ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. 18 " er und Komfortverlust?!?

18 " er und Komfortverlust?!?

Themenstarteram 6. April 2008 um 11:04

Hallo, ich habe bereits öfter hier gelesen, dass es mit den 18" Reifen einen Verlsut des Fahrkomforts geben würde?

Meine Frage ist warum? Bisher war ich eher umgkehrter Meinung; die Reifenbreite (235mm) entspricht doch exakt den 17 " Reifen, von daher werden flächenmäßig gleich viele Bodenwellen, Schlaglöcher etc. vom Reifen aufgenommen. Aufgrund des 1" größeren Durchmessers haben die aufgenommenen Schläge / Vibrationen jedoch etwas mehr Strecke zu durchlaufen, bis sie spürbar auf den Wagen / die Federn treffen. Von daher müsste doch eine höhere Dämpfungswirkung entstehen, oder!?

Vielleicht habe ich ja auch irgenswas nicht bedacht, bitte erklärt es mir.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi schnullemaus,

also das gesamte Rad muss nicht unbedingt größer sein(hab ich früher auch gedacht), kann sogar kleiner sein (je nach Reifen). Aber die Höhe der Reifenflanke ist wesentlich geringer (sog. Niederquerschnittsreifen). Dadurch kann der Reifen nicht mehr soviel schlucken, d.h. weniger Komfort.

Ich hab mir aber trotzdem die 18er bestellt ;-)

Grüße

Hi,

der Reifendurchmesser muss innerhalb gewisser Grenzen immer gleich sein... sonst würde es z.B. Abweichungen in der Geschwindigkeitanzige geben... ergo... je größer die Felge umso kleiner die Reifenflanke, bzw. je weniger Luft-Federweg zwischen Strasse und Felge....

Damit wird mit grösser werdender Felge das Fahrverhalten härter...

Aber keine Angst... ich fahre die 18" mit dem Serienfahrwerk und das Fahrverhalten und super und trotzdem komfortabel... habe aber trotzdem wegen der weiter zunehmenden Härte auf das Sportfahrwerk verzichtet...

Ob das richtig war kann ich leider nicht sagen, da ich leider keine Möglichkeit hatte die Kombination probezufahren...

Gruß,

remp

Zitat:

Original geschrieben von remp

Hi,

der Reifendurchmesser muss innerhalb gewisser Grenzen immer gleich sein... sonst würde es z.B. Abweichungen in der Geschwindigkeitanzige geben... ergo... je größer die Felge umso kleiner die Reifenflanke, bzw. je weniger Luft-Federweg zwischen Strasse und Felge....

Damit wird mit grösser werdender Felge das Fahrverhalten härter...

Aber keine Angst... ich fahre die 18" mit dem Serienfahrwerk und das Fahrverhalten und super und trotzdem komfortabel... habe aber trotzdem wegen der weiter zunehmenden Härte auf das Sportfahrwerk verzichtet...

Ob das richtig war kann ich leider nicht sagen, da ich leider keine Möglichkeit hatte die Kombination probezufahren...

Gruß,

remp

Also ich kann remp nur recht geben ich bin die normalen 215/55 R16 und habe jetzt die 225/40 ZR 40 das was ich feststelle ist das der Mondeo noch besser in den Kurven reagiert als er es so schon tut. Aber du solltest bei deinen Reifen auf Qualität achten sonst hast du zu hohe Reifenabrollgeräusche.

Gruß Sven

am 6. April 2008 um 17:06

Hallo,

ich hatte vorher den MK III mit Ford-Sportfahrwerk und 225/40-18. War schon eine Spur härter, aber noch ganz ok. Jetzt habe ich den Neuen und ebenfalls Ford-Sportfahrwerk und die 235/45-17 und die Kombination ist erheblich härter als vorher!

am 6. April 2008 um 17:15

Hallo,

 

fahre 18" Räder und habe das Sporfahrwerk.

Meinung wie remp.

am 10. April 2008 um 8:32

Hallo

Ich habe 20" Räder auf meinem Mondi.

Dazu ein H+R Sportfahrwerk, welches den Wagen um ca. 35 bis 40 mm tiefer liegen lässt.

Ich muss sagen, dass das echt rattenscharf aussieht ( bei Gelegenheit stelle ich mal ein paar Bilder zur Verfügung )

Was ich leider aber auch zugeben muss, ist dass der Komfort massiv darunter gelitten hat...aber das weiss man ja, wenn man solche Veränderungen vornimmt !!

Dafür liegt der Wagen jetzt wie ein Brett in der Kurve ;-)

am 10. April 2008 um 8:36

Nachdem ich nun mal den Luftdruck überprüft und über ein halbes Bar reduziert habe, fährt er sich jetzt viel softer!!

am 10. April 2008 um 9:41

Hallo erstmal,

ich habe das Serienfahrwerk und die ersten 12000 km mit 16" Winterreifen abgespult. Jetzt habe ich seit einer Woche die 18" Sommerreifen montiert. Mein Reifenhändler hat mir zuerst ca. 0,6 bar Luft zuviel in die Reifen gepumpt. Dass war dann schon arg hart. Habe den Luftdruck an der nächsten Tankstelle dann mal auf den Sollwert reduziert und empfinde die 18" jetzt nicht mehr als unangenehm, obwohl schon ein ordentlicher Unterschied zu den 16" zu spüren ist. Aber für mein Gefühl bleibt immer noch genügend Komfort übrig (auch auf schlechten Straßen)

Gruß

am 10. April 2008 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von klosm

..und empfinde die 18" jetzt nicht mehr als unangenehm, obwohl schon ein ordentlicher Unterschied zu den 16" zu spüren ist. Aber für mein Gefühl bleibt immer noch genügend Komfort übrig (auch auf schlechten Straßen)...

Sehe ich ganz ähnlich. Denke das muß aber jeder selbst ausprobieren. Ich bin erst einen S-Max Titanium mit 18" gefahren. Ich war von der Straßenlage absolut begeistert, wie so ein kleiner Van zum Landstraßenräuber werden kann - hat wirklich Spaß gemacht! Allerdings hat er Gullideckel und Querrillen sehr deutlich an den Fahrer weitergegeben. Am nächsten Tag bin ich dann den Mondeo mit 16" gefahren. Straßenlage immernoch gut, aber deutlich komfortabler. Kommt einfach auf die Präferenzen des Fahrers an, ich bräuchte z.B. keine 18".

Gruß

Peter

am 10. April 2008 um 10:42

Zitat:

Aber du solltest bei deinen Reifen auf Qualität achten sonst hast du zu hohe Reifenabrollgeräusche.

Hohe Abrollgeräusche sind nicht zwingend ein Indiz für schlechte Qualität. Reifen mit besonders hohem Grip, also einer guten Eigenschaft, neigen regelmäßig zu höherem Geräuschniveau. Ich denke da bspw. an Pirellis, die für "giftigen" Grip bekannt sind. So ist zB der PZero Nero ein exzellenter Reifen, der sich sprichwörtlich in den Asphalt krallt, ein Leisetreter ist er aber nicht.

am 10. April 2008 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von Nelke3

Zitat:

Aber du solltest bei deinen Reifen auf Qualität achten sonst hast du zu hohe Reifenabrollgeräusche.

Hohe Abrollgeräusche sind nicht zwingend ein Indiz für schlechte Qualität. Reifen mit besonders hohem Grip, also einer guten Eigenschaft, neigen regelmäßig zu höherem Geräuschniveau. Ich denke da bspw. an Pirellis, die für "giftigen" Grip bekannt sind. So ist zB der PZero Nero ein exzellenter Reifen, der sich sprichwörtlich in den Asphalt krallt, ein Leisetreter ist er aber nicht.

Hallo,

mit dem Abrollgeräusch ist richtig.

hab von Winterreifen (Dunlop Wintersport SP3) auf Sommerreifen (Bridgestone Potenza) gewechselt und die sind jetzt richtig laut. Während beim S-Max die Goodyear Sommerreifen leiser waren als die Winterräder von Pirelli.

Hat mit der Qualität (auch Unterschied Sommer oder Winterräder )also gar nichts zu tun. Wenn die Sommerreifen mal fällig sind, werden es auf jeden Fall wieder Goodyear.

Gruss

Wolle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. 18 " er und Komfortverlust?!?