ForumOctavia 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. 2.0 TSI RS- Service Intervalle beim Motorölwechsel

2.0 TSI RS- Service Intervalle beim Motorölwechsel

Skoda
Themenstarteram 7. Mai 2024 um 12:15

Hallo zusammen, brauche Eure Hilfe. Mein RS wurde in 1/23 ausgeliefert und zugelassen allerdings mit Saison KZ von 4-10. Letztes Jahr ist er dann ab April bis Okt auf Grund gesundheitl Probleme nur 2Tkm gelaufen, dann war Winterschlaf bis 1.4.24 mit Batt erhalte Ladegerät. So nun zum Punkt, die Intervalle zum Ölwechsel sind ja vorgegeben, mit 1 Jahr oder 15Tkm. Am 30.3.24 standen im System noch 80 Tage bis Ölwechsel, gestern am 6.5.24 waren es morgens noch 22 Tage, mittag 20 Tage am abend noch 17 Tage. Heute morgen dann nur noch 15 Tage, das kann ich nicht nachvollziehen und der Freundl konnte es mir vorhin auch nicht erklären. Die Km sind nicht überschritten, der Jahreszeitraum wohl. Das Öl ist die Orginal Einfüllung ab Werk, wie soll das altern im Stillstand, ist ja ein geschlossenes System. Kann mir das jemand erklären? Gibt es im Serviceprogramm bei Skoda die Möglichkeit es nach meinem Bedarf zu programmieren? Freu mich auf Eure Mitteilungen, vieleGrüße

Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 7. Mai 2024 um 12:20

Eins hab ich noch vergessen, schaltet das System bei Überschreitung des Wechseldatums irgend etwas ab sodass er in eine Art Notlauf geht?

Ich denke das System geht nach KM oder nach Zeitraum. Je nachdem was zuerst erreicht wird. Je weniger du fährst bzw. je mehr Kaltstarts du machst umso schneller zählt die Uhr runter weil das Öl schneller verschleißt. Hatte ich bei all meinen Audis bisher auch

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 19:06

Danke, bin bisher nur Diesel gefahren und die reagieren agiler. War heute Nachmittag nachdem die Zähluhr nur noch 12 Tage zeigte beim Freundl, der hat mir dann gesagt ich soll es nicht so ernst nehmen, beide eingestellte Werte, Zeit u. Km sind nicht überschritten, weiter fahren, Meld ignorieren und je nach Strecke können die Tage auch wieder hoch gehen, zum ausgemachten Wechselservice bei Angabe 80 Tage kommen, das Teil geht nicht in Notlauf. Kann nur eins noch sagen, das Teil ist einfach Geil und macht bisher nur Spass, vieleGrüße

Verstehe die Logik auch nicht, hängt sehr stark von Nutzung und Fahrprofil ab. Hier mal zwei Beispiele, dazwischen lagen knapp 1.060km (95% moderat gefahrene Autobahn) in 2 Tagen... und schwupp, ist das Wechselintervall um einen Monat nach hinten gerutscht...

Img
Img
Themenstarteram 8. Mai 2024 um 7:49

Danke, damit hast Du die Aussage vom Freundl bestätigt. Hab normales Fahrverhalten, mehrmals täglich nur Kurzstrecke in der Stadt, hin und wieder dann mal 100-300 km Langstrecke, hier müßt sich dann das Zählverhalten nach oben korrigieren.

Einfach Service und Ölwechsel machen wie angezeigt, sonst verlierst Du die Garantie...

Wo sagen Sie, dass das Intervall 1 Jahr oder 15.000 km beträgt?

Ich habe meinen RS auch in 1/23 bekommen. Wartungsintervall 2 Jahre oder 30T km. Aber ich habe das Öl in 3/24 mit knapp 15T km gewechselt, einfach weil ich es wollte. In der Werkstatt wurde mir gesagt: „Es ist nicht nötig, aber es ist nicht schlecht für den Motor.“

Anschließend setzen Sie das Ölwechselintervall zurück (hierfür gibt es eine Vorgehensweise). Die Inspektion blieb die gleiche wie zuvor: 2 Jahre/30T km. Die Inspektion und einen weiteren Ölwechsel werde ich dann nächsten Januar durchführen.

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 10:03

Das kann schon durchaus sein mit dem Intervall Eintragung, 30. März + 80 Tage wie bei mir angezeigt sind 1.5 Jahre, km sind noch weit weg. Hier geht es auch nicht um Geiz beim Ölwechsel, meine vorherigen Octavias waren Diesel, die haben unabhängig vom Serviceintervall schon nach 1000 km neues Öl bekommen. Wie ich schon schrieb beim TSI 2,0 rechnet das System bei jedem Start neu die Anzeige, gestern war der Sprung von 12 auf 28 Tage drin, das ist schwer zu verstehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. 2.0 TSI RS- Service Intervalle beim Motorölwechsel