ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 2.0 TDi AdBlue Reichweite??

2.0 TDi AdBlue Reichweite??

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 27. März 2024 um 22:08

Hallo, mir kam kürzlich mal so ein Gedanke beim Tanken, nämlich der, wie lange der 24 Liter AdBlue Tank so hält, ohne das man nachfüllen muss. Die Frage stelle ich aus folgendem Grund: ich habe das Fahrzeug mit knapp 60k km gekauft, da gab es einen frischen Service. Der Wagen hat jetzt ca 100k gelaufen, war bei 90k zum Service beim Audi Vertragshändler. Nachgefüllt wurde weder bei 60k noch bei 90k AdBlue, zumindest steht nichts auf den Rechnungen. Angezeigt wurde mir auch noch nichts und ich habe ebenfalls noch nicht nachgefüllt. Kann das sein? Eigentlich müsste nach den Berichten hier zumindest einmal die Meldung gekommen sein, wenn das System nicht funktioniert, sollte es eine Fehlermeldung geben...gibt's aber nicht. Laufen tut er auch wie immer... Füllstandsanzeige scheint es ja so nicht zu geben. Jemand eine Idee??

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich hätte spätestens nach 20T KM ein Meldung erwartet. Vermutlich wurde bei einem Service doch nachgefüllt.

Da mein Füllstandssensor nicht mehr korrekt arbeitet, fülle ich spätestens nach 15T KM nach.

1 Liter auf 1 Tkm ca.

Welches Modelljahr hat der denn, und welchen Motor?

Hallo,

bei meinem 3l TDI hält der Tank so ca. 25.000km.

Viele Grüße

Alex

Ich tanke ca. alle 10 tkm 10 l nach. Bin daher bei dem Verbrauch von ca. 1 l/1000 km wie bereits geschrieben.

Themenstarteram 28. März 2024 um 9:07

Motor ist der 2.0 TDI mit 150 PS, ich glaube nicht, das das Audi Autohaus nachgefüllt hat, sollten dann ja mindestens 10 Liter gewesen sein und bei den Preisen lassen sie sich das sicher nicht entgehen...und es waren 2 unterschiedliche Audi Autohäuser, das beide vergessen haben es zu berechnen ist doch mehr als unwahrscheinlich.

Themenstarteram 28. März 2024 um 9:09

gibt es irgendwie eine Möglichkeit, den Füllstand anzeigen zu lassen damit ich prüfen kann ob überhaupt was verbraucht wird? AU hat er im Dezember problemlos bestanden falls die das dort feststellen können.

Zitat:

@V50duese schrieb am 28. März 2024 um 10:07:51 Uhr:

Motor ist der 2.0 TDI mit 150 PS

Welcher? EA288 oder EA288evo? Letztere kommen bei normaler Fahrweise mit 0,5l/1.000km aus.

EDIT In deinem Profil steht Erstzulassung 10/2016, also geht es um einen EA288.

Zitat:

, ich glaube nicht, das das Audi Autohaus nachgefüllt hat, sollten dann ja mindestens 10 Liter gewesen sein und bei den Preisen lassen sie sich das sicher nicht entgehen...

Traditionell wird inkl. Arbeitsleistung das 5- bis 10-fache des Tankstellenpreises abgerechnet. Deswegen ist es bis heute amüsant, dass Journalisten als technische Lösung "größere AdBlue-Tanks" vorgeschlagen haben, die dann nur beim Service befüllt werden sollen.

Zitat:

und es waren 2 unterschiedliche Audi Autohäuser, das beide vergessen haben es zu berechnen ist doch mehr als unwahrscheinlich.

Ich weiß nicht, wie das bei Audi ist, aber bei Skoda darf schon seit Jahren AdBlue nur noch auf Kundenwunsch beim Service nachgefüllt (und abgerechnet) werden. Beim Superb gilt das z.B. schon für Neufahrzeuge ab MJ 2015.

Zitat:

@V50duese schrieb am 28. März 2024 um 10:09:56 Uhr:

gibt es irgendwie eine Möglichkeit, den Füllstand anzeigen zu lassen damit ich prüfen kann ob überhaupt was verbraucht wird? AU hat er im Dezember problemlos bestanden falls die das dort feststellen können.

Deswegen hatte ich nach dem Modelljahr gefragt. Beim Passat ist dokumentiert, dass das ab MJ 2016 geht, und ein Audi A4 ist jetzt nicht soooo grundverschieden von einem Passat.

Bei der AU werden keine Stickoxide gemessen. Bei Fehlern im AdBlue-System muss sich die AU darauf verlassen, dass das OBD-System des Fahrzeugs sie erkennt und meldet.

Bei meinem MJ 18 steht in der MyAudi App, dass AdBlue auch nur auf Kundenwunsch aufzufüllen ist.

Gibt es da nicht auch dieses eine Update für die Motorsteuerung, welche Einfluss auf den Verbrauch von AdBlue hat? Von 1969/1970 auf 9970?

Ich habe letztens nach gut über 20.000 km, genau weiß ich es nicht, etwa 22 Liter aufgefüllt. Meldung, dass er AdBlue haben will, gab es aber noch keine. Muss aber auch dazu sagen, dass mein Steuergerät etwas spinnt (bekanntes Problem) und sporadisch die 1.000 km Warnung anzeigen lässt, die dann aber auch wieder von selbst verschwindet.

Screenshot-2024-03-28-10-49-18-771-de-myaudi-mobile-assistant
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 2.0 TDi AdBlue Reichweite??