ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 190er vs. 250er turbodiesel

190er vs. 250er turbodiesel

Themenstarteram 17. November 2005 um 20:39

Hallo zusammen,

Ich bin seit längerem auf der Suche nach einem vernünftigen 190er (w201)2,5 Liter Turbodiesel. Leider sind diese kaum zu finden und bewegen sich meist in Preisklassen um die 4.000 Euro.

Nun habe ich in einer Kleinanzeige einen 250er (w124?) Turbodiesel mit 126PS für um die 3.000 Euro mit 235tkm gefunden. Und nun stelle ich mir die Frage, wo die großen Unterschiede zwischen einem 190er liegen.

Ist der Verbrauch bei einem 250er viel höher? Wie hoch ist er ungefähr? Wie sieht es mit der Höchstgeschwindigkeit aus? Gibt es große Unterschiede in der Qualität?

 

Würde mich über Informationen aller Art freuen.

Vielen Dank und viele Grüße

KTL

Ähnliche Themen
15 Antworten

Grundsätzlich sind w201 und w124 sich technisch sehr ähnlich. Der w124 ist allerdings um einiges größer, gerade im Innenraum. Der Verbrauch ist je nach Ausstattung und Gewicht etwas höher oder gleich, genauso wie VMax etc.

Die Turbomotoren sind um einiges anfälliger als die Sauigdiesel. Vom technischen sind w201 und w124 in etwa gleich. Die Kabelbäume sind zum Teil anders verlegt. Ich würde heutzutage den W124 (250D) vorziehen. Es ist einfach geräumiger, leiser, nen Tick besser und gehobener verarbeitet (vorausgesetzt man holt sich einen gepflegten ab Baujahr 92) und man kann noch mehr einbauen als in den 190er.

Themenstarteram 18. November 2005 um 5:26

Vielen Dank.

Haltet ihr den Preis für einen w124 250er Turbodiesel, EZ 1993, mit 126 PS mit 235tkm und ABS und Airbag für zu hoch?, zu niedrig?

BIn ein wenig überrascht, dass ich einen besser ausgestatteten Wagen als den 190er für weniger Geld angeboten bekomme.

Kann irgendjemand etwas zum ungefähren Verbrauch und zur Geschwindigkeit sagen?

Gibt es irgend welche Tipps. worauf ich beim Kauf auf jeden Fall achten sollte?

VIelen Dank und Viele Grüße

 

KTL

Muss es denn unbedingt ein 250 D Turbo sein? Sind im 124er sehr selten. Für 3.000 Euro ist so ein 93er entweder ein Schnäppchen (also bereits verkauft) oder Mist. Wie wäre es mit einem 300 D? Unverwüstlich.

hab genau so einen 250 Turbo D mit 126PS, BJ 6/91 mit 170.000km. Der Verbrauch liegt bei 7-8 Liter (je nach Fahrweise). Mein Durchschnitt über die letzten 30.000km liegt bei 7,7 Liter. Höchstgeschwindigkeit laut Kfz-Schein 198km/h. Komischerweise fahren im Berufsverkehr alle langsamer ;-)

Ich betreibe das Aggregat sein 20.000km mit Pflanzenöl (100%). Bislang keine Probleme.

Zur Anfälligkeit (Turbo vs. Sauger) - solange man den Turbo nicht quält und unmittelbar danach abstellt, und dann laaaaaaangsam abkühlen lässt gibt es keine Probleme. Also - die letzten paar km einfach gemütlich fahren (ohne viel Turbo-Einsatz) dann passt alles.

Viel Spaß mit dem Entscheiden..... - mir wär der 190er zu klein!!

mir wär der 124er zu groß :D

technische oder qualitative unterschiede gibts nicht.

nur eben in der größe.

ich würde allerdings im 124er auch lieber nen 300D haben wollen!

am 18. November 2005 um 18:55

Naja. Es gibt schon Unterschiede.

- Der 124er ist sowohl grösser als auch schwerer als der W201 und hat daher deutlich andere Fahreigenschaften.

- Der 124er hat einige Gimmicks, die dem W201 fehlen (z.B. mehr beleuchtete Bedienelemente oder eine grundsätzlich andere Heizung)

- Aussen ist der 124er auch aufwändiger (z.B. Chromleisten in den Türgriffen).

Welcher Wagen 'besser' ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Für mich - ganz persönlich - gilt:

Der 124er ist ein traumhafter Autobahnwagen.

In der Stadt oder auf der Landstrasse (also eigentlich immer, bis auf Urlaub) ist der W201 unschlagbar.

mfg

Peter.

bis auf das gewicht und die größe ist das aber alles nur optischer unterschied.

selber motor, selbes getriebe, gleiches diff, gleiche achsen, gleiche kardan, gleiche antriebswellen, sitze, lenkrad, schaltknüppel, gleiche lenlung ect. ect.

Naja, ich finde vor allem, dass der 190er irgendwie sehr merkwürdig aussieht: Klein und klobig, mit einer, im Verhältnis zur Grösse, viel zu mächtigen Front (quadratisch praktisch gut ;) )

Während der 201er heute doch sehr schrullig wirkt, ist der 124er, aufgrund der ausgewogener u. eleganter wirkenden Proportionen, noch heute ein schönes Auto; Länge läuft eben.

Aber das ist natürlich meine persönliche Einschätzung und eine Frage des Geschmacks.

Gruss Henrik

na, ein bissl respekt vor dem alter!

das ei war in diesem fall vor der henne da!

{< esse lieber Hühnchen als Eier, vielleicht fahre ich deshalb n W124 :D

Mag sein, daß die Beiden technisch (fast) identisch sind, aber irgendwo muß ich vekocity recht geben, die Proportionen und Linien, ob außen oder innen sind beim W124 harmonischer und fließender - will jetzt damit nicht sagen, daß der 190 aussieht wie n Hackeklotz ;) - aber obwohl der W124 deutlich größer ist, wirkt er filigraner.

Zudem hat die Modellpflege (Seitenbeplankung etc...) dem 124er optisch wesentlich mehr gebracht als dem 190er.

Und ... - für mich das Hauptargument -

den 190er gibts nicht als T-Modell ;)

Gruß Ralf

ich finde gerade die kanten am 190er schön.

das ist eben geschmackssache.

viel mehr kaufentscheidend ist bei den meisten wohl die größe.

mir reicht der 190er mit seinen kompakten maßen im altag völlig aus.

ein 124er wäre für mich unnötig groß.

und wenn ich mal wirklich mehr platz brauche, dann kommt eben der SE aus der garage :D

Der W201 hat einen deutlich kleineren Innen und auch Fahrerraum. Die Lüftung ist laut. Die Handbremse zum ziehen für Mercedes Fahrer eher gewöhnungsbedürftig. Außerdem fehlt ihm die Außenbeleuchtungskontrolle. Der W124 einen wesentlich höheren Fahrkomfort.

Mir fällt im Moment nur ein Vorteil des W201 ein. Der sagenhaft gute Wendekreis.

Also ich kann den W124 als 250 Turbo nur empfehlen, obwohl der Verbrauch und Ela natürlich mit den cdi's nicht mithalten kann, ich brauche so um die 9,5 bis 10 l. Dafür ist er aber bei regelm. Wartung unverwüstlich, keine Risse im Zylinderkopf oder ähnl. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 190er vs. 250er turbodiesel