ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 175/65 R14 vs. 185/60 R14, Sprit sparen?

175/65 R14 vs. 185/60 R14, Sprit sparen?

Themenstarteram 8. Mai 2005 um 11:25

Hi,

die Standardbereifungen sind lt. Reifenfreigabe für den Golf 3 die beiden oben genannten, jeweils auf der Standardfelge 6Jx14. Ich brauch vier neue für den Sommer und es werden Conti EcoContact

Habe mal die Preise verglichen, zw. beiden Reifengrößen ist kein großer Unterschied. Nun frage ich mich ob es nicht die schmaleren sein können, Rollwiderstand senken, Sprit sparen? Dazu kommt höherer Komfort durch den "höheren" Reifen. Optisch nehmen sich die Reifengrößen eh nicht viel. Wie siehts mit Fahrsicherheit, Bremsen etc aus.. bei schmaleren Reifen? Und Spritsparen?

(Im Winter soll ja schmaler besser sein..)

Gruß

Ähnliche Themen
20 Antworten

Bei solchen Reifendimensionen wirst du spritmäßig nicht allzu viel merken. Könnte sein, dass die 185er in Extremsituationen etwas mehr grip auf die Straße bringen. Obwohl die Auflagefläche eigentlich identisch ist...

Themenstarteram 8. Mai 2005 um 17:01

.

am 8. Mai 2005 um 19:00

Ich würde die 185er nehmen.

Es zählt mehr die Sicherheit beim Bremsen und bei Kurvenfahrten.

Den "mehr" Kraftstoffverbrauch würdest du eh nicht bemerken.

Den bemerke ich noch nichteinmal bei meinen Winter 185er zu meine Sommer 205er.

Zumal sich die 14Zoll 185er weniger Schwammig als die 175er fahren lassen und die Lenkung exakter reagiert.

Wieso ist die Auflagefläche eigentlich identisch? Soweit ich weiß sind das 4cm mehr grip auf der Straße. Lieg ich da falsch?

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 9:42

Fährt hier jemand 175/65 R14?

Zitat:

Original geschrieben von DecentS

.

Diesen Post von Dir verstehe ich zwar nicht ganz, würde aber auch zu den 185ern raten.

In Extremsituationen kann sich die etwas größere Auflagefläche der Reifen auf der Straße zu Deinen Gunsten auswirken und die noch höhere Flanke der 175er bewirkt ein schwammiges Fahrverhalten in zügig gefahrenen Kurven.

Einen Unterschied im Spritverbrauch wirst Du nicht merken, selbst mit Meßgeräten wird der kaum feststellbar sein.

Achte immer darauf, daß Du mit nicht zu geringem Reifendruck unterwegs bist, dies wirkt sich weit mehr auf die Lebenserwartung der Reifen und den Verbrauch aus!

am 10. Mai 2005 um 12:03

Eine andere Frage:

Sind die 175/70/14 Zoll überhaupt für den Golf zugelassen?

175/70/14 Zoll ist doch ne Pologröße mit geringeren Rollumfang.

Zulässig für den Golf sind nur 175/70/13 Zoll und die 185/60/14 Zoll.

Die 175/70/14 Zoll müsstest Du ja dann auch noch eintragen lassen.

175-65-14 sind zugelassen und fährt mein Freund im Winter. ich persönlich würde 185-60-14 nehmen.

175/70/14 = wenn dann Abnahme beim Tüv nötig!

@freak1704 und @Weltspiele:

Da beide Reifen auf der gleichen Felge sitzen (sollen) und der Abrollumfang und damit erst recht der Reifenradius so ziemlich gleich sein muß, haben beide Reifen die gleiche Flankenhöhe. Damit unterscheiden sie sich in Steifigkeit (Federungskomfort) und Lenkpräzision - wenn überhaupt - nur sehr gering.

@Weltspiele:

Dein Kraftstoffverbrauchsvergleich hinkt. Wahrscheinlich benötigst Du gleich viel Sprit, weil alle Mehr- und Minderverbräuche sich in Deinem Fall (185er Winter- vs. 205er Sommerreifen) gegeneinander aufheben:

- Minderverbrauch durch den geringeren Luftwiderstand der schmaleren Winterreifen

- Mehr-/Minderverbrauch durch anderen Rollwiderstand (größer durch Winterprofil, kleiner durch geringere Breite)

- Mehrverbrauch im Winterbetrieb wegen längerer Kaltlaufphasen

@DecentS:

Also ich würde mir bei diesen Alternativen keinen allzu großen Gedanken machen.

Der Kraftstoffverbrauch mit den 185ern dürfte etwas höher sein, aber nur wenig. Das sollte Dich nicht arm machen.

Dafür bieten sie in Kurven und beim Bremsen die bessere Haftung und dürften etwas länger halten. Bei Regen sollte man aber eher verhaltener damit fahren, Aquaplaning ist nicht "unmodern" geworden ;) .

Die Optik ist natürlich bei den 185ern schöner (finde ich).

Achten müßtest Du aber auf jeden Fall noch auf den passenden Geschwindigkeits-Index und die Traglastzahl.

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

@freak1704 und @Weltspiele:

Da beide Reifen auf der gleichen Felge sitzen (sollen) und der Abrollumfang und damit erst recht der Reifenradius so ziemlich gleich sein muß, haben beide Reifen die gleiche Flankenhöhe. Damit unterscheiden sie sich in Steifigkeit (Federungskomfort) und Lenkpräzision - wenn überhaupt - nur sehr gering.

[...]

Ooops... Hatte völlig überlesen, daß ja auch die 175er auf einer 14" Felge laufen sollen. War es gewohnt, daß 175er auf 13" kommen. :)

Ja, dann bleibt lediglich noch das Argument der etwas größeren Auflagefläche und der damit verbundenen besseren Haftung der 185er.

Themenstarteram 13. Mai 2005 um 11:24

@freak

okay. Also, für die Winterreifen sollte man schon die 175er nehmen, wenn eh neu gekauft wird.

Für den Sommer überleg ich nochn paar Tage, vielleicht mail ich mal Conti an :)

am 13. Mai 2005 um 11:37

@drehzahlfischer:

4cm unterschied im der Breite???

beim 175er sind es 175mm breite der lauffläche

und beim 185 sind es 185mm breite der lauffläche!!! Das ergibt nach meinen gechnungen...... Ratter, ratter..... aaaaah, ja!!! Einen Centimeter!!!!

Soviel dazu!

Themenstarteram 13. Mai 2005 um 14:25

wie wirkt sich denn die Breite aufs Aquaplaning aus, je breiter, desto aqua?

am 13. Mai 2005 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von Profi Golfer

@drehzahlfischer:

4cm unterschied im der Breite???

beim 175er sind es 175mm breite der lauffläche

und beim 185 sind es 185mm breite der lauffläche!!! Das ergibt nach meinen gechnungen...... Ratter, ratter..... aaaaah, ja!!! Einen Centimeter!!!!

Soviel dazu!

Fährst du en Einrad?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 175/65 R14 vs. 185/60 R14, Sprit sparen?