Ummeldung) eine Eintragung in die Papiere vorgenommen werden.

Bei einer ET von 35 mm hätte ich sowohl vorne als auch hinten an den Radhäusern nacharbeiten müssen.

Als mögliche Reifengrößen kommen 205/50/17, 215/45/17 u. 225/45/17 in Frage.

Am Günstigsten ist übrigens wohl wegen der Stückzahlen ein 225er Reifen.

Wegen einer Orientierung zu den Reifenpreisen schau mal bei REIFEN VOR ORT rein.

Gruß

Der Lohner

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 20:06

Danke für die ganzen Tips und Hinweise. Ich werde das alles mal in Ruhe angehen.

So einfach wie ich es mir vorgestellt habe, ist es ja leider nicht :(

Womöglich hilft ja auch der gelungene Reifen/Rad-Rechner auf http://www.rims-n-tires.com/rt_specs.jsp bei der Entscheidungsfindung?

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Womöglich hilft ja auch der gelungene Reifen/Rad-Rechner auf www.rims-n-tires.com/rt_specs.jsp bei der Entscheidungsfindung?

Ja das ist doch mal super....da kann man ja richtig rumspielen.

 

Vielen Dank! Gruß VWDigit

am 28. Januar 2009 um 17:37

Hallo...

Also ich hätte da einen Satz Komplettreifen original VW Siena titansilber 17" mit Dunlop SP Sport Bereifung 225/45 anzubieten:

www.motor-talk.de/.../...ilber-dunlop-sp-sport-zum-preis-t1835300.html 

 

Bei Interesse einfach eine PN schreiben. Ich antworte dann so schnell wie möglich (bin aber nicht jeden Tag online).

 

Gruß, Joe.

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