ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 2,0 TDI CBBB 2008 neuer Endtopf

2,0 TDI CBBB 2008 neuer Endtopf

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 8. Juni 2024 um 6:34

Moin

Leider ist an meinem passat das Auspuffrohr am Endtopf weg gegammelt.

Nun hab ich aktuell nicht die Möglichkeit, das Auto anzuheben um zu schauen...

Meine Frage wäre, ist das Rohr durchgängig bis zum Mitteltopf? Heißt, wenn ich einen neuen Endtopf kaufe benötige ich auch ne Rohrschelle bzw einen Rohrverbinder weil ich den alten abflexen muss?

Könnt ihr mir auch zufällig den Rohrdurchmesser nennen von dem Modell? Ansonsten muss ich messen... Wäre auch kein Problem

Viele Grüße und Danke

Ähnliche Themen
7 Antworten

Die Doppelschelle würdest du in jedem Fall neu brauchen, denn die wird genauso weggegammelt sein, wie der Endtopf

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 9:44

Zitat:

@Matthias_Nau schrieb am 8. Juni 2024 um 08:58:49 Uhr:

Die Doppelschelle würdest du in jedem Fall neu brauchen, denn die wird genauso weggegammelt sein, wie der Endtopf

Das heißt, der Endtopf ist original auch ein Teil mit Rohr das mit Rohrschellen verbunden ist?

Das ist ein Teil. Geht von der Mitte des Autos über die Hinterachse bis nach hinten in einem Teil. D.h. wenn man da etwas tauscht, braucht man sowieso einen neuen Rohrverbinder. 55m Rohr.

Frontantrieb angenommen. Beim 4motion ist die Abgasanlage unter der Hinterachse.

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 10:32

Ich hab mir jetzt von der Firma Ernst mal Mittel und Endtopf geholt. Ich denke, dass der MSD nicht wirklich besser aussieht als der ESD und wenn ich sowieso schon dabei bin, mach ich den gleich mit.

Ist allerdings ein 60er Rohr. Hatte vorhin nochmal gemessen.

Danke

am 12. Juni 2024 um 5:18

Die ESDs aus dem Zubehör sind mittels eines Rohrverbinders im Bereich der Hinterachse einzubauen.

Ich weiß nicht, wie der von Ernst aussieht, aber viele aus dem Zubehör sind optisch… naja…. scheußlich.

Ich habe mal bei einem nen ESD von Eberspächer verbaut, der ging.

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 16:15

Mir ist die Optik eigentlich relativ egal.

Ich seh's ja nicht wirklich :-D

Wichtig ist, dass er wenigstens ein paar Jahre hält.

am 12. Juni 2024 um 16:25

Muss jeder selbst wissen, besser als abgerostet ist es allemal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 2,0 TDI CBBB 2008 neuer Endtopf