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- 2.0 TDI CFFB Nockenwellenpos. (G40) / Kurbelwellenpos.sensor (G28) P0016 00 [040] - falsche Zuordnun
2.0 TDI CFFB Nockenwellenpos. (G40) / Kurbelwellenpos.sensor (G28) P0016 00 [040] - falsche Zuordnun
Guten Abend,
235.000 gelaufen, Zahnriemen bei 180.000 vor 2 Jahren getauscht, Leistung da, läuft Top.
Heute Abend mit 95 Grad Öl abgestellt, und abgesperrt. Nach 5 Minuten wieder starten wollen, ging sofort wieder aus mit der Meldung "Motor Manuell starten". Glühwendel hat geblinkt. Neustart dann normal so wie alles andere auch. Zugause angekommen den Fehlerspeicher ausgelesen:
096 - Bank 1; Nockenwellenpos. (G40) / Kurbelwellenpos.sensor (G28)
P0016 00 [040] - falsche Zuordnung
Sporadisch - nicht bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Außentemperatur ca. 26 Grad, DPF kurz vor Regeneration (ca. 20gr / 850km seit der letzten.
Was kann das sein?
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14 Antworten
Löschen und beobachten. Man könnte vorher nochmal Steuerzeiten kontrollieren wenn man es selber kann.
Wieso soll das jetzt nach 55tkm auftreten? Mir ist aufgefallen dass die Tankpumpe seltsam leise arbeitet, die war beim meinem ab halben Tank eingentlich immer hörbar.
Wenn es nur einmal da war, wäre es ja nicht schlimm. Wenn es wieder kommt, weiter schauen.
Schraube gelöst zb.
Spanner steht nicht mehr auf der Markierung. kontrollieren geht ja noch vom Aufwand. Dann weiß man jedenfalls, dass alles passt und nicht am nächsten Tag die Ventile auf den Kopf kriegen.
Kann auch sein, dass da viel Metallabrieb an einem der beiden Sensoren hängt.
leise Tankpumpe ist super. Die sind meist kaputt wenn sie laut sind.
In diesem Thread war es angeblich bei selbiger Fehlermeldung und Verhalten der Nockenwellensensor G40. Laut Elsa muss der Zahnriemen ab...ist das wirklich so? Dass er sich unter der Abdeckung versteckt ist mit klar.
Der sitzt bei dem Motor tatsächlich echt an der schlimmsten Stelle wo er nur hätte sitzen können. Zahnriemen ist etwas im Weg. Noch schwieriger ist das Kabel da hin zu bekommen wo es hin soll. Den alten kann man ja abschneiden aber der neue muss ja wieder dran.
Am schlimmsten soll wohl der Tiguan bis 08/2008 sein, der hat gar keine Reparaturöffnung und man kann den gesamten Schutz abbauen samt Zahnräder. Stecker abschneiden? Bekommt man die Kappe entfernt mit montiertem ZR?
kann ich nicht genau sagen. Habe es erst einmal gesehen und probiert beim CBAB. Das ist vor ca 4 Jahren gewesen.
Stecker abschneiden um den alten Sensor schnell raus zu nehmen. Aber dann gibt es keinen Weg mehr zurück.
Am neuen Sensor den Stecker aus pinnen, nur das Kabel durchführen, danach wieder crimpen? Mal sehen ob ich dieses Wochenende Zeit finde um mal die obere ZR Abdeckung zu entfernen. Aber erst mal sehen ob sich der Fehler nochmal meldet, bis dato unauffällig. Was mir noch eingefallen ist: wegen der heiß werdenden Bremse habe ich in letzter Zeit desöfteren mal auf die Feststellbremse verzichtet und nur den Gang eingelegt. Manchmal rollte er sich dann noch ein paar cm fest. Sicher ungesund für den Zahnriemen oder? Vielleicht hat er auch deswegen den code geworfen.
Ich habe in den letzten 12 Jahren die Passats zu 95% im Gang stehen gehabt und den Fehler nie gehabt. Daran kann es nicht liegen. Der Zahnriemen muss immer gespannt sein. Sonst ist da was verkehrt.
ich glaube man kann die Kontakte nicht aus dem Stecker ziehen.
Hallo zusammen.
Mein Passat macht diesen Fehler auch ab und an mal. Es ist seit dem Zahnriemenwechsel. Die Werkstatt weiß nicht woran es liegen könnte. Könnt ihr mir einen Tipp geben?
Steuerzeiten falsch oder Nockenwellensensor defekt.
Habt ihr diese Problem gelöst?
Bei mir ist das gleiche Problem
VG
Kam bei mir nicht wieder. Also Fehler löschen und weiterfahren
Bei mir wurde nach längerer Diskussion mir der Werkstatt, der Zahnriemen und die Wasserpumpe erneut getauscht. Dabei wurde festgestellt, dass ein kleiner Gegenstand eingeklemmt war und Spuren auf dem Riemen hinterlassen hat.